PDF herunterladen
PDF herunterladen
Dieser wikiHow-Artikel zeigt dir, wie du jedes Tier zähmen kannst, das in Minecraft domestiziert werden kann. Zu den Tieren, die domestiziert werden können, gehören Pferde, Esel, Maultiere, Ozelots (seit der Vollversion 1.4 gibt es stattdessen Katzen), Wölfe und Papageien, die alle auf den Minecraft-Versionen für PC, PocketEdition und Konsolen gezähmt werden können.
Vorgehensweise
-
Finde optionale Hilfsmittel. Du musst die folgenden Gegenstände zwar nicht haben, um ein Pferd, einen Esel oder ein Maultier zu zähmen, sie sind aber auf jeden Fall hilfreich:
- Sattel
– Mit einem Sattel kannst du ein Pferd nach dem Zähmen kontrollieren. Du kannst auf gezähmten Pferden zwar auch ohne Sattel reiten, allerdings kannst du sie nicht kontrollieren. Sattel spawnen in Truhen in der Dorfschmiede oder in Verliesen.
- Du kannst Sattel nicht craften.
- Äpfel
– Etwa 20 Äpfel zur Verfügung zu haben ermöglicht dir, das Pferd zu füttern, bevor du versuchst, es zu zähmen. Dies verbessert deine Chancen enorm, das Pferd bereits beim ersten oder zweiten Versuch zähmen zu können.
- Goldene Äpfel beschleunigen diesen Prozess noch mehr.
- Sattel
– Mit einem Sattel kannst du ein Pferd nach dem Zähmen kontrollieren. Du kannst auf gezähmten Pferden zwar auch ohne Sattel reiten, allerdings kannst du sie nicht kontrollieren. Sattel spawnen in Truhen in der Dorfschmiede oder in Verliesen.
-
Finde ein Pferd, einen Esel oder ein Maultier. Diese Tiere findet man meistens in den Biomen Ebene und Savanne, obwohl du Pferde auch in NPC-Dörfern finden könntest.
-
Nähere dich dem Tier, ohne etwas in der Hand zu halten. Pferde, Esel und Maultiere sind friedfertige Tiere, trotzdem muss deine Hand frei sein, damit du versuchen kannst, sie zu besteigen.
- Wenn du das Tier füttern möchtest, halte stattdessen einen Apfel.
-
Wähle das Tier aus. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Tier (PC), benutze die LT/L2-Taste (Konsole) oder drücke den „Aufsitzen“-Button, wenn du dich dem Tier auf der PE näherst. Du wirst das Tier automatisch besteigen.
- Wenn du das Tier füttern möchtest, wähle es immer wieder mit dem Apfel in der Hand aus, bis es nicht mehr fressen möchte und wähle es dann mit leeren Händen aus.
-
Warte, bis dich das Tier abwirft. Das jeweilige Reittier wird dich eine oder mehrere Sekunden auf seinem Rücken sitzen lassen, ehe es dich abwirft und langsam weggeht.
-
Fahre mit dem Auswählen des Tieres fort, bis über ihm rote Herzen erscheinen. Wenn das Tier endlich aufhört, dich abzuwerfen, solltest du rote Herzen um das Tier herum sehen können. Dies zeigt dir, dass du Pferd, Esel oder Maultier gezähmt hast.
-
Lege dem gezähmten Tier einen Sattel auf. Wenn du das gezähmte Tier satteln möchtest, musst du es hierzu besteigen, dann E drücken und den Sattel anschließend in das „Sattel“-Feld im Inventar des Tieres ziehen.
- Tippe bei Minecraft PE auf ⋯ , um das Tier zu besteigen, dann auf den Sattel und abschließend auf das „Sattel“-Icon des Tieres.
- Auf der Konsolenedition von Minecraft musst du das Tier besteigen, Y oder Dreieck drücken, den Sattel auswählen und dann das „Sattel“-Icon oben links in der Ecke auswählen.
Werbeanzeige
-
Besorge dir rohen Fisch. Du benötigst mehrere rohe ( nicht gekochte) Fische, um einen Ozelot oder eine Katze zu zähmen:
- Crafte eine Angel.
- Finde ein Gewässer.
- Nimm die Angel in die Hand.
- Klicke das Gewässer an.
- Wiederhole dies, bis du wenigstens zehn Fische gefangen hast.
-
Finde einen Ozelot oder eine Katze. Du kannst Ozelots meistens im Dschungel finden. Ihr Spawnverhalten schreibt ihnen jedoch vor, dass sie in Grasgebieten auf Meereshöhe oder höher erscheinen müssen. Katzen spawnen oft in Dörfern, obwohl du sie auch in der Nähe von Hexen finden könntest. [1] X Forschungsquelle
- Ozelots halten sich versteckt, wenn du sie verschreckst. Es könnte daher eine Weile dauern, ehe du einen findest.
-
Nähere dich dem Ozelot oder der Katze nicht zu schnell. Du kannst dich dem Tier vorsichtig nähern, solange es von dir abgewandt ist, doch sobald es sich zu dir umdreht, musst du stehen bleiben.
- Eine gute Faustregel ist, zwischen dir und dem Ozelot zehn Blöcke Abstand zu halten.
-
Nimm den rohen Fisch in die Hand. Der rohe Fisch sollte sich in deiner Hand befinden, ehe du fortfährst.
-
Lass Ozelot oder Katze zu dir kommen. Einige Sekunden, nachdem du den Fisch genommen hast, sollte das Tier anfangen, sich dir zu nähern.
- Es ist sehr wichtig, dass du dich nun nicht bewegst.
-
Wähle den Ozelot immer wieder aus, bis aus ihm eine Katze wird (sofern du diese Anleitung bei einem Ozelot angewandt hast). Sobald sich der Ozelot in deiner Reichweite befindet, klicke die rechte Maustaste (PC), die LT/L2-Taste (Konsole) oder tippe auf den Ozelot und halte ihn gedrückt, bis er sich in eine Katze verwandelt. Der Ozelot ist nun gezähmt.Werbeanzeige
-
Töte ein Skelett, um einen Knochen zu erhalten. Skelette können in allen Gebieten mit wenig Licht gefunden werden (z.B. in Höhlen oder in der Nacht).
- Sei hierbei vorsichtig – Skelette können dich problemlos töten, wenn du kein Schwert benutzt.
- Du musst mitunter mehrere Skelette töten, ehe du einen Knochen erhältst.
-
Finde einen Wolf. Wölfe befinden sich meistens in Taiga-Biomvarianten sowie auch in Waldbiomen auf den Java- und Legacy-Konsoleneditionen von Minecraft.
-
Nimm den Knochen auf. Achte darauf, dass du den Knochen in der Hand hältst, ehe du fortfährst.
-
Nähere dich dem Wolf. Gehe mit dem Knochen in der Hand auf den Wolf zu.
- Wölfe sind normalerweise nicht bösartig. Wenn du sie jedoch angreifst, schlagen sie zurück.
-
Wähle den Wolf aus, bis er ein Halsband trägt. Klicke auf die rechte Maustaste, die LT/L2-Taste oder tippe auf den Wolf und halte ihn gedrückt, bis das Halsband erscheint. Du solltest dies nur wenige Male tun müssen. [2] X Forschungsquelle
- Wenn du den Wolf hierbei versehentlich schlägst, wird er dich angreifen und kann anschließend nicht mehr gezähmt werden.
- Der Wolf wird den Kopf außerdem zur Seite legen und sich hinsetzen, sobald du ihn gezähmt hast.
- Gezähmte Wölfe verschwinden nicht.
Werbeanzeige
-
Sammle wenigstens fünf Samen ein. Du bekommst Samen, indem du Grashalme zerschlägst. Allerdings musst du höchstwahrscheinlich mehrere Grashalme zerstören, um einen Satz Samen zu erhalten. Sobald du fünf hast, kannst du fortfahren.
- Auf der Konsolenedition von Minecraft heißen Samen „Weizenkörner“.
-
Finde einen Papagei. Passenderweise kannst du Papageien in Dschungel-Biomen finden. Sie sind klein, bunt und fliegen oft nur kurze Distanzen. [3] X Forschungsquelle
-
Nimm die Samen in die Hand. Achte darauf, dass du die Samen in der Hand hältst, ehe du fortfährst.
-
Nähere dich dem Papagei. Wenn der Papagei wegfliegt, ehe du ihn erreichst, laufe einfach hinter ihm her. Papageien können nicht sehr weit fliegen und sie sind auch nicht schnell.
-
Wähle den Papagei aus, bis um ihn herum Herzen erscheinen. Drücke mit den Samen in der Hand die rechte Maustaste, die LT/L2-Taste oder tippe auf den Papagei und halte ihn gedrückt, bis um ihn herum rote Herzen erscheinen. Dies zeigt, dass du den Papagei erfolgreich gezähmt hast.
-
Setze den Papagei auf deine Schulter. „Durch“ den Papageien „hindurchzugehen“ sorgt dafür, dass er auf deine Schulter hüpft, wo er bleibt, bis du dich zum Schlafen ins Bett legst oder auf ein Pferd (oder ein anderes Reittier) steigst.Werbeanzeige
Tipps
- Du kannst Sattel auch bei Schweinen benutzen. Allerdings kannst du Schweine nur kontrollieren, wenn du eine Karottenrute benutzt.
- Das Zähmen von Tieren ist Voraussetzung für das Züchten .
- Die meisten gezähmten Tiere folgen dir überall hin.
- Du kannst Rossharnische für deine Pferde in Verliesen, Tempeln und Netherfestungen finden. Craften kannst du sie leider nicht. [4] X Forschungsquelle
- Papageien kann man als Warnsysteme einsetzen, da sie die Geräusche von Kreaturen kopieren.
- Im neuen Village & Pillage Update können Ozelots nicht mehr gezähmt werden. Stattdessen kannst du streunende Katzen finden und sie auf die gleiche Weise zähmen.
Werbeanzeige
Warnungen
- Ozelots laufen schnell weg, wenn du dich ihnen zu rasch näherst.
Werbeanzeige
Referenzen
Werbeanzeige