PDF herunterladen PDF herunterladen

Dein erster Kuss kann eine der aufregendsten und nervenaufreibendsten Erfahrungen deines Lebens sein. Die Vorbereitung auf den ersten Kuss ist zwar kein Kinderspiel, doch immer noch besser als die Folgen eines schlecht vorbereiteten zu erleiden.

Teil 1
Teil 1 von 2:

Körperlich vorbereiten

PDF herunterladen
  1. Das klingt vielleicht etwas albern, aber üb, deine Lippen zu schürzen. Wenn du küsst, sollten sie nicht zu fest geschürzt sein, als wenn du deine Großmutter küsst. Du willst aber auch nicht, dass sie zu entspannt sind.
    • Idealerweise soll dein erster Kuss weich, aber fest und leidenschaftlich sein.
  2. Eine saubere, gesunde Mundhygiene lädt dazu ein, dich zu küssen, doch sichtbar dreckige Zähne und schlechter Mundgeruch, hält andere sehr wahrscheinlich davon ab.
    • Putz deine Zähne zweimal täglich und benutz mindestens einmal am Tag Zahnseide. Diese Angewohnheit ist nicht nur gut für deinen ersten Kuss, sondern auch für deine Gesundheit.
    • Halt Pfefferminzbonbons bereit, damit du einen lutschen kannst, falls du etwas isst oder trinkst, bevor du jemanden küssen möchtest.
    • Kau kein Kaugummi. Auch wenn es dir frischen Atem bereitet, kann es deinen ersten Kuss verkomplizieren, wenn du nicht weißt wohin damit und zum Schluss machst du dir mehr Sorgen um das Kaugummi in deinem Mund, als um alles andere.
  3. Wenn sie trocken und gerissen sind, wird der Kuss für euch beide unangenehmer. Benutz regelmäßig Lippenpflege, wie z.B. Vasiline oder Labello.
    • Wenn du ein Mädchen bist, vermeide klebriges Lipgloss. Die Person, die du küsst, findet es vielleicht unangenehm, wenn deine Lippen klebrig und schmuddelig sind.
  4. Das ist wahrscheinlich der schwierigste Teil für jeden ersten Kuss. Möchtest du die Person küssen, mit der du zusammen bist, schau nach Anzeichen dafür, dass er oder sie dich auch küssen will. Es ist ein guter Moment, wenn ihr eine Weile alleine verbracht habt und eine gute Unterhaltung habt.
    • Macht er Augenkontakt? Das heißt natürlich nicht immer, dass er dich küssen möchte, doch wenn dein Gegenüber viel Augenkontakt aufnimmt, bedeutet das, dass er dich interessant findet. Möchte er dich küssen, schaut er dir in die Augen und auf deine Lippen. [1]
    • Was sagt die Körpersprache der anderen Person? Hat sie die Arme verschränkt, möchtesie dich wahrscheinlich nicht küssen; ist der Körper aber zu dir gerichtet, sitzt oder steht sie nah zu dir, dann ist dies ein sehr gutes Zeichen. [2]
    • Denk daran, dass dieser Moment geplant oder spontan sein könnte. Versuch ruhig zu bleiben und schwimm mit dem Strom. Es gibt Momente, in denen es eher passieren könnte, z.B. wenn es das Ende eines Abends ist, bevor ihr beide nach Hause geht oder wenn ihr alleine seid und einen ruhigen Moment habt.
  5. Es ist zwar okay zwischendurch kurz zu gucken, doch es ist besser, die Augen geschlossen zu halten. Wenn dein Partner bemerkt, dass du deine Augen offen hast, könnte das für ihn unangenehm sein. [3]
    • Hältst du deine Augen geschlossen, wird es dir außerdem dabei helfen, dich zu entspannen.
  6. Wenn der Kuss passiert, steck nicht direkt deine Zunge in den Mund deines Gegenübers. Fang lieber vorsichtig an und benutz zu Beginn nur deine Lippen, wenn der Kuss weitergeht, fahr vorsichtig fort. Es gibt beim Küssen keinen Grund zur Eile.
  7. Das Schlimmste was du machen kannst, ist, dir zu viele Gedanken zu machen. [4] Denk daran, egal was passiert, es ist nur ein Kuss und du wirst noch viele mehr erleben. Sobald du den ersten hinter dir hast, kannst du üben und besser werden.
    • Genieß den Moment! Du hast nur einen ersten Kuss und diesen wirst du wahrscheinlich dein ganzes Leben lang nicht mehr vergessen.
    • Sei währenddessen präsent. Fang nicht an darüber nachzudenken, dass du es kaum erwarten kannst, deinen Freunden davon zu erzählen oder diese Erfahrung in dein Tagebuch zu schreiben. Genieß es einfach!
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Geistig vorbereiten

PDF herunterladen
  1. Überleg dir, warum du zum ersten Mal jemanden küssen möchtest? Glaubst du, dass du das musst, damit du “cool” bist? Oder möchtest du tatsächlich diese Erfahrung machen?
    • Es gibt viele Gründe, warum du diese Erfahrung machen möchtest, doch am besten ist es, wenn du so lange wartest, bist du wirklich dafür bereit bist.
  2. Wähl eine Person, bei der du dich wohl fühlst und die dich auch küssen möchte. Typischerweise ist dies dein fester Freund oder deine feste Freundin, aber manchmal kann es auch ein enger Freund oder eine enge Freundin sein, die die gleiche Erfahrungen machen möchten. Wer auch immer es ist, du wirst es mehr genießen können, wenn es jemand ist, dem du vertrauen kannst und bei dem du dich wohl fühlst.
    • Auch wenn das süßeste Mädchen oder der coolste Junge der Schule die offensichtlichste Wahl wäre, ist dies nicht immer die beste. Du solltest jemanden wählen, den du von innen genauso attraktiv findest wie von außen.
  3. Frag nach seinem ersten Kuss und wie er sich darauf vorbereitet hat. Bitte um einen Ratschlag. Wenn es dir nicht unangenehm ist, kannst du auch mit deinen Eltern darüber reden.
    • Hab keine Angst, Fragen zu stellen. Fast jeder kann sich an die Nervosität und Sorgen vor dem ersten Kuss erinnern.
  4. Es ist wahrscheinlich, dass du dir viele Gedanken darüber machst, was alles schiefgehen könnte, doch ignorier diese Gedanken einfach. [5] Versuch stattdessen nur an positive Dinge zu denken.
    • Du kannst z.B. darüber nachdenken, dass du deine Lippen und deinen Mund gut gepflegt hast und das man dich deshalb gut küssen kann. Du kannst auch daran denken, wie sehr dich die andere Person mag und wie romantisch es sein wird.
  5. Auch wenn du nervös bist, denk daran, dass du es verdienst, geküsst zu werden! Glaub daran, dass der Kuss gut verlaufen wird und auch wenn es vielleicht nicht perfekt ist, alles gut sein wird.
    • Vergiss nicht, auch wenn es nicht perfekt verläuft, es ist nur der erste von vielen weiteren Küssen.
  6. Fast jeder ist nervös, wenn er jemanden zum ersten mal küsst. Es ist eine biologische Reaktion auf unsere Aufregung und bedeutet nichts Schlimmes. [6]
    • Der anderen Person wird es nicht anders ergehen. Manchmal ist es sehr beruhigend, daran zu denken, dass der andere auch nervös ist.
    • Wenn du dir viel Mühe gibst, entspannt zu erscheinen, hilfst du deinem Partner damit, sich auch zu entspannen und ihr könnt es beide genießen.
  7. Der erste Kuss ist oft alles, was du dir erhofft hast, auch wenn es nicht “perfekt” verlaufen ist. Sei nicht sauer, wenn es nicht ganz nach Plan verläuft. Nimm stattdessen etwas Abstand von deinem Gegenüber und lächle. Es wird euch beiden dabei helfen, euch zu entspannen und ihr könnt es danach noch einmal versuchen, wenn ihr möchtet.
    EXPERTENRAT

    Chloe Carmichael, PhD

    Beziehungsexpertin
    Dr. Chloe Carmichael ist lizenzierte klinische Psychologin, die eine erfolgreiche Privatpraxis in New York City betreibt, die sich auf Beziehungsfragen, Stressmanagement und Karrierecoaching konzentriert. Sie promovierte in klinischer Psychologie an der Long Island Universität und ist Autorin des Amazon Bestsellers Dr. Chloe's 10 Gebote der Partnersuche.
    Chloe Carmichael, PhD
    Beziehungsexpertin

    Keine Sorge, wenn es nicht perfekt ist! Dr. Chloe Carmichael, eine lizenzierte klinische Psychologin und Beziehungscoach sagt: "Ein erster Kuss kann manchmal ein guter Indikator dafür sein, wie der Rest der Beziehung verlaufen wird. Es ist aber sehr wichtig, nicht zu viel hineinzuinterpretieren, wie der erste Kuss verläuft, denn viele Leute können anfangs sehr schüchtern sein, aber sobald sie sich mit dir vertraut gemacht haben, könnte sich das ändern."

    Werbeanzeige

Tipps

  • Mach dir keine Sorgen, wenn ihr eure Zähne oder Nasen aneinanderstoßt. Das passiert jedem irgendwann mal und ist nichts worüber du dir Sorgen machen musst. Wenn überhaupt, ist es ein Moment, in dem du und die andere Person jegliche Spannung loslassen könnt, indem ihr lächelt und lacht.
  • Vergiss nicht zu atmen. [7]
  • Schluck vor dem Kuss. Es ist gut, feuchte Lippen zu haben, du willst aber nicht zu viel Spucke im Mund haben, da der Kuss sonst sehr nass wird.
  • Eine weitere Sache, die du im Hinterkopf behalten solltest, ist, dass nicht nur jeder nervös wird, sondern dass man meistens die gleiche Reaktion von Nervosität verspürt wie bei der Aufregung. (Dies kann nützlich sein, um sich selbst dazu zu bringen, aufgeregt und nicht nervös zu sein, aber wie schon erwähnt, keine Eile).
  • Überstürz den Kuss nicht. Dies führt nur dazu, dass es schleimig und eklig wird. Möchtest du einen schönen, leidenschaftlichen Kuss, lass dir Zeit.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Verzieh deine Lippen nicht. Sie sollten fest, aber nicht verzogen sein.
  • Versuch nicht, jemanden zu küssen, der nicht von dir geküsst werden möchte. Hoffentlich sollte dies aber kein Problem sein, wenn du diesen Schritten folgst. Es kann aber durchaus passieren, dass du versuchst, jemanden zu küssen der es nicht möchte. Versuch es nicht weiter! Es wird zwar etwas unangenehm sein, aber entschuldige dich einfach und lass ihn in Ruhe.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 6.777 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige