PDF herunterladen
PDF herunterladen
Mit dem Administrator-Account deines Computers kannst du Anpassungen an den Systemeinstellungen und Änderungen am Dateisystem vornehmen. Egal welches Betriebssystem du hast, du kannst das Administrator-Passwort in der Kommandozeile ändern. Unter Windows ist der Administrator-Account von Haus aus deaktiviert und muss aktiviert werden, wenn du ihn nutzen willst.
Vorgehensweise
-
Verstehe die verschiedenen Arten von Administrator-Accounts. Windows erstellt automatisch in allen Windows-Versionen nach XP einen deaktivierten Administrator-Account. Dieser Account ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert, da der erste persönliche Account, den du erstellst, standardmäßig ein Administrator-Account ist. In der folgenden Methode zeigen wir dir detailliert, wie du den deaktivierten Administrator-Account wieder aktivierst und dann ein Passwort dafür festlegst.
- Wenn du das Passwort deines persönlichen Administrator-Accounts ändern möchtest, dann öffne die Systemsteuerung und wähle die Option "Benutzerkonten". Wähle deinen persönlichen Administrator-Account aus und klicke dann auf "Ein Passwort erstellen" oder "Dein Passwort ändern".
-
Drücke auf die . ⊞ Win Taste und tippe "cmd" ein. In der Liste der Suchergebnisse solltest du die "Kommandozeile" sehen.
-
Klicke mit der rechten Maustaste auf "Kommandozeile" und wähle "Als Administrator ausführen".
-
Tippe . net user administrator /active:yes ein und drücke auf ↵ Enter . Dies aktiviert den Administrator-Account auf dem Computer. Der häufigste Grund zum Aktivieren des Administrator-Accounts ist die Durchführung von Automatisierungsarbeiten, ohne dass du jedes Mal, wenn eine Systemeinstellung geändert wird, mit den User Access Control Nachrichten zu tun hast. [1] X Vertrauenswürdige Quelle Microsoft Support Weiter zur Quelle
-
Tippe . net user administrator * ein und drücke auf ↵ Enter . Dies ermöglicht dir das Ändern des Administrator-Passworts.
-
Tippe das gewünschte Passwort ein. Während des Tippens werden keine Zeichen eingeblendet. Drücke nach der Eingabe des Passworts auf ↵ Enter .
-
Tippe das Passwort zur Bestätigung erneut ein. Wenn die Passwörter nicht übereinstimmen, musst du es erneut probieren.
-
Tippe . net user administrator /active:no ein und drücke auf ↵ Enter . Dies deaktiviert den Administrator-Account. Es wird nicht empfohlen, den Administrator-Account aktiv zu lassen, wenn du ihn nicht nutzt. Sobald du dein Passwort festgelegt und die erforderlichen Aktionen als Administrator ausgeführt hast, dann deaktiviere diesen Account wieder über die Kommandozeile.Werbeanzeige
-
Verstehe den Prozess. Du kannst den Single User Mode für einen Reset des Administrator-Passworts für deinen Mac nutzen, falls du es vergessen hast. Du brauchst hierfür keinen Administrator-Zugang.
-
Starte deinen Computer neu und drücke auf . ⌘ Command + S . Wenn du während des Hochfahrens des Macs diese Tasten gedrückt hältst, kommst du auf die Kommandozeile.
-
Tippe . fsck -fy ein und drücke auf ⏎ Return . Dies durchsucht deine Festplatte nach Fehlern, was ein paar Minuten dauern kann. Dies ist erforderlich, um fortzufahren.
-
Tippe . mount -uw / ein und drücke auf ⏎ Return . Dies ermöglicht dir, Änderungen am Dateisystem vorzunehmen.
-
Tippe . passwd Administrator ein und drücke auf ⏎ Return . Du kannst das Passwort für jedes Benutzerkonto ändern, indem du den Namen des Benutzerkontos anstelle von "Administrator" eingibst.
-
Gib zweimal dein neues Passwort ein. Du wirst zur Eingabe deines neuen Passworts aufgefordert und dann noch einmal, um es zu bestätigen. Während des Tippens wird das Passwort nicht eingeblendet.
-
Tippe . reboot ein und drücke auf ⏎ Return . Dies startet deinen Mac neu und lädt macOS wie üblich. Dein Administrator-Account nutzt jetzt das neue Passwort. [2] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Verstehe die Risiken, bevor du fortfährst. Linux wurde so entwickelt, dass du Administrator-Aufgaben durchführen kannst, ohne dich tatsächlich als Administrator oder "root" einzuloggen. Daher wird ausdrücklich empfohlen, dass du den Befehl sudo verwendest, um Aktionen auszuführen, die root-Zugang erfordern, statt dich als root einzuloggen. Da du sudo in Verbindung mit deinem eigenen Passwort nutzen kannst, um Änderungen auf root-Ebene vorzunehmen, musst du nicht wirklich ein root-Passwort festlegen. Wenn du doch eines festlegen möchtest, dann lies weiter.
-
Öffne das Terminal. Du wirst das Passwort über das Terminal ändern, welches du über die Taskleiste oder durch Drücken von Ctrl + Alt + T öffnen kannst.
-
Tippe . sudo passwd ein und drücke auf ↵ Enter . Du wirst nach deinem Benutzer-Passwort gefragt.
-
Gib dein neues root-Passwort ein. Nach der Eingabe deines Passworts wirst du zur Erstellung des neuen root-Passworts aufgefordert. Du musst es zur Bestätigung zweimal eingeben. Während der Eingabe des Passworts wird es nicht eingeblendet. [3] X ForschungsquelleWerbeanzeige
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 9.917 mal abgerufen.
Werbeanzeige