PDF herunterladen PDF herunterladen

Schellack ist ein Produkt zur Endbehandlung von Holz, das hergestellt wird, indem man getrocknetes Harz in denaturiertem Alkohol auflöst. Schellack wurde während des 19. Und frühen 20. Jahrhunderts häufig zur Endbehandlung von Möbeln verwendet. Es ist heute noch für den Gebrauch erhältlich. Das Produkt ist aufgrund seiner einfachen Anwendung, seines geringen Geruchs und seines ganz natürlichen Ursprungs populär. Schellack ist ungiftig und wurde von der United States Food and Drug Administration sogar als Glasur für Süßigkeiten genehmigt. Zu lernen, wie man Schellack aufträgt, ermöglicht es dir, Holzprojekte mit einer einfachen, vollkommen natürlichen Methode fertigzustellen und zu versiegeln.

Vorgehensweise

PDF herunterladen
  1. Gehe mit einem grobkörnigen Schmirgelpapier über das gesamte Stück. Falls ein altes Finish auf das Holz aufgetragen wurde, achte darauf, es vollständig abzuschmirgeln. Wische das Stück nach dem Schleifen mit einem sauberen Tuch ab, um Staub und Schmutz zu entfernen.
  2. Vermeide es, deinen Pinsel direkt in die Schellackdose einzutauchen, da du das Produkt dadurch mit Straub- und anderen Partikeln kontaminieren kannst. Lade deinen Pinsel stattdessen von einem separaten Eimer aus.
  3. Schellack kann entweder mit einem Pinsel mit Naturborsten (Chinaborsten sind ideal) oder mit einem mit synthetischen Borsten aufgetragen werden. Beachte bitte, dass es schwierig sein kann, den Schellack aus einem Pinsel mit Naturborsten zu entfernen, ohne die Borsten zu beschädigen. Benutze keinen Schaumstoffpinsel, um Schellack aufzutragen, da dieser dazu neigt, zu schnell in den Pinsel einzutrocknen und ihn zu verhärten.
  4. Tauche den Pinsel in den Eimer Schellack ein und drücke ihn vorsichtig gegen die Seite des Eimers, um den Überschuss zu entfernen.
  5. Schellack sollte in langen, glatten Strichen aufgetragen werden, die der Maserung des Holzes folgen. Das stellt einen gleichmäßigen Auftrag sicher. Schellack trocknet sehr schnell, daher ist es wichtig, schnell und effizient zu arbeiten.
    • Falls du eine Stelle auslässt, wenn du den Schellack aufträgst, vermeide es, zurückzukehren und sie nachzubessern. Weil Schellack sehr schnell trocknet, vermischt sich der teilweise getrocknete, der bereits aufgetragen wurde, nicht glatt mit dem frischen Auftrag. Die ausgelassene Stelle fällt weniger auf, je mehr Schichten aufgetragen werden.
  6. Lasse die erste Schicht vollständig trocknen, was in einem gut belüfteten Bereich möglicherweise nur 30 Minuten dauert. Wenn er trocken ist, schmirgle das gesamte Finish leicht mit einem feinkörnigen Schmirgelpapier ab, um es auf die nächste Schicht Schellack vorzubereiten.
  7. Trage die zweite Schicht genauso auf wie die erste und passe dabei auf, dass du mit der Maserung arbeitest. Wenn die zweite Schicht trocken ist, kannst du das Finish erneut abschmirgeln und eine weitere Schicht auftragen. Du kannst das Holz auch einfach mit zwei Schichten belassen.
  8. Schellack kann mit einer Mischung aus Ammoniak und Wasser aus Pinseln ausgewaschen werden. Mische Ammoniak und Wasser zu gleichen Teilen und weiche dann die Pinselborsten mit der Mischung ein. Spüle den Pinsel aus und lasse ihn trocknen, bevor du ihn wegräumst.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Schellack kann auf Wunsch mit denaturiertem Alkohol verdünnt werden.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Schmirgelpapier
  • Sauberes Tuch
  • Schellack
  • Eimer
  • Pinsel
  • Schüssel
  • Ammoniak
  • Wasser

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 11.964 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige