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Das Ophthalmoskop (auch als Funduskop bekannt) ist ein Werkzeug, das in der Medizin zu Untersuchung des Augeninneren einschließlich der Netzhaut, Fovea, Chorioidea, Makula, der Sehnervscheibe und der Blutgefäße verwendet wird. [1] Augenoptiker und Allgemeinärzte können ein Ophthalmoskop zur Diagnose oder Überwachung von Augenerkrankungen und auch Beschwerden wie Bluthochdruck und Diabetes verwenden. [2] Das Ophthalmoskop ist ein relativ unkompliziertes Werkzeug, das mit genügend Übung gut gehandhabt werden kann, wenn es richtig verstanden wird.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Vorbereitung deines Instruments

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  1. Stelle den Schalter auf die Ein-Position, um zu überprüfen, ob das Licht funktioniert. Wenn das nicht der Fall ist, solltest du die Batterien ersetzen und es erneut versuchen. Schaue durch die Blende (Okular), um dich zu vergewissern, dass sie klar ist. Wenn eine Abdeckung für die Blende vorhanden ist, solltest du sie entfernen.
  2. Es gibt mehrere Blenden- und Filteroptionen, die während einer Augenuntersuchung für bestimmte Ziele verwendet werden können. Die häufigste Einstellung ist die mittlere Lichtquelle, da die meisten Untersuchungen in einem abgedunkelten Raum durchgeführt werden, wobei der Patient nicht mit mydriatischen (erweiternden oder dialatierenden) Augentropfen behandelt wurde. [3] Verschiedene Ophthalmoskope können abweichende Einstellungen aufweisen, aber einige Möglichkeiten sind: [4]
    • Schwaches Licht – wenn die Pupille stark zusammengezogen ist (wie in einem hellen Raum)
    • Starkes Licht – für stark geweitete Pupille, als ob sie mit mydriatischen Tropfen behandelt wurden
    • Halbes Licht – wenn ein Teil der Hornhaut wie bei einem Katarakt verdeckt wird, um das Licht in den klaren Teil des Auges zu lenken
    • Rotes freies Licht – zur besseren Visualisierung der Blutgefäße und allen Problemen mit den Gefäßen
    • Slit – zur Kontrolle von Unregelmäßigkeiten in der Kontur
    • Blaues Licht – zur Verwendung nach Fluoreszenzfärbung, um etwaigen Abrieb zu überprüfen
    • Netz – zur Messung der Entfernungen
  3. Generell sollte dein Ophthalmoskop in der "0"-Einstellung ausgerichtet sein, die als Basis gilt. Sei dir bewusst, dass sich die Fokussierung auf die positiven Zahlen – manchmal auf dem Instrument in grün markiert – auf Dinge konzentriert, die näher bei dir liegen und sich die negativen Zahlen – manchmal in Rot – auf Dinge weiter von dir entfernt konzentriert. [5]
    • Bei dem PanOptic Ophthalmoskop, solltest du dich unter Benutzung des Fokussierrads auf einen Punkt konzentrieren, der etwa drei Meter bis viereinhalb Meter von dir entfernt liegt. [6]
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Teil 2
Teil 2 von 3:

Dich selbst und deinen Patienten vorbereiten

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  1. Veranlasse die zu untersuchende Person in einen Stuhl oder auf dem Untersuchungstisch zu sitzen. Bitte ihn, seine Brille abzunehmen oder die Kontaktlinsen zu entfernen, falls er welche trägt. Erkläre, was ein Ophthalmoskop ist und warne den Patienten vor der Helligkeit des ausgestrahlten Lichts. Wenn du die Pupille mit mydriatischen Tropfen erweiterst, solltest du diese Prozedur und die Auswirkungen erklären, einschließlich dem Umstand, dass sich der Patient anschließend von jemanden nach Hause fahren lassen sollte.
    • Du musst über die Augenuntersuchung nicht so sehr ins Detail gehen. Sage ein paar Worte, wie: "Ich werde dieses Instrument benutzen, um in das Innere des Auges zu schauen. Das Licht wird hell sein, aber es sollte nicht unangenehm sein.”
  2. Handschuhe sind für diese Prozedur nicht erforderlich, aber es ist gängige Praxis, sich die Hände vor und nach jeder Art von körperlicher Untersuchung gründlich mit Seife und Wasser zu waschen.
  3. Die Erweiterung der Pupillen ermöglicht eine einfachere und gründlichere Visualisierung der Augenstrukturen und wird häufig in den Praxen der Optometristen eingesetzt. Bitte den Patienten, den Kopf nach hinten zu neigen. Ziehe das Unterlid sanft nach unten und tropfe die entsprechende Anzahl von Tropfen ins Auge. Veranlasse den Patienten, das Auge für etwa zwei Minuten zu schließen, und drücke dabei auf den Augenwinkel an der Nase. Führe diese Prozedur an beiden Augen durch. [7]
    • Am häufigsten wird Tropicamid 0,5% verwendet und es werden ein bis zwei Tropfen etwa 15-20 Minuten vor der Untersuchung verabreicht. [8] Weitere Wirkstoffe sind Cyclopentolat 1%, Atropin 1% Lösung, Homatropin 2% und Phenylephrin als 2,5% oder 10% Lösung. [9] Sämtliche dieser Tropfen sind bei Patienten mit einer Kopfverletzung kontraindiziert, die überwacht werden muss. [10]
    • Überprüfe die Medikamentenliste deines Patienten, um sicherzustellen, dass keine Wechselwirkungen mit den Augentropfen bestehen. [11]
    • Dunklere Augen können weniger empfindlich auf die Tropfen reagieren und demnach eine größere Menge als helle Augen erfordern. [12]
  4. Zusätzliche Beleuchtung im Zimmer behindert die Schärfe der Vergrößerung in deinem Ophthalmoskop.
    • Denke daran, dass du die Lichteinstellung deines Ophthalmoskops entsprechend anpassen musst, wenn du den Raum nicht dunkler machen kannst.
  5. Du willst mit deinem Patienten auf Augenhöhe sein, also stehe gerade, beuge dich nach vorn oder sitze auf einem Stuhl, um auf der entsprechenden Höhe zu sein. Positioniere dich seitlich von deinem Patienten und nähere dich aus einer Position, die einen 45° Winkel zu ihnen bildet.
  6. Nehmen wir an, wir wollen zuerst das rechte Auge des Patienten untersuchen. Winkle das Ophthalmoskop mit der rechten Hand gegen die rechte Wange – wenn du dich bewegst, sollte dein Kopf, deine Hand und das Ophthalmoskop sich als eine Einheit bewegen. Lege den Handballen deiner linken Hand fest auf die Stirn des Patienten und spreize deine Finger, womit du Stabilität erzeugst. Positioniere deinen linken Daumen sanft über dessen rechten Auge und hebe das rechte Augenlid an.
    • Benutze deine rechte Hand und dein rechtes Auge, um auf das rechte Auge deines Patienten zu schauen, und umgekehrt.
    • Halte bei der Verwendung eines PanOptiker Ophtalmoskops den Kopf des Patienten wie gewohnt stabil und nähere dich ihm aus zwanzig Zentimeter Entfernung in einem 15° bis 20° Winkel. [13]
    • Mache dir keine Sorgen, dass du während dieser Prüfung zu nah an den Patienten herankommst. Du musst so nah wie möglich sein, um eine detaillierte Prüfung durchzuführen.
  7. Weise deinen Patienten an, direkt nach vorne und an dir vorbei zu schauen. Wenn du deinem Patienten eine bestimmte Stelle vorschlägst, um seinen Blick zu stabilisieren, wird er sich entspannen und das kann hastige Augenbewegungen verhindern, die deine Untersuchung stören.
  8. Halte das Ophthalmoskop mit einem Abstand von etwa einer Armlänge zum Patienten weiterhin an dein Auge. Leuchte in das rechte Auge des Patienten bei einem Winkel von etwa 15 °von der Augenmitte und achte darauf, dass die Pupille schrumpft. Prüfe dann, ob ein roter Reflex entsteht. [14]
    • Der rote Reflex ist der rötliche Lichtstrahl in der Pupille des Auges, der durch die Reflexion des Lichts von der Netzhaut verursacht wird – genauso, wie man im Dunklen in ein Katzenauge blickt. [15]
    • Wenn du durch das Ophthalmoskop nach roten Reflexen Ausschau hältst, musst du den Fokus je nach eigenem Sehvermögen ein wenig anpassen.
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Teil 3
Teil 3 von 3:

Die Untersuchung durchführen

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  1. Bewege Kopf, Hand und Ophthalmoskop als Einheit und nähere dich, dem roten Reflex folgend, langsam an das rechte Auge des Patienten. Höre auf, dich weiter zu bewegen, wenn deine Stirn mit deinem linken Daumen in Kontakt kommt. Wenn du dem roten Reflex folgst, solltest du in der Lage sein, die Netzhaut zu visualisieren. [16]
    • Möglicherweise musst du dein Ophthalmoskop fokussieren, um die Eigenschaften des Auges in den Fokus zu rücken. Drehe das Objektivrad je nach Bedarf mit deinem Zeigefinger.
  2. Vollführe eine "schwenkende" Bewegung, um das Ophthalmoskop von links und rechts und von oben und unten in einen Winkel zu bringen. [17] Unteresuche die Sehnervscheibe auf Farbe, Form, Kontur, Randklarheit, Papillenflächenverhältnis und Zustand der Blutgefäße. [18]
    • Wenn du Schwierigkeiten hast, die Sehnervscheibe zu finden, kannst du ein Blutgefäß lokalisieren und es verfolgen. Die Blutgefäße leiten dich zur Sehnervscheibe.
    • Achte auf Wölbungen oder Schwellungen (Ödeme) auf der Sehnervscheibe.
  3. Schwenke, um die vier Quadranten des Auges zu untersuchen: Superotemporal (nach oben und außen), Superonasal (nach oben und innen), Inferotemporal (nach unten und außen) und Inferonasal (nach unten und innen). Gehe bei der Untersuchung auf Anzeichen von Krankheiten langsam und sorgfältig vor. Dies ist keineswegs eine vollständige Auflistung, und du solltest während der Untersuchung dein klinisches Urteilsvermögen und Wissen zur Anwendung kommen lassen, aber du solltest auf die folgenden Punkte achten: [19]
    • Kreuzungsphänomen
    • Blutungen oder Exudate
    • Cotton-Wool-Herde
    • Roth Flecke
    • Netzhaut oder venöser Verschluss [20]
    • Embolie [21]
  4. Bitte deinen Patienten, direkt ins Licht zu schauen. Das kann unbequem sein, weshalb dies für das Ende der Prüfung aufgespart wird. [22] Die Makula ist für ein zentrales, fokussiertes Sehen verantwortlich, sodass Sehschärfe-Tests oft auf gesunde oder dysfunktionale Makula hinweisen. [23] Die Makula erscheint als dunklere Scheibe etwa in der Mitte der Netzhaut, wobei die Fovea ein heller Punkt in der Mitte der Makula ist. [24]
  5. Wiederhole die Prozedur für das andere Auge, und denke daran, die Hand und das Auge, das du für die Untersuchung verwendest, zu wechseln. Obwohl einige Krankheiten an beiden Augen Veränderungen verursachen, können andere Probleme nur auf einem Auge auftreten. Es ist unerlässlich, beide Augen sorgfältig zu untersuchen.
  6. Erkläre deinem Patienten sämtliche Anomalien, die dir aufgefallen sind, was sie bedeuten könnten und schildere alle weiteren Maßnahmen, die er daraufhin ergreifen sollte. Wenn mydriatische Tropfen verwendet wurden, solltest deinen Patienten unterrichten, dass die daraufhin entstandene Lichtempfindlichkeit und verschwommenes Sehvermögen für mehrere Stunden anhalten können. Erinnere ihn daran, sich von jemandem nach Hause fahren zu lassen. Stelle dem Patienten eine Sonnenbrille zur Verfügung, wenn er keine eigene mitgebracht hat. [25]
  7. Dokumentiere alles, was du bei deiner Untersuchung gesehen hast, einschließlich spezifischer Hinweise auf eventuelle Anomalien. Es ist oft hilfreich, Bilder als visuelle Hinweise einzufügen, um sich an das zu erinnern, was du gesehen hast, und sie mit den späteren Untersuchungen des Patienten vergleichen zu können, um festzustellen, auf welche Weise sich die Dinge geändert haben.
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Tipps

  • Halte beim Blick durch das Ophthalmoskop das andere Auge offen. Das bewahrt dich vor einer Überlastung deines anderen Auges.
  • Die beste Art, Anomalien des Auges zu erkennen, besteht darin, viele Bilder von gesunden oder erkrankten Augenstrukturen zu studieren, damit du erkennen kannst, wenn du etwas Atypisches siehst.
  • Die Benutzung eines Ophthalmoskops und eine klare Visualisierung der Augenstrukturen können zunächst sehr schwierig erscheinen. Diese klinische Fähigkeit erfordert eine angemessene medizinische Ausbildung und klinische Praxis, um die damit verbundenen Bedingungen identifizieren zu können. [26]
  • Das neuere PanOptic Ophthalmoskop, das zur Untersuchung von nicht mit Tropfen erweiterten Augen eingesetzt werden kann und einen klareren Blick auf die inneren Strukturen bietet, wird mit wenigen geringfügigen Spezifikationen fast genauso eingesetzt, wie das reguläre Direct Ophthalmoskop. Stelle für das PanOptic die Blende auf die Grundeinstellung ein und passe die Lichtintensität an die höchste Einstellung an. [27]
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