PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Spinnen können unerwünschte Hausgäste sein. Auch wenn du Spinnen nicht in deinem Haus haben möchtest, musst du sie nicht unbedingt töten. Erfreulicherweise gibt es einige Methoden, die du zum Fangen von Spinnen und ihrer Beförderung ins Freie einsetzen kannst. Selbst wenn du vor Spinnen normalerweise Angst hast, kommst du bei diesen Methoden nur minimal mit den Spinnen in Kontakt. Vor dem Fangen der Spinne solltest du vorbeugend sicherstellen, dass das Exemplar nicht giftig ist, und damit das Risiko eines giftigen Bisses vermeiden.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Die Spinne ins Freie schubsen

PDF download PDF herunterladen
  1. Falls die Spinne nicht giftig ist, gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, sie aus dem Haus zu bekommen. Sollte die Spinne in deinem Haus bereits in der Nähe eines Fensters oder einer Tür sitzen, kannst du Möglichkeiten finden, die Spinne zum Verlassen des Hauses anzuregen. Du solltest zuerst die Tür oder das Fenster öffnen und der Spinne den Weg nach draußen zeigen. [1]
    • Versuche, die Spinne vorsichtig zu umrunden und öffne die Tür oder das Fenster langsam. Falls du die Spinne erschreckst, kann sie flüchten und sich irgendwo verstecken. Du kannst sie nun nicht mehr so leicht nach draußen befördern.
  2. Suche ein Notizbuch, einen Hefter oder ein Buch, das du um die Spinne herum bewegen kannst, falls sie versucht, in eine andere Richtung statt des geöffneten Fensters zu laufen. Alles, was groß und flach ist, ist gut geeignet. [2]
  3. Nimm das Notizbuch und gib der Spinne einen sanften Schubs in Richtung der Tür. Die Spinne wird erschreckt sein und beginnen, sich zu bewegen. Falls sich die Spinne von der Tür wegbewegt, kannst du das Notizbuch benutzen und es dicht an die Spinne halten, damit eine Barriere entsteht, die die Spinne daran hindert, in die falsche Richtung zu laufen. Auf diese Weise wird die Spinne beginnen, in die richtige Richtung zu laufen. Fahre damit fort, bis die Spinne in die richtige Richtung läuft. [3]
  4. Die Spinne kann vielleicht zögern, über die Schwelle zu klettern, wenn sie zur Tür läuft. Wenn die Spinne an der Schwelle zögert, kannst du sie mit deiner Hand, dem Notizbuch oder dem Hefter nach draußen fegen. Du kannst sie auch mit deinem Finger nach draußen schnippen.
  5. Wenn du einen Hefter benutzt, um die Spinne nach draußen vor die Tür zu befördern, kann sie möglicherweise auf den Hefter klettern, statt davor zu flüchten. Wirf den Hefter einfach durch die Tür, damit sowohl der Hefter als auch die Spinne im Freien landen. Die Spinne wird wahrscheinlich vom Hefter klettern und du kannst ihn später einsammeln.
    • Möglicherweise fühlst du dich nicht wohl dabei, den Hefter vor die Tür oder aus dem Fenster zu werfen, besonders wenn du in einer kommunalen Anlage, wie einem Appartementkomplex wohnst. Falls die Spinne auf den Hefter klettert, kannst du sie mit dem Hefter ins Freie tragen, statt den Hefter zu werfen, und sie dort entweder mit der Hand von der Oberfläche wischen oder den Hefter an einem Busch oder einem Fenstersims abstreifen, bis die Spinne abfällt.
  6. Nachdem die Spinne verschwunden ist, möchtest du natürlich verhindern, dass sie zurückkehrt. Stelle sicher, alle Fenster und Türen zu schließen, damit die Spinne oder anderes Ungeziefer nicht ins Haus gelangen können.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Einsatz der Papier und Becher Methode

PDF download PDF herunterladen
  1. Diese Methode funktioniert am besten bei Spinnen, die auf dem Boden sitzen. Nähere dich langsam an die Spinne an, damit sie sich nicht erschreckt und davonläuft. Nimm nun schnell einen kleinen Becher und stülpe ihn direkt über die Spinne und fange sie im Inneren. [4]
    • Der Becher sollte vorzugsweise transparent sein, damit du die Spinne sehen kannst, nachdem du sie im Becher gefangen hast. Du kannst aber auch einen beliebigen anderen Becher benutzen, den du im Haus hast.
    • Stelle sicher, dass du richtig zielst, damit die Spinne nicht verletzt wird. Du möchtest die Beine der Spinne nicht mit dem Becherrand zerdrücken.
  2. Achte darauf, das Papier unter den ganzen Becher zu schieben. Damit stellst du sicher, dass die Spinne beim Anheben des Bechers nicht entkommen kann. [5]
    • Das Papier sollte nur ein Blatt und kein Buch oder Notizbuch sein. Ein festes Stück Papier, wie eine Karteikarte oder Karton sind am besten geeignet.
    • Falls die Spinne in einem Spinnennetz hängt, kannst du den Becher unter die Spinne halten und die Spinnweben entweder mit einer Schere abschneiden oder mit dem Stück Papier durchtrennen und in den Becher befördern. Die Spinnweben und die Spinne werden am Papier haften. Du kannst den Becher unter das Papier halten und die Spinne fangen.
  3. Du kannst das Papier und die Tasse so aufheben, dass die Spinne im Inneren gefangen bleibt. Stelle sicher, dass der Becherrand und das Papier immer zusammentreffen, damit die Spinne nicht entkommt. [6]
    • Eine Möglichkeit zum Anheben des Bechers und des Papiers ist, das Papier mit der linken Hand zu halten, während du die Unterseite des Bechers mit der rechten Hand greifst.
    • Hebe die Kante des Papiers an und halte gleichzeitig den Becher über das Papier. Schiebe die Finger deiner linken Hand unter das Papier, damit deine Hand den Teil des Papiers hält, der direkt unterhalb des Bechers ist.
    • Du kannst deine Falle nun mit deiner anderen Hand unterhalb des Bechers anheben und zur Tür tragen.
  4. Trage die Spinne zur Tür. Öffne die Tür und gehe ins Freie. Stelle die Falle auf den Boden und hebe den Becher über der Spinne an. Die Spinne wird weglaufen. Falls sie sich nicht bewegt, kannst du versuchen, sie sanft anzublasen. Du kannst die Spinne auch mit deiner Hand vom Papier wischen, wenn du dich mutig genug fühlst. [7]
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Einsatz eines Kehrblechs oder des Staubsaugers

PDF download PDF herunterladen
  1. Falls die Spinne auf dem Boden sitzt, kannst du sie einfach auf das Kehrblech fegen. Du kannst sie auch von der Wand auf das Kehrblech fegen, aber du solltest vorsichtig sein, damit du die Spinne nicht auf deinen Körper fegst. [8]
  2. Bewege dich mit der Spinne zur Tür. Klopfe beim Gehen vorsichtig mit dem Besen oder deinen Fingernägeln auf die Unterseite des Kehrblechs. Das Geräusch und die Vibrationen, die durch das Klopfen verursacht werden, erschrecken die Spinne. Sie wird sich ruhig verhalten und nicht vom Kehrblech klettern. [9]
  3. Stelle das Kehrblech im Freien auf den Boden. Die Spinne wird weglaufen. Falls sie nicht wegläuft, kannst du das Kehrblech dort stehen lassen, bis die Spinne verschwunden ist. Du kannst auch den Besen nehmen und sie vom Kehrblech fegen.
  4. Falls der Kontakt mit der Spinne beim Einsatz des Kehrblechs zu eng und persönlich für dich ist, kannst du die Spinne auch mit dem Staubsauger auf niedrigster Stufe aufsaugen.Leere den Filter außerhalb des Hauses.
    • Du kannst einen normalen Staubsauger benutzen, aber du solltest wissen, dass du die Spinne möglicherweise umbringen kannst. Ein Handstaubsauger ist eine etwas bessere Lösung. [10]
    • Du kannst auch spezielle Staubsauger für die Entfernung von Insekten und Käfern kaufen. Sie sind bei Amazon erhältlich.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Einsatz eines Plastikbeutels

PDF download PDF herunterladen
  1. Benutze einen Plastikbeutel, der sich leicht von innen nach außen wenden lässt. Du solltest auch darauf achten, dass der Beutel groß genug für deine Hand ist. Stelle sicher, dass der Beutel keine Risse oder Löcher hat. [11]
  2. Stelle sicher, dass du deine Finger innerhalb des Beutels bewegen kannst. Du wirst die Spinne mit dem Beutel greifen und du solltest sicherstellen, dass der Beutel flexibel genug für diesen Zweck ist. Bewege dich mit dem Beutel über deiner Hand zur Spinne. [12]
  3. Greife das Tier mit deiner Hand, die im Plastikbeutel steckt. Versuche dabei, sanft zu sein, und nicht zu drücken, weil du die Spinne sonst töten könntest. Probiere, die Spinne so zu greifen, dass sie vom Beutel umgeben ist und nicht von deinen Fingern zerdrückt wird.
  4. Wende den Beutel schnell, bevor die Spinne entkommen kann von innen nach außen. Auf diese Weise wird die Spinne im Inneren des Beutels gefangen sein. Verschließe die Oberseite des Beutels, damit die Spinne nicht entkommen kann. [13]
  5. Nimm die Spinne mit ins Freie und schüttle den Beutel aus. Die Spinne wird dabei herausfallen. Du kannst den Beutel auch draußen liegen lassen und später zurückkehren, aber stelle sicher, dass du ihn nicht vergisst. Du möchtest deine Umwelt nicht verunreinigen.
    Werbeanzeige

Tipps

Werbeanzeige

Warnungen

  • Die Spinnen aus der Familie der schwarzen Witwe sind große, schwarze und haarlose Spinnen. Sie haben einen dicken Laib mit einem roten Mal auf dem Rücken und der Unterseite, die wie ein Stundenglas geformt sind.
  • Kontrolliere immer, ob die Spinne eine schwarze Witwe oder eine braune Einsiedlerspinne ist. Beides Spinnenarten gehören zu den Giftspinnen.
  • Braune Einsiedlerspinnen sind braune, violinförmige Spinnen mit etwa 0,63 cm bis 1,25 cm Länge. Sie haben drei statt der üblichen vier Augen.
  • Falls du eine giftige Spinne fängst, solltest du sie weit entfernt von deinem Haus und anderen Häusern freilassen.
  • Falls du von einer Spinne gebissen wirst und du annimmst, dass sie giftig ist, solltest du die Körperstelle mit der Bisswunde erhöhen und dich sofort medizinisch behandeln lassen.
  • Versuche niemals, eine giftige Spinne mit der Hand zu fangen. Es ist keine gute Idee, eine giftige Spinne mit der Hand zu fangen, außer du hast es bereits zuvor getan. Auch dann ist dies ein riskantes Unternehmen.
  • Erwäge die Tötung einer giftigen Spinne, statt sie zu fangen und freizulassen. Sie ist das Risiko, gebissen zu riskieren, nicht wert.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Einen transparenten Becher
  • Einen Plastikbeutel
  • Eine Karteikarte oder ein stabiles Stück Karton
  • Ein Kehrblech und einen Besen


Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 17.585 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige