PDF herunterladen
PDF herunterladen
Ölflecken können sehr hässlich aussehen, egal ob auf dem Asphalt oder auf Stoff. Sie sind unschön und gleichzeitig schwierig zu entfernen, besonders wenn sie bereits über einen langen Zeitraum unbearbeitet gelassen worden sind. Die Verwendung von chemischen Reinigungsmitteln ist häufig die beste Art, Ölflecken zu entfernen, allerdings sind sie für den Anwender oftmals nicht sicher und außerdem nicht umweltfreundlich. Zum Glück bietet Natron eine günstige und effektive Alternative, Ölflecken zu entfernen.
Vorgehensweise
-
Befeuchte den befleckten Bereich mit Wasser. Das Wasser hilft dabei, das Öl an die Oberfläche zu befördern.
-
Bestreue den Bereich großzügig mit Natron. Der Ölfleck sollte komplett bedeckt und nicht mehr sichtbar sein.
-
Koche einen Topf Wasser. Dies bietet dem Natron ausreichend Zeit, einzuwirken.
-
Gieße das heiße Wasser über die Flecken. Mit aller Wahrscheinlichkeit wirst du nicht das komplette Wasser brauchen. Es reicht aus, das Natron zu befeuchten, sodass eine flüssige Paste entsteht. Bewahre das restliche Wasser zum Spülen des Bereichs auf.
-
Schrubbe den Fleck mit einer Bürste mit harten Borsten. Versuche es mit einer Bürste aus Kunststoffborsten, genau die Art, die du auch in deiner Badewanne verwenden würdest. Verwende keine Bürste mit Metallborsten. Sie kann den betonierten Boden beschädigen, besonders wenn sich eine der Borsten in einem Riss verfängt und anfängt zu rosten. [1] X Forschungsquelle
- Wenn der Fleck hartnäckig ist, füge einige Tropfen Spülmittel hinzu.
- Es ist eine gute Idee, die Bürste für zukünftiges Entfernen von Ölflecken aufzubewahren, da sie sehr schmierig wird.
-
Gieße das restliche Wasser über den Fleck, um das Natron komplett wegzuspülen. Wiederhole dies solange, bis der Fleck verschwindet. Spüle die Bürste aus und verstaue sie.Werbeanzeige
-
Lege ein Stück Pappe in das Kleidungsstück. Der Karton sollte direkt unter dem Fleck liegen. Damit wird verhindert, dass sich die Flecken auf die andere Seite des Kleidungsstücks übertragen.
-
Tupfe den Fleck vorsichtig mit einem Tuch oder Küchenkrepp ab. Drücke und reibe den Fleck nicht, sonst riskierst du, dass er noch tiefer in den Stoff eindringt.
-
Streue großzügig Natron über den Fleck. Er sollte vollständig bedeckt sein.
-
Warte eine Stunde. Dies gibt dem Natron ausreichend Zeit, in den Fleck einzudringen und ihn zu absorbieren.
-
Befülle eine Spüle oder einen Eimer mit Wasser und mische einige Esslöffel Natron hinzu. Nutze heißes Wasser, wenn du kannst. Wenn das Kleidungsstück nicht in heißem Wasser gewaschen werden kann, verwende warmes oder lauwarmes Wasser.
-
Nimm das Stück Pappe heraus und tränke das Kleidungsstück im Wasser. Lass es für etwa 15 Minuten einweichen. Wenn die Wartezeit vorbei ist, schwenke das Kleidungsstück etwas herum, um das Natronpulver zu entfernen. Nimm das Kleidungsstück danach aus dem Wasser.
-
Wasche das Kleidungsstück wie gewohnt. Wenn es in der Waschmaschine gewaschen werden kann, wasche es einfach zusammen mit dem Rest deiner Wäsche. Sollte es nicht maschinenfest sein, wasche es im Waschbecken mit frischem Wasser und Waschmittel.Werbeanzeige
-
Lege ein Stück Pappe in das Kleidungsstück. Der Karton sollte direkt unter dem Fleck liegen, damit wird verhindert, dass sich die Flecken auf die andere Seite des Kleidungsstücks übertragen.
-
Benetze den Fleck mit WD-40 Spray. Das wird dabei helfen, das Öl aus dem Stoff zu heben.
-
Streue großzügig Natron über den Fleck. Dieser soll vollständig bedeckt sein. Das Natron hilft dabei, das WD-40 und das Öl zu absorbieren.
-
Arbeite das Natron mithilfe einer alten Zahnbürste in den Fleck ein. Schrubbe solange, bis das Natron anfängt zu klumpen.
-
Gib etwas Spülmittel auf das Natron. Du brauchst keine große Menge an Spülmittel. Ein bis zwei Tropfen reichen, abhängig von der Größe des Flecks, aus.
-
Schrubbe den Bereich erneut mit der Zahnbürste. Nach einiger Zeit wird das Natron an den Borsten der Zahnbürste hängen bleiben. Wenn das passiert, spüle die Bürste mit Wasser aus und schrubbe solange weiter, bis das Natron verschwunden ist.
-
Nimm die Pappe heraus und wasche das Kleidungsstück wie gewohnt. Wenn es in der Waschmaschine gewaschen werden kann, wasche es einfach zusammen mit dem Rest deiner Wäsche. Sollte es nicht maschinenfest sein, wasche es im Waschbecken mit frischem Wasser und Waschmittel.Werbeanzeige
Tipps
- Bewahre einen Natronvorrat in deiner Garage auf, um Ölflecken sofort bestreuen zu können. Sie können dadurch einfacher und schneller entfernt werden.
Werbeanzeige
Warnungen
- Warte nicht ab. Versuche, den Fleck so schnell wie möglich zu behandeln. Je länger du wartest, desto schwerer ist es, den Fleck zu entfernen.
- Einige sind der Meinung, dass Natron zu harsch für empfindliche Stoffe ist. Wenn dein Kleidungsstück aus einem zarten und empfindlichen Stoff besteht, tupfe den Ölfleck so gut wie möglich ab und bringe es zu einer professionellen Reinigung.
Werbeanzeige
Was du brauchst
Frische Ölflecken aus Stoffen entfernen
- Pappe
- Tuch oder Küchenkrepp
- Natron
- Spüle oder Eimer
- Wasser
- Waschmaschine (optional)
Alte und hartnäckige Ölflecken aus Stoffen entfernen
- Pappe
- WD-40
- Natron
- Spülmittel
- Alte Zahnbürste
- Waschmaschine (optional)
Ölflecken von Beton oder Asphalt entfernen
- Natron
- Gummihandschuhe
- Hartborstenbürste
- Wasser zum Abspülen
Referenzen
- ↑ Bald Eagle Construction, 3 Ways to Remove Oil Stains from your Concrete Driveway
Werbeanzeige