Gewichtsschwankungen, Schwangerschaft und schnelle Wachstumsschübe können bewirken, dass die Haut sich dehnt und vernarbt. Nicht nur Gewichtszunahme, sondern auch Gewichtsabnahme kann Dehnungsstreifen verursachen. Viele Frauen entwickeln rote oder weiße Läsionen an ihren inneren und äußeren Oberschenkeln und Waden. Obwohl deine Haut mit der Zeit von selbst heilt, möchten viele Leute ihre Dehnungsstreifen abdecken, während sie verschwinden. Die sicherste Methode zu verhindern, dass sich Dehnungsstreifen an deinen Beinen zeigen, ist Hosen zu tragen. Falls du jedoch leichtere Kleidung tragen möchtest, hast du Optionen, die deine Dehnungsstreifen weniger offensichtlich machen.
Vorgehensweise
-
Peele deine Haut. Wende am Morgen, bevor du deine Dehnungsstreifen abdecken möchtest, ein Körperpeeling an. Probiere ein Körperpeeling mit Koffein aus. Das könnte deine Haut straffer und glatter erscheinen lassen.
-
Vergleiche ein paar Makeup-Produkte miteinander. Probiere eine Bein- und Körper-Abdeckcreme aus. Es sind eine Anzahl Abdeckprodukte auf dem Markt, die Dehnungsstreifen und andere Linien abdecken, die das gesunde Aussehen der Haut beeinträchtigen. Jede Haut ist anders, also musst du eventuell ein paar Produkte ausprobieren, um zu sehen, welches für dich das beste ist.
- Wähle eine Farbe, die zu deinem Hautton passt. Denke daran, dass es heller oder dunkler als dein Gesichtsmakeup sein könnte.
- Wähle ein Körperabdeckprodukt, das ein Sonnenschutzmittel enthält, falls du regelmäßig dem Sonnenlicht ausgesetzt bist. Sonnenbrände reduzieren die Elastizität deiner Haut und machen Dehnungsstreifen auffälliger.
- Falls du kein Bein- und Körperabdeckprodukt zur Verfügung hast, kannst du eine Feuchtigkeitsgrundierung oder ein wasserfestes Abdeckprodukt verwenden. Wähle ein Abdeckprodukt mit grünem Farbstich, um rote Stellen abzudecken. [1] X Forschungsquelle
-
Probiere dein Abdeckprodukt aus. Tauche einen flachen Grundierungspinsel in das Abdeckprodukt. Tupfe es vorsichtig auf die Bereiche mit den Dehnungsstreifen. Ziele darauf ab, eine sehr leichte Makeup-Schicht zu verwenden. Schätze die Abdeckung ein, die du mit einer einzelnen Schicht erreichst. Schichte das Makeup in dünnen Aufträgen, bis du den gewünschten Effekt erzielst. Es stellt sich schnell heraus, ob es funktioniert.
- Falls du vorhast, einen Badeanzug zu tragen, solltest du ihn anziehen, bevor du das Makeup aufträgst.
- Trage mit einem Puderpinsel einen Festigungspuder auf. Warte nach dem Auftragen des Puders ein paar Minuten lang, bevor du einen kurzen Rock oder Shorts anziehst.
- Ein Makeup-Fixiermittel zum Aufsprühen ist ebenfalls dazu geeignet, das Abdeckprodukt zu festigen.
Werbeanzeige
-
Wähle einen Selbstbräuner für die Beine. Zahlreiche Drogeriemarken stellen Bräunungsprodukte her, die speziell für die Beine entwickelt wurden. Probiere das Produkt an einer kleinen Hautstelle aus, um einen Allergietest zu machen. Frage deinen Arzt oder Hautarzt nach einem empfehlenswerten Produkt, falls du empfindliche Haut hast oder für Hautallergien anfällig bist.
- Diese Methode ist gut für ältere, weiße Dehnungsstreifen geeignet.
- Wähle einen Selbstbräuner, der nicht mit einer Sprühflasche aufgetragen wird. Du brauchst eine Lotion mit der Bezeichnung "streifenfrei".
-
Bereite deine Beine auf den Selbstbräuner vor. Peele deine Beine am Morgen, bevor du den Selbstbräuner aufträgst, mit einem Körperpeeling. Das entfernt deine abgestorbenen Hautzellen. Gepeelte Haut bleibt außerdem länger gebräunt. Trage an dem Tag, an dem du den Selbstbräuner anwendest, keine weiteren Hautpflegeprodukte auf.
-
Trage den Selbstbräuner auf. Drücke etwas Selbstbräuner auf einen Teller oder in eine Schale. Der Teller ist deine Makeup-Palette. Tupfe ein Wattestäbchen in den Selbstbräuner. Wische den Überschuss an einer anderen Stelle des Tellers ab. Trage den Selbstbräuner entlang des weißen Dehnungsstreifens auf. Wische den überschüssigen Selbstbräuner mit der sauberen Seite des Wattestäbchens ab.
- Trage den Selbstbräuner für eine gleichmäßige, natürlich aussehende Bräune als Nächstes überall auf deinen Armen und Beinen auf.
- Benutze einen Spiegel oder bitte einen Freund um Hilfe, falls du Schwierigkeiten damit hast, alle deine Dehnungsstreifen zu erreichen. [2] X Forschungsquelle
-
Korrigiere etwaige Fehler. Lasse deine Haut trocknen, um zu sehen, wie die Bräune herauskommt. Streifen oder dunkle Flecken können korrigiert werden, indem du sie mit einem Waschlappen und Wasser abschrubbst. Ein Peeling kann Streifen auf großen Hautbereichen entfernen.Werbeanzeige
-
Achte darauf, ob deine Dehnungsstreifen rot oder weiß sind. Rote Dehnungsstreifen sind frisch und können mit bestimmten Produkten minimiert oder reduziert werden. Weiße Dehnungsstreifen sind älter, und die meisten Cremes verändern ihr Erscheinungsbild nicht. Gute mit Feuchtigkeit versorgende Prozeduren helfen deiner Haut jedoch dabei, mit der Zeit zu heilen, und sogar weiße Dehnungsstreifen sollten weiniger offensichtlich aussehen.
-
Straffe deine Beine. Arbeite mithilfe von Walking, Pilates, Yoga, Ballett, Laufen, Ausfallschritten und Kniebeugen an deinen inneren und äußeren Oberschenkeln. Bitte einen Personal Trainer um Hilfe, um ein Beinprogramm zu entwickeln, das die Muskeln unterhalb deiner Dehnungsstreifen festigt. Falls du Gewicht verloren hast, könnte Muskulatur zurückzuerlangen dabei helfen, Dehnungsstreifen verblassen zu lassen. Falls du an Gewicht zugenommen hast, könnte aerober Sport dir dabei helfen, ein paar Pfunde loszuwerden und den Druck von deiner Haut zu nehmen.
- Obwohl feste Muskeln keine Dehnungsstreifen beseitigen, können sie das Auftreten von Cellulite reduzieren, welche oftmals an denselben Stellen auftritt, an denen Dehnungsstreifen erscheinen.
- Eine minimale Gewichtsabnahme könnte bewirken, dass einige frische Dehnungsstreifen heilen und beinahe verschwinden. Ein signifikanter Gewichtsverlust könnte an einigen Bereichen der Beine zu überschüssiger Haut führen.
-
Besorge dir ein Rezept für Cremes oder Makeup. Gehe zu deinem Hautarzt und frage nach Retin-A®-Creme. Diese wird angewendet, um rote Dehnungsstreifen zu behandeln. Der aktive Wirkstoff ist Vitamin A, welches sich im Reduzieren von Narben als effektiv erwiesen hat. [3] X Vertrauenswürdige Quelle Mayo Clinic Weiter zur Quelle
- Dein Hautarzt könnte dir auch örtlich anzuwendende Steroide verschreiben, die zusammen mit Retin-A® verwendet werden.
-
Pflege deine Haut gut. Gesunde, mit Feuchtigkeit versorgte Haut zeigt Schönheitsfehler weniger deutlich als trockene, gereizte Haut. Sie macht außerdem andere Cremes und Makeups auf deinen Beinen weniger harsch. Trage täglich eine Feuchtigkeitspflege, wie etwa Sheabutter, auf. Falls du blasse Dehnungsstreifen hast, könnte sie sie sogar für sich allein praktisch unsichtbar machen. [4] X ForschungsquelleWerbeanzeige
Tipps
- Falls du keine Zeit hast, nach einer Körper- und Bein-Abdeckcreme zu suchen, kannst du ein wasserfestes Abdeckprodukt und eine Grundierung aus der Drogerie ausprobieren.
- Falls du keine Grundierung oder Abdeckcreme in der perfekt passenden Farbe findest, kannst du ein helleres und ein dunkleres Produkt kaufen und sie miteinander mischen.
- Probiere, Gesichtspuder zu verwenden, falls dein Abdeckprodukt nicht zu deiner Hautfarbe passt. Man findet diesen in Makeup-Geschäften und Drogerien. Er verleiht deiner Haut ein glattes Aussehen.
Referenzen
- ↑ http://www.realbeauty.com/makeup/advice/makeup-artist/miss-universes-secrets-to-hiding-veins-cellulite-and-marks
- ↑ http://www.allure.com/beauty-trends/blogs/daily-beauty-reporter/2013/05/how-to-hide-spider-veins-stretch-marks.html
- ↑ http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/stretch-marks/basics/treatment/con-20032624
- ↑ http://www.newhealthguide.org/How-To-Cover-Up-Stretch-Marks.html