PDF herunterladen PDF herunterladen

Haben dich die Scheinwerfer anderer Autos schon einmal geblendet, oder hast du bemerkt, dass deine eigenen Scheinwerfer nicht die Straße direkt vor dir ausleuchten? Wenn du nur das Laub neben der Straße sehen kannst, und dir entgegenkommende Autos Leucht- oder Hupzeichen geben, kannst du davon ausgehen, dass deine Scheinwerfer nicht optimal eingestellt sind und dass sie entgegenkommende Autofahrer blenden. Sie sind aber schnell mit ein paar Handgriffen und einem Schraubenzieher eingestellt. Fange bei Schritt 1 an und finde heraus wie.

Vorgehensweise

PDF herunterladen
  1. Entferne zusätzliches Gewicht aus deinem Kofferraum. Prüfe außerdem den Reifendruck aller Reifen anhand der Herstellerangaben. Wenn möglich, sollte sich jemand auf den Fahrersitz setzen und der Tank sollte halb voll sein. Prüfe auch, dass dein Einstellrad für die Scheinwerfer (wenn vorhanden) auf null steht.
  2. Watermark wikiHow to Autoscheinwerfer richtig einstellen
    Parke auf einer ebenen Fläche etwa fünf Meter entfernt von einem Garagentor oder dunklen Wand, dabei sollte die Frontseite des Wagens zur Wand zeigen. Am besten eignet sich dazu eine ebene Fläche in einem Parkhaus.
    • Drücke ein paar Mal auf alle viel Ecken des Autos, damit die Stoßdämpfer sich ausgleichen.
    • Miss den Abstand beider Scheinwerfer zum Boden, um sicherzustellen, dass die Federung selbst ausgeglichen ist. [1]
  3. Watermark wikiHow to Autoscheinwerfer richtig einstellen
    Verwende dabei nicht das Fernlicht oder die Nebelscheinwerfer. Klebe die vertikalen und horizontalen zentralen Linien beider Scheinwerfer mit Kreppband oder ähnlichem an die Wand, so dass du anschließend zwei T’s auf der Wand siehst.
  4. Watermark wikiHow to Autoscheinwerfer richtig einstellen
    Benutze eine Wasserwaage und die Markierungslinien, um festzustellen, ob beide Scheinwerfer auf einer Höhe liegen. Sind sie es nicht, dann passe das höhere Licht dem niedrigeren an. Der zentrale Punkt der beleuchteten Fläche sollte nicht mehr als einen Meter über dem Boden liegen.
  5. Watermark wikiHow to Autoscheinwerfer richtig einstellen
    Entferne die äußeren Ringe der ausgeschalteten Leuchten und finde die Stellschrauben. Diese Schrauben liegen normalerweise angrenzend an die Scheinwerfer, manche Hersteller bauen sie allerdings auch mit in den Motorraum ein, hinter den Scheinwerfern. Die horizontale und die vertikale Verstellung sollte markiert sein.
    • Sieh in der Betriebsanleitung des Autos nach – manche Hersteller empfehlen eine andere Distanz für die richtige Einstellung.
    • Es sollte eine Schraube über dem Scheinwerfer, für die vertikale Einstellung und zwei weitere neben dem Scheinwerfer, für die horizontale Einstellung vorhanden sein, bei manchen Autos werden stattdessen aber auch Bolzen verwendet.
  6. Watermark wikiHow to Autoscheinwerfer richtig einstellen
    Blockiere den einen mit einem Sweatshirt oder etwas ähnlichem und passe den anderen an, da es ansonsten schwer sein kann, die jeweiligen Scheinwerfer klar auszumachen. Bitte deinen Helfer darum, dass er sich währenddessen auf den Fahrersitz setzt und die Lichter an und ausschaltet, während du die Anpassungen triffst. [2]
  7. Drehen im Uhrzeigersinn sollte das Licht anheben, gegen den Uhrzeigersinn sollte das Licht senken.
    • Schalte nach der Justierung die Scheinwerfer an und überprüfe die Markierungen an der Wand. Die Spitze des intensivsten Teil des Lichtstrahl soll genau auf oder knapp unter der Markierungslinie liegen.
  8. Watermark wikiHow to Autoscheinwerfer richtig einstellen
    Jetzt machst du das gleiche für die rechts/links Anpassung. Der Hauptteil des intensiven Lichtstrahls sollte rechts der vertikalen Linie liegen.
  9. Watermark wikiHow to Autoscheinwerfer richtig einstellen
    Mache eine Testfahrt, um zu überprüfen, dass deine Einstellungen in Ordnung sind. Wiederhole die oberen Schritte, falls notwendig.
    Werbeanzeige

wikiHow Video: Autoscheinwerfer richtig einstellen

ansehen

Tipps

  • Schaukele dein Auto nach dem Justieren der Scheinwerfer und überprüfe sie danach noch einmal an den Markierungen an der Mauer. Einige Autohersteller empfehlen das nach dem Einstellen der Scheinwerfer. Passe sie noch einmal an, falls notwendig.
  • Halte Ausschau nach einer kleinen Wasserwaage auf dem Scheinwerfer. Einige Hersteller erleichtern Autofahrern das Justieren der Scheinwerfer mit dem Einbau kleiner Wasserwaagen. Honda und Acura haben z.B. ihre Fahrzeuge damit ausgerüstet. Dies erleichtert das Einstellen und macht eine zusätzliche Wasserwaage überflüssig.
  • Stelle die Scheinwerfer zumindest so ein, dass sie die TÜV Anforderungen erfüllen.
  • Überprüfe die Einstellung deiner Scheinwerfer alle 12 Monate, damit sie richtig justiert bleiben.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Verstellte Scheinwerfer können sowohl deine Sicht als auch die anderer Fahrer beeinträchtigen, die durch zu hoch eingestellte Scheinwerfer geblendet werden können.
  • Wenn du es selbst nicht kannst, lasse deine Scheinwerfer in einer Werkstatt einstellen, ganz besonders, wenn du schon gemerkt hast, dass deine Scheinwerfer eingestellt werden müssen.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Schraubenzieher oder Ratsche
  • Kreppband
  • Maßband
  • Wasserwaage (wenn erforderlich)

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Um die Scheinwerfer deines Autos richtig einzustellen, solltest du es zunächst auf einem ebenen Untergrund parken, sodass die Scheinwerfer auf eine leere Wand zeigen. Lade alle schweren Gegenstände aus dem Auto aus und vergewissere dich, dass alle vier Reifen genügend Luft haben, damit das Auto gerade steht. Fahre nun so dicht es geht an die Wand heran und schalte die Scheinwerfer ein. Markiere das Scheinwerferlicht an der Wand mit waagerechten und senkrechten Klebestreifen. Setze nun dein Auto zurück, dass es ungefähr acht Meter von der Wand entfernt ist. Manche Fahrzeuge brauchen einen größeren, andere einen geringeren Abstand. Halte dich hier einfach an die Angaben in deinem Handbuch. Decke nun einen der beiden Scheinwerfer ab und sieh dir an, wo der Lichtstrahl des anderen auf die Wand trifft. Er sollte sich auf oder unter der horizontalen und rechts von der vertikalen Klebeband-Linie befinden. Ist das nicht der Fall, richte den Lichtstrahl deines Scheinwerfers am Gehäuse aus, bis er die richtige Stelle an der Wand trifft. Wiederhole das Ganze schließlich mit dem anderen Scheinwerfer. Halte dich dabei unbedingt an die Anweisungen in der Betriebsanleitung, da die Voraussetzungen bei jedem Auto anders sind. Um zu erfahren, wie du erkennen kannst, ob dein Auto gerade steht, lies einfach weiter!

Diese Seite wurde bisher 151.126 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige