PDF herunterladen
PDF herunterladen
Du musst Seife schneiden, wenn du Seifenproben an Freunde oder potenzielle Kunden weitergeben möchtest. Wenn du selbstgemachte Seifenplatten herstellst, musst du sie mit einem Drahtschneider in Würfel schneiden, um einzelne Seifenstücke herzustellen. Auch wenn du nur eine therapeutische ASMR-Seifenrasur durchführen willst, musst du die Seife richtig schneiden. Was auch immer deine Ziele sind, das Schneiden von Seife kann Spaß machen, ist einfach und leicht. Vergewissere dich nur, dass du die richtige Art von Messer hast, deine Seife angemessen erhitzt hast und die richtigen Sicherheitsvorkehrungen bei der Arbeit mit deinen Materialien triffst.
Vorgehensweise
-
Erhitze das Seifenstück für fünf bis zehn Sekunden auf jeder Seite in der Mikrowelle, um es weicher zu machen. Bei Zimmertemperatur lässt sich die Seife nur sehr schwer schneiden, daher solltest du sie in der Mikrowelle aufwärmen. Lege sie aber nicht zu lange hinein, sonst könnte sie schmelzen. Sobald eine Seite erwärmt wurde, drehe sie um und erwärme sie für die gleiche Zeit.
- Auch wenn nach dem Erhitzen der Seife in der Mikrowelle keine sichtbaren Rückstände auf dem Teller zurückbleiben, solltest du ihn trotzdem abspülen. Es ist ungesund, auch nur kleine Mengen von Seife zu verschlucken, daher solltest du deinen Teller gründlich waschen.
-
Lege deine Seife auf ein Schneidebrett und nimm ein geeignetes Messer. Lege dein Schneidebrett auf eine flache und stabile Oberfläche, z.B. eine Arbeitsplatte oder einen stabilen Tisch. Wähle ein Messer, das der Größe deiner Seife entspricht. Verwende ein Schälmesser für dünnere Seifenstücke, ein Sicherheitsmesser für größere Stücke und ein Kochmesser für größere Blöcke. [1] X Forschungsquelle
-
Halte deine Seife fest und mache parallele Schnitte durch die Seife. Nimm das Stück Seife in deine nicht dominante Hand und beginne, parallele Schnitte durch jeden Abschnitt zu machen. Bewege dein Messer langsam durch die Seife, indem du den Griff direkt nach unten drückst, während du die Spitze der Klinge fest gegen das Schneidebrett drückst.
- Seife ist glitschig, schneide also nicht zu schnell, sonst könntest du dich schneiden.
- Der Abstand zwischen den Schnitten bestimmt die Breite jedes einzelnen Seifenstücks. Je größer der Abstand zwischen den Schnitten ist, desto größer werden die Stücke und je kleiner die Abschnitte sind, desto kleiner werden die Stücke.
- Wenn sich deine Seife beim Schneiden härter anfühlt als ein kalter Käseblock, solltest du jede Seite zusätzlich fünf Sekunden lang in der Mikrowelle erhitzen.
-
Drehe dein Seifenstück und schneide weiter, wenn du Seifenwürfel haben möchtest. Halte die Seifenstücke mit deiner nicht dominanten Hand zusammen und drehe sie in Längsrichtung. Wiederhole den Schneidevorgang, wobei du diesmal in einer senkrechten Folge von parallelen Linien schneidest. Passe den Abstand zwischen den Schnitten an, um Seifenwürfel zu erhalten.
- Kleinere Seifenwürfel eignen sich hervorragend, wenn du Freunden und potenziellen Kunden eine bestimmte Marke oder ein bestimmtes Rezept zum Probieren geben möchtest. So kannst du sie verschenken, ohne zu viel Seife abzugeben.
-
Bewahre deine überschüssige Seife in einem kleinen Plastikbehälter auf. Jeder Plastikbehälter mit einem Deckel ist geeignet. Lagere deine Seife an einem kühlen, trockenen Ort. Wenn die Seife in der Mikrowelle zu schmelzen beginnt, solltest du sie für 20 Minuten in den Kühlschrank legen.Werbeanzeige
-
Nimm einen mehrdrähtigen Seifenschneider und lege ihn auf eine feste Unterlage. Seifenschneider mit mehreren Drähten sind ein wichtiges Werkzeug, wenn du große Mengen Seife schneiden musst. Sie enthalten eine flache Oberfläche und ein Scharnier, um Druck auf die dünnen Drähte auszuüben, die ein Seifenstück durchschneiden. Sie können oft zu relativ günstigen Preisen erworben werden. Ein Seifenschneider ist die effizienteste Möglichkeit, um einzelne Seifenstücke herzustellen. [2] X Forschungsquelle
-
Lege das Seifenstück auf die linke Kante des Drahtschneiders. Wenn du nicht gerade riesige Mengen an Seife herstellst, passen die meisten selbstgemachten Seifenstücke problemlos in einen Drahtschneider. Lege deine nicht dominante Hand gegen das Ende des Drahtschneiders und breite ihn flach aus. Richte die Seife mit der anderen Hand so aus, dass sie mit dem Ende des Schneiders bündig ist.
- Wenn deine Seife nicht in den Drahtschneider passt, musst du das überschüssige Stück abschneiden und den Vorgang zweimal durchführen.
- Trage eine Schutzbrille, wenn du mit einem Drahtschneider arbeitest. In seltenen Fällen kann ein Draht abreißen.
-
Ziehe den oberen Teil des Drahtschneiders nach unten durch die Seife. Ziehe fest und langsam nach unten, damit die Seife beim Schneiden nicht verrutscht. Drücke die Drähte ganz durch die Seife, indem du den Drahtschneider so weit wie möglich nach unten ziehst.
- Du solltest immer mehr Widerstand spüren, je weiter du nach unten ziehst. Das ist normal und du solltest dir keine Sorgen machen, dass etwas kaputt geht. Der Drahtschneider ist für starken Widerstand ausgelegt.
-
Entnimm die Seifenstücke, während der Drahtschneider noch abgesenkt ist. Wenn du den Drahtschneider wieder hochziehst, bevor du die Seife entfernst, kann es passieren, dass du versehentlich eine saubere Kante des Drahtes erwischst. Die meisten Drahtschneider lassen oben eine Lücke, damit du nach unten greifen und jedes einzelne Seifenstück herausziehen kannst.
-
Wische die Seifenreste mit einem feuchten Tuch von den Drähten deines Drahtschneiders ab. Spüle das Tuch in kaltem Wasser aus und wringe es dann mit der Hand aus. Wische jeden einzelnen Draht deines Drahtschneiders ab. Seife hinterlässt Rückstände und wenn du verschiedene Seifendüfte schneidest, solltest du die Zutaten beim Schneiden nicht vermischen.
- Ein einfaches Abwischen ist eine einfache Methode, um sicherzustellen, dass auch die nächsten Schnitte sauber sind. So entfernst du jegliches überschüssige Material, das das Schneiden behindern könnte.
Werbeanzeige
-
Erhitze deine Seife für fünf bis zehn Sekunden auf jeder Seite in der Mikrowelle, um sie weicher zu machen. Bei Raumtemperatur lässt sich die Seife nur schwer schneiden, deshalb solltest du sie fünf bis zehn Sekunden in der Mikrowelle erhitzen. Du solltest deine Seife jedoch nicht zu stark erhitzen, da sie sonst schwer festzuhalten ist.
-
Lege deinen Seifenblock auf ein Schneidebrett und nimm ein Sicherheitsmesser. Lege dein Schneidebrett auf einen Tisch oder eine harte Arbeitsfläche, an die du dich setzen kannst. Das ASMR-Seifenschneiden erfordert vorsichtige Schnitte, die im Stehen schwer zu bewerkstelligen sind. Lege deine Seife so aus, dass sie flach auf dem Schneidebrett liegt.
- ASMR steht für Autonomous Sensory Meridian Response (autonome sensorische Meridianreaktion). Es ist eine physiologische Empfindung, die einem Kribbeln im Nacken und auf der Kopfhaut ähnelt. Viele Menschen versuchen, eine ASMR-Reaktion zu erzeugen, weil sie es als therapeutisch und faszinierend empfinden. [3] X Forschungsquelle
- Ein Sicherheitsmesser hat eine dünnere Klinge und ist leichter zu handhaben.
- Benutze niemals ein Messer ohne die Aufsicht und Erlaubnis eines Erwachsenen.
-
Schneide dünne Linien in deine Seife, sodass sie wie ein Gitter aussieht. Schneide nur mit den ersten 1,5 cm deiner Klinge eine Reihe von parallelen Linien in die Oberseite deiner Seife. Jede Linie sollte zwischen 1,5 und 2,5 cm von der anderen entfernt sein. Drehe das Seifenstück und schneide mit den ersten 1,5 cm der Klinge eine senkrechte Reihe von parallelen Linien. Das Endergebnis sollte wie Gitterpapier aussehen.
- Du kannst einen Gemüsewürfelschneider verwenden, wenn du einen hast. Achte nur darauf, dass du ihn beim Herunterdrücken nicht ganz in die Seife drückst.
-
Halte das untere Ende der Seife locker in deiner nicht dominanten Hand. Du solltest nie in Richtung deiner Hand schneiden, also überprüfe noch einmal deinen Griff, um sicherzustellen, dass du nur die untere Hälfte der Seife festhältst. Lege die Seife in deine Handfläche und stütze den unteren Teil deiner Hand gegen das Schneidebrett.
- Wenn du es filmst, richte deine Kamera ein und überprüfe die Beleuchtung und den Fokus, bevor du schneidest.
-
Lege deinen Daumen auf ein Ende der Seife und rasiere in diese Richtung. Lege die Klinge an der Seite der Seife in der gleichen Tiefe an, in der du dein Raster gemacht hast. Drücke deinen nicht dominanten Daumen gegen das andere Ende des Seifenstücks, um es abzustützen. Führe deine Klinge langsam und gleichmäßig durch die oberste Schicht deiner Seife. Du wirst sehen und hören, wie die kleinen Seifenquadrate beim Abschaben zerplatzen.
-
Hebe deine Seifenreste auf, damit du sie später verwenden kannst. Sei nicht verschwenderisch. Wenn du ein neues Stück Seife benutzt hast, gibt es keinen Grund, warum du es nicht weiter verwenden kannst. Lege das übrig gebliebene Stück Seife in die Dusche, um es später zu verwenden, oder bewahre es in einem kleinen Plastikbehälter auf, um später mehr davon abzurasieren.Werbeanzeige
Was du brauchst
Mit einem Block Seife arbeiten
- ein Schneidebrett
- ein Messer
- einen Plastikbehälter
Seifenplatten schneiden
- einen Multidrahtschneider/Seifenschneider
- eine Schutzbrille
- einen Lappen
Seife für ASMR rasieren
- ein Schneidebrett
- ein Sicherheitsmesser
- eine Kamera (optional)
- einen Plastikbehälter (optional)
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 9.985 mal abgerufen.
Werbeanzeige