PDF herunterladen PDF herunterladen

Es gibt nicht die eine Art zu beten, aber die Grundlagen des Gebets zu lernen, braucht kein ganzes Leben zu dauern, um es zu meistern. Wenn du Gebet zu einem Teil deines Lebens machen willst, kannst du lernen, Platz dafür zu schaffen. Lerne, mit dem Gott zu sprechen, an den du glaubst, und wie du Gebet zu einem Teil deines täglichen Lebens machst.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Platz für Gebet schaffen

PDF herunterladen
  1. Wenn du damit loslegen willst, effektiv zu beten, brauchst du nichts weiter, als etwas Zeit und etwas Ruhe und Frieden. Ob du nun zuhause oder in der Öffentlichkeit bist, suche dir einen schön bequemen Platz, um ein paar Minuten ruhig zu sitzen und dich zu zentrieren. Das ist alles, was du brauchst.
    • Kannst du keine Auszeit aus deinem hektischen Zeitplan finden? Du brauchst keinen perfekt ruhigen Meditationsraum, um effektiv zu beten, obwohl es manchen von uns hilft, zentriert und ruhig zu sein. Doch du kannst überall, jeder Zeit, in jeder Art Umgebung beten. Ein kurzes Gebet mitten in einer hektischen Arbeitsschicht? Lasse es geschehen. Ein Ausruf des Lobes, nachdem du ein Tor geschossen hast? Guter Ruf. Während der Stoßzeit auf der Autobahn? Solange du nur sicher fährst.
  2. In einigen Religionen ist es üblich, dich nieder zu werfen und während des Gebets mit deinem Kopf den Boden zu berühren. In anderen ist es für Meditation und Gebet wesentlich, im Lotussitz zu sitzen. In anderen ist es manchmal üblich, deine Hand zu heben und laut zu jubeln. Doch es gibt nicht die eine Art zu beten, außer der Art, auf die du dich am wohlsten dabei fühlst, mit deinem Gott zu kommunizieren.
    • Wenn es hilft, laut zu sprechen, tue das. Falls du deine Gebete lieber für dich behältst, ist das auch vollkommen in Ordnung. Es hilft einigen Praktizierenden, ihre Köpfe zu senken und ihre Augen während des Gebets zu schließen, aber es ist auch vollkommen in Ordnung, deine Augen offen zu lassen.
    • Sprich normal. Gebet braucht nicht viel "erhabene" Sprache zu enthalten. Das allwissende, all-fühlende Wesen, das du anbetest, ist klug genug, deine Sprache zu verstehen, welche Sprache auch immer das ist.
  3. Gebet ist eine Praktik, eine Art zu leben. Wenn du anfangen möchtest, effektiv zu beten, versuche dir jeden Tag etwas Zeit zum Beten frei zu halten. Selbst ein paar Minuten am Tag können einen Unterschied ausmachen. Einige übliche Zeiten zum Beten sind unter anderem:
    • Vor Mahlzeiten
    • Vor dem Schlafen
    • Nach dem Aufwachen
    • Bei Leerlauf
    • In stressreichen Momenten
    Expertenantwort
    F

    "Sollte man täglich beten?"

    Zachary Rainey

    Ordinierter Geistlicher
    Rev. Zachary B. Rainey ist ein ordinierter Geistlicher mit über 40 Jahren Dienst und pastoraler Praxis, darunter über zehn Jahre als Hospizseelsorger. Er ist Absolvent des Bibelkollegs Northpoint und Mitglied des Generalrates der Versammlungen Gottes.
    EXPERTENRAT
    Antwort von Zachary Rainey

    Zachary Rainey, ordinierter Pfarrer, antwortete: "Die Bibel sagt dem Christen nicht, dass er täglich beten soll, aber Beten bedeutet einfach, mit Gott zu reden. Ein Christ sollte 'ohne Unterlass beten'. Du solltest deinen Tag mit einem fokussierten Gebet beginnen, während deiner täglichen Aktivitäten im Herzen weiterbeten, immer wieder Pausen einlegen, um direkt mit Gott in einem Gebet zu sprechen, und mit einem weiteren Gebet zu Bett gehen. Ein Gespräch mit Gott endet nie. Wann immer du bei Bewusstsein bist, ist es stets in deinem Herzen oder auf deiner Zunge."

  4. Von einem geachteten älteren oder erfahrenen Mitglied deiner Religion mehr über das Gebet zu lernen, kann ziemlich hilfreich dabei sein, den Stil und die Substanz zu lernen, die im Gebet enthalten ist. Bete zusammen und lerne mehr. Lerne die traditionellen Gebete, die in deiner Religion genutzt werden, sowie Wege, informellere Gebete in deinen täglichen Tagesablauf einzubauen. Nimm dir Zeit, mit anderen zu beten.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Wissen, was man sagen soll

PDF herunterladen
  1. Ein üblicher Aspekt vieler Gebetstraditionen beinhaltet, dich als Mittel zur Sühne mit deinen persönlichen Überschreitungen, deiner Schuld und deinen Sünden gegen deine höhere Macht auseinanderzusetzen. Mit anderen Worten, wenn du dich wegen etwas schuldig fühlst, ist ein Gebet eine ausgezeichnete Gelegenheit, es vom Herzen zu bekommen.
    • Du brauchst keine Ausreden für deine Handlungen zu finden oder zu versuchen sie zu erklären. Setze dich nur mit den Sachen auseinander, die du getan hast, wegen derer du dich schuldig fühlst. Was möchtest du gern an dir ändern? Was möchtest du gern an deinem Leben ändern?
    • Bitte um Vergebung. Etwas von dir an eine höhere Macht aufzugeben, kann eine große Herausforderung sein, und für viele Leute eine emotionale Erfahrung. Es kann erniedrigend sein, um Vergebung zu bitten, oder zuzugeben, dass du Hilfe brauchst, aber es ist auch einer der wichtigsten Teile des Gebets.
  2. Ein weiterer wichtiger Teil des Gebets ist für viele Gläubige, sich zu bedanken. Denke über Dinge nach, die du hast, und wie viel Glück du hast, dass du auf der Welt bist. Selbst wenn du zu kämpfen hast oder dich deprimiert fühlst, kann es ein guter Weg sein, dich wieder aufzurichten, wenn du dich auf die Dinge konzentrierst, für die du dankbar bist.
    • Wenn es dir hilft, lasse dir eine Liste einfallen und hebe sie neben deinem Bett oder auf deinem Tisch auf, um dich darauf zu beziehen, wenn du betest. Liste die Sachen auf, für die du dankbar bist.
  3. Viele Menschen beten um Schutz, Führung und Weisheit zu ihrem Gott. Viele Menschen brauchen Hilfe. Falls du das Gefühl hast, auf der Welt zu kämpfen zu haben, und dich auf deinen Gott stützen möchtest, tue das im Gebet.
    • Versuche auf deine Gefühle und Emotionen konzentriert zu bleiben und nicht auf die spezifischen Details. Du betest nicht, um Gott zu bitten, deinen Chef niederzuschlagen, der dich zu hart arbeiten lässt. Du betest um Schutz, um Stärke und um Führung. Du bittest um Hilfe.
  4. Gebet ist eine Anfragen-Leitung. Zu beten, um um einen größeren Gehaltsscheck, ein neues Auto oder ein paar Rollschuhe zu bitten, ist nicht der Zweck des Gebets und könnte in einigen Kulturen sogar als beleidigend oder als Gotteslästerung angesehen werden. Der Zweck des Gebets ist nicht, materielle Dinge zu erhalten. Der Zweck des Gebets ist, eine persönliche Beziehung mit deinem Gott zu entwickeln.
  5. Viele Religionen haben eine detaillierte Abfolge von spezifischen Gebeten, die bei spezifischen Gelegenheiten verwendet werden. Ein Katholik mag mehrmals am Tag das "Ave Maria" beten, ein Protestant vielleicht nicht.
    • Lerne die Traditionen deiner Religion, wenn du während formeller Gottesdienste betest. Noch einmal, es gibt nicht den einen Weg, aber es hilft dem Fluss des Gottesdienstes, wenn du grundsätzlich verstehst, wann es an der Zeit ist, dich an einem Wechselgesang zu beteiligen, wann es Zeit ist, zu knien, und andere ritualisierte Gebetshandlungen.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Deine Gebets-Gewohnheiten entwickeln

PDF herunterladen
  1. Im Allgemeinen ist Gebet ein Weg, dich zu zentrieren und deine Aufmerksamkeit darauf zu konzentrieren, mit der höheren Macht zu kommunizieren, an die du glaubst. Einige Religionen haben sehr ritualisierte Gebetsmethoden, während andere informeller sind. Ungeachtet deiner Religion ist der wichtigste Aspekt von gebeten jedoch, die korrekte Einstellung zu entwickeln.
    • Sei demütig. Noch einmal, Gebet ist nicht wie eine Ratgeber-Kolumne zu schreiben oder bei einer Bank Abhebungen zu machen. Denke daran, mit wem du redest und wem du dich öffnest. Sei respektvoll und sprich mit Demut.
    • Versuche nicht Gott zu fühlen, indem du irgendetwas tust, während du betest, und versuche nicht, eine "Erfahrung" zu haben. Der Lauteste im Raum ist nicht der Stärkste, und auf keinen Fall ist der Leiseste der Weiseste. Falls du dich emotional fühlst, ist das in Ordnung, aber du brauchst dich nicht in dramatischen Darstellungen der "Hingabe" zu ergehen.
  2. Selten werden sich die Wolken teilen und eine dröhnende Stimme ein neues iPad in dein Leben fallen lassen. So funktioniert Gebet nicht. Versuche dir der subtilen Veränderungen in deinem Leben und der Gelegenheiten bewusst zu bleiben, die sich dir bieten. Falls du um Führung bei einem neuen Job bittest, erwarte nicht, dass fünf Minuten später ein mysteriöser Brief mit ausdrücklichen Anweisungen unter deiner Tür auftaucht. Halte nach neuen Kollegen Ausschau, nach Gelegenheiten auf eine Weise zu glänzen, wie du am besten glänzen kannst, und bleibe stark. Habe das Vertrauen, dass du im Gebet den richtigen Pfad sehen wirst.
    • Selbst wenn du strenggläubig bist, bist du trotzdem noch jemand mit einem freien Willen, deinen eigenen Pfad zu wählen. Du bist derjenige, der für dein Leben verantwortlich ist, und es ist deine Aufgabe, die richtige Entscheidung zu treffen. Falls du um einen Job gebeten hast, gehe und suche nach einem. Falls du darum gebeten hast, dass deine Kinder sich besser benehmen, bringe es ihnen bei.
    • Gebet ist für viele Menschen ein effektives Instrument, aber es ist auch keine Entschuldigung, um es zu vermeiden, Pläne zu machen. Du musst dein Leben immer noch leben. kein Testament zu machen, wenn du krank bist, weil "Gott sie versorgen wird", ist unverantwortlich. Dir keinen Job zu suchen, um deine Familie zu ernähren, weil du "um Nahrung betest", ist falsch verstandenes Gebet.
  3. Zusammen zu beten, kann eine starke Erfahrung sein. Ob du nun zur Kirche gehst, um zu beten, oder informelle Gebetsgruppen bei dir zuhause oder sonst wo abhalten möchtest, zusammen zu kommen, um deinen Gott anzubeten, ist ein wesentlicher Teil der Glaubenserfahrung. Ihr könnt zusammen eine Menge erreichen.
    • Es ist in einigen Kirchen auch üblich, "Fürbitten" zu machen, wenn einige Menschen harte Zeiten durchleben. Falls ein geliebter Mensch krank ist, könntest du dich an andere wenden, um zusammen zu beten. Suche dir andere durch deine Kirche oder in deiner Gegend, die regelmäßig beten.
  4. Mache Gebet zu einem Teil deines Lebens. Bleibe mit der höheren Macht, an die du glaubst, in Berührung und kehre täglich zum Gebet zurück. Wann immer und zu wem immer du betest, muss es ein regulärer Teil deines Lebens sein, wenn du effektiv beten willst.
    • Falls du eine Weile nicht gebetet hast, habe keine Angst davor, wieder anzufangen. Es ist wie Fahrrad fahren – du magst dich anfangs etwas wackelig fühlen, aber du hast es immer noch drauf. Versuche es wieder.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Lies die primären religiösen Texte der Religion deiner Wahl. Gebet und Praktiken funktionieren quer durch die Religionen unterschiedlich.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Nutze Gebet nicht dazu, um materielle Dinge zu bitten.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 5.977 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige