Der richtige Elektrodenabstand von Zündkerzen ist für die einwandfreie Funktion eines Automotors von besonderer Wichtigkeit. Die Elektrodenabstände beeinflussen unter anderem die Zündtemperatur der Zündkerze, die die Verbrennung von Kraftstoff und Luft im Motor beeinflusst. Wird der Abstand vergrößert, entsteht ein größerer Funke, was bei einigen modifizierten Motoren zu einem höheren Wirkungsgrad führt. Auch du kannst mit der folgenden Anleitung lernen, wie man den Elektrodenabstand einer Zündkerze richtig einstellt.
Vorgehensweise
-
Erkundige dich nach den richtigen Elektronenabständen für dein Fahrzeugmodell. Egal ob du brandneue Zündkerzen gekauft hast oder deine neuen oder alten Zündkerzen vor dem Einbau auf den richtigen Abstand hin überprüfen willst: Für eine richtige Einstellung wirst du den genauen Elektrodenabstand für dein Fahrzeug kennen müssen.
- Der Elektrodenabstand ist für jedes Fahrzeug anders, wobei er meistens zwischen 0,7 und 1,5 mm liegt. Für genaue Informationen kannst du entweder in dein Handbuch schauen oder in das nächstgelegene Autoteilegeschäft gehen und das Personal vor Ort um Rat fragen.
- Bei modifizierten Motoren ist ein kleinerer Abstand nötig, was von der höheren Leistung abhängt. Die allgemeine Faustregel besagt: Je höher die Leistung, desto kleiner der Spalt.
-
Wähle ein geeignetes Werkzeug zum Einstellen des Abstandes aus. Zur Messung des Elektrodenabstands von Zündkerzen gibt es verschiedene Werkzeuge. Für moderne Zündkerzen, die empfindliche Edelmetalle enthalten können, gibt es spezielle Werkzeuge. Die meisten Messwerkzeuge haben zusätzlich eine Lasche, die zum Biegen der unteren Elektrode der Zündkerze und damit zum Einstellungen des Spaltmaßes verwendet werden kann. [1] X Forschungsquelle
- Ein münzförmiges Messwerkzeug ist in der Regel die günstigste Variante. Es wird wie eine Münze durch den Spalt der Zündkerze eingeführt, bis sie auf einen Widerstand trifft. Der Rand dieses Werkzeugs weist Markierungen auf, die die Dicke des Randes angeben. Ein solches Messwerkzeug ist vor allem für die Prüfung älterer Zündkerzen nützlich. Bei falscher Handhabung kann der Spalt jedoch unbeabsichtigt vergrößert werden, weshalb du vorscihtig sein musst.
- Ein münzförmiges Messwerkzeug mit Draht funktioniert ungefähr wie normale münzförmige Messwerkzeuge. Der Unterschied besteht darin, dass sich an der Außenseite der Münze Drähte verschiedener Größe und Länge befinden.
- Bei der dritten Variante handelt es sich um eine Fühlerlehre. Ein solches Messwerkzeug ist wie ein Taschenmesser aufgebaut und hat mehrere Lehren unterschiedlicher Breite, die entweder einen Draht haben können oder nicht und in den Spalt eingesetzt werden. Zum Ausmessen von größeren Lücken kannst du auch mehrere Lehren auf einmal benutzen. Diese lassen sich beim Messen miteinander kombinieren.
-
Reinige die Zündkerze. Hast du die Zündkerze gerade erst neu gekauft, sollte sie in einem einwandfreien Zustand sein. Willst du gebrauchte Zündkerzen überprüfen, kann ein leichtes Abwischen mit einem sauberen Tuch nicht schaden. Zündkerzen können an den Kontaktpunkten weiße Rußablagerungen haben. Um das Messergebnis nicht zu verfälschen, solltest du sie säubern. [2] X Forschungsquelle
- Sind die Kontaktstellen besonders schmutzig, kannst du sie mit schnell trocknendem Alkohol (z.B. Isopropanol 90 %) reinigen. [3] X Forschungsquelle Starke Ablagerungen oder Einfärbungen deuten darauf hin, dass die Zündkerze ihre besten Jahre bereits hinter sich gelassen hat. Ist die Zündkerze sehr stark verschmutzt, solltest du über den Kauf einer neuen nachdenken.
-
Miss den Spalt aus, indem du das Messwerkzeug an den Elektroden vorbeiführst. Setz das Werkzeug zwischen die Elektroden der Zündkerze ein und führe eine Messung durch.Werbeanzeige
-
Prüfe, ob der Elektrodenabstand angepasst werden muss. Kannst du das Messwerkzeug ohne Widerstand in den Elektrodenspalt einführen, ist er zu groß. Passt das Messwerkzeug in der, für dein Fahrzeugmodell vorgesehenen Einstellung, nicht zwischen die Elektroden, muss der Spalt vergrößert werden. Lässt sich das Messwerkzeug nur schwer einführen kannst du die Zündkerze bedenkenlos wieder einsetzen. [4] X Forschungsquelle
- Die meisten neueren Zündkerzen aus Iridium können müssen vor dem Einbau nicht eingestellt werden. Hast du deinen Motor allerdings modifizieren lassen, könnte eine angepasste Einstellung der Zündkerzen zu einer höheren Leistungsfähigkeit führen. Stell die Zündkerze entsprechend den Spezifikationen für dein Fahrzeugmodell ein. [5] X Forschungsquelle
-
Stell die untere Elektrode mithilfe des Werkzeugs ein. Halte die Zündkerze so, dass die Elektroden zum Boden zeigen. Nun kannst du die untere Elektrode sehr vorsichtig in Richtung der anderen Elektrode biegen, wenn du den Spalt verkleinern möchtest. Willst du ihn vergrößern, bieg die Elektrode nach außen.
- Bieg die Elektroden in 0,5mm-Schritten. Zum Einstellen wirst du keinen hohen Druck aufbringen müssen. Kerzen können sehr empfindlich sein und werden sie beschädigt, könnte es im Motor zu Fehlzündungen kommen.
- Solltest du Probleme haben, mit dem Zündkerzenwerkzeug den Abstand einzustellen, könntest du die äußere Elektrode an einer flachen Oberfläche wie einem Tisch einbiegen. Achte darauf, mit sehr leichtem Druck zu arbeiten.
-
Miss den Spalt neu aus und passe ihn gegebenenfalls an. Achte darauf, nicht die andere Elektrode zu berühren, da du sonst den Kern beschädigen könntest. Bricht die untere Elektrode ab oder kommt es zu einer Berührung der beiden Elektroden, und damit zu einem Kurzschluss, musst du die Zündkerze wegwerfen und eine neue kaufen.
-
Arbeite sehr vorsichtig. Geht die Elektrode kaputt, war die ganze Arbeit umsonst. Leider bricht sie schneller als man denkt. Geh mit sehr leichtem Druck an die Sache heran und bieg die Elektrode sehr vorsichtig.Werbeanzeige
Tipps
- Weisen die beiden Elektroden unterschiedliche Farben auf, könnte es ein Problem mit deinem Motor geben.
- Zieh die Zündkerzen nicht zu fest an. [6] X Forschungsquelle Die meisten Zündkerzenköpfe sind aus relativ weichem Aluminium und auch die Gewinde können sich schnell ablösen.
- Versuche, die Elektrodenabstände an allen Kerzen möglichst anzugleichen.
- Zündkerzen sind relativ preiswert und in zwei Standardgrößen erhältlich: 5/8" und 13/16". Bist du dir unsicher, welche Größe du für dein Fahrzeugmodell brauchst, kaufe eine Schachtel von jeder Größe, damit du dir den erneuten Weg ins Geschäft sparst.
Warnungen
- Achte darauf, die Zündkerzensteckerkabel in der gleichen Anordnung wieder einzubauen.
Was du brauchst
- Zündkerzenmesswerkzeug
- 13/16”- oder 5/8"-Zündkerzenschlüssel
- Schraubstock oder andere Befestigungsmöglichkeit
- Tuch
Referenzen
- ↑ https://www.revzilla.com/common-tread/how-to-gap-a-spark-plug
- ↑ http://www.dummies.com/how-to/content/how-to-gap-your-spark-plugs.html
- ↑ https://motor.onehowto.com/article/how-to-clean-a-spark-plug-5918.html
- ↑ http://www.instructables.com/id/How-to-Gap-a-Spark-Plug/
- ↑ https://www.familyhandyman.com/automotive/car-maintenance/how-to-replace-spark-plugs/
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=Ef1ElCVN64k
Über dieses wikiHow
Ein Zündkerzenspalt ist der Abstand zwischen dem Ende der Elektrode und dem Boden der Zündkerze. Wenn dieser Abstand nicht stimmt, kann dein Motor den Kraftstoff möglicherweise nicht richtig verbrennen. Da jede Marke und jedes Modell ein anderes Spaltmaß erfordert, such zunächst in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs nach dem erforderlichen Spaltmaß oder ruf die Informationen online ab. Nimm dann ein Messwerkzeug und schieb die vertiefte Lippe unter die Elektrode, die aus der Basis der Zündkerze herausragt. Dreh die Scheibe, bis du einen festen Widerstand spürst und überprüf das Maß neben der Lippe. Die Lücke muss der gewünschten Größe entsprechen. Wenn der Spalt zu klein ist, zieh den Körper des Stopfens von der Scheibe weg, wobei die Elektrode an der Lippe hängt, um den Spalt vorsichtig zu öffnen und erneut zu messen. Wenn der Spalt zu groß ist, verwende die breite Seite des Spaltwerkzeugs, um die Elektrode nach unten zu drücken und den Spalt zu verkleinern. Wiederhole die Messung und nimm kleinere Anpassungen vor, bis der Spalt in der Zündkerze der vom Hersteller empfohlenen Spaltgröße entspricht. Für Tipps, wie du das passende Messwerkzeug findest, lies weiter.