PDF herunterladen PDF herunterladen

Ein neues Paar Schlittschuhe fühlt sich am Fuß oft noch sehr unbeweglich an. Passen die Schlittschuhe nicht optimal auf den Fuß, können Schmerzen oder sogar Blasen entstehen. Zum Glück gibt es einen Trick, mit dem du deine Schlittschuhe an deine Füße anpassen kannst. Erhitzt du sie, werden sie weich und passen sich deinen Füßen an. So kann das langwierige Einlaufen abgekürzt und die Schuhe passgenau geformt werden. Die meisten Geschäfte, in denen man Eishockey-Ausrüstungen kaufen kann, bieten das Backen von Schlittschuhen als Zusatzleistung an. Wenn du das jedoch selbst machen willst, hilft dir diese kurze Anleitung weiter.

Teil 1
Teil 1 von 2:

Schlittschuhe im Ofen backen

PDF herunterladen
  1. Um das Material der Schlittschuhe weich zu machen, musst du es erhitzen. Die Temperatur sollte dabei so gewählt werden, dass zwar der Kunststoff weich wird, sich aber nicht auflöst. 80 °C gelten als ideal, da der Kunststoff zwar weich wird, aber nicht schmilzt. [1]
    • Nutz ein Ofenthermometer, wenn du eins haben solltest. Öfen zeigen nicht immer die richtige Temperatur an. Überprüf die Temperatur mit einem Thermometer, um Abweichungen auszuschließen.
  2. An den meisten Öfen sieht man, wenn das Vorheizen abgeschlossen ist. Manche Geräte geben ein leises Geräusch von sich und bei anderen geht ein Lämpchen aus.
    • Sind Schlittschuhe konstanter Hitze ausgesetzt, können sie dauerhafte Schäden davontragen. Legt man die Schlittschuhe in den vorgeheizten Ofen und schaltet diesen aus, werden sie sanft gebacken, ohne kaputtzugehen. [2]
  3. Da Eishockey-Schlittschuhe groß sind, passt in die meisten Öfen immer nur einer hinein. Auch wenn beide Schuhe gleichzeitig passen sollten, empfiehlt es sich, jeweils nur einen hineinzulegen, da sich die Temperatur sonst auf beide Schuhe ungleichmäßig verteilen würde. Lös die Schnürsenkel und locker die Zunge. [3]
    • Vergisst du, vor dem Backen die Zunge zu lockern, könnte es später schwierig werden, den Schuh anzuziehen und anzupassen.
  4. Stell dir eine Uhr, damit du die Zeit nicht aus den Augen verlierst. [4] Ist die Zeit abgelaufen, solltest du einen schwachen Plastikgeruch wahrnehmen. Der Schuh sollte jetzt weich sein. Nimm den Schuh aus dem Ofen und zieh ihn gleich an, sodass er sich an deinen Fuß anpassen kann.
    • Schau nach der Hälfte der Backzeit nach, ob alles in Ordnung ist. Öffne die Ofentür und prüf mit einem leichten Druck auf das Außenmaterial, ob es bereits weicher wird.
    • Lass die Schlittschuhe nicht zu lange im Ofen, sonst können sie dauerhafte Schäden davontragen.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Pass deine Schlittschuhe an

PDF herunterladen
  1. Die Sockendicke hat einen großen Einfluss auf die spätere Passform des Schlittschuhs. Daher solltest du jene Socken anziehen, die du auch zum Spielen anziehen wirst.
  2. Hierbei ist es wichtig, möglichst schnell vorzugehen, da der Schlittschuh, sobald er aus dem Ofen geholt wird und abkühlt, bereits eine neue Form annimmt. [5]
  3. Zieh den Schlittschuh an und achte darauf, dass sich deine Ferse ganz hinten befindet. Tritt mehrmals auf den Boden, damit der Schuh richtig sitzt. [6]
    • Hast du den Schlittschuh auf die richtige Temperatur gebracht, ist er zwar warm, aber nicht so heiß, dass du dich verbrennst.
  4. Hast du den Schlittschuh angezogen, leg die Zunge an dein Bein an und schnür den Schuh fest. Schnür den Schuh so, dass du bequem in ihm Spielen könntest. [7]
  5. Halte den Fuß still und lass den Schlittschuh sich an deinen Fuß anpassen. Das Material des Schlittschuhs wird mit der Zeit wieder härter und passt sich an deinen Fuß an. [8]
    • Setz dich hin und stell deine Füße unter den Stuhl. Drück nun die Vorderkante der Kufe gegen den Boden, wenn es nicht zu unbequem sein sollte. Hierbei simulierst du die Position deines Fußes während des Schlittschuhlaufens, was zu einer noch besseren Passform führen wird.
    • Willst du, dass sich der Schlittschuh weitet, solltest du dich hinstellen und ein paar Schritte gehen. Übe gleichmäßig Druck auf die Schlittschuhe aus, damit sie sich an die Spielbedingungen anpassen.
  6. Zieh den Schlittschuh nach 15 Minuten aus und schnür ihn wieder zu. Leg ihn für mindestens 24 Stunden an einen kühlen Ort, damit das Material vollständig erstarrt. [9]
    • Ziehst du den Schlittschuh zu früh wieder an, könnte sich die bereits angepasste Form verändern oder der Schuh sogar beschädigt werden.
  7. Bist du mit dem Backen und Anpassen des ersten Schlittschuhs fertig, beginnst du einfach von Neuem und wiederholst den Prozess mit dem zweiten Schuh. Erhitz am besten immer nur einen Schuh gleichzeitig. So kannst du dich beim Anpassen besser auf einen konzentrieren.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 21.522 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige