PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Das Loslassen von einem geliebten Menschen ist niemals einfach. Die Schmerzen einer Trennung können einige Tage oder in bestimmten Fällen sogar mehrere Jahre anhalten. Während die meisten emotionalen Wunden nur Zeit zur Heilung benötigen, ist auch ein wenig Bemühen von dir selbst erforderlich, um der Beziehung nicht ewig nachzutrauern. Wenn du bereit dazu bist, deinen Ex loszulassen und im Leben nach vorne zu schauen, wird dich dieser Artikel in die richtige Richtung lenken.

Teil 1
Teil 1 von 2:

Über deinen Ex hinwegkommen

PDF download PDF herunterladen
  1. Einige Paare haben das Glück, dass sie auch nach der Trennung noch Freunde bleiben können. Falls du deinen Ex allerdings immer noch liebst, dann bist du absolut nicht bereit für eine Freundschaft – zumindest noch nicht. Obwohl es für dich unmöglich erscheinen mag, nicht mehr mit ihm zu sprechen oder ihn zu sehen, solltest du dir im Klaren darüber sein, dass es noch schmerzhafter sein wird, eine Freundschaft vorzugaukeln, obwohl du ihn eigentlich für dich zurückgewinnen möchtest.
    • Kämpfe gegen die Versuchung an, ihn dadurch zurückgewinnen zu wollen, dass du weiterhin mit ihm sprichst oder gemeinsame Zeit mit ihm verbringst. Falls dein Ex dich nicht mehr liebt, wirst du ihn durch keine Worte oder Taten dazu bringen können, sich erneut in dich zu verlieren. Das Beste, was du für dich selbst tun kannst, ist deinen Ex nicht mehr zu sehen und auch nicht mehr an ihn zu denken.
    • Falls ihr auf die gleiche Schule geht, in der gleichen Stadt lebt oder den gleichen Freundeskreis habt, wird es sich kaum vermeiden lassen, ihm gelegentlich über den Weg zu laufen. Falls dies geschieht, sei höflich und sage "Hallo", aber versuche eure Gespräche kurz und unbeschwert zu halten.
  2. Es ist großartig, dass du die Entscheidung getroffen hast, über deinen Ex hinwegkommen zu wollen. Allerdings solltest du besonders in der frühen Phase eurer Trennung unbedingt vermeiden, deine erlebten Gefühle zu ignorieren. Es ist vollkommen normal und vertretbar, sich wütend, ängstlich, verwirrt, verletzt, eifersüchtig oder unsicher zu fühlen, nachdem man seinen geliebten Partner verloren hat. Anstatt diese Emotionen zu unterdrücken, solltest du dir bewusst machen, dass sie vorhanden sind und die Niedergeschlagenheit einen natürlichen Teil des Lebens darstellt. Durch das Anerkennen der eigenen Gefühle, anstatt sie in dir anzustauen, wirst du die Trennung unter Umständen schnell und leichter verarbeiten können.
    • Falls du das Gefühl bekommst, dass du weinen musst, dann lass deine Tränen fließen. Falls du schreien musst, dann schreie eben. Tue was immer notwendig ist, um deine Emotionen rauszulassen, selbst wenn du fühlst, dass du übertrieben dramatisch oder emotional reagierst. Das Einsperren deiner Gefühle wird nur dafür sorgen, dass sie in der Zukunft zurückkommen und dich verfolgen werden.
  3. Wenn wir einen anderen Menschen lieben, neigen wir dazu, diesen zu idealisieren und den Fokus ausschließlich auf seine positiven Qualitäten zu legen. Wenn wir an ihn zurückdenken, erinnern wir uns nur an die guten Erinnerungen und die positiven Gefühle, die er hervorgerufen hat. Es ist nichts Falsches daran, den Ex in liebevoller Erinnerung zu behalten, allerdings ist es unter Umständen notwendig, dass du einen tieferen Blick in deine Erinnerungen wirfst, um die Aspekte seiner Persönlichkeit oder eurer Beziehung zu finden, welche dich gestört haben, um deine Liebesgefühle abstellen zu können.
    • Die Trennung hat offensichtlich aus einem Grund stattgefunden, was bedeutet, dass etwas in eurer Beziehung gefehlt hat. Selbst wenn du an keine negative Qualität bei der anderen Person denken kannst, sollte der einfache Fakt, dass ihr euch getrennt habt, ausreichend sein. Ganz egal, wie großartig derjenige war, die Tatsache, dass er nicht länger an deiner Seite sein möchte, ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass ihr nicht richtig füreinander seid.
  4. Ganz egal, ob du mit einem engen Freund oder Verwandten sprichst, in ein Tagebuch schreibst oder dich mit Hilfe von Kunst ausdrückst, du solltest nach einem gesunden Ventil für deine Gefühle suchen, um deine Empfindungen zum Ausdruck zu bringen. Das Gespräch mit einem Freund, der eine ähnlich schwierige Trennung durchgemacht hat, kann dir dabei helfen, das Ganze aus der richtigen Perspektive zu betrachten und dich daran zu erinnern, dass du nicht allein bist.
    • Die Freiheit zu besitzen, seinen Ärger im Gegenwart eines Freundes Luft zu machen, ist eine großartige Sache, allerdings solltest du deine Grenzen kennen. Das Sprechen über eine Trennung hilft nur bis zu einem gewissen Punkt. Nach einer Weile kann es sich allerdings zu einer Zwangsvorstellung entwickeln und dazu führen, dass du die Situation überanalysierst (ganz zu schweigen davon, dass dein Freund wahrscheinlich langsam genervt sein wird).
  5. 5
    Höre auf damit, nach Antworten zu suchen. Viele Menschen verschwenden unzählige Stunden damit herauszufinden, was in der Beziehung falsch gelaufen ist – sie geben sich oftmals selbst dafür die Schuld, ihren Partner weggedrängt zu haben, was zu Gefühlen von Unangemessenheit und Ablehnung geführt hat. Manchmal gibt es allerdings keine Antwort auf den Grund eurer Trennung, außer die Tatsache, dass du und dein Ex einfach nicht richtig füreinander wart.
  6. 6
    Steige nicht mit deinem Ex ins Bett. Eine Nacht leidenschaftlicher Sex mit deinem Ex wird es nur noch schwieriger für dich machen, deine Gefühle für ihn zu verlieren. Widerstehe der Versuchung (wie stark sie auch sein mag) mit ihm zu schlafen und behalte dabei im Gedächtnis, dass egal wie großartig es auch sein mag, du wirst dich angesichts der Trennung hinterher noch unendlich viel schlechter fühlen.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Nach vorn blicken

PDF download PDF herunterladen
  1. Zu versuchen über jemanden hinwegzukommen kann auf bestimmte Weise kontraintuitiv wirken, denn je mehr du versuchst nicht an deinen Ex zu denken, desto härter scheint es zu werden, ihn aus deinem Kopf zu bekommen. Eine Verbesserung deiner Lebensumstände, egal auf welch unbedeutende Weise, kann wahre Wunder im Bezug auf die Verarbeitung deiner Trennung bewirken und dabei helfen, deinen Verstand von der Person abzulenken, die dein Herz gebrochen hat.
    • Nachdem du jetzt Single bist, solltest du dich selbst in den Mittelpunkt rücken und dir Gedanken über die Bereich deines Lebens zu machen, die du gern verbessern möchtest. Bist du mit deiner Karriere oder deinen schulischen Leistungen zufrieden? Macht dich dein Körper glücklich? Wie sieht es mit deiner aktuellen Lebenssituation aus?
    • Das Ziel besteht darin, deine Lebensweise so zu verbessern, dass sie in der Gegenwart besser ist als zum Zeitpunkt deiner Beziehung. Obwohl dies sehr schwierig erscheint, ist es definitiv möglich. Dazu wirst du allerdings ein wenig in dich gehen müssen, um herauszufinden, auf welche Schwerpunkte du deine Anstrengungen konzentrieren möchtest.
    • Du musst keine großen, grundlegenden Veränderungen durchführen. Selbst kleine Bemühungen wie das Umdekorieren deines Zimmers können langfristig zur Verbesserung deiner Stimmung beitragen.
  2. Jeder Mensch ist auf der Suche nach jemanden, den er lieben kann und von dem er geliebt wird. Habe Vertrauen darauf, dass du du die Person finden wirst, die dich glücklich macht, aber bis dahin, genieße die Freiheiten und die aufregenden Zeiten, die du als Single haben kannst.
    • Verbringe Zeit damit die Dinge zu tun, die dir Spaß machen und zu denen du während eurer Beziehung vielleicht keine Gelegenheit hattest, weil dein Ex keinen Gefallen daran gefunden hat. Gehe mit deinen Freunden weg und vergiss nicht, an jede Situation mit einer positiven Sichtweise heranzugehen. Sei offen gegenüber dem Treffen neuer Leute, dem Besuch neuer Orte und dem Erschaffen neuer Erinnerungen.
  3. Trotz all deiner Bemühungen wirst du einige Zeit benötigen, um über die Liebesgefühle für deinen Partner hinwegzukommen. Denke immer daran, dass nichts Falsches daran ist und Zeit manchmal einfach die beste Medizin gegen Trennungsschmerzen ist.
    • Ganz egal, wie schlecht du dich gerade fühlst, versuche dir durch die Tatsache Mut zuzusprechen, dass es von diesem Punkt an einfacher werden wird. Letzten Endes wirst du wieder beginnen, dich normal zu fühlen, und wenn du dich bemühst, sogar glücklicher als du es dir je hättest vorstellen können.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Setze dich nicht unnötig selbst damit unter Druck, schnellstmöglich einen neuen Partner zu finden. Es ist vollkommen in Ordnung, für eine Zeit lang Single zu bleiben, unabhängig von Alter, Geschlecht oder der Meinung von Freunden oder deiner Familie.
  • Es mag verlockend sein, gelegentlich zu überprüfen, was dein Ex in der Zeit seit eurer Trennung gemacht hat. Falls du allerdings immer noch Gefühle für ihn empfindest, wirst du dadurch nur noch mehr leiden. Konzentriere dich stattdessen auf dein eigenes Leben und deine eigene Zufriedenheit.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 25.126 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige