PDF herunterladen
PDF herunterladen
Converse Schuhe sind anfällig dafür, Schmutz und abgeschrammte Stellen zu sammeln, sie sind aber auch einfach zu reinigen. Durch punktuelle Reinigung mit der Hand wirst du die meisten Verschmutzungen und Flecken beseitigen können. Wenn deine Schuhe wirklich gründlich gereinigt werden müssen, kannst du sie in der Waschmaschine waschen. Selbst für die schlimmsten Schrammen und Flecken gibt es ein paar Tricks, die du ausprobieren kannst, um deine Schuhe in Windeseile zum Glänzen zu bringen.
Vorgehensweise
-
Mische eine Reinigungslösung. Da Converse Schuhe aus Canvas (grobem Leinen) gemacht werden, also aus Stoff, wirkt bei ihnen Waschmittel gut, um Dreck und die meisten leichten Flecken zu entfernen. Mische ¼ Tasse Waschmittel mit 2 Tassen warmem Wasser in einer Schüssel. Sollten beide Schuhe stark verschmutzt sein, musst ggf. die doppelte Menge der Lösung anmischen. Anstelle von Waschmittel kannst du auch folgende Reinigungsmittel verwenden: [1] X Forschungsquelle
- Spülmittel
- Shampoo
- Duschgel entfernen
- Fensterputzmittel
-
Fülle eine Schüssel mit sauberem warmem Wasser. Das wird deine "Spülschüssel" sein, in der du deinen Lappen ausspülst, nachdem du die Reinigungslösung aufgetragen hast.
-
Tauche einen Lappen in die Seifenlösung ein und beginne, deine Schuhe zu reinigen. Stück für Stück verwendest du den Lappen, um Schmutz und Flecken abzureiben. Arbeite die Seife in den Stoff ein, sodass er ganz durchnässt ist. Spüle den Lappen in regelmäßigen Abständen in dem sauberen Wasser aus, tauche ihn dann wieder in die Reinigungslösung und mache weiter. [2] X Forschungsquelle
- Wenn es nötig ist, kannst du auch die Schnürsenkel herausnehmen und sie ebenfalls mit dem Putzlappen abschrubben.
- Du kannst mit dieser Methode auch das Innere der Schuhe reinigen.
-
Reinige die Gummibereiche und Sohlen. Der Großteil der Verschmutzungen wird sich leicht lösen, wenn du ihn mit einem in Reinigungslösung getauchten Lappen behandelst. Für hartnäckigere Flecken kannst du eine alte Zahnbürste verwenden, um den eingeriebenen Dreck und Schmutz zu entfernen.
- Schrubbe die Sohlen deiner Schuhe und die Gummibereiche rund um den Stoff.
- Konzentriere dich besonders auf die Schuhspitze, die immer eine Menge Schrammen aufzufangen scheint.
- Eine schnelle Reinigung mit Feuchttüchern wird auch ihren Zweck erfüllen, wenn deine Schuhe nicht allzu abgewetzt sind.
-
Wische deine Schuhe mit einem sauberen feuchten Tuch ab. Verwende es, um alle Rückstände von Schmutz oder Seife zu entfernen, die nach dem Schrubben noch auf deinen Schuhen sind. Sieh dir deine Schuhe genau an, um zu beurteilen, ob du zufrieden damit bist, wie sauber sie mithilfe dieser Methode geworden sind. Wenn noch Flecken und abgenutzte Stellen geblieben sind, probiere eine der anderen Methoden aus, um deine Schuhe einer tieferen Reinigung zu unterziehen.
-
Lasse deine Schuhe an der Luft trocknen. Du kannst sie mit Zeitungspapier oder einem anderen steifen Material ausstopfen, damit sie ihre Form bewahren. Stelle sie an eine warme Stelle mit guter Luftzirkulation, sodass sie so schnell wie möglich trocknen. Lass die Schuhbänder getrennt trocknen, da sie ein bisschen länger brauchen werden, um komplett trocken zu sein. Anschließend kannst du deine Schuhe schnüren und sofort tragen.
- Um das Trocknen zu beschleunigen kannst du probieren, die Schuhe nach draußen in die Sonne zu stellen. Sei aber vorsichtig damit, wenn deine Schuhe eine dunkle Farben haben, da die Sonne sie ausbleichen und ein paar Farbtöne heller machen kann.
- Du kannst auch einen Fön verwenden, auf einer warmen Stufe, um das Trocknen schneller voranzutreiben.
Werbeanzeige
-
Entferne die Schuhbänder und Einlagen. Diese Methode ist prima. um den ganzen Schuh zu säubern, innen und außen. Deine Schuhe werden noch sauberer, wenn du die Bänder und Einlagen herausnimmst und sie separat wäschst.
-
Behandle deine Schuhe mit Fleckentferner vor. Wenn deine Schuhe tiefgehende Gras-, Essens- oder Ölflecken haben, werden sie sauberer aus der Maschine kommen, wenn du sie vorher mit Fleckentferner behandelst. Verwende denselben Fleckentferner, den du auch für deine Kleidung nehmen würdest. Trage ihn auf den Fleck auf und lass ihn einwirken, wie auf der Packung empfohlen, bevor du die Schuhe wäschst.
- Wenn deine Schuhe eine dunkle, stark gesättigte Farben haben, solltest du den Fleckentferner zunächst auf einem unauffälligen Teil des Schuhs ausprobieren (auf der Innenseite der Zunge zum Beispiel), bevor du ihn auf der Außenseite anwendest. Wenn es so wirkt als würde er die Farbe aufhellen, dann verwende ihn nicht.
- Du solltest auch überschüssigen Dreck und Schmutz abbürsten, bevor du die Schuhe wäschst. Diese könnten deine Waschmaschine verstopfen.
-
Lege die Schuhe, die Schuhbänder und die Einlagen in einen waschbaren Beutel. Du kannst einen Wäschesack verwenden oder einen Kissenhülle, die du am oberen Ende zubindest. Das wird deine Schuhe schützen und verhindern, dass deine Waschmaschine während des Waschgangs zuviele Schläge abbekommt.
-
Wasche die Schuhe in einem schonenden Waschgang. Verwende warmes Wasser, um den Schmutz und die Flecken von deinen Schuhen zu lösen. Du könntest es auch mit kaltem Wasser versuchen, wenn du dir Sorgen machst, dass deine Schuhe ihre starke Farbe verlieren. Lass dich jedoch nicht dazu hinreißen, einen heißen Waschgang zu wählen, egal wie schmutzig deine Schuhe sind; die heiße Temperatur wird den Kleber auflösen, der deine Schuhe zusammenhält, was bewirken wird, dass sie viel schneller auseinander fallen als sie es sonst würden.
- Verwende dieselbe Menge Waschmittel, die du für einen normalen Waschgang verwenden würdest.
- Wasche deine Schuhe nicht mit anderer Kleidung; deine Schuhe könnten den Stoff beschädigen, besonders wenn er empfindlich ist.
-
Lass die Schuhe an der Luft trocknen. Trockne sie nie im Wäschetrockner, auch nicht bei niedriger Temperatur. Jede beliebige Temperatur wird bewirken dass sie auseinanderfallen, weil sie den Klebstoff beschädigen wird. Stopfe sie stattdessen mit Zeitungspapier oder einem anderen steifen Material aus und lass sie an einer warmen Stelle mit guter Luftzirkulation trocknen. Setze die Einlagen und die Schuhbänder wieder an ihre Stelle, wenn die Schuhe komplett getrocknet sind.Werbeanzeige
-
Verwende einen Schmutzradierer, um Flecken zu entfernen. Ein Schmutzradierer ist ein Produkt, mit dem man effektiv Gras, Essen, Öl und andere Flecken entfernt. Du kannst ihn auch verwenden, um Schrammen auf dem Gummibereich deiner Schuhe zu entfernen. Probiere es mit einem Schmutzradierer, wenn eine normale punktuelle Reinigung kein Ergebnis zeigt. [3] X Forschungsquelle
-
Verwende Natron und Wasserstoffperoxid. Diese Mischung ist ein kraftvolles natürliches Reinigungsmittel. Es wirkt besonders gut bei weißen Schuhen. Wenn deine Schuhe eine andere Farbe haben, solltest du die Mischung zuerst an der Innenseite der Zunge ausprobieren, bevor du sie auf den Rest deiner Schuhe aufträgst, da es die Farbe deiner Schuhe aufhellen könnte. So wendest du Natron und Wasserstoffperoxid an, um deine Schuhe zu reinigen:
- Mache eine Paste aus 1 Teelöffel Natron (Backsoda), ½ Telöffel Wasserstoffperoxid und ½ Teelöffel warmem Wasser.
- Tauche eine alte Zahnbürste in die Paste und arbeite sie in die betroffene Stelle auf deinen Schuhen ein.
- Lass die Paste für zwanzig Minuten auf deinen Schuhen trocknen.
- Spüle die Stelle mit klarem Wasser ab. Wiederhole den Vorgang wenn nötig.
-
Verwende medizinischen Alkohol. Das funktioniert gut bei Tintenflecken und kleinen Abschrammungen. Tauche ein Wattestäbchen in den Alkohol und trage ihn damit auf die verschmutzte Fläche auf. Verwende das Wattestäbchen dann weiter, um die Stelle sanft zu reiben. Wenn du siehst, dass sich der Fleck auf das Stäbchen überträgt, kannst du weiter machen, bis er vollständig entfernt ist.
- Wenn du versuchst, Nagellack zu entfernen, probiere es mit Nagellackentferner.
- Wenn du versuchst Farbe zu entfernen, probiere es mit ein wenig Farbverdünner.
- Du kannst auch Zahnpasta benutzen, um Flecken zu entfernen.
-
Bleiche deine Schuhe. Das funktioniert nur bei weißen Converse; tu das nicht, wenn deine Schuhe eine andere Farbe haben, die du beibehalten willst! Wenn deine Schuhe weiß sind, ist Bleichen eine gute Möglichkeit, um auch die hartnäckigsten Flecken zu entfernen. Arbeite in einem gut durchlüfteten Raum und trage alte Kleidung, bei der es dir nichts ausmacht, wenn ein bisschen Bleichmittel darauf spritzt.
- Mische einen Teil Bleichmittel mit fünf Teilen Wasser.
- Verwende eine alte Zahnbürste, um den Fleck mit der Bleichmischung zu bearbeiten.
- Spüle die Fläche mit sauberem Wasser ab. Wiederhole wenn nötig, bis der Fleck vollständig entfernt ist.
Werbeanzeige
Tipps
- Verwende die Zahnbürste anschließend nicht mehr, um deine Zähne zu putzen.
- Du kannst auch die Schnürsenkel mitwaschen, sei aber vorsichtig, wenn es nicht die sind, die mit den Schuhen geliefert wurden.
- Du kannst den Gummibereich bleichen aber nicht den Stoff, da der Stoff gelb werden wird.
- Verwende keine Waschmittel, da sie die Schuhe beschädigen könnten.
- Wasche sie möglichst nicht in der Waschmaschine, da dadurch der Gummi abgelöst wird.
Werbeanzeige
Warnungen
- Lasse deine Converse nicht für eine lange Zeit in Wasser eingeweicht, denn das wird den Kleber lösen, der sie zusammenhält! Wasche zuerst den einen Schuh, dann den anderen in sauberem Wasser.
Werbeanzeige
Referenzen
Werbeanzeige