PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Das Öffnen eines GoPro-Gehäuses und das Entnehmen der darin befindlichen Kamera, könnte sich für dich als schwierig erweisen, wenn du es zuvor noch nie gemacht hast. Leider geben Gebrauchsanweisungen nur wenig Hinweise darauf, wie das luft- und wasserdichte Gehäuse zu öffnen ist. Der Verschluss ist zwar sehr straff und scheint anfangs schwer zu öffnen zu sein, aber mit ein wenig Kraft und der richtigen Handhabung, wirst du in der Lage sein, die Kamera im Handumdrehen zu entnehmen. Dazu wirst du jedoch eine gewisse Kraft und Geschicklichkeit brauchen. Hast du also wenig Fingerspitzengefühl, wäre es vielleicht sinnvoll, jemanden um Hilfe zu bitten. Fast jedes Gehäuse der GoPro Hero lässt sich auf die gleiche Weise öffnen. Eine Ausnahme stellt jedoch die GoPro Hero 3 dar, die mit Pfeilmarkierungen und Knöpfen versehen ist, um das Öffnen zu erleichtern.

Teil 1
Teil 1 von 2:

Abnehmen der GoPro

PDF download PDF herunterladen
  1. Zum Öffnen des Gehäuses deiner GoPro solltest du zuallererst sicherstellen, dass sie nicht an einer Halterung oder an der mitgelieferten Plattform befestigt ist. Schaust du von hinten auf den Sockel der Kamera, wirst du einen erhöhten, gummierten Befestigungsclip sehen, mit dem sie an der Plattform montiert ist. [1] Diesen Clip wirst du anheben müssen, um die zwei hufeisenförmigen Stifte freizulegen.
  2. Üb ein wenig Druck aus, um die Stifte wie bei einem Schnallenverschluss an Rucksäcken zusammenzudrücken, damit sie zwischen die seitlichen Begrenzungen passen.
    • Diese Stifte sind Teil des Kameragehäuses und dienen dem Montieren der Kamera an alle GoPro-Halterungen. Das bedeutet, dass die Kamera nur mit ihnen zusammen abgenommen werden kann. [2]
  3. Drück die Kamera von dir weg, während du gleichzeitig die Stifte zusammendrückst, sodass diese seitlich zwischen den Begrenzungen hindurchrutschen können. Die breitesten Teile der Stifte sollten mit den Innenwänden bündig sein.
    • Dieser Vorgang sollte leicht vonstattengehen, ohne dass viel Kraft aufgewendet werden muss. Hast du also Schwierigkeiten dabei, könnte es sein, dass du die Stifte stärker zusammendrücken musst. [3]
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Öffnen des Gehäuses

PDF download PDF herunterladen
  1. Halte die Kamera so, dass du die Rückseite siehst und leg deinen Zeigefinger auf die vordere rechte Ecke des Verschlusses. Drück nun mit dem Daumen vorsichtig entlang der langen Kante. Zieh den Verschluss mit dem Zeigefinger nach oben bis er aufspringt und ein längliches Metallscharnier zum Vorschein kommt. [4]
    • Der Verschluss setzt sich aus der ganzen angehobenen Oberfläche oben auf dem Gehäuse zusammen. Seine vordere Kante ist kürzer als die auf der Rückseite. Wenn du genau hinschaust, wirst du an der langen Kante die zwei Haken sehen, die die Rückseite des Gehäuses verschließen. Stell dir zunächst einmal vor, dass diese Haken als Scharnier für den Verschluss dienen.
    • An einem Gehäuse der GoPro 3, befindet sich auf der Oberseite des Verschlusses ein Knopf mit einem weißen Pfeil. Einen weiteren Pfeil findest du in der oberen rechten Ecke des Verschlusses, der den zweiten Entriegelungspunkt markiert. [5] Schieb den Knopf in Richtung des daneben liegenden Freiraums und halte ihn dort, um den ersten Entriegelungspunkt freizugeben. Drück anschließend den Knopf in der Ecke und zieh den Verschluss nach oben, um ihn zu öffnen. Dieser Vorgang sollte leicht von der Hand gehen und nur sehr wenig Kraft erfordern.
  2. Das Ziel ist es, diese Seite des Verschlusses von der Rückseite zu lösen. Drück die kurze Seite des Verschlusses so hoch nach oben wie möglich und heb anschließend die lange Seite mit dem Daumen gerade nach oben. Sei vorsichtig und beschädige dieses Einzelteil nicht. Seine Haken sorgen dafür, dass das Gehäuse luft- und wasserdicht bleibt. [6]
  3. Da der Verschluss nun entriegelt ist, sollte sich die Rückseite des Gehäuses leicht öffnen lassen. Das Scharnier befindet sich auf der Unterseite. Zieh den Deckel an der Oberseite nach hinten und lass ihn herunterhängen.
    • Dieser Deckel ist am Scharnier abnehmbar. Sei also beim Öffnen vorsichtig, damit du keine Einzelteile verlierst; du musst den Deckel nicht ganz abnehmen, um an die Kamera zu gelangen.
  4. Du gelangst nun an die eigentliche Kamera. [7] Kipp das Gehäuse nach hinten, sodass die Kamera leicht herausrutschen kann.
    • Es könnte nötig sein, dass du sie mit den Fingern greifen und ein wenig zu dir ziehen musst. Sei ansonsten einfach darauf gefasst, sie aufzufangen, wenn sie herausrutscht.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Befolge dieselben Schritte rückwärts, um die Kamera zurück in ihr Gehäuse zu verbauen und sie anschließend wieder zu montieren.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 13.595 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige