PDF herunterladen
PDF herunterladen
YouTube unterstützt eine Reihe Möglichkeiten, deine Videos mit Untertiteln zu versehen. Um auf die verschiedenen Methoden zuzugreifen, gehe in deinem YouTube-Kanal in den "Video-Manager", wähle die Option "Untertitel und CC" aus dem "Bearbeiten"-Menü und wähle aus, wie du die Untertitel hinzufügen möchtest. [1] X Forschungsquelle Benutzer können auch Untertitel zu Videos beitragen, die von anderen übermittelt wurden, indem sie eine ihrer Videos öffnen, die Optionen aufrufen und wenn dort möglich die Option "Untertitel oder CC hinzufügen" auswählen.
Vorgehensweise
Methode 1
Methode 1 von 4:
Mit dem Untertitel-Tool von YouTube in deinem eigenen Video
-
Klicke auf "Mein Kanal". Diesen Button findest du weiter oben in der Seitenleiste. Er bringt dich auf deine persönliche YouTube-Seite.
-
Klicke auf "Video Manager". Diesen Button siehst du oben links in deinem Kanal. Er bringt dich auf eine Liste deiner hochgeladenen Videos.
- Du kannst den Video Manager auch aufrufen, indem du auf dein Account-Icon klickst und auf "Creator Studio" > "Video Manager" gehst.
-
Klicke auf das Dropdown-Menü "Bearbeiten" und wähle "Untertitel und CC". Den "Bearbeiten"-Button und das Menü findest du neben dem Video, das du mit Untertiteln versehen möchtest. Dies bringt dich auf die Untertitel-Oberfläche.
-
Klicke auf "Neue Untertitel hinzufügen" und gehe auf "Neue Untertitel oder Closed Captions erstellen". Den Button findest du in der Untertitel-Oberfläche rechts neben dem Video. Ein Textfeld erscheint neben dem Video, in das du Untertitel eingeben kannst.
-
Wähle die Sprache für die Untertitel. Dies kategorisiert deine Untertitel für das spätere Betrachten von YouTubern auf der ganzen Welt.
- Nicht-Muttersprachler (und andere, wie z. B. Hörbehinderte) finden englischsprachige Untertitel in englischen Videos vielleicht sehr hilfreich, scheue dich also nicht, Untertitel in der Originalsprache des Videos hinzuzufügen.
-
Spiele das Video ab und halte es an, wenn du einen Untertitel einfügen möchtest. Die Wiedergabe kann genutzt werden, um dir die gesprochenen Texte anzuhören, bevor du den Text in das Textfeld eingibst.
-
Gib den Untertitel in das Textfeld ein. Klicke auf den blauen "+" Button neben dem Textfeld, um den Untertitel hinzuzufügen. Der Untertitel wird im Transkript und in der Zeitleiste unter dem Video angezeigt.
-
Passe die Länge des Untertitels an. Der Untertitel wird dort in der Zeitleiste platziert, wo du das Video angehalten hast. Klicke den Balken an den Seiten an und ziehe daran, um die Start- und Endpunkte zu verändern, zwischen denen der Untertitel angezeigt wird.
-
Veröffentliche das Video. Wenn du mit der Erstellung der Untertitel fertig bist, klicke auf "Veröffentlichen" und deine Untertitel werden in das Video hochgeladen.Werbeanzeige
-
Öffne einen Texteditor. Notepad für Windows oder TextEdit für Mac OS sind gute, kostenlose Optionen, aber jeder Texteditor geht.
-
Erstelle deine Untertitel. Dateien für Untertitel nutzen ein bestimmtes Format: Untertitel-Nummer, Zeitstempel und Text - jeweils in einer eigenen Zeile. Zeitstempel sind im Format Stunde:Minute:Sekunde:Millisekunde.
- Hier ein Beispiel:
1
01:15:05:00
Dies ist ein Muster für einen Untertitel. - Dieses Beispiel blendet "Dies ist ein Muster für einen Untertitel" als ersten Untertitel bei der Position 1 Stunde, 15 Minuten und 5 Sekunden im Video ein.
- Hier ein Beispiel:
-
Gehe auf "Datei" und dann auf "Speichern als". Hier kannst du mit der Dateiendung SubRip (oder srt, ein übliches Format für Video-Untertitel) den Dateityp einstellen.
-
Gib einen Dateinamen ein, der mit ".srt" endet. Zum Beispiel "Untertitel.srt". Die Dateiendung am Ende des Namens ist erforderlich, um den Dateityp festzulegen.
-
Klicke auf "Speichern als Typ" und wähle "Alle Dateien" aus. Dieses Menü findest du unter dem Feld Dateiname. Wenn du auf "Alle Dateien" klickst, kannst du etwas anderes als reinen Text als Dateiendung auswählen.
-
Klicke auf das Menü "Encoding" und wähle "UTF-8" aus. SubRip-Dateien funktionieren ohne diese Verschlüsselung nicht richtig. Klicke dann auf "Speichern".
-
Gehe in deinen YouTube "Video Manager". Logge dich in deinen YouTube-Account ein. Klicke auf "Mein Kanal" > "Video Manager", um eine Liste deiner hochgeladenen Videos zu sehen.
- Du kannst den Video Manager auch durch Anklicken deines Account-Icons und Auswahl von "Creator Studio" > "Video Manager" auswählen.
-
Klicke auf das Dropdown-Menü "Bearbeiten" und wähle "Untertitel und CC". Den "Bearbeiten"-Button und das Menü findest du neben dem Video, das du mit Untertiteln versehen möchtest. Dies bringt dich auf die Untertitel-Oberfläche.
-
Klicke auf "Neue Untertitel hinzufügen" und gehe auf "Eine Datei hochladen". Ein Menü wird in einem Pop-up eingeblendet, aus dem du auswählen kannst, was für eine Datei du hochladen möchtest.
-
Wähle aus dem Pop-up "Untertitel-Datei" aus. Dies öffnet ein Fenster, in dem du die Datei für den Upload auswählen kannst.
-
Suche nach der erstellten Datei und gehe auf "Hochladen". Die Untertitel werden aus deiner .srt Datei gezogen und in die Zeitleiste und das Transkript eingefügt.
-
Passe deine Untertitel an. Bearbeite Änderungen am Text im Transkript oder verändere den Zeitstempel, indem du den Balken an den Seiten anklickst und verschiebst.
-
Veröffentliche dein Video. Klicke auf "Veröffentlichen" und deine Untertitel werden in dein Video hochgeladen.Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:
Mit der automatischen Transkript-Synchronisierung von YouTube
-
Gehe in deinen YouTube "Video Manager". Logge dich in deinen YouTube Account ein. Klicke auf "Mein Kanal" > "Video Manager", um eine Liste deiner hochgeladenen Videos zu sehen.
- Du kannst den Video Manager auch aufrufen, indem du auf dein Account-Icon klickst und auf "Creator Studio" > "Video Manager" gehst.
-
Klicke auf das Dropdown-Menü "Bearbeiten" und wähle "Untertitel und CC". Den "Bearbeiten"-Button und das Menü findest du neben dem Video, das du mit Untertiteln versehen möchtest. Dies bringt dich auf die Untertitel-Oberfläche.
-
Klicke auf "Neue Untertitel hinzufügen" und gehe auf "Transkribieren und Auto-Sync". Ein Textfeld für die Eingabe der Untertitel wird neben dem Video eingeblendet.
-
Wähle die Sprache der Untertitel.
-
Transkribiere das Video im Textfeld. Tippe alles Gesprochene in das Textfeld rechts neben dem Video ein. Du musst dir hier keine Gedanken wegen des Timings machen.
-
Klicke auf "Timing einstellen". YouTube synchronisiert das Geschriebene automatisch mit dem Timing im Video.
-
Passe das Timing an. Die Auto-Sync-Untertitel werden in der Zeitleiste angezeigt. Klicke den Balken an den Seiten an und verschiebe ihn, um die Untertitel zeitlich richtig einblenden zu lassen.
-
Veröffentliche das Video. Wenn du fertig bist, klicke auf "Veröffentlichen" und die Untertitel werden in das Video hochgeladen.Werbeanzeige
-
Wähle ein Video, zu dem du beitragen möchtest. Gehe auf ein Video, das von jemand anderem erstellt wurde.
-
Klicke auf das Zahnrad, um in die Einstellungen zu gelangen. Dieser Button wird im Videoplayer angezeigt und öffnet ein Menü mit Video-Optionen.
-
Klicke auf "Untertitel/CC" und dann auf "Untertitel oder CC hinzufügen". Dies bringt dich auf die Oberfläche, wo du die Untertitel bearbeiten kannst.
- Wichtiger Hinweis: Nicht alle Video-Ersteller erlauben Untertitel-Beiträge von anderen. Wenn sie sie nicht erlauben, wird die Option "Untertitel oder CC hinzufügen" nicht angezeigt und du kannst nicht beitragen. [2] X Forschungsquelle
-
Wähle die Sprache der Untertitel.
-
Spiele das Video ab und halte es an, wenn du einen Untertitel einfügen möchtest. Die Wiedergabe kann genutzt werden, um dir die gesprochenen Texte anzuhören, bevor du den Text in das Textfeld rechts neben dem Video eingibst.
-
Passe deine Untertitel an. Die Untertitel werden dort in der Zeitleiste platziert, wo du das Video bei den einzelnen Beiträgen angehalten hast. Klicke den Balken an den Seiten an und ziehe daran, um die Länge zu verändern.
-
Reiche deine Untertitel ein. Klicke auf "Zur Überprüfung abschicken" und deine Untertitel werden zur Überprüfung an den Eigentümer des Videos geschickt.
-
Schließe deinen Beitrag ab. Du wirst gefragt, ob deine Untertitel vollständig sind oder nicht. Wenn du "Nein" auswählst, können andere an der Stelle weitermachen, wo du aufgehört hast, bevor die Untertitel schließlich an den Eigentümer des Videos geschickt werden. Wenn du auf "Ja" klickst, bedeutet dies, dass sie direkt zur Überprüfung gehen. Klicke nach deiner Auswahl auf "Abschicken", um deinen Beitrag fertigzustellen.Werbeanzeige
Tipps
- Derzeit können Untertitel/Closed Captioning nicht über die mobile YouTube-App hinzugefügt werden.
- Vergiss nicht, deine Rechtschreibung zu überprüfen.
- Diese Methoden können auch beim Upload eines neuen Videos angewandt werden, indem du auf den "Upload"-Button klickst und dann ein Video für den Upload auswählst.
- Wenn du die Erstellung der Untertitel nicht in einem Durchgang fertigstellen möchtest, speichert YouTube deinen Fortschritt automatisch in den Entwürfen. Du kannst später wieder über "Meine Entwürfe" auf diese zugreifen.
Werbeanzeige
Referenzen
Werbeanzeige