PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Egal, ob du zum ersten Mal deinen Schulranzen packst oder dein Schulranzen immer unübersichtlich und ungeordnet ist, hier findest du einige nützliche Tipps, wie du deine Sachen besser ordnen kannst. Ein gut gepackter Schulranzen macht es leichter, an Sachen zu denken, Dinge darin zu finden und natürlich ihn zu tragen. Denke daran, dass du deinen Schulranzen nicht nur einmal packst und dann ist es gut – ein Schulranzen muss regelmäßig gesäubert und geordnet werden, damit du nicht irgendwann faule Bananen und Tonnen von Spitzerresten mit dir herumträgst.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Deinen Schulranzen vorbereiten

PDF download PDF herunterladen
  1. Nicht nur die Größe sollte stimmen, sondern es empfiehlt sich auch, den Ranzen anzuprobieren, bevor du ihn kaufst. Wenn du einen Rucksack kaufen willst, probiere ihn an, um zu testen, wie bequem er ist. Wenn es eine Tragetasche ist, dann trage sie ein wenig herum, um Handhabe, Gewicht und Balance der Tasche zu testen. Frage den Händler, ob es in Ordnung ist, etwas in die Tasche zu tun, damit du ein Gefühl dafür kriegst, wie sich diese anfühlt, wenn sie voll ist (benutze zum Füllen der Tasche einfach Sachen aus der „Back-to-School“-Abteilung oder fülle sie mit anderen Taschen aus derselben Abteilung). Laufe ein bisschen herum und schaue, ob die Tasche zu dir passt. [1]
    • Kontrolliere die Nähte und Dichtungen. Wirkt die Tasche so, als ob sie ein Jahr halten kann oder sieht sie so aus, als ob sie auseinanderfällt, sobald du sie das erste Mal mit Büchern und Klamotten füllst?
  2. Leere die Tasche komplett und wische sie von außen und innen ab. Wenn es die Tasche zulässt, dann wasche sie einmal in der Waschmaschine und lasse sie anschließend an der Luft trocknen. Wenn deine Tasche nicht in die Waschmaschine kann, dann reinige sie mit Staubsauger und Feuchttüchern. Beginne mit einer leeren und sauberen Tasche. [2]
    • Nimm alles aus der Schultasche heraus, selbst wenn du weißt, dass du es brauchen wirst. Gehe sicher, dass alle Seiten- und Innentaschen leer sind.
    • Wirf benutzte Taschentücher, alte Bonbonpapiere usw. in den Mülleimer.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Den Inhalt fürs Packen ordnen

PDF download PDF herunterladen
  1. Sortiere die bereits vorhandenen Sachen in zwei Stapel: einer für Dinge die du wirklich brauchst und einer für Dinge die du einfach gerne dabei hättest. Dies hilft dir dabei zu entscheiden, was du wirklich benötigst und was du nur gerne mitnehmen würdest. Obwohl einige Sachen vielleicht nicht essenziell sind, können sie dir das Lernen angenehmer machen. Für diese Sachen solltest du Platz machen. Sortiere Dinge wie abgenutzte Radierer oder vollgekrickelte Notizbücher, die nicht mehr nützlich sind, aus. [3]
  2. Hierzu gehören normalerweise: [4]
    • Schulhefte/Übungshefte und Bücher, wie du sie täglich benötigst
    • Tagebuch
    • Ordner
    • Federmäppchen mit zwei Fächern – Bleistifte, Stifte, Lineal, Radierer, Textmarker, Farbstifte, Marker, Haftnotizblock, Klebeband, Schere, Kleber, Spitzer, Kompass, Geodreieck usw. Ein Federmäppchen mit zwei Fächern, erleichtert es dir, deine Schreibsachen zusammenzuhalten und ist gleichzeitig groß genug, damit alles hineinpasst.
    • Taschenrechner (bevorzugt mit Hülle)
    • USB-Stick
    • Brotdose (mit Pausenbrot und deiner Wasserflasche)
    • Geld für den Weg zur Schule/Ticket/Pass
    • Personalausweis
    • Handy (wenn benötigt)
    • Haustürschlüssel
    • Taschentücher, Medikamente
    • Geld für den Notfall
    • Persönliche Sachen die du zur Körperpflege benötigst (Handdesinfektionsmittel, Hygieneprodukte, Lippenpflege, Makeup usw.)
  3. Es lohnt sich, ein Schließfach für Sportbekleidung zu haben, damit du diese nicht täglich mit dir herumtragen musst. Denke aber dran, die Sachen regelmäßig zum Waschen mit nach Hause zu nehmen und danach wieder mit in die Schule zu bringen. Es kann sein, dass du eine Extratasche für deine Sportsachen oder andere zusätzliche Aktivitäten wie den Musik- oder Kunstunterricht benötigst.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Deinen Schulranzen packen

PDF download PDF herunterladen
  1. Ordne deine Bücher und Hefte entsprechend. Dies verhindert, dass du noch nach deinen Büchern suchst, während deine Klassenkameraden schon arbeiten. Du wirst dich viel besser organisiert fühlen, wenn du genau weißt, wo du welches Buch findest. [5]
  2. Mappen sind für einen geordneten Schulranzen essenziell. Du kannst deine Aufgabenblätter, Beurteilungen, Hausaufgaben, wichtige Notizen und eigentlich alles Wichtige in einem Ordner aufbewahren. [6]
    • Besorge dir drei verschiedene Mappen – eine für die Schule (diese Mappe), eine andere, um deine Beurteilungen/Testergebnisse aufzubewahren und eine dritte für alte Schulunterlagen.
  3. Ordne zum Beispiel deine Bücher in ein Fach, das Federmäppchen und ähnliche Dinge in ein anders und das Pausenbrot wiederum in ein anderes Fach. Sachen wie dein Handy, Geld, Personalausweis, Schlüssel usw. gehören in die Taschen deines Ranzens. Wenn du den Dingen einen festen Platz in deiner Schultasche zuordnest, dann weißt du genau, wo du was finden kannst, ohne danach schauen zu müssen.
  4. Als letztes packst du noch dein Pausenbrot, eine Wasserflasche und bei Bedarf Kaugummi und Minzbonbons ein.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Versuche zu verhindern, dass sich lose Blätter unten in der Tasche ansammeln. Dies macht es unmöglich, sie zu finden, und führt schnell zu einer Ansammlung von losen alten Blättern, die du nicht mehr brauchst, aber ständig mit dir herumträgst.
  • Räume deine Tasche immer aus, wenn du nach Hause kommst und nimm alle Blätter heraus. Packe die Tasche anschließend für den nächsten Tag.
  • Lege große Dinge wie deine Brotdose wenn möglich in dein Schließfach, damit du sie nicht den ganzen Tag mit dir herumtragen musst. Hole die Dinge am Ende des Tages wieder heraus. Mache so viel Gebrauch wie möglich von deinem Schließfach.
  • Vergesse nicht Hygieneartikel wie Einlagen, Tampons usw. einzupacken, wenn du sie brauchst.
  • Besorge dir einen Ordner für Blätter, Bücher usw., so dass du alles beisammen und geordnet hast und nichts verlierst.
  • Wenn nicht alle Schüler ein Schließfach zur Verfügung gestellt bekommen, dann versuche, eins zu mieten oder frag, ob du deine Sachen in einem Klassenzimmer lassen darfst.
  • Stopfe niemals Sachen in deinen Ranzen, weil du in Eile bist, oder es kann dir passieren, dass die Blätter später zerrissen und zerknittert sind.
  • Packe niemals Kekse in deinen Schulranzen, sonst ist er am nächsten Tag voller Krümel.
  • Versuche, Essen nicht über längere Zeit in deinem Schulranzen zu lassen – es sei denn, es handelt sich um etwas Haltbares wie einen Müsliriegel – ansonsten kann das Essen schimmeln und deine Tasche fängt an zu stinken.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Versuche niemals, alles in deine Tasche reinzustopfen, denn so wird sie chaotisch und schwer. Dies kann auch dazu führen, dass die Tasche reißt; die meisten neuen Taschen haben ein Gewichtslimit, das vom Hersteller festgelegt ist.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 7.475 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige