PDF herunterladen
PDF herunterladen
Haarserum kann Frizz reduzieren und deinem Haar Glanz, Geschmeidigkeit und Kraft verleihen. Es wird typischerweise für trockenes, lockiges oder gewelltes und eher langes Haar verwendet. Wenn du herausfinden willst, ob ein Haarserum das Richtige für dich ist, probier es einfach mal aus. [1] X Forschungsquelle Es gibt unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten: Du kannst es vor oder nach der Haarwäsche oder erst nach dem Styling verwenden - letztere Methode ist die am häufigsten verwendete, weil das Haar dadurch toll glänzt.
Vorgehensweise
-
Informier dich über alle Optionen, bevor du ein Haarserum kaufst. Lies dir die Etiketten durch und vergleich unterschiedliche Produkte, um das richtige für dein Haar zu finden. Es gibt verschiedene Arten von Seren für alle Haartypen und Pflegebedürfnisse. Hast du dünnes Haar, probier ein Serum für mehr Fülle. Hast du feines Haar, gibt es auch sehr leichte Seren für Menschen, deren Haar nicht so viel Feuchtigkeit benötigt. Frisierst du dein Haar sehr häufig, kannst du ein Serum verwenden, das es vor Hitzeschäden schützt. Darüber hinaus gibt es spezielle Seren, die Locken toll zur Geltung bringen, besonderen Glanz verleihen oder für einen besonders natürlichen Look sorgen. [2] X Forschungsquelle
- Schau dich einfach mal in der Drogerie um und lass dich beraten.
-
Gib einen Spritzer Serum in dein Haar, bevor du es wäschst. Dieser Schritt ist optional. Manche Leute finden, dass ihr Haar durch die Chemikalien in Shampoos weniger frizzig und trocken wird, wenn sie vor dem Waschen etwas Serum in die Spitzen einmassieren. Um dein Haar beim Waschen zu schützen, solltest du etwas mehr Serum verwenden als normal. Gib drei bis vier Spritzer in die Längen und vor allem in die Spitzen. [3] X Forschungsquelle
- Wasch dein Haar ganz normal und spül es aus. Achte darauf, dass du den Schaum vollständig auswäschst.
-
Wasch dein Haar und mach eine Spülung, bevor du es frisierst. Eine weitere Anwendungsmöglichkeit für ein Serum besteht darin, es in nasses Haar einzumassieren. Verwende beim Duschen ein feuchtigkeitsspendendes Shampoo und eine Spülung für trockenes Haar. Hast du welliges oder gelocktes Haar, kannst du ein spezielles Shampoo und eine Spülung gegen Frizz oder Produkte für lockiges Haar kaufen.
- Für die Reinigung von welligem oder lockigem Haar musst du nicht unbedingt immer Shampoo benutzen. Möchtest du, dass deine natürlichen Wellen besser zur Geltung kommen, kannst du auch Produkte ohne reinigende Inhaltsstoffe verwenden, die die Haarstruktur aufrauen und Frizz verursachen können.
- Willst du das Serum nur in fertig gestyltem Haar verwenden, kannst du diesen Schritt überspringen.
Werbeanzeige
-
Träufle ein paar Tropfen des Serums auf dein klatschnasses Haar. Trockne das Haar nicht mit einem Handtuch, bevor du das Serum aufträgst. Haarexperten sagen, dass du Haarserum am besten in nassem Haar anwenden solltest. [4] X Forschungsquelle Für mittellanges Haar reichen etwa ein bis zwei Tropfen. Verreib das Serum gut zwischen deinen Handflächen und verteil es gleichmäßig in den Längen und Spitzen.
- Verwende auf keinen Fall zu viel, sonst wird dein Haar fettig und schwer.
-
Style dein Haar ganz normal. Verwende eventuell ein Hitzeschutzspray auf deinem Haar, bevor du es mit Hitze frisierst. Du solltest versuchen, dein Haar so natürlich kräftig und geschmeidig zu halten wie möglich, damit du möglichst wenig Serum verwenden musst.
-
Gib eine kleine Menge Haarserum in deine Hand. Nachdem du dein Haar frisiert hast, kannst du einen Tropfen Serum in deine Handfläche geben. Fang mit sehr wenig an, du kannst immer noch etwas nachnehmen. Du kannst auch nur einen Tropfen zwischen zwei Finger nehmen.
-
Verreib das Serum in den Handflächen. Verteil es gleichmäßig in den Händen, dann lässt es sich auch leichter gleichmäßig im Haar verteilen. Es soll ja nicht alles in einer Strähne landen.Werbeanzeige
-
Trag das Serum zuerst am Hinterkopf auf. Fang nicht vorne oder oben an, du könntest mit zu viel Serum deine ganze Frisur ruinieren. Tupf das Serum stattdessen sanft mit den Händen auf die Längen und Spitzen deines Haars auf - beginnend von hinten. Arbeite dich nach und nach weiter nach vorne. Solltest du etwas zu viel erwischt haben, wird man es auf diese Weise nicht so sehr sehen.
-
Nimm bei Bedarf noch etwas mehr. Warst du zu sparsam, kannst du noch ein bisschen mehr Serum auf die Hand nehmen. Sieht dein Haar noch etwas trocken aus, gib einen weiteren Tropfen in deine Hand und verreib ihn zwischen deinen Handflächen. Verteil diesen Tropfen an den Seiten und weiter vorn in deinem Haar. Durch das Haarserum sollte dein Haar weniger frizzig, geschmeidiger und glänzender aussehen.
-
Mach Locken in kleine Haarsträhnen. Nachdem du dein Haar mit dem Serum behandelt hast und es nun toll glänzt, braucht es vielleicht noch einen kleinen Volumenkick. Sieht es ein bisschen platt aus, kannst du es etwas nachstylen, damit es wieder Volumen und Sprungkraft bekommt.
-
Schau dir an, ob das Haarserum für dich funktioniert. Wirkt dein Haar am nächsten Tag oder bereits nach einigen Stunden fettig und schwer, solltest du dich nach einem anderen Serum umsehen. Du hast vermutlich nicht das richtige Produkt für deinen Haartyp erwischt. Bei Haarprodukten musst du einfach manchmal ein wenig ausprobieren, bevor du Erfolg hast.Werbeanzeige
Warnungen
- Verwendest du zu viel Serum, kann es dein Haar beschweren und fettig aussehen lassen.
Werbeanzeige
Referenzen
Werbeanzeige