PDF herunterladen
PDF herunterladen
Swing ist ein schwungvoller, aktiver Tanz, der viel Spaß bringt, vor allem wenn man dabei die richtigen Schuhe und Kleidungsstücke trägt. Für das Tanzen in ungezwungenem Rahmen (z.B. beim Training oder Tanzunterricht) solltest du leichte, locker sitzende Kleidung wählen. Für eine formellere Veranstaltung trage Kleider oder Anzüge. Achte darauf, die richtigen Schuhe zu bekommen. Unpassendes Schuhwerk kann das Swingtanzen erschweren.
Vorgehensweise
-
Halte es für Tanztraining und Kurse leger. Wenn du nur trainierst oder zum Tanzunterricht gehst, gibt es keinen Grund, dich schick zu machen. Elegante Kleidung kann steif sein und dich in den Bewegungen einschränken, daher solltest du sie am besten für formelle Anlässe aufsparen. Zum Trainieren oder beim Tanzunterricht solltest du deine Beweglichkeit nicht einschränken. Du möchtest dich so gut wie möglich bewegen können, damit du alle Schrittfolgen ausführen kannst.
-
Trage eine Bluse mit einer hochtaillierten kurzen oder langen Hose. Wähle eine leichte Bluse, da sich in leichteren Materialien weniger Schweiß ansammelt. Entscheide dich für eine kurze oder lange Hose, die ebenfalls aus einem leichteren Material besteht. Kurze und lange Hosen mit hoher Taille fühlen sich auf gute Weise altmodisch an, sodass du in das traditionelle Swingtanzgefühl eintauchen kannst, ohne beim Trainieren auf Bequemlichkeit verzichten zu müssen. [1] X Forschungsquelle
- Bequemlichkeit ist beim Tanzen das Wichtigste. Wähle daher Shorts und lange Hosen, die richtig sitzen und in denen du dich gut bewegen kannst.
- Wenn du keine Bluse tragen möchtest, dann geht auch ein leichtes T-Shirt.
-
Trage ein leichtes Hemd mit langer Hose. Traditionell tragen Männer zum Swingtanzen lange Hosen. Wenn du kurze Hosen bevorzugst, sollte dies fürs Training in Ordnung sein, doch bequeme lange Hosen gelten als traditionsverbundener. Du solltest die Hose mit einem leichten Oberhemd kombinieren, in dem du dich frei bewegen kannst.
- Wähle eine Hose aus, die gut passt und bequem ist. Dies ist wichtig, wenn du Swingtanzen übst.
-
Bring ein Wechselhemd mit. Du kommst beim Swingtanzen gewiss ins Schwitzen. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, Wechselkleidung mitzubringen. Habe ein zweites Oberteil dabei, wenn der Tanzunterricht beginnt. [2] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Trage ein Vintage-Kleid. Ein Vintage-Kleid ist ein klassischer Look zum Swingtanzen, der bei formelleren Swingtanz-Veranstaltungen großartig aussieht. Swing war in den 1940ern und 1950ern stark verbreitet, versuche daher, ein Kleid in der Mode dieser Epoche zu tragen. [3] X Forschungsquelle
- In den 1940ern hatten Kleider gewöhnlich eng anliegende Oberteile mit Kragen und ausgestelltem Rock. Kleider mit durchgehender Knopfleiste waren besonders beliebt. Dies gilt auch für die Farben Schwarz und Marineblau.
- In den 1950ern wurden lange Röcke oft mit engeren Oberteilen kombiniert. Die Oberteile hatten gewöhnlich ein Nackenband und die Röcke gingen bis zur Mitte des Schienbeins. Die Kleider waren farbenfroher und oft gemustert (z.B. mit Blumen).
- Du kannst im Internet oder in einem Secondhandladen in deiner Nähe nach Vintage-Kleidern suchen. Alternativ kannst du auch ein neues Kleid im Vintage-Stil kaufen.
-
Wähle einen Rock, in dem du dich gut bewegen kannst. Wenn du dich dazu entscheidest, für das Swingtanzen Rock und Bluse zu tragen, kann dies ebenfalls sehr passend aussehen. Allerdings solltest du darauf achten, dass dich der Rock deiner Wahl nicht einengt. Denke daran, Bewegungsfreiheit ist für erfolgreiches Swingtanzen A und O.
- Röcke sollten gewöhnlich knielang oder länger sein und locker sitzen. Eng anliegende Röcke sind für das Swingtanzen zu einengend.
- Wenn du einen figurbetonteren Rock tragen möchtest, dann schenke dem Material besondere Aufmerksamkeit. Wenn du beispielsweise einen Bleistiftrock trägst, dann achte darauf, dass der Stoff sehr dehnbar ist, damit du dich gut darin bewegen kannst.
-
Kleide dich als Mann in Lagen. Schichten oder Lagen können deinem Look Eleganz verleihen. Zudem passt dieser Stil zum Swing. Wenn du dich in Lagen kleiden möchtest, dann probiere einige der folgenden Kombinationen aus: [4] X Forschungsquelle
- Trage eine Weste über einem Oberhemd mit Krawatte und zieh ein Jackett drüber. Dieser Look eignet sich gut für die kälteren Monate.
- Für die wärmeren Monate könntest du Weste, Krawatte und Unterhemd tragen. Verzichte jedoch auf das Jackett.
- Wenn es draußen sehr warm ist, kannst du dich für formelle Anlässe trotzdem in Lagen kleiden. Trage eine Anzugshose mit Hosenträgern und kombiniere dies mit Unterhemd und Krawatte.
-
Trage einen Anzug für besonders formelle Anlässe. Trage einen Anzug, wenn du sehr elegant aussehen möchtest. Traditionell wird zum Swingtanzen ein Zweireiher getragen. Dieser Look eignet sich großartig für sehr formelle Anlässe (z.B. ein abendliches Date oder ein formeller Swingtanz-Wettbewerb). Entscheide dich für einen Anzug, der auf elegante Weise altmodisch wirkt.
- Trage eine Anzugjacke mit breiten Schultern.
- Entscheide dich für breitere Krawatten oder Fliegen.
- Die Anzughose sollte eine hohe Taille haben.
Werbeanzeige
-
Wähle bequeme Schuhe aus. Bei der Wahl deiner Schuhe ist Tragekomfort die Hauptsache. Dies ist besonders wichtig bei der Wahl deiner Trainingsschuhe. Einfache Turnschuhe sind sowohl für Männer als auch für Frauen, die mit dem Swingtanzen beginnen, am besten.
-
Entscheide dich für Ledersohlen. Ledersohlen sind wichtig, da du mit ihnen problemlos auf dem Tanzboden entlanggleiten und dich drehen kannst. Zu viel Griffigkeit oder Widerstand an den Sohlen können beim Drehen zu Spannungen in deinen Knien führen. Dies wiederum erhöht das Risiko einer Knieverletzung durch ständig wiederholte Bewegungsabläufe. Bei der Wahl deiner Tanzschuhe solltest du dich daher für Schuhe entscheiden, die bereits Ledersohlen haben oder sie mit Leder neubesohlen lassen. [5] X Forschungsquelle
- Finde als Mann Schuhwerk wie Stiefel, Anzugschuhe oder Slipper mit Ledersohlen.
- Für Frauen kann es schwierig sein, hochhackige Schuhe mit Ledersohlen zu finden. Du kannst stattdessen aber auch flache Schuhe, Tennisschuhe oder Stiefel mit Ledersohlen ausprobieren.
-
Halte dich von hochhackigen Schuhen fern, bis du mehr Tanzerfahrung hast. High Heels eignen sich großartig, um deinem Outfit bei schickeren Veranstaltungen einen eleganten Touch zu verleihen. Kleine Absätze sind für das Tanzen in Ordnung, wenn du eine erfahrene Swingtänzerin bist. Sobald du dich beim Swingtanzen wohlfühlst, ist es okay, Hackenschuhe zu tragen. Doch bis du das Gefühl hast, beim Tanzen die volle Kontrolle zu haben, solltest du dich von hochhackigen Schuhen fernhalten. [6] X Forschungsquelle
- Wenn du nicht sicher bist, ob du bereits hochhackige Schuhe tragen kannst, solltest du mit deinem Tanzlehrer darüber sprechen.
-
Kaufe Tanzschuhe, wenn du häufig Swing tanzt. Wenn dir das Swingtanzen ernst ist, dann finde einen Tanzladen in deiner Nähe und lass dich von einem Angestellten beim Kauf deiner Tanzschuhen beraten. Ein Fachmann sollte dir dabei helfen können, Schuhe zu finden, die perfekt zu deinen Füßen, deinem Stil und deinen Zielen als Tänzer/in passen. Wenn du vorhast, regelmäßig Swing zu tanzen, dann halten sich Tanzschuhe länger als normale Schuhe. [7] X ForschungsquelleWerbeanzeige
Tipps
- Wenn du eine Veranstaltung mit den 1930ern, 1940ern oder 1950ern als Motto besuchst, dann solltest du dich auch passend kleiden. Führe ein paar Nachforschungen über die Mode dieser Jahrzehnte durch und kleide dich in diesem Stil.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://vintagedancer.com/dancing/what-to-wear-to-a-swing-dance/
- ↑ http://www.swingvirginia.com/reading/WhatToWear.html
- ↑ http://vintagedancer.com/dancing/what-to-wear-to-a-swing-dance/
- ↑ http://vintagedancer.com/1930s/swing-dance-clothing-for-men/
- ↑ http://swingdance.la/shoes-for-swing-dancing/
- ↑ http://swingdance.la/shoes-for-swing-dancing/
- ↑ http://swingdance.la/shoes-for-swing-dancing/
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 3.480 mal abgerufen.
Werbeanzeige