PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Selbstbewusstsein ist wichtig für positive gesellschaftliche Interaktionen, gute Leistung in der Schule und das Vorantreiben deiner Karriere. Wenn es dir an Selbstbewusstsein mangelt, kannst du davon profitieren, wenn du lernst selbstbewusster zu werden. Du kannst dein Selbstvertrauen aufbauen, indem du die gesellschaftlichen Situationen verstehst, in denen du dich weniger selbstbewusst fühlst, Strategien anwendest, um dich besser zu fühlen, lernst, dich in gesellschaftlichen Situationen zu behaupten und eine positive Einstellung behältst. Lies weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie du selbstbewusst wirst.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Herausforderungen identifizieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Um selbstbewusster zu sein, musst du einige deiner negativen Gedanken und Überzeugungen angehen. Halte ein Tagebuch bereit, so dass du dir alle negativen Gedanken und Überzeugungen aufschreiben kannst, die dir während des Tages in den Sinn kommen. Sieh dir dann an, was du aufgeschrieben hast, und versuche zu bestimmen, woher der Gedanke oder die Überzeugung kommt. Welche Situationen oder Menschen könnten dich dazu bringen, diese Art von Gedanken und Überzeugungen zu haben? [1]
  2. Viele Leute haben Trigger (Auslöser), die ihr Selbstbewusstsein auf negative Weise beeinflussen. Versuche die Situationen und Orte zu identifizieren, die einen negativen Effekt darauf zu haben scheinen, wie du dich in Bezug auf dich selbst fühlst. Wenn du dir dieser Situationen bewusst bist, kann es dir helfen, die Art des Gefühls, das sie in dir hervorrufen, besser anzugehen. [2]
    • Vielleicht stellst du z.B. fest, dass dein Selbstbewusstsein einen Knick bekommt, wenn du ins Fitnessstudio gehst. Denke darüber nach, was an der Situation es ist, das dich befangen fühlen lässt, und nimm Anpassungen vor, um dein Selbstbewusstsein zu verbessern. Würdest du dich besser fühlen, wenn du andere Kleidung getragen hättest? Eine andere Maschine genutzt hättest? Oder zu einer Zeit ins Fitnessstudio gegangen wärst, wenn es weniger voll ist?
  3. Kritik von einem Freund oder Familienmitglied kann auch eine negative Auswirkung auf dein Selbstvertrauen haben. Wenn du denkst, dass ein Freund oder Familienmitglied deine Fähigkeit, selbstbewusst zu sein, beeinflussen könnte, musst du einen Weg finden, wie du mit dieser Person umgehst.
  4. Sport, gute Ernährung und ausreichend Schlaf kann eine Auswirkung darauf haben, wie du dich in Bezug auf dich selbst fühlst. Wenn du dich nicht gut um dich kümmerst, kommt dein Verstand vielleicht auf die Idee, dass du dich selbst nicht wertschätzt. Sende positive Signale an deinen Verstand, indem du dich um deine körperlichen Bedürfnisse kümmerst und gesund bleibst. [3]
  5. Eine angenehme Umgebung zu haben, kann helfen, dass sich Menschen selbstsicherer fühlen. Wenn deine Wohnung nicht sauber und einladend ist, kann es die Art beeinflussen, wie du über dich denkst. Gib dein Bestes, um deine Wohnung (oder zumindest dein Zimmer) sauber und einladend zu halten. Platziere bedeutsame Gegenstände um dich herum, damit es sich besonders und einladend anfühlt. [4]
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Selbstbewusster werden

PDF download PDF herunterladen
  1. Tägliche positive Affirmationen können dir helfen selbstbewusster zu sein. Nimm dir ein paar Augenblicke, bevor du in die Schule oder zur Arbeit gehst, um dich im Spiegel anzuschauen und etwas Ermutigendes zu dir selbst zu sagen. Du kannst entweder etwas sagen, das du über dich glaubst, oder etwas, das du gerne über dich glauben würdest. [5] Einige Beispiele positiver Affirmationen sind:
    • “Ich bin intelligent.”
    • “Ich bin ein guter Vater.”
    • “Ich habe viele wichtige Dinge in meinem Leben erreicht.”
    • “Menschen verbringen gern Zeit mit mir.”
  2. Negative Gedanken sind häufig bei allen Menschen, aber sie sind vielleicht noch häufiger, wenn du ein geringes Selbstbewusstsein hast. Es ist wichtig, dass du alle deine negativen Gedanken anerkennst und in Frage stellst, um dein Selbstbewusstsein zu steigern. Übe das Anerkennen des Gedankens und sage dann laut, warum du ihn nicht akzeptierst. [6]
    • Wenn du z.B. den Gedanken "Ich bin blöd" hast, erkenne an, dass es nur ein Gedanke ist, indem du zu dir sagst "Ich habe den Gedanken, dass ich blöd bin". Zweifle den Gedanken dann an, indem du ihn durch etwas Positives wie "Ich bin intelligent" austauschst.
  3. Visualisierung ist ein kraftvolles Werkzeug, das dir helfen kann, selbstbewusster zu sein. Schließe zum Visualisieren deine Augen und stelle dir eine Zeit vor, zu der du in etwas Erfolg hattest, oder als du dich besonders selbstsicher gefühlt hast. Versuche, dich an jedes Detail dieses Augenblicks zu erinnern, wo du warst, wer dort war, was gesagt wurde und wie du dich gefühlt hast. Spiele diesen Augenblick einmal am Tag immer wieder in deinem Kopf ab, um den Aufbau deines Selbstbewusstseins zu unterstützen.
  4. Kleine Erinnerungen, die überall in deiner Wohnung verteilt sind, können dir auch helfen selbstbewusster zu sein. Schreibe positive Botschaften an dich auf Haftnotizen und bringe sie überall in deiner Wohnung an, in deinen Schubladen auf der Arbeit oder in der Schule in deinen Spind. Je öfter du diese positiven Nachrichten über dich siehst, desto mehr fängst du an, sie zu glauben. [7]
    • Einige Dinge, die du auf Haftnotizen schreiben könntest, sind z.B. "Du bist brillant!", "Du hast die besten Ideen!" oder "Du machst einen tollen Job!". Nutze deine Fantasie, um dir ermutigende Botschaften an dich selbst auszudenken.
  5. Andere Leute können auch einen großen Einfluss auf dein Selbstbewusstsein haben. Wenn du einen Freund hast, der dich oft kritisiert oder der eine negative Einstellung hat, kann es an der Zeit für eine Veränderung sein. Du kannst auch versuchen, mit deinen Freunden über ihre negativen Kommentare zu reden, um sie dazu zu bringen, damit aufzuhören, Dinge zu sagen, die deinem Selbstbewusstsein schaden. [8]
    • Denke daran, dass du andere Menschen nicht ändern kannst. Du kannst nur deine Reaktion auf Menschen ändern. Versuche, positiv zu bleiben, auch wenn die Leute um dich herum negativ sind.
  6. Sport, gesunde Ernährung, ausreichend Schlaf und Entspannung - dies sind alles Komponenten für ein gutes Selbstbewusstsein. Indem du dich gut um dich kümmerst, schickst du Signale an deinen Geist, dass du es verdienst, dass man sich um dich kümmert. Achte darauf, dass du dem genügend Zeit verschreibst, um deine grundlegenden Bedürfnisse in Bezug auf Sport, Ernährung, Schlaf und Entspannung zu erfüllen. [9]
    • Strebe 30 Minuten Sport am Tag an.
    • Ernähre dich ausgewogen mit viel Obst und Gemüse, Vollkorn und magerem Eiweiß.
    • Bekomme acht Stunden Schlaf pro Nacht.
    • Nimm dir 15 Minuten am Tag für Yoga, mache Atemübungen oder meditiere.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Dich behaupten

PDF download PDF herunterladen
  1. Für dich selbst einzustehen oder einfach den Mund aufzumachen, wenn du einer Unterhaltung etwas hinzuzufügen hast, zeigt, dass du selbstbewusst bist. Wenn es dir an Selbstsicherheit mangelt, ist es vielleicht schwer für dich, dich zu behaupten. Indem du dein Durchsetzungsvermögen aufbaust, fühlst du dich auch selbstsicherer und die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass andere dich als selbstbewusste Person wahrnehmen.
  2. Ein Teil davon, durchsetzungsfähig zu sein, ist zu glauben, dass du eine Stimme hast, die es verdient, gehört zu werden. Denke über die Gründe nach, warum Menschen sich anhören, glauben und respektieren sollten, was du zu sagen hast. Führe wenn möglich Tagebuch über deine Gedanken und Gefühle wegen deines Versagens, dich zu behaupten. Bedenke die Art und Weise, wie es dich in deinem gesellschaftlichen, akademischen und beruflichen Leben zurückhalten könnte, wenn du dich nicht behauptest.
  3. Wenn es dir schwer fällt, dich zu behaupten, kann es Situationen geben, die dies sogar noch erschweren. Denke darüber nach, was dies für Situationen sind und warum sie es so schwer machen, den Mund aufzumachen oder für dich einzustehen. Schreibe über die Situation und was du in der Zukunft gerne ändern würdest.
    • Beschreibe die Situation und die beteiligten Personen. Wo und mit wem hast du Schwierigkeiten damit, dich durchzusetzen?
    • Beschreibe, was für ein Gefühl es dir verleiht. Was für ein Gefühl bekommst du, wenn du dich nicht durchsetzt oder nicht durchsetzen kannst?
    • Beschreibe, was du gerne ändern würdest. Was würdest du gerne an der Art ändern, wie du in diesen Situationen reagierst?
  4. Bevor du damit beginnst, dich in Situationen zu behaupten, die herausfordernd für dich sind, nimm dir etwas Zeit, um dies zu üben. Du kannst für dich alleine üben oder mit einem unterstützenden Freund. Beginne mit einem Rollenspiel einfacher Situationen, in denen du dich behaupten musst, und gehe dann zu schwierigeren Situationen über. Eine Möglichkeit, wie du dich durchsetzen kannst, ist, eine Aussage in ruhigem, gleichmäßigem Tonfall immer wieder zu wiederholen.
    • Stelle dir z.B. vor, dass du eine Freundin hast, die von dir verlangt, dass du unter der Woche abends mit ihr auf eine Party gehst. Du willst aber nicht gehen, weil du müde bist und es dir nicht gut geht. Du könntest einfach zu ihr sagen "Ich möchte nicht zu der Party gehen. Ich möchte zuhause bleiben und mich ausruhen."
    • Denke daran, mit ruhiger Stimme zu sprechen. Schreie nicht oder werde wütend. Wiederhole die Aussage einfach jedes Mal, wenn sie versucht, dich dazu zu bringen, zuzustimmen, zur Party zu gehen.
    • Denke daran, dass ein Rollenspiel nicht das Gleiche ist wie Situationen im echten Leben. Versuche alle Arten von Reaktionen in dein Rollenspiel aufzunehmen, um sicherzustellen, dass du für fast jede Reaktion vorbereitet bist.
  5. Nachdem du es geübt hast, dich durchzusetzen, und du dich selbstbewusster in deiner Fähigkeit fühlst, den Mund aufzumachen und für dich einzustehen, kannst du versuchen, dich im echten Leben durchzusetzen. Wie im Rollenspiel möchtest du vielleicht klein beginnen, um dein Selbstbewusstsein für schwierigere soziale Situationen aufzubauen.
    • Versuche, dich anfangs erst in kleinen Dingen zu behaupten, z.B. indem du deine Meinung zu einer Unterhaltung beisteuerst oder dich während einer Besprechung einbringst.
    • Wenn du selbstbewusster wirst, kannst du dich in schwierigeren Situationen behaupten, z.B. jemandem zu widersprechen oder zu einem aufdringlichen Freund oder Kollegen "nein" zu sagen.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

In gesellschaftlichen Situationen Selbstbewusstsein zeigen

PDF download PDF herunterladen
  1. Komplimente mindern Spannung zwischen zwei Menschen und helfen dabei, dass ihre Interaktionen positiver werden. [10] Wenn du nicht sehr selbstbewusst bist, könnte es schwer für dich sein, Komplimente von jemandem anzunehmen. Vielleicht ist es dir unangenehm oder du lehnst das Kompliment direkt ab. Um selbstbewusster zu werden, musst du lernen, wie du ein Kompliment würdevoll annimmst. Das nächste Mal, wenn jemand dir ein Kompliment macht, widerstehe dem Drang, es abzulehnen, und bedanke dich einfach für die freundlichen Worte.
    • Du kannst auf ein einfaches Kompliment z.B. reagieren, indem du sagst "Danke. Ich freue mich." Oder es reicht auch ein einfaches, aber begeistertes "Danke!".
    • Stelle sicher, dass du auch lernst, wie man anderen Komplimente macht. Anderen Komplimente zu machen hilft, die Aufmerksamkeit von dir abzulenken, was helfen kann, dass du selbstbewusster bist. Deine Fähigkeit, anderen ehrliche Komplimente zu machen, hilft dir auch, dein Selbstbewusstsein zu zeigen.
  2. Manchmal fehlt es Leuten an Selbstbewusstsein, weil sie sich zu sehr darauf stützen, wie andere auf sie reagieren. Um selbstbewusster zu sein, musst du akzeptieren, dass du andere Leute und ihre Reaktionen auf dich nicht ändern kannst. Du hast nur dich selbst unter Kontrolle. Arbeite daran, andere Menschen mehr so zu akzeptieren, wie sie sind. Vermeide es, andere in Bezug auf ihre Fehler zu belehren oder zu versuchen, sie dazu zu bekommen, dass sie sich verändern. [11]
  3. Ein Teil dessen, selbstbewusst zu sein, ist eine positive Einstellung an den Tag zu legen, auch wenn andere Leute versuchen, dich runterzuziehen. Denke daran, dass du deine Zukunft, deine Ziele und dein eigenes Glück in der Hand hast. Wenn Menschen dein Selbstbewusstsein schädigen wollen, erinnere dich an deine Erfolge und bewundernswerten Eigenschaften. Halte das Glas halb voll! [12]
    • Versuche, zu lächeln oder zu lachen, selbst wenn dir nicht danach ist. Forschungen haben gezeigt, dass selbst erzwungenes Lächeln und Lachen dir helfen kann, dass du dich optimistischer und selbstbewusster fühlst. [13]
  4. In einer schwierigen Situation ruhig zu bleiben ist nicht immer leicht, aber ruhig zu bleiben, wenn es ein Problem gibt, hilft dir, selbstbewusster zu sein, und zeigt anderen, dass du ein selbstbewusster Mensch bist. Atme tief durch, wenn du dich überfordert, gestresst, wütend oder verärgert fühlst. Zähle während des Atmens langsam bis zehn und widme dich dann dem Problem. [14]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Ziehe es in Betracht, mit einem Experten für geistige Gesundheit zu sprechen, wenn du schwere soziale Ängste hast, ein sehr niedriges Selbstbewusstsein oder du dich trotz Übens nicht behaupten kannst. Ein Therapeut kann dir vielleicht helfen, einige dieser Probleme durchzuarbeiten.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Wenn du einen Freund oder Kollegen hast, der dich ständig niedermacht und dies zu deinem mangelnden Selbstbewusstsein beigetragen hat, ziehe in Betracht, mit einem Lehrer oder Mitarbeiter der Personalabteilung darüber zu sprechen. Lasse dich nicht mobben.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Um selbstbewusster zu werden, nimm dir morgens ein paar Minuten Zeit, um in den Spiegel zu schauen und etwas Ermutigendes zu dir selbst zu sagen. Das kann etwas Positives über deine Person sein oder etwas, das du in der Zukunft anstrebst. Sage beispielsweise so etwas wie: "Ich bin intelligent." Schreibe dir außerdem motvierende Botschaften, die dich durch den Tag begleiten und dein Selbstbewusstsein stärken, wie: "Das machst du sehr gut!" Außerdem ist es wichtig, dass du auf dich achtest, indem du genügend schläfst, dich gesund ernährst und dich mit positiven Menschen umgibst. Welche Dinge dein Selbstbewusstsein negativ beeinflussen können, erfährst du, wenn du weiterliest!

Diese Seite wurde bisher 7.436 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige