PDF herunterladen PDF herunterladen

Bist du bereit für einen wunderschönen Satz Cornrows? Cornrows zu flechten ist eine traditionelle Kunst, die jeder erlernen kann, der die Geduld dazu hat, aber es erfordert etwas Zeit und Fertigkeit, sie zu meistern. Dieser Artikel hilft dir mit den Grundlagen dabei, loszulegen, während du einige der Fehler vermeidest, die Anfänger oft machen. Lies weiter, um zu erfahren, wie man Cornrows flicht.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Sich aufs Flechten vorbereiten

PDF herunterladen
  1. Wenn du eine Vorstellung davon hast, wie dein Endziel aussehen wird, hilft dir das dabei, einen Pfad zu entwickeln, um dorthin zu gelangen. Du kannst es im Kopf machen, ein Bild zeichnen oder ein paar Striche auf einem Perückenhalter aus Styropor machen. Die einfachste Menge, mit der du anfangen kannst, sind vermutlich vier bis sechs Abschnitte von vorn bis zum Hinterkopf.
    • Zeichne den Pfad auf, den die Reihen nehmen sollen. Sollen sie gerade von vorn nach hinten verlaufen, oder möchtest du, dass sie gekrümmt sind?
    • Wie groß sollen die Reihen sein?
  2. Watermark wikiHow to Cornrows flechten
    Spritze etwas Wasser oder Wasser mit Entwirrungslotion auf die Haare. Kämme oder bürste sie gründlich durch, um alle größeren Knoten zu entfernen. Die Haare sollten etwas feucht, aber nicht zu nass sein. Der Grund dafür ist, dass du die Haare nicht so sehr ziehen musst, um die Spannung zu erzeugen, die nötig ist, um die Frisur zusammenzuhalten. Haare dehnen sich aus, wenn sie nass sind, und ziehen sich beim Trocknen zusammen.
    • Ungeachtet dessen, was einige Leute darüber sagen, ist dieses die beste Methode, um es zu erreichen – nicht, indem man die Haare stark von der Kopfhaut wegzieht.
  3. Beginne mit einem vorderen Abschnitt der Haare, wo deine erste Cornrow anfangen soll. Binde die Haare an den Seiten, die du nicht flichtst, zu zwei Rattenschwänzen, damit sie dir nicht im Weg sind. Schiebe alle anderen Haare aus dem Weg, damit du einen klaren Pfad hast, dem du folgen kannst. Nimm dann einen kleinen Abschnitt Haare von dort, wo die Cornrow anfangen soll.
    • Nimm nicht zu viele, vor allem am Haaransatz, sonst muss du zu stark ziehen, um fortzufahren.
    • Du kannst den ersten Abschnitt mit etwas Creme befeuchten. Befeuchte sie weiterhin, während du die Haare flichtst.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Den ersten Abschnitt flechten

PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Cornrows flechten
    Lege den rechten Teil unter den mittleren, den linken unter den mittleren, den rechten Teil unter den mittleren und den linken unter den mittleren.
  2. Watermark wikiHow to Cornrows flechten
    Halte die beiden äußeren Strähnen beiseite und fasse unter diesen anfänglichen Zopf, um ein paar Haare zur mittleren Strähne hinzuzufügen. Vermische diese neuen Haare vollständig mit der mittleren Strähne, so dass sie ein Teil davon werden, und du hast wieder drei Strähnen. Flicht eine Runde aus diesen Strähnen. Flicht weiter und füge jedes Mal ein paar neue Haare zur mittleren Strähne hinzu. Wiederhole es, bis keine Haare mehr zum Hinzufügen übrig sind.
    • Fahre mit einem regulären Zopf aus drei Strähnen fort, falls du das Ende erreicht hast und noch Haare übrig sind.
  3. Watermark wikiHow to Cornrows flechten
    Du kannst eine Klickperle, eine Haarklemme, eine Büroklammer, eine Haarspange oder was auch immer du möchtest benutzen, solange du es später herausnehmen kannst.
    • Bloße Gummibänder sind nicht zu empfehlen, es sei denn, sie sind speziell für die Haare gedacht.
  4. Löse einen Abschnitt Haare neben dem ersten Abschnitt. Achte darauf, dass er dieselbe Größe hat wie der erste Abschnitt. Befeuchte den neuen Haarabschnitt und beginne dann den Zopf mit zwei Runden. Flicht den Abschnitt ganz bis zu den Spitzen und befestige ihn dann. [1]
  5. Arbeite methodisch, um gleichmäßige Cornrows zu kreieren, die von der Stirn bis zum Nacken verlaufen. Die Cornrows sollten alle dieselbe Größe haben.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Cornrows pflegen

PDF herunterladen
  1. Trage nachts ein Kopftuch, damit sich die Haare nicht lösen. Deine Cornrows sollten eine Woche oder länger halten können.
  2. Trage einfach eine Mütze aus einem Feinstrumpf und benutze eine Massagedusche oder eine Munddusche, um das Wasser unter die Zöpfe zu bekommen. Benutze zum Waschen eine Mischung aus Shampoo und Wasser, klares Wasser zum Spülen und besprühe die Haare hinterher mit einem Leave-in-Conditioner oder Haaröl.
  3. Es ist ganz einfach, einen Sonnenbrand auf der Kopfhaut zu bekommen, weil die Reihen die Haut freilegen. Reibe eine Sonnenschutzcreme ein oder trage eine Mütze.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Präzises Flechten, ohne die Haare stark von der Kopfhaut wegzuziehen, ist, was eine lange haltende Frisur ausmacht. Wenn du sie zu stark von der Kopfhaut wegziehst, hilft das nicht dabei, dass die Frisur hält. Es führt nur zu Schmerzen und Haarausfall.
  • Enge Zöpfe halten länger als größere.
  • Personen mit feinen oder glatten Haaren sollten eventuell irgendein Zopfspray verwenden, das dabei hilft, die Haare "klebriger" zu machen. Der Zopf geht dann nicht so leicht auf.
  • Bei dicken, lockigen oder "störrischen" Haaren können die Zöpfe bis zu einem Monat halten.
  • Ziehe nicht zu fest!
  • Wenn du die Haare untereinander steckst, machst du einen Zopf mit "unsichtbarer" Spur. Wenn du die Haare von unten nach außen reichen lässt, machst du einen Zopf mit "sichtbarer" Spur.
  • Falls du die Haare vorher nicht nass machen möchtest, könntest du in Erwägung ziehen, zumindest eine Haarcreme, Haarkur oder einen Leave-in-Conditioner zu verwenden. (Falls du jedoch brüchige Haare nass machst, könnte das Haarbruch verursachen, weil die Haare schrumpfen, wenn sie trocknen.) Einige Leute mögen es nicht, die Haare nass zu machen, und das ist in Ordnung. Falls nicht, solltest du jedoch besonders auf die Spannung achten. Ziehe nur federleicht.
  • Verwende Aqua Wax, falls du dicke und lange Haare hast.
  • Falls du kein Wachs hast, kannst du auch Pomade verwenden. Du findest sie im Supermarkt oder in Drogerien.
  • Benutze keine Haarnadeln/Haarbänder. Verwende kleine Haargummis, damit der Zopf länger hält.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Diese Frisur sollte nicht wehtun. Falls du siehst, dass die Kopfhaut hervortritt, oder falls die Person klagt, dass es schmerzhaft ist, solltest du die Frisur auflösen und von vorn anfangen. Zu viel Zopfspannung kann Zug-"Alopezie" (eine spezifische Form des Haarausfalls) verursachen, und diese könnte dauerhaft sein. Sie kann außerdem zu Infektionen und Reizungen führen.
  • Verwende beim Frisieren ein flexibles Feuchtigkeitshaargel oder Aqua Wax, um die Zöpfe festzuhalten.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Einen Stielkamm. Man findet diese in vielen Geschäften für Schönheitsbedarf, aber wenn du keinen findest, reicht vielleicht auch ein Färbepinsel.
  • Ummantelte Gummibänder für die Haare.
  • Eventuell brauchst du Haarpomade und/oder Aqua Wax.
  • Bei glatten Haaren musst du eventuell ein Haarwachs auf Wasserbasis anstelle von Ölbasis verwenden. Es sieht ein bisschen wie ein festes Gel aus. Architect Glanz-Wax von L'Oreal® und Water Wax 03 von Redken® sind gut geeignet.
  • Sehr krause Haare sollten mit einer Feuchtigkeitspflege behandelt werden, die sich nicht zu schnell abbaut. Das schließt die meisten Haarcremes aus. Das Beste ist, eine Haarnahrung, Haarpomade oder eine Mischung aus natürlichen Ölen zu verwenden.
  • Sprühflasche zum Befeuchten, falls die Haare zu trocken werden.

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 45.399 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige