PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Du kannst viele Hobbys haben, aber du hast wahrscheinlich nur eine oder zwei Passionen. Der entscheidende Unterschied zeigt sich, wenn du eine Sache ernsthaft betreibst und du mit ihr immer intensiv beschäftigt bist. Dies ist ein sicheres Zeichen für eine Passion oder Leidenschaft. Wenn du ganz entspannt an die jeweilige Sache herangehst und du nicht mit ganzem Herzen dabei bist, dann handelt es sich eher um ein Hobby als um eine Passion. Betrachte einige deiner Hobbys eingehend, um herauszufinden, wie du zu ihnen stehst. Anschließend kannst du ein paar Methoden ausprobieren, um festzustellen, welches der Hobbys, die dir besonders am Herzen liegen, deine Passion ist.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Untersuchen, wie du deine Zeit nutzt

PDF download PDF herunterladen
  1. Mach dir bewusst, woran du während des Autofahrens, vor dem Schlafengehen oder während des Sports am meisten denkst. Wenn du merkst, dass du in Gedanken immerzu mit nur einer Tätigkeit beschäftigt bist, dann könnte dies deine Passion sein.
    • Hobbys beschäftigen uns gedanklich nur gelegentlich oder während wir sie ausüben. Passionen aber bleiben den ganzen Tag über bei uns und sind immer Teil unserer Gedanken.
    • Wenn du immer nach Garagenflohmärkten und Secondhandläden Ausschau hältst, deine Onlineverkaufskonten checkst und versuchst, Käufer zu finden, dann ist das Kaufen und Verkaufen von Waren deine Passion.
  2. Achte darauf, was du an einem bestimmten Tag oder eine ganze Woche über tust. Lenke dein Augenmerk besonders auf die Dinge, die du während dieses Zeitraumes häufig tust oder denen du am längsten deine Zeit widmest. Die Aktivitäten, mit denen du die meiste Zeit verbringst, sind wahrscheinlich eher Passionen als nur Hobbys. [1]
    • Sagen wir, dass du im Verlauf einer Woche jeden Tag Gitarre spielst, zweimal Basketball, vier- oder fünfmal Gedichte schreibst und einmal auf deiner Konsole spielst. Gitarrespielen und das Gedichteschreiben stehen an erster Stelle und sind somit deine Passion. Basketball und Videospiele hingegen zählen eher nur zu deinen Hobbys.
  3. Überlege dir nach Beendigung einer Sache, wann du das letzte Mal auf die Uhr geschaut hast. Wenn du dich mit deiner Passion beschäftigst, dann merkst du nicht, wie die Zeit verstreicht. Du gehst so in deiner Aktivität auf, dass die Zeit wie im Fluge vergeht. Wenn du aber oft auf die Uhr schaust, dann handelt es sich bei der Aktivität wahrscheinlich um ein Hobby.
    • Beispiel: Eine halbe Stunde Basketballspielen reicht dir vollkommen aus, zwei Stunden Gitarrespielen hingegen fühlt sich für dich so an, als wären nur einige Minuten vergangen. Der Grund hierfür ist, dass Gitarrespielen deine Passion ist.
  4. Nimm dir deine beruflichen und häuslichen Pflichten vor und überlege, ob dir eine bestimmte Sache immer dazwischen gerät. Wenn du eine gewisse Aktivität anderen Aktivitäten, die sich wie Arbeit anfühlen, immer wieder vorziehst, dann liegt dies daran, dass du dich lieber mit deiner Passion als mit diesen anderen Dingen beschäftigst.
    • Angenommen du arbeitest an einem Forschungsprojekt, doch anstatt etwas über das Thema zu lesen, verbringst du eine Stunde damit, das perfekte Foto für die Präsentation zu schießen. Fotografieren ist deine Passion.
    • Wenn du eine Woche lang kein Geschirr abgewaschen hast, weil du stundenlang am Schlagzeug geübt hast, dann liegt dies daran, dass du mit großer Leidenschaft dabei bist.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Deine Einstellung überprüfen

PDF download PDF herunterladen
  1. Beginne mit der jeweiligen Aktivität und prüfe nach einer Weile, wie du dich fühlst. Wenn du Spaß hast und dich entspannt fühlst, dann beschäftigst du dich wahrscheinlich gerade mit einem Hobby. Wenn du geradezu erregt bist oder du zumindest angespannt oder konzentriert bei der Sache bist, dann arbeitest du wahrscheinlich an einer Passion. [2]
    • Dies mag etwas verrückt wirken, doch wenn wir etwas mit Leidenschaft verfolgen, dann „leiden“ wir dabei oft auch ein wenig. Die jeweilige Sache ist dir sehr wichtig, daher ist das Verfolgen einer Passion gewöhnlich kein beruhigendes Erlebnis.
    • Hobbys bringen Spaß und sind ein angenehmer Zeitvertreib, daher solltest du dich währenddessen auch recht entspannt fühlen.
    • Beispiel: Gehe in deine Werkstatt und fang an, etwas zu bauen. Wenn du vollkommen konzentriert bei der Sache bist und dich dabei fast schon gereizt fühlst, dann ist das Arbeiten mit Holz eine deiner Leidenschaften. Ansonsten wärst du dabei entspannt.
  2. Beschäftige dich mit dieser Sache etwas häufiger als gewohnt. Achte hierbei darauf, ob du dich bemühst, besser zu werden, oder ob du es einfach nur aus Spaß an der Sache tust. An Passionen arbeiten wir härter als an Hobbys. [3]
    • Bei einer Passion bemühst du dich immer, dein Bestes zu geben. Bei Hobbys hingegen genügt es dir, Spaß zu haben.
    • Beispiel: Wenn du immer neue Rezepte ausprobierst, die eine Herausforderung für dich darstellen, dann ist dies deine Passion. Wenn du gerne immer wieder Chili-Zimtschnecken backst, dann ist Backen für dich eher ein Hobby.
    EXPERTENRAT

    "Wir leben in einer erstaunlichen Zeit, in der fast jedes Hobby zu einer finanziell nachhaltigen Karriere ausgebaut werden kann."

    Adrian Klaphaak, CPCC

    Karriere-Coach
    Adrian Klaphaak ist Karriere-Coach und Gründer von A Path That Fits, einem Boutique-Unternehmen für Karriere- und Lebens-Coaching in der San Francsico Bay Region. Er arbeitet mit Menschen zusammen, die hoffen, einen positiven Einfluss auf die Welt zu haben, und hat über 1000 Menschen geholfen, eine erfolgreiche Karriere aufzubauen und ein zielgerichteteres Leben zu führen.
    Adrian Klaphaak, CPCC
    Karriere-Coach
  3. Stelle zuerst eine Liste der Wertvorstellungen auf, die du bezüglich deines Lebens, der Gesellschaft und deines Glaubens oder deiner Religion hast. Anschließend stelle noch eine Liste mit den Dingen auf, die du für deine Passionen hältst. Wenn eine dieser Aktivitäten zu all deinen Wertvorstellungen passt, dann ist dies deine Passion. [4]
    • Dies erfordert abstraktes Denken, daher solltest du dir für das Aufstellen der Listen Zeit nehmen.
    • Du könntest z.B. Wandern, Singen und Videospiele als deine Hobbys auflisten. Auf der Liste mit deinen Werten könnte „Abenteuer erleben“, „gesund bleiben“, „die Schönheit der Natur bewundern“ und „der Technologie entfliehen“ stehen. Wie du sehen kannst, passt Wandern zu all diesen Werten und ist somit deine Passion.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Deine Hobbys auf die Probe stellen

PDF download PDF herunterladen
  1. Suche dir eine Sache aus, die deiner Meinung nach eine Passion von dir sein könnte, und sprich mit einem deiner Freunde über das entsprechende Thema. Frage deinen Freund anschließend, ob du dabei aufgeregt oder eher entspannt und lässig gewirkt hat. Wenn du lange über das Thema gesprochen hast und dein Freund meint, dass du mit Feuereifer bei der Sache warst, dann ist dies ein Zeichen dafür, dass dies deine Passion ist. [5]
    • Wenn du über deine Passion sprichst, redest du wahrscheinlich lauter, schneller und mehr als über andere Themen. Du steigerst dich während des Sprechens hinein und gehst in dem Thema auf. Du klingst aufgeregt und kannst nicht aufhören, davon zu sprechen.
    • Wenn dein Freund sagt, dass du nicht allzu viel über das Thema zu wissen scheinst, oder deine Stimmlage gleichbleibend war, dann handelt es sich wohl eher um ein Hobby. Wenn du über eine Passion sprichst, bist du aufgeregter als beim Sprechen über ein Hobby.
  2. Wähle etwas aus, das du jede Woche oder gar alle paar Tage tust, und höre für eine Weile damit auf. Wenn du jeden Tag an diese Sachen denken musst, wenn sie dir fehlt und du keine Lust verspürst, stattdessen etwas anderes zu machen, dann hast du deine Passion gefunden. Wenn es dich hingegen nicht stört, auf diese Sache zu verzichten, dann ist es wahrscheinlich nur ein Hobby. [6]
    • Wenn du gewöhnlich jeden Mittwoch Ultimate Frisbee spielst, dann lass es diese Woche ausfallen. Wenn du die Zeit mit etwas anderem verbringst und so gut wie gar nicht an das Spiel denkst, dann handelt es sich um ein Hobby.
    • Höre für eine Weile auf, zu filmen und dein Filmmaterial zu bearbeiten. Wenn du nach zwei Tagen an nichts anderes mehr denken kannst, dann weißt du, dass dies deine Passion ist.
  3. Hole eine objektive Meinung ein, indem du eine Reihe von standardisierten Fragen beantwortest. Gib über deine Gefühle zu der Aktivität aufrichtig Auskunft. Dich auf deine eigenen Gedanken zu dem Thema zu berufen ist gut. Mithilfe der gestellten Fragen und deinen Antworten bekommst du aber einen noch tieferen Einblick in deine Gefühlswelt, sodass du noch besser einschätzen kannst, wie wichtig dir die Sache tatsächlich ist. [7]
    • Ein solcher Fragebogen kann dir trotzdem nicht zweifelsfrei sagen, ob etwas deine Passion oder dein Hobby ist. Allerdings zwingen dich diese Quizze dazu, objektiver an das Thema heranzugehen, als du es alleine kannst.
    • Auf Internetseiten wie „mein-wahres-ich.de“ oder „teste-dich.de“ findest du verschiedene Quizze, die dir dabei helfen können, zwischen deinen Hobbys und Passionen zu unterscheiden.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 187.037 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige