PDF herunterladen PDF herunterladen

In einer Welt, wo Langsames und Stetiges keinen Platz mehr hat, bringen dich nur Schnelligkeit und Dynamik weiter. Selbst vor der Schönheitsroutine macht der Wandel keinen Halt! Der gezwirbelte Haarknoten ist so eine Frisur: Für die moderne Frau, die wenig Zeit hat, aber trotzdem für einen Hingucker sorgen will. Gönn ewig gleichen Pferdeschwänzen und langweiligen Dutts mal eine Auszeit und verpass deiner Frisur einen frischen Anstrich, ohne ein Loch in den Geldbeutel zu brennen oder deine wertvolle Zeit zu verschwenden. Diese fünf einfachen gezwirbelten Knotenfrisuren sind der goldene Mittelweg zwischen schick und bequem.

Methode 1
Methode 1 von 5:

Der Zwirbel-Knoten-Pferdeschwanz

PDF herunterladen
  1. Wie gewohnt scheiteln. Je weniger Knötchen im Haar bleiben, desto ordentlicher sieht die Frisur aus.
  2. Teile wenige Strähnen der vorderen Haarpartie, nahe am Haaransatz, ab. Dreh sie drei Mal ein und zieh sie währenddessen Richtung Scheitel zurück.
    • Bei geringem Haarvolumen, kannst du auch mehr Haare zusammennehmen. Toupiere die Strähnen mit Frisierkamm und Haarspray an. Dreh die Spitzen etwas ein und befestige sie.
  3. Schiebe etwas Haar nach vorne um eine kleine Wölbung von etwa 2.5 bis 5cm zu bilden. Steck die Tolle im Scheitelbreich fest.
  4. Das übrige Haar bindest du mit einem Haargummi zu einem Pferdeschwanz im Nacken zusammen.
  5. Nimm eine Haarsträhne unter dem Pferdeschwanz hervor und wickle sie um den Ansatz, damit das Haargummi bedeckt wird. Stecke die Strähne mit Haarnadeln fest. Mit der kleinen Tolle vorne, sieht die Frisur richtig hübsch aus.
    • Am besten funktioniert es mit einem hoch angesetzten Pferdeschwanz.
  6. Damit der Knoten sicher hält, festige ihn mit Haarspray. Genieße deine neue füllige Frisur.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 5:

Der Zwirbel-Knoten

PDF herunterladen
  1. Bevor du weitermachst, müssen alle Knötchen entfernt sein.
  2. Teile eine kleine Haarpartie nahe am Haaransatz ab. Dreh sie drei Mal ein. Zieh sie Richtung Mittelscheitel und schieb sie dann etwas vor, bis sich eine kleine Tolle bildet. Steck alles auf Scheitelhöhe mit Haarnadeln ab.
  3. Bündle das restliche Haar seitlich und binde einen tief angesetzten, seitlichen Pferdeschwanz mit einem Haargummi zusammen.
  4. Straffe den Pferdeschwanz und dreh ihn zu einem seitlichen Dutt ein. Steck ihn mit ausreichend Haarklammern fest.
  5. Sprüh den Spray sowohl über den Dutt als auch über den Zwirbel-Knoten.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 5:

Der gezwirbelte Zopf

PDF herunterladen
  1. Bündle dein Haar am Hinterkopf und bürste es ganz nach hinten.
  2. Wie bei allen Zwirbel-Knoten-Frisuren beginnst du mit einer kleinen Haarpartie nahe am Haaransatz. Dreh sie drei Mal ein, schieb sie etwas nach vorne damit sie sich wölbt und stecke sie am Scheitel oben fest.
  3. Fixiere danach den Zwirbel-Knoten mit Haarspray.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 5:

Der Zwirbel-Knoten-Dutt

PDF herunterladen
  1. Entferne Knötchen, indem du das Haar straff nach hinten bürstest, möglichst ohne dass sich Scheitel bilden. Das verleiht dir den perfekten Slickback-Look.
  2. Dreh einige Haarsträhnen drei Mal ein und schieb sie etwas vor, um eine kleine Tolle zu bilden. Befestige sie oben mit einer Haarklammer.
  3. Fasse dein restliches Haar zu einem mittelhohen Pferdeschwanz am Hinterkopf zusammen und befestige ihn mit einem Haargummi.
  4. Zwirble den Pferdeschwanz und dreh ihn zu einem Dutt. Befestige ihn sicher mit Haarklammern.
    • Um die Frisur haltbarer zu machen, besprühe Knoten und Dutt mit Haarspray.
    Werbeanzeige
Methode 5
Methode 5 von 5:

Der Zwirbel-Knoten, halb hochgesteckt, halb offen

PDF herunterladen
  1. Nach dem üblichen Bürsten und Scheiteln wählst du eine Haarpartie nahe am Haaransatz. Dreh sie drei Mal ein, forme eine Tolle und befestige sie am Scheitel.
  2. Nimm ein paar Haarsträhnen von der rechten Seite und stecke sie am Hinterkopf fest. Nimm ein paar Haarsträhnen von der linken Seite und befestige sie über den festgesteckten Strähnen.
  3. Das festigt die Form des Knotens.
    Werbeanzeige

Dinge die du brauchst

  • Haargummis
  • Haarklammern
  • Bürste/Kamm
  • Haarspray

Tipps

  • Falls du mit der Grundmethode nicht genug Volumen in die Frisur bekommst, toupier die Strähnen an, bevor du sie eindrehst. Nach dem Toupieren drehst du sie nur ein oder zwei Mal ein und steckst sie dann fest.
  • Veredle deine Frisur mit tollen Accessoires wie Schleifen (für Pferdeschwanz und Zopf) und Haarspangen (für Dutt und Knoten).
  • Bei dickem Haar musst du möglicherweise mehr Haarklammern (und mehr Haarspray) einsetzen um die Frisur zu befestigen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 188.067 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige