PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Viele Amateurastronomen und selbst erfahrene Sternengucker werden sagen, dass der Planet Saturn der schönste Lichtpunkt in unserem Sternenhimmel ist. Wenn man nur die Cartoon Version kennt, dann ist der Anblick des Originals eine unbeschreibliche Ansicht. In einer Nacht voller Sterne ist er nicht der am leichtesten zu findende Planet, aber wenn man etwas über Saturn´s Umlaufbahn weiß, dann kannst man bei guten Beobachtungsbedingungen seine Position abschätzen und den Planeten einfacher finden. Siehe Schritt 1 für weitere Instruktionen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Saturn´s Orbit kennen

PDF download PDF herunterladen
  1. Die Erde kreist einmal im Jahr um die Sonne, Saturn dagegen benötigt 29.5 Jahre für eine Umrundung der Sonne. Saturn ist am Besten sichtbar, wenn sich die Erde zwischen Saturn und der Sonne hindurch bewegt. [1] Abhängig von der Jahreszeit und der Stellung unserer Planeten, ist es einfacher oder schwerer, Saturn im nächtlichen Himmel zu finden.
  2. Wenn du Saturn finden willst, dann wäre es schwierig, dein Teleskop einfach in den Himmel zu richten und zu suchen. Du musst wissen, wo du suchen musst und du musst wissen, wonach du suchst. Schaue auf einer Sternenkarte nach und wähle einen Zeitpunkt, an dem Saturn in der Nähe eines erkennbaren Sternbildes ist. [2]
    • An Anfang von 2014 kann Saturn dicht beim Sternbild Waage gesehen werden, später bewegt er sich zum Sternbild Skorpion. Im Mai 2015 wandert Saturn wieder zurück von Ost nach West, also zurück zu Waage. Das wäre ein gute Beobachtungsgelegenheit um Saturn zu finden.
    • Über die nächste 10 Jahre hinweg, wird sich Saturn gleichmäßig nach Osten bewegen, von der nördlichen Hemisphäre aus gesehen, zum Sternbild Steinbock
    • Während einer Periode im Jahr 2017, wird Saturn für Sternengucker von der Erde aus unsichtbar sein, da er dann zu nahe an der Sonne ist, um gesehen werden zu können.
  3. Das Gegenüber bezieht sich auf einen Punkt, an dem Saturn der Erde am nächsten sein wird und somit hell am Himmel zu erkennen ist. Das kommt ungefähr alle 378 Tage vor. Während dieser Periode wird Saturn im Süden der nördlichen Hemisphäre und im Norden der südlichen Hemisphäre zu sehen sein. Die beste Zeit ist Mitternacht, jeweils Ortszeit. Die Daten für 2014-2022 sind:
    • 10. Mai, 2014
    • 23. May, 2015
    • 3. Juni, 2016
    • 15. Juni, 2017
    • 27. Juni, 2018
    • 9. Juli, 2019
    • 20. Juli, 2020
    • 2. August, 2021
    • 14. August, 2022
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Saturn finden

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du ungefähr weißt, wie sich Saturn bewegt, dann finde eine Konstellation um sie als Orientierungspunkt zu benutzen, ab dem du dann nach Saturn suchen kannst. Du solltest dich mit der Konstellation, die in seiner Nähe liegt, vertraut machen und dann eine Karte benutzen, um Saturn´s Position in Relation zu diesen Sternen zu finden.
    • Im Jahr 2014 ist dies das Sternbild Waage, während Saturn im Januar 2016 direkt über dem Stern Antares im Sternbild Skorpion sein wird. Du kannst dir Saturn´s Pfad hier ansehen: http://www.nakedeyeplanets.com/saturn.htm
    • Wenn du an einem der Tage, an dem Saturn der Sonnen gegenüber steht, in den Himmel blickst, dann richte dein Teleskop nach Süden aus.
  2. Typischerweise hat Saturn einen Gelb/Goldene Strahlung und wird nicht wie Sterne flimmern. Da Saturn ein Planet ist, und nicht selber scheint, wird er nicht so hell und leicht zu sehen sein, wie Sterne. Nutze deine Konstellation als Referenzpunkt und suche nach einem Farbunterschied.
  3. Zwar kann man Saturn mit dem bloßen Auge sehen, aber es wäre schade ihn zu finden und dann nicht seine Ringe zu sehen. Diese kann man mit einem einfachen Teleskop sehen. Ein Teleskop zu benutzen wird die Suche einfacher machen, da Saturn eine andere Form hat, als alle anderen Himmelskörper.
    • Wenn du starkes Teleskop mit einem Gelbfilter hast, kannst du damit das spezifische Licht von Saturn´s Spektrum isolieren, und ihn einfacher finden und besser sehen. [3]
  4. Der Planet hat einen dunklen Schatten von den Ringen, die ihm ein fast dreidimensionales Aussehen und eine rechteckige Form geben, wenn du ihn durch ein Teleskop betrachtest.
  5. Wenn du ein gutes Teleskop hast und die Ringe sehen kannst, wirst du bemerken, dass diese flach aussehen, aber dem Planeten eine rundere und murmelartige Form geben, was so ziemlich das Coolste ist, was es im Sonnensystem zu sehen gibt. [4]
  6. Abgesehen von seinen berühmten Ringen, hat der Saturn auch seine Monde, die oft vor dem Planeten gesehen werden können, wenn die Beobachtungsbedingungen gut sind und du ein starkes Teleskop hast. Es gibt sogar eine App dafür: [5]
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Richtig sehen

PDF download PDF herunterladen
  1. Du musst am Anfang nicht nach etwas Bestimmten suchen, aber es hilft wenn du etwas über die Konstellationen und Sternenkarten lernst.
  2. Wenn du in der Stadt wohnst, ist es wichtig von der Lichtverschmutzung wegzukommen, die einen großen Teil des Nachthimmels unsichtbar macht, selbst wenn man ein halbwegs gutes Teleskop hat. Finde einen guten Beobachtungsort oder triff dich mit anderen Amateurastronomen in deiner Stadt, um einen Ausflug zu unternehmen.
  3. Es gibt nichts Frustrierenderes, als seine Sachen zusammen zu packen, alle Karten zu studieren, die Thermosflasche aufzufüllen und dann – plötzlich – kommen die Wolken. Achte darauf, dass du eine klare Nacht wählst und das Wetter gut bleibt. Achte auf die Wetterlagen in der Zeit des Jahres, in der du hoffst Konstellationen oder Planeten zu finden.
  4. Ferngläser eignen sich gut um als Amateurastronom anzufangen. Wenn du kein Teleskop finden kannst, dann benutze einfach ein altes Fernglas. Die sind benutzerfreundlich und oft so gut, wie billige Teleskope.
    • Wenn du dich gut im Sternenhimmel zurecht findest und etwas mehr sehen möchtest, dann schaue dich nach einem guten Teleskop um. Überlege dir, die Kosten dafür mit anderen Astronomen zu teilen und es gemeinsam zu benutzen.
    • Um Saturn zu sehen, reicht für Anfänger ein einfaches Teleskop völlig aus. Wenn du ein tolles modernes Teleskop mit NextStar Funktion haben möchtest, in das du die Sterne einprogrammierst und das Teleskop sie für dich findet, dann musst du 500 Euro ausgeben. Ein professionelles 28cm Schmidt Cassegrain Teleskop kosten dich schon fast 1000 Euro. Kaufe dir etwas, was zu deinem Budget und deinem Interesse passt.
  5. Astronomen sind Enthusiasten und freuen sich normalerweise ihre Beobachtungen teilen zu können. Es gibt nichts Besseres, als von den Experten zu lernen, besonders wenn du ein Objekt wie den Saturn im Sternenhimmel finden möchtest.
    • Schaue auf deren Kalender oder besuche sie, wenn es besonders gute Beobachtungsbedingungen gibt und lasse dich dann beraten und dir zeigen, wie du die Objekte im Himmel findest.
    • Wenn du im Urlaub bist, dann ist das Griffith Observatory in Los Angeles vermutlich das berühmteste Observatorium in Amerika, während das Yerks Observatorium in Wisconsin und das McDonald Observatorium in West Texas ebenso tolle Ausblicke in den Sternenhimmel bieten. [6]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Suche auf Google nach „Saturn naked eye view“ und klicke auf Bilder mit Fotos vom Saturn.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 25.229 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige