PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Teppiche im Haus oder dem Auto werden häufig fleckig und verfärben sich, bevor sie abgenutzt sind. Auch bei regelmäßigem Staubsaugen und Reinigen wird dein Teppich vielleicht lang vor seiner Zeit alt aussehen. Wenn dein Teppich aus Wolle oder Nylon ist, kann Färben eine effektive Möglichkeit sein, ihn wieder neu aussehen zu lassen, sein Leben zu verlängern oder ihn an ein neues Heimdekor anzupassen. Färbe deinen Teppich nicht, wenn er aus Acryl, Polypropylen oder Polyester besteht, weil die Farbe von den Fasern nicht richtig aufgenommen wird. Es gibt Profis, die dir bei der Entscheidung, ob du deinen Teppich färben solltest oder nicht, helfen können. Es ist sehr risikoreich, einen Teppich selbst zu färben und die Ergebnisse sind eher marginal, aber es ist möglich.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Vorbereitung des Teppichs

PDF download PDF herunterladen
  1. Es kann eine gute Idee sein, den Teppich zuerst einem Profi zu zeigen, um festzustellen, was es kosten wird. Nimm die Zahlen, die dir von einem Profi genannt werden, als Anhaltspunkte, die du im Gedächtnis behalten solltest, während du die Kosten abschätzt, die du hast, wenn du den Teppich selbst färbst. Falls es nicht sehr viel teurer ist und du dir deiner Fähigkeiten nicht vollkommen sicher bist, kann es sich lohnen, einen Profi anzuheuern. Dieses Projekt ist zudem auch sehr schwierig. [1]
  2. Färbe deinen Teppich nur, wenn du sicher bist, dass er aus Wolle oder Nylon besteht. Lies die Hinweise auf der Verpackung des Farbstoffs sorgfältig, um zu garantieren, dass die Anwendung für dein Material sicher ist. Einige lokale Textil- und Teppichfachgeschäfte oder Heimwerkermärkte sowie auch eine Reihe von online Anbietern bieten Teppichfarbstoff in einer Auswahl der Standardfarben an. Einige online Anbieter offerieren zudem eine große Auswahl gängiger Farben und zusätzlich eine breite Palette an Teppichfarben.
    • Generell ist das Selbstfärben deines Teppichs wirksamer, wenn du eine Farbe wählst, die dunkler als die ursprüngliche Teppichfarbe ist. [2] Wenn der Teppich stark mit dunklen Flecken verschmutzt ist, wird eine Farbe, die dunkler als die Flecken ist, die besten Ergebnisse liefern. Du kannst einen Teppich nicht in einer helleren Farbe färben.
  3. Finde einen Anbieter für kundenspezifisch angepasste Farbstoffe für Teppiche, wenn du versuchen möchtest, deinen Teppich in der Originalfarbe zu färben, damit er zu den Wänden, den Vorhängen oder anderem Dekor passt. Einige Unternehmen bieten angepasste Farben an. Du kannst ein kleines Muster deines Teppichs einreichen oder zusenden und das Unternehmen wird die passende Farbe für dich mischen. Sei dir bewusst, dass dies teurer sein kann. Die Farbe kann auch an Musterfarben aus Farbengeschäften, an Gardinenhalter oder andere Musterstücke angepasst werden. [3]
  4. Dies ist definitiv notwendig, wenn du den Teppich von Wand zu Wand färben musst. Unabhängig davon wirst du eine gründliche Reinigung vornehmen müssen und dafür ist es einfacher, auch die Möbel aus dem Weg schaffen.
  5. Sowohl Obi als auch Hammer vermieten Dampfreiniger. Du kannst einen dieser Märkte oder ein lokales Geschäft aufsuchen und den Reiniger für einen Tag ausleihen. Du wirst ihn nicht länger brauchen. Geschäfte wie die Teppich Domäne bietet ebenfalls einen Mietservice an.
  6. [4] Stelle sicher, dass du die Anweisungen auf deiner speziellen Teppichdampfreinigungsmaschine befolgst. Sie können gefährlich sein und du möchtest zudem sicherstellen, dass die Maschine gute Arbeit verrichtet. Achte darauf, jede Teppichstelle zweimal zu bearbeiten. Eine Vorgehensweise wie beim Rasenmähen ist eine gute Idee – folge der Breite des Teppichs und setze die Reinigung fort, nachdem alle schmutzigen Stellen abgedeckt sind.
  7. Wenn der Teppich beim Versuch, ihn zu färben, feucht ist, wird der Prozess erheblich schwieriger sein. Benutze zum Trockentupfen der Teppichfasern Papiertücher oder einen Schwamm. Der Teppich muss nicht 100% trocken sein, aber er darf auch nicht nass sein. Etwas Feuchtigkeit ist in Ordnung. [5]
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Den Teppich färben

PDF download PDF herunterladen
  1. Sie sind für jede Farbe unterschiedlich und es ist schwierig, hier spezifisch zu sein. Die meisten Teppichfarbstoffe werden allerdings mit einer Chemikalie und heißem Wasser gemischt. Mische den Farbstoff entsprechend der Hinweise des Herstellers.
  2. Du wirst nicht gerade deine schönsten Khakihosen oder dein Lieblingskleid tragen müssen. Das Risiko, dass du etwas von dem Farbstoff auf deine Kleidung bekommen wirst, ist sehr hoch. Du wirst vielleicht auch eine Schutzbrille und möglicherweise Handschuhe tragen wollen.
  3. Eine Ecke oder eine Stelle, die normalerweise unter einem Schrank verborgen ist, kann vielleicht eine gute Stelle dafür sein. Teste den Farbstoff und lasse ihn einige Stunden trocknen, da sich der sofort entstandene Farbton nicht mit dem Farbton der getrockneten Farbe deckt. Der Hersteller sollte die Trockenzeit angegeben haben. Wenn du mit deinem Ergebnis zufrieden bist, kannst du das Färben deines Teppichs fortsetzen. Fahre mit deiner Entscheidung, den Teppich zu färben nur dann fort, wenn es keine adversen Effekte bezüglich des Aussehens oder der Textur des Teppichs gibt und du mit der Farbe zufrieden bist.
  4. Beginne mit dem Auftragen in der entferntesten Ecke des Raums und arbeite dich auf die Ausgangstür zu, damit du nicht über die nasse Farbe laufen musst. Viele Hersteller raten, die Farbe auf den Teppich zu sprühen. Dies ist relativ einfach. Alles, was du tun musst, ist eine leere Sprühflasche, die du herumliegen hast, mit der Farbe zu füllen. Sei vorsichtig, damit du die Farbe nicht verschüttest. Es kann besser funktionieren, wenn du sie zuerst in eine Tasse gibst und anschließend in die Sprühflasche füllst. Eine leere Flasche Glasreiniger oder etwas ähnliches dieser Art ist bestens geeignet. [6] [7] Arbeite die Farbe in die Teppichfasern ein, nachdem du sie aufgesprüht hast. Benutze eine Bürste mit festen Borsten und arbeite in einer kreisenden Bewegungen. Nimm dir Zeit und stelle sicher, dass alle Teppichfasern gleichmäßig bedeckt sind, wenn du sie aus allen Richtungen betrachtest. Durch Reiben des Teppichs können sich die Fasern aufdrehen. Die einzige Möglichkeit, die Farbe ohne Verletzung der Fasern zu verteilen ist, den Teppich mit einem Teppichrechen in einer einzigen Richtung zu rechen.
  5. Halte Kinder und Tiere vom Raum fern und gewähre deinem Teppich reichlich Zeit zum Trocknen. Der Hersteller der Farbe sollte eine ungefähre Trockenzeit angegeben haben und es ist immer sicherer, noch etwas länger zu warten. Dein Teppich wird hoffentlich großartig aussehen.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Einen Profi mit dem Färben deines Teppichs beauftragen

PDF download PDF herunterladen
  1. Viele lokale Teppichreinigungsunternehmen bieten Services wie das Färben zu vernünftigen Preisen an. Bitte einige von ihnen zu dir nach Hause, damit sie die Arbeit begutachten und dir Optionen oder einen Preis anbieten können.
    • Kontaktiere nur Unternehmen, die Teppichfärben als Service anbieten. Die Beauftragung einer Teppichreinigungsfirma, die keine Erfahrung im Färben von Teppichen hat, kann zur Folge haben, dass der Teppich schlecht gefärbt wird. Stelle sicher, dass das Unternehmen oder wen auch immer du anheuerst, ein Profi ist und zuvor bereits Teppiche gefärbt hat.
  2. Sogar wenn du Profis beauftragst, möchtest du nicht für einen teuren Teppich verantwortlich sein, der durch eine schlampige Arbeit ruiniert wurde. Das gilt besonders, wenn du für die Arbeit bezahlt hast. Stelle sicher, dass du den Vertrag genau liest, bevor du den Auftrag erteilst. Auf diese Weise bist du rückversichert.
  3. Stelle sicher, dass du den Raum, in dem sich der Teppich befindet, nicht benutzen musst. Deine Profis werden sich um den Rest kümmern.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Kontrolliere doppelt, um sicherzustellen, dass dein Teppich aus Wolle oder Nylon besteht. Du kannst dies überprüfen, indem du einige Fasern an der Oberfläche absammelst und sie in eine flache Schale gibst. Bedecke die Fasern mit Haushaltsbleiche und lasse sie über Nacht (mindestens 12 Stunden) stehen. Der Teppich lässt sich färben, wenn die Fasern gelblich oder weißlich sind oder sie ihre ursprünglichen Farbton vollständig verloren haben (das bedeutet, dass es ein Nylonteppich ist). Wenn sich die Fasern auflösen, ist es Wolle und kann gefärbt werden. Falls die Fasern ihre Farbe nicht verlieren, ist der Teppich nicht färbbar. Wenn die Fasern pink oder lila werden, lässt sich der Teppich nicht färben.
  • Manchmal musst du die Farbe an den Stellen, die nach dem Trocknen heller als der Rest des Teppichs sind, ein zweites Mal auftragen. Das kann passieren, wenn du beim ersten Mal nicht genügend Farbe aufgetragen hast oder auch Bereiche betreffen, die durch Flecken, Verblassen oder andere Farbveränderungen vor dem Auftragen der Farbe abweichend waren.
  • Beschränke die Benutzung des gefärbten Teppichs für die vom Hersteller vorgeschlagene Zeit. Umwelteinflüsse und der Zustand des Teppichs können ebenfalls die Zeitspanne beeinflussen, die zum vollständigen Trocknen des Teppichs erforderlich ist.
  • Das Färben des Teppichs ist keine permanente Lösung für das Auswechseln von Teppichen und sollte niemals auf schmutzigen oder exzessiv strapazierten Teppichen angewandt werden. Die Methode ist dafür vorgesehen, den Teppich für eine Weile länger gut aussehen zu lassen. Mit der Zeit kann die Farbe des Teppichs ausbleichen, vor allem in stark strapazierten Bereichen oder durch die Einwirkung von Sonne. Behandle diese Bereiche mit frischer Farbe, wenn die Zeit noch nicht reif ist, den Teppich auszuwechseln.
  • Färbe keinen Teppich, der in besonders schlechtem Zustand ist. Die Farbe wird nicht gleichmäßig werden, wenn er viele Flecken, Verschmutzungen oder Verfärbungen aufweist, die du abzudecken versuchst.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 30.270 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige