PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Informierte Bürger sind gute Bürger und um informiert zu bleiben, musst du auf dem neusten Stand sein, wenn es um Nachrichten und Politik geht. Wenn du das tust, kannst du klügere finanzielle Entscheidungen treffen und dich mehr gesellschaftlich einbringen. Obwohl es mehr Nachrichtenquellen als jemals zuvor gibt, sind viele nicht zuverlässig und unvoreingenommen. Konsumiere die Nachrichten, die sich um lokale, nationale und internationale Themen drehen und aus einer seriösen Quelle stammen. Du solltest auch die Nachrichtenfakten überprüfen, um sicherzustellen, dass du akkurate Informationen erhältst.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Über nationale und internationale Nachrichten informiert bleiben

PDF download PDF herunterladen
  1. Mit dem Siegeszug des Internets sind meinungsstarke und parteiische Portale sehr beliebt geworden, was dazu führt, dass viele Medienverbraucher traditionelle Quellen des objektiven Journalismus vernachlässigen. Obwohl meinungsstarke Nachrichtenquellen normalerweise unterhaltsam sind, können sie News in einer nicht offensichtlich-erkennbaren Weise verdrehen. Deshalb ist es wichtig, dass du regelmäßig traditionell-seriöse Nachrichtenportale besuchst und dort Artikel liest. [1]
    • Obwohl dies keine vollständige Liste ist, sind hier ein paar seriös-traditionelle internationale Nachrichtenquellen: British Broadcasting Corporation (BBC), Al-Jazeera, National Public Radio (NPR) und die New York Times . Die meisten seriösen Medien in Deutschland bieten ebenfalls Podcasts an, die dich schnell über tagesaktuelle Geschehen informieren können.
  2. 2
    Höre dir Nachrichten-Podcasts an. Es gibt viele News-Podcasts, die die aktuellen Ereignisse des Tages in 15 – 30 Minuten zusammenfassen. Wenn du nicht viel Zeit hast und du die Highlights hören möchtest, abonniere einen Nachrichten-Podcast, sodass du dich gut informieren kannst, ohne viel nach Neuigkeiten suchen zu müssen.
    • Ein paar Beispiele für Nachrichten-Podcasts sind unter anderem: Tagesschau in 100 Sekunden, The Daily der New York Times, Der Tag vom Deutschlandfunk, FAZ Podcast für Deutschland etc. [2]
  3. Google Alert ist ein personalisierter Benachrichtigungsservice, der von Google angeboten wird und dich über interessante Themen im Web informieren kann. Wenn dein gewähltes Thema online erwähnt wird, sendet dir Google eine Benachrichtigung. Google erlaubt dir bis zu 1,000 Themen pro E-Mail-Adresse zu benennen, weshalb du eine breite Themenpalette angeben kannst. [3]
    • Um Google Alerts zu nutzen, gehe zu https://www.google.de/alerts/ und gib die Suchbegriffe ein, die dich interessieren und über die du informiert werden möchtest. Wähle unter anderem aus: die Art deiner Nachrichtenquelle, die Häufigkeit, mit der du benachrichtigt werden möchtest, und die E-Mail-Adresse, zu der die Alerts geschickt werden sollen.
    • Du kannst zum Beispiel einen Google Alert für einen spezifischen Ort wie Berlin einrichten oder ein spezielles Thema wie Antisemitismus. Du kannst auch Benachrichtigungen zu Persönlichkeiten wie dem kanadischen Premierminister Justin Trudeau bekommen.
  4. Nachrichten-Feedreader sammeln Artikel zu bestimmten Themen von verschiedenen Quellen und gruppieren sie in einer E-Mail-Liste oder einem Feed zusammen, sodass du schnellen Zugriff auf interessante Nachrichten erhältst. Diese Feeds sind ein tolles Werkzeug, um über aktuelle politische Ereignisse und Nachrichten auf dem Laufenden zu bleiben, da sie die Artikel aus verschiedenen Quellen auswählen und sie an einem Ort sammeln, was dir die Mühe des Suchens erspart. [4]
    • Wenn du dich zum Beispiel für Wirtschaftskriminalität interessierst, wird ein News-Aggregator verschiedene Quellen auswerten und die Artikel für dich herausfiltern, die sich mit Wirtschaftskriminalität beschäftigen, die dann in einem leicht lesbaren Format bereitgestellt werden.
    • Einige der beliebtesten News-Aggregatoren sind Flipboard, Taptu, Pulse und Google Current. Die meisten Reader bieten auch eine kostenlose Handy-App an, die du direkt auf deinem Telefon nutzen kannst. Deshalb probiere ein paar Feedreader aus und finde heraus, welche für dich funktionieren.
  5. Parteiliche, meinungsbasierte und themenbezogene Nachrichtenquellen haben alle ihren Platz auf der Leseliste eines gut informierten Bürgers. Obwohl man sich nicht exklusiv auf diese Nachrichtenorgane verlassen sollte, spielen sie doch eine wichtige Rolle zwischen falscher Gleichwertigkeit zu unterscheiden. [5]
    • Beispiele für seriöse, meinungsbasierte Berichterstattung sind zum Beispiel: Jungle World, der Freitag, Neue Züricher Zeitung, etc.
  6. Obwohl die meisten Nachrichtenquellen bis zu einem gewissen Grad über politische Ereignisse berichten, sind Quellen, die sich nur mit Politik und keinen anderen Themen beschäftigen, unter den besten Ressourcen, wenn es um Details und kritische Analyse geht.
    • Einige gute englischsprachigen Ressourcen sind RealClearPolitics, Politico, Politics1 und OpenSecrets.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Auf dem Laufenden bleiben, wenn es um lokale Nachrichten geht

PDF download PDF herunterladen
  1. Lokalzeitungen sind die vertrauenswürdigsten Quellen, wenn es um Kriminalität, soziale Aktivitäten, Schule und Verwaltung vor Ort geht. Sie decken oft auch ein breiteres Themenspektrum ab als andere lokale Nachrichtenquellen. [6]
    • Lokalzeitungen sind einige der wenigen Quellen, die ausführlich über Lokalpolitik berichten. Diese Zeitungen initiieren oft auch investigative Recherchen, die dann später von größeren Zeitungen aufgegriffen und weiter verfolgt werden.
  2. Obwohl Lokalzeitungen über eine große Bandbreite an örtlichen Events berichten, deckt das Lokalfernsehen zwar weniger Ereignisse ab, berichtet aber oft in größerer Tiefe über die gewählten Themen und erreicht auch eine größere Zuschauerzahl. In den meisten Städten machen Lokalsender den größten Teil der örtlichen Medienlandschaft aus und sind oft eine der vertrauenswürdigsten Quellen, wenn es um lokalpolitische Ereignisse geht. [7]
  3. Normalerweise ist der öffentliche Rundfunk die beste Quelle, um etwas über die Lage des Straßenverkehrs zu erfahren. Radiostationen erhalten Nachrichten über Unfälle, Zusammenstöße und Umleitungen von der Polizei, weshalb die Informationen immer aktuell sind. Das öffentliche Radio ist auch eine tolle Quelle für morgendliche Nachrichten, Interviews, investigative Berichterstattung und Nachrichtenprogramme, die sich mit speziellen Themen beschäftigen. [8]
    • Die Verkehrsinformation ist nicht nur aktuell, sondern wird auch in einem Format geliefert, wo es dir am meisten nützen wird – in deinem Auto.
    • Suche online nach einer Radiostation, die in deiner Nähe ist. Wenn du in Amerika bist, kannst du die folgende Suchmaschine verwenden http://radio-locator.com/ die Suchergebnisse nach Genre und Themengebiet sortieren.
  4. 4
    Abonniere E-Mails, die Nachrichten zusammenfassen. Viele Nachrichtenseiten bieten tägliche oder wöchentliche Newsletter über aktuelle Ereignisse an. Wenn du deine Zeit nicht damit verbringen möchtest, nach den wichtigsten Artikeln zu suchen, schau, ob deine präferierte Nachrichtenquelle einen solchen Newsletter anbietet. Diese zusammengefassten Artikel werden dir direkt zu deinem Postfach geschickt, sodass du leichten Zugang zu ihnen hast.
    • Zeitschriften/Zeitungen wie zum Beispiel „Der Spiegel“ oder „Der Fokus“ bzw. die „Süddeutsche Zeitung“ oder „Welt“ bieten einen solchen E-Mail-Service an.
  5. Wenn du deine Lokalzeitungen und Regierungsbehörden auf Facebook „likst“ und du Medienpersönlichkeiten auf Twitter folgst, kann dir das helfen, dich schnell über aktuelle Ereignisse/Eilmeldungen in deiner Nähe zu informieren. Indem du einen großen Kreis an zivilen und sozial-aktiven Freunden in den sozialen Netzwerken hast, kannst du schnell durch Mundpropaganda von lokalen Ereignissen erfahren. [9]
    • Es gibt keine in Stein gemeißelte Regel, dass du deine Nachrichten vor allen anderen erhältst, wenn du deinem Lokalreport auf Twitter folgst. Noch bevor die komplette Nachricht geschrieben wurde, werden allerdings Twitter-Feeds häufig durch Eilmeldungen aktualisiert.
  6. Da internetbasierte Medien einen immer größer werdenden Teil der Medienlandschaft ausmachen, wirst du immer häufiger private und halb-kommerzielle Blogs finden, die sich mit lokalen Themen auseinandersetzen. Je größer die Stadt ist, in der du lebst, desto wahrscheinlicher ist es, dass du eine größere Auswahl hast. Suche einfach online nach einem Blog, der dich interessiert.
    • Wenn du in Amerika lebst, schau, ob es für deinen Standort eine Patch-Site gibt. Patch.com ist eine Mischform aus einem Blog, Nachrichtenportaldienst und Social-Media-Webseite. Obwohl Patch nicht alle Staaten abdeckt, kann es eine tolle Ressource sein, um aktuell über lokale Neuigkeiten informiert zu werden. Ansonsten schau, ob deine Lokalzeitung einen Newsticker oder Ähnliches anbietet.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Die Nachrichten interpretieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Die schiere Menge an Medien, aus denen Verbraucher auswählen können, ist größer als je zuvor und mehr Nachrichten werden von Seiten publiziert, die eine eindeutige Stellung beziehen. Diese Entwicklungen machen es schwierig zu beurteilen, ob die erhaltenden Informationen akkurat sind, weshalb du die Fakten aus der Newsquelle überprüfen solltest. Das gilt übrigens auch für Aussagen von Politikern. [10]
    • Es gibt ein paar gute Webseiten, die Fakten überprüfen. Zum Beispiel gibt es den http://faktenfinder.tagesschau.de , aber du kannst auch FactCheck.org, PolitiFact.com, ProCon.org und Snopes.com ausprobieren, wenn du englischsprachige Fakten verifizieren möchtest.
  2. Wenn du nur Nachrichten mit Fokus auf einen Bereich konsumierst, wird das deine Wahrnehmung der Welt verzerren. Das kann dazu führen, dass dir kleine Probleme groß vorkommen und große Probleme minimal erscheinen. Achte besonders auf lokale, nationale und internationale Nachrichten, um ein ausbalanciertes Weltbild zu erhalten. [11]
    • Quellen wie zum Beispiel der WDR, „Der Spiegel“ und öffentliche Rundfunkanstalten sind vornehmlich auf nationale Angelegenheiten ausgerichtet. Reuters, PRI, und Al-Jazeera sind hingegen gute Quellen für internationale Berichterstattung.
  3. Wenn du das Gefühl hast, dass du vertrauenswürdige Ressourcen gefunden hast, bemühe dich, dein Fachwissen zu einem bestimmten Thema zu vertiefen, dass dir besonders am Herzen liegt. So wirst du deine Glaubwürdigkeit in Bezug auf dieses Thema erhöhen können, aber gleichzeitig wirst du auch Fertigkeiten erwerben, die du auch auf andere Bereiche anwenden kannst. [12]
    • Wenn du dich für (englische) Wahlen und Kampagnen interessierst, dann lies regelmäßig Quellen wie Politico, fivethirtyeight.com und den Cook Political Report.
    • Wenn du dich mehr für Außenpolitik und Diplomatie interessierst, dann kannst du zum Beispiel die englischsprachigen Zeitungen Foreign Policy und Foreign Affairs lesen, zwei vertrauenswürdige Newsressourcen.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 3.868 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige