PDF herunterladen
PDF herunterladen
Dein Schlafzimmer ist vielleicht der wichtigste Raum in deinem Zuhause. Es ist vor allem der Ort, an dem du schläfst, also ist es wichtig, dass du dich dort gut entspannen kannst. Außerdem soll es praktisch eingerichtet sein, damit du ohne ständig anzuecken deiner täglichen Routine nachgehen kannst. Es ist gar nicht schwer, ein Schlafzimmer geschmackvoll und funktional einzurichten, ohne dabei deinen persönlichen Stil aus den Augen verlieren zu müssen. Hier sind einige Tipps, mit denen es dir sicher gelingt.
Vorgehensweise
-
Führe dir den Grundriss des Raumes vor Augen. Bevor du neue Möbel kaufst oder deine vorhanden Möbel ins Schlafzimmer zu quetschen versuchst, musst du wissen, wie dein Schlafzimmer aufgebaut ist. Je nachdem, wo sich das Fenster befindet, oder wie lang deine Wände sind, beeinflusst das natürlich, wie du Möbel stellen kannst. Hier sind einige Dinge, die du bei der Planung beachten musst:
- Die Maße der Wände. Miss mit einem Maßband deine Wände und notiere dir die Maße.
- Die Positionen von Steckdosen und Telefondose. Du musst an diese herankommen können, um Wecker, Lampen, Fernseher und ähnliches anschließen zu können.
- Der Anschluss für das Antennenkabel oder Kabelfernsehen. Der Fernseher muss nun einmal dorthin, wo die Anschlüsse für Antenne oder Kabel sind, es sei denn, du willst die Wände aufbohren und deine Kabel neu verlegen (was du übrigens besser einem Profi oder deinem Anbieter überlassen solltest).
- Fenster. Achte darauf, welche Wände Fenster haben, auf welcher Höhe und wie viele.
- Wandschränke und Türen. Berücksichtige, in welchen Wänden sich Türen befinden, wo der Kleiderschrank steht, und welche Wände frei und durchgängig sind.
-
Miss deine Möbel aus. Entscheide zunächst, welche Möbel du im Schlafzimmer haben möchtest. Diese Stücke solltest du genau ausmessen und sie mit den Maßen deines Schlafzimmers abgleichen. [1] X Forschungsquelle Du solltest erstmal herausfinden, ob die Möbel in das Zimmer passen, bevor du schwere Schränke durch die Gegend schiebst.
-
Achte auf Durch- und Ausgänge. Bedenke bei deiner Planung auch den Bereich um die Tür herum. Dieser Bereich darf nicht blockiert sein. Du kannst hier keine Möbel hinstellen, denn die Tür würde sich dann nicht mehr ganz öffnen lassen. Pass auf, dass sie immer frei schwingen kann, ohne an irgendwelche Möbelstücke zu stoßen. [2] X Forschungsquelle
-
Wie genau wirst du das Schlafzimmer nutzen? Zum Schlafen offensichtlich, aber viele Leute halten sich nicht nur nachts im Schlafzimmer auf. Wirst du dort fernsehen oder lesen? Wirst du dich dort an- und ausziehen, dich schminken, deine Haare frisieren? Wird sich dort nur eine Person aufhalten oder zwei? Ist es dein eigenes Schlafzimmer oder das Gästezimmer? Die Antworten auf diese Fragen sagen dir ziemlich klar, was du in diesem Raum brauchen wirst.
-
Richte den Raum mit passenden Möbeln in angemessenen Größen ein. Berücksichtige dabei die Größe deines Wohnraumes. Lebst du in einem winzigen Apartment mit einem noch winzigeren Schlafzimmer, oder hast du ein großes Haus mit einem geräumigen, offenen Schlafzimmer? Zu große Möbel sind für eine kleine Wohnung unpraktisch, und zu kleine Möbel sehen in einem großen Raum schnell seltsam verloren aus. Stimme also deine Möbel auf die Größe des Raumes ab und richte dich danach, wie viel Platz du hast.
-
Bleibe deinem Stil treu. Manche Menschen mögen es modern und minimalistisch, andere üppig und gemütlich. Manche Leute mögen leere Wände, andere tapezieren sie mit Fotos und Bildern. Dein Schlafzimmer ist ganz allein dein Ort. Es soll zwar funktional bleiben, aber es soll auch reflektieren, wer du bist, was du magst und was dir wichtig ist.Werbeanzeige
-
Beginne mit dem Bett. Das Bett ist grundsätzlich das wichtigste Möbelstück in einem Schlafzimmer, weshalb es auch zuerst und an prominenter Stelle gestellt werden sollte. Ein beliebter Standort für das Bett ist in der Mitte der Wand gegenüber der Tür, denn dadurch wird es zum optischen Zentrum des Raumes. [3] X Forschungsquelle Die zweite gute Alternative ist, das Bett an die längste Wand in deinem Schlafzimmer zu stellen.
- Wenn du nicht genug Platz hast, um es in die Mitte der gegenüberliegenden Wand zu stellen, oder wenn Fenster oder Türen das verhindern, kannst du es auch etwas weiter an die Seite an eine der Wände stellen. Du kannst das Kopfende auch schräg in eine der Ecken stellen, aber auf diese Weise geht eine Menge Platz verloren. [4] X Forschungsquelle
- Eine weitere Möglichkeit wäre es, wenn du in einer Wand zwei Fenster hast, das Bett zwischen diese zu stellen. Es ist wahrscheinlich besser, es nicht direkt unter ein Fenster zu stellen, denn es kann unangenehm ziehen, wenn du in wärmeren Nächten bei offenem Fenster schläfst.
- Lass um das Bett herum genug Platz, damit du bequem hinein und heraus kommst. Wenn du es nur zum Schlafen benutzt, kannst du es auch an eine der Wände schieben. Wenn du dir das Bett mit jemandem teilst, solltest du genug Abstand halten, damit ihr beide von eurer Seite aus ans Bett herankommt.
- Blockiere mit dem Kopfteil nach Möglichkeit nicht das einfallende Licht. [5] X Forschungsquelle
-
Als nächstes denke über die Kommode nach. Bei den meisten Menschen ist das nach dem Bett und dem Kleiderschrank das größte Möbelstück im Schlafzimmer. Stelle deine Kommode am besten gegenüber vom Bett auf, um das Zimmer auszubalancieren. [6] X Forschungsquelle Wenn du sehr lange Wände oder eine Menge Platz hast, entscheide dich für eine niedrige und breite Kommode.
- Wenn du gerne vom Bett aus fernsiehst, kannst du einen Fernseher auf die Kommode stellen. Am besten platzierst du ihn dazu gegenüber vom Bett. Wenn der Fernseher auf der Kommode Platz findet, sparst du dir einen zusätzlichen Beistelltisch. Solltest du kein großer Freund der Glotze sein, kannst du auch Bücher auf die Kommode stellen.
- Wenn du wenig Platz hast, nutze die Höhe des Raumes aus, indem du statt einer niedrigen und breiten eine schmale und dafür höhere Kommode anschaffst. [7] X Forschungsquelle
- Eventuell passt deine Kommode unter ein Fenster. Das würde Platz sparen.
- Wenn dein Schrank groß genug ist, oder du sehr wenig Platz im Schlafzimmer hast, kannst du auch ganz auf eine Kommode verzichten.
-
Stelle die Nachtschränke neben das Bett. Nachdem du die beiden größeren Möbelstücke platziert hast, kannst du beginnen, den Raum mit kleineren Möbeln zu füllen. Nachtschränke stehen dabei ganz oben auf der Liste. Man kann Wecker, Lampen, Bücher, Fernbedienungen, Telefone, Wassergläser und alles Mögliche darauf abstellen oder ablegen, was man in seiner Nähe brauchen könnte, wenn man im Bett liegt. Nachtschränke sollten zu beiden Seiten neben dem Kopfende des Bettes aufgestellt werden, bzw. auf einer Seite, wenn das Bett an der Wand steht. Das oder die Nachtschränkchen sollte(n) dabei in etwa so hoch sein wie deine Matratze. [8] X Forschungsquelle
- Nachtschränkchen gibt es in unterschiedlichsten Formen, Größen und Farben. Was erwartest du von deinem Nachttisch? Brauchst du Regalfächer? Schubladen? Einfach nur einen kleinen Beistelltisch? Suche dir den Nachtschrank aus, der am besten zu dir passt.
-
Entscheide nun, ob du noch Platz für zusätzliche Möbel hast. Nachdem die wichtigsten Dinge nun ihren Platz gefunden haben, schau dich um und überlege dir, ob noch andere Dinge ins Zimmer passen würden, und wenn ja, welche du am dringendsten brauchst. Sollte es ein Schreibtisch sein, an dem du in Ruhe arbeiten kannst? Oder ein gemütlicher Sessel zum Schmökern und Relaxen? Vervollständige deine Schlafzimmereinrichtung mit den Möbeln, die dir am wichtigsten sind.
- Stelle einen Schreibtisch und einen Stuhl ins Zimmer. Du kannst einen normalen Schreibtisch kaufen und ihn an eine Wand stellen, wenn du genug Platz hast, oder du besorgst dir einen Schreibtisch speziell für eine Ecke des Schlafzimmers, wo er so gut wie keinen Platz wegnimmt.
- Platziere für zusätzliche Sitzgelegenheiten Sitzkissen oder Hocker am Fußende des Betts oder stelle einen kleinen Sessel in den Raum, damit sich Besucher hinsetzen können, oder um dich selbst zum Entspannen zurückziehen zu können.
- Ein Schlafzimmer braucht einen Spiegel. Dabei ist es egal, ob er zu einem ganzen Schminktisch gehört, mit einem Schreibtisch kombiniert wird oder einfach so an der Wand hängt.
- Stelle oder hänge Bücherregale. Wenn du Platz für Bücher, Fotos und persönliche Gegenstände brauchst, stelle oder hänge an freien Wänden Bücherregale auf.
- Schaffe einen Sitzbereich. In einem kleinen Raum kann das etwas so Simples sein wie ein Stuhl oder ein Hocker. In einem großen Schlafzimmer kannst du auch einen schönen Sessel oder ein Sofa arrangieren.
-
Stelle in verschiedenen Bereichen des Zimmers Lampen auf. Wenn du dich entspannen willst, kannst du kein gleißendes Licht gebrauchen, also solltest du Lampen genau dort aufstellen, wo du sie brauchst – zum Lesen, Fernsehen, Entspannen. Du kannst Stehlampen benutzen, aber auch Wandleuchten oder Deckenspots können punktgenau ausgerichtet werden.
-
Setze dich mit multifunktionalen Möbeln auseinander. Wenn dein Schlafzimmer sehr klein ist, solltest du darüber nachdenken, Möbel anzuschaffen, die vielseitig einsetzbar sind oder Platz sparen. Es gibt Hochbetten mit einem Schreibtisch darunter, oder Betten mit Schubladen, die sehr praktisch sein können, wenn du keinen Platz für eine Kommode hast.
-
Schaffe Platz um deine Möbel herum. Stelle dein Zimmer nicht zu voll. Es nervt einfach, wenn man nicht vernünftig im Raum herum oder durch ihn hindurch laufen kann, ohne sich irgendwo zu stoßen oder zu stolpern. Lass mindestens 50 cm Platz zwischen Bett und den Wänden zu den Seiten oder anderen Möbelstücken. [9] X ForschungsquelleWerbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://www.overstock.com/guides/how-to-arrange-a-small-bedroom-with-big-furniture
- ↑ http://www.ebay.com/gds/How-to-Arrange-Furniture-/10000000177636224/g.html
- ↑ http://www.dummies.com/how-to/content/arranging-your-bedroom-furniture.html
- ↑ http://www.apartmentguide.com/blog/how-to-arrange-bedroom-furniture/
- ↑ http://www.ebay.com/gds/How-to-Arrange-Furniture-/10000000177636224/g.html
- ↑ http://www.overstock.com/guides/how-to-arrange-furniture-in-a-bedroom
- ↑ http://www.svpmonsite.com/how-to-arrange-furniture-when-you-have-a-small-bedroom/
- ↑ http://www.houzz.com/ideabooks/6129522/list/how-to-lay-out-a-master-bedroom-for-serenity
- ↑ http://www.houzz.com/ideabooks/6129522/list/how-to-lay-out-a-master-bedroom-for-serenity
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 14.219 mal abgerufen.
Werbeanzeige