PDF herunterladen PDF herunterladen

Zuckerrohr ist die Hauptquelle für Saccharose, die bei der Herstellung von Zucker verwendet wird. Du kannst Zuckerrohr in seiner rohen Stielform in vielen Lebensmittelgeschäften kaufen und auf der süßen Faser der Pflanze kauen. Lerne, wie man dieses einzigartige Produkt richtig zubereitet und isst, um den maximalen Genuss zu erhalten.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Den Zuckerrohr wählen

PDF herunterladen
  1. Rohen Zuckerrohr findest du in vielen Lebensmittelgeschäften. Suche die rohen Stängel in der Abteilung für Gemüse.
    • Besuche Lateinamerikanische Lebensmittelläden, Bauernmärkte oder jeden anderen Ort, der frische Produkte verkauft. [1]
    • Zuckerrohr lässt sich leichter in Gebieten finden, die für den Anbau von Zuckerrohr bekannt sind und die typischerweise ein gemäßigtes Klima haben. In den Vereinigten Staaten gehören dazu Florida, Hawaii, Louisiana und Texas.
  2. Achte auf die langen Stängel des rohen Zuckerrohrs. Das Produkt, das in den Geschäften angeboten wird, ist ein blattloser und harter Stiel, der normalerweise bis unter einen Meter lang geschnitten wurde.
    • Viele Menschen erkennen Zuckerrohr oft wegen seiner Ähnlichkeit mit Bambus, mit gegliederten, grünen bis braunen Stängeln.
    • Der Zuckerrohrkern ist ein bis zwei Zentimeter dick, mit einer harten Außenseite. [2]
  3. Suche nach der besten Qualität eines Zuckerrohrs, indem du die Farbe, das Gewicht und die Feuchtigkeit des Stiels und des inneren Fleisches untersuchst. Finde für den besten Geschmack den besten Stiel, den du finden kannst.
    • Wähle Stängel, die hellgrün sind und zu gelb verblassen, mit rötlich-braunen Flecken. Vermeide weiße, rissige oder an manchen Stellen geschwärzte Stellen.
    • Nimm die Stängel in die Hand, um das Gewicht zu spüren. Bevorzuge dünnere, schwerere Stängel gegenüber dickeren, leichteren für mehr Feuchtigkeit. Wähle auch einen Stängel mit längeren gegliederten Abschnitten, um das Schneiden und Essen zu erleichtern.
    • Frage einen Obst- und Gemüsehändler, ob er für dich einen Schnitt an einem Ende des Stängels machen kann. Wähle einen, der im Inneren cremefarbenes, feuchtes, undurchsichtiges Fruchtfleisch hat. Vermeide trockenes Fruchtfleisch, das braun oder rot gefärbt ist. [3]
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Zuckerrohr schneiden

PDF herunterladen
  1. Verwende ein scharfes Messer und ein Schneidebrett, um von jedem Ende des Stiels einen Abschnitt von mindestens 2,5 cm zu schneiden. Dadurch werden die ausgetrockneten Stellen von älteren Schnitten entfernt.
    • Möglicherweise musst du die harte Außenkante des Stiels einkerben, indem du ein paar Millimeter ganz um den Stiel herum schneidest (oder vorsichtig sägst) und ihn dann entlang der Kerbe brichst. Tue dies, anstatt zu versuchen, ihn ganz durchzuschneiden.
    • Es kann sein, dass du von jedem Ende mehr abschneiden musst, wenn die Enden sehr hart und trocken geworden sind und du keinen Zugang zum saftigeren Fruchtfleisch hast.
  2. Teile einen langen Stiel in mehrere kleinere Stücke, die leichter zu bearbeiten sind. Ritze und brich oder hacke den Stängel, um Stücke von etwa fünfzehn Zentimetern zu erhalten.
    • Zwischen den dickeren Fugen lassen sich am einfachsten Abschnitte des Stängels abschneiden. Beachte jedoch, dass die Abschnitte zwischen den Fugen auch am einfachsten zu kauen oder für andere Zwecke zu verwenden sind. Daher ist es am besten, sie intakt zu lassen.
    • Du kannst den Stängel auch der Länge nach in zwei, vier oder mehr dünnere Stöcke schneiden. Mache das, bevor du die äußere Schicht abschneidest oder danach, wenn es einfacher ist, dies zu tun.
  3. Stelle ein Stück des Stockes auf sein Ende und schneide nach unten, um die äußerste Schicht des Stängels zu entfernen. Dadurch wird die harte, grüne „Rinde", die nicht gekaut werden kann, entfernt.
    • Schneide etwa einen Millimeter in den Rand oder wo immer du siehst, dass sich die zähere grüne Rinde vom inneren weißen Fruchtfleisch abhebt.
    • Nach einem ersten Schnitt kannst du die äußere Schicht vielleicht mit den Fingern nach unten und vom Stiel abschälen (je nachdem, wie leicht sich die Rinde deines Zuckerrohrs vom Fruchtfleisch löst).
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Zuckerrohr essen

PDF herunterladen
  1. Stecke ein kleines Stück des geschälten Zuckerrohrs zum Kauen in deinen Mund. Das Kauen auf dem faserigen Innenfleisch (Bagasse genannt) wird den süßen Geschmack freisetzen. [4]
    • Du kannst auch versuchen, den Stiel zu pressen oder zu verrühren, um den süßen Saft der Pflanze freizusetzen. Es kann aber schwierig sein, dies zu tun oder den resultierenden Saft für den Verzehr zu sammeln. [5]
    • Wenn du das Fasermaterial gekaut und die ganze Süße herausgezogen hast, spucke es aus und entsorge es.
  2. Versuche, einen dünnen Teil des geschälten Stiels als Spieß für Früchte, Fleisch usw. zu verwenden. Dies kann den süßen Geschmack des Zuckerrohrs auf andere Lebensmittel übertragen.
    • Schneide Zuckerrohrstücke in dünne Stäbchen mit einer scharfen Spitze an einem oder beiden Enden für eine optimale Verwendung als Spieß. Du kannst die Rinde dranlassen, um beim Aufspießen von zäheren Speisen eine bessere Festigkeit zu haben.
    • Verwende Spieße für Desserts, wie z.B. Fruchtspieße oder zum Dippen von Erdbeeren in Schokolade. Oder friere die Spieße ein, um sie leichter in Fisch und Fleisch zu stecken, um sie zu kochen oder den süßen Geschmack in das Fleisch zu grillen. [6]
  3. Verwende den geschälten Zuckerrohr als Rührstab in jeder Art von Getränken. Dies kann alkoholischen oder nicht alkoholischen Getränken eine natürliche Süße verleihen.
    • Versuche, einen Stiel in ungesüßten Tee zu tauchen. Du kannst ihn einige Minuten in heißem Tee oder Eistee lassen, um die Süße zu extrahieren. Du kannst auch einfach nur die allmähliche Süßung des Zuckerrohrs genießen, die mit der Zeit eingerührt wird.
    • Nutze einen Zuckerrohr-Rührstab in einem Cocktail auf Rumbasis wie einen Mojito oder Punsch für einen leichten Süßstoff. [7]
    Werbeanzeige

Warnungen

  • Verschlucke die Fasern nicht, wenn du auf dem Zuckerrohr kaust. Spucke ihn aus, wenn er nicht mehr süß schmeckt.
  • Wasche den Stock, bevor du ihn isst, um möglichen Schmutz oder Verunreinigungen zu entfernen.
  • Wenn du ein Kind bist, bitte immer einen Erwachsenen um Hilfe, wenn du ein Messer benutzt.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • ein Schneidebrett
  • ein scharfes Messer
  • einen Zuckerrohr-Halm

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 12.724 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige