PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Ein Reinigungsgerät für Teppichböden zu benutzen macht es schnell und einfach, Schmutz aus Teppichboden zu entfernen. Bevor du anfängst, behandle stark verschmutzte Flächen vor. Bewege das Gerät dann über deinen Teppichboden, wobei du gelegentlich den Wassertank ausgießt und nachfüllst. Erhalte deine Teppichböden makellos, indem du mehrmals im Jahr ein Reinigungsgerät für Teppichböden benutzt.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Den Teppichboden vorbehandeln

PDF download PDF herunterladen
  1. Schiebe nach Möglichkeit alle Möbel vom Teppichboden und aus dem Raum heraus. Verschaffe dir reichlich Platz zum Manövrieren und Erreichen von Flecken an engen Stellen. [1]
    • Arbeite um Möbel herum, die du nicht bewegen kannst. Bewege das Reinigungsgerät vorsichtig herum, um keine Spuren oder Kratzer an den Möbeln zu hinterlassen.
  2. Behandle den Teppichboden mit deinem regulären Staubsauger vor. Mache ein paar Durchgänge, um so viel Schmutz wie möglich zu entfernen. Das verhindert, dass der Schmutz später tiefer in den Teppichboden eingearbeitet wird. [2]
  3. Du findest Flaschen mit Teppich-Shampoo in jedem Supermarkt. Ziele auf Flächen ab, die es viel mit Fußverkehr zu tun haben, sowie auf alle tiefen Flecke, die du findest. Das Shampoo wird entweder direkt auf den Teppichboden gesprüht oder mit einem nassen Papiertuch aufgetupft. Für gewöhnlich musst du die Seife etwa drei Minuten lang einziehen lassen, bevor du das Reinigungsgerät bedienst. [3]
    • Nur ein Reinigungsgerät für Teppichböden zu benutzen ist manchmal nicht genug, um diese Bereiche zu reinigen. Daher kann ein Teppich-Shampoo dabei helfen, einen fleckenfreien Teppichboden zu erzielen.
    • Lies die Anleitung auf der Rückseite der Flasche, um herauszufinden, wie man das Shampoo anwendet.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Das Reinigungsgerät vorbereiten

PDF download PDF herunterladen
  1. Nimm den Tank vom vorderen Ende des Reinigungsgeräts ab. Achte darauf, dass aus dem Wasserhahn deines Spülbeckens heißes Wasser herauskommt, und halte dann die Tülle des Tanks darunter. Der Tank hat eine Linie, etwa drei Viertel hoch, die anzeigt, wie weit er gefüllt werden soll.
    • Konsultiere für Hilfe, wie man die Tanks des Reinigungsgeräts ausfindig macht und abnimmt, die Bedienungsanleitung. Für gewöhnlich brauchst du nichts weiter zu tun, als ein paar Plastikklammern anzuheben, um den Tank zu befreien.
  2. Suche dir eine der vielen Teppichboden-Reinigungsformeln aus, die in jedem Supermarkt erhältlich sind. Das ist eine spezielle Formel, die dafür gedacht ist, in einem Reinigungsgerät verwendet zu werden, also unterscheidet sie sich von einem Teppich-Shampoo. Der Tank hat eine zweite Fülllinie über der ersten. Gieße die Formel direkt ins heiße Wasser, bis es diese Linie erreicht. [4]
    • Einige Reinigungsgeräte haben separate Tanks für heißes Wasser und Formel. Fülle den Heißwassertank bei diesen ganz auf und fülle dann den Formeltank. Fülle beide Tanks bis zur Linie.
  3. Suche nach dem Stellknopf, der sich auf der Vorderseite des Reinigungsgeräts befindet, neben dem Tank. Der Stellknopf hat Einstellungen für leichte, normale und starke Reinigungen. Wähle je nachdem, wie schmutzig dein Teppichboden ist, die korrekte Einstellung aus und passe sie während der Reinigung an.
  4. Der Hilfsmittel-Stellknopf ist der große auf dem Wassertank. Drehe den Stellknopf, bis der markierte Pfeil darauf nach unten zeigt, zur Bodenreinigungsoption. Dein Gerät ist jetzt geladen und bereit.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Den Teppichboden reinigen

PDF download PDF herunterladen
  1. Stecke das Stromkabel in eine Steckdose in der Nähe und mache dann die Schalter auf der Rückseite des Reinigungsgeräts ausfindig. Drücke beide Schalter, um das Gerät einzuschalten und sein Heizsystem zu aktivieren.
  2. Ziehe am Auslöser, um Wasser auf den Teppichboden zu sprühen. Während du den Auslöser festhältst, schiebe das Gerät vorwärts und ziehe es dann zurück. Konzentriere dich darauf, immer kleine Flächen auf einmal zu reinigen, indem du das Reinigungsgerät, soweit nach vorn bewegst, wie du kannst, ohne zu laufen. [5]
  3. Gehe nochmals über dieselbe Fläche, dieses Mal, ohne am Auslöser zu ziehen. Bewege das Reinigungsgerät erneut vorwärts und ziehe es dann zurück, um den Schmutz und das Wasser aufzusaugen. Fahre damit fort, bis kein Wasser mehr aus dem Teppichboden gesaugt werden kann. Das kannst du sehen, indem du den Tank beobachtest, da kein Wasser mehr hineinfließt. [6]
  4. Du musst eventuell erneut mit dem Reinigungsgerät über stark verschmutzte Bereiche gehen. Ziehe den Auslöser, um mehr Wasser und Formel zu verteilen. Probiere dann eine stärkere Reinigungseinstellung aus, falls es nötig ist. Gehe zu weiteren Flächen über und wechsle dabei zwischen nassen und trockenen Durchgängen ab, um Schmutz zu entfernen.
  5. Wenn du das Reinigungsgerät benutzt, saugt es Schmutz und Wasser in den Tank neben dem, den du zuvor gefüllt hast. Er hat ebenfalls eine Fülllinie, die seine maximale Kapazität anzeigt. Wenn das verschmutzte Wasser diese Linie erreicht, gieße ihn im Spülbecken aus. [7]
    • Der Schmutzwassertank ist als eine Einheit mit dem Tank für sauberes Wasser verbunden. Öffne wie vorhin die Plastikklammern, um die Einheit abzunehmen.
  6. Lasse wieder das heiße Wasser laufen. Fülle den Tank nach den Richtlinien mit Wasser und Formel auf. Dein Reinigungsgerät ist wieder einsatzbereit. Je nach Größe deines Teppichbodens musst du das Schmutzwasser mehrmals wegschütten und den Tank wiederauffüllen, bis du fertig bist.
  7. Einige Reinigungsgeräte für Teppichböden enthalten einen Schlauch und einige zusätzliche Hilfsmittel, wie etwa einen Staubsaugeraufsatz. Schiebe das Hilfsmittel ins freie Ende des Schlauchs, um Bereiche wie enge Ecken oder Stufen anzugehen. [8]
  8. Der Hilfsmittel-Stellknopf ist der große, den du zuvor auf die Bodenreinigungsoption eingestellt hast. Drehe den Stellknopf so, dass er zu dir zeigt. Das ist die Hilfsmittel-Option, welche die Stromeinstellungen vom Bodenreiniger zum Schlauch wechselt. Benutze diese Hilfsmittel, um den Rest deiner Teppichbodenreinigung fertigzustellen.
    • Die Hilfsmittel sind für schwer erreichbare Stellen nützlich, wie etwa Ecken und Stufen.
    • Du brauchst diesen Teil nicht zuletzt zu machen. Es ist aber für gewöhnlich einfacher, zuerst auf größere Flächen abzuzielen und sich dann um die schwierigen Stellen zu kümmern.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Es ist zu empfehlen, dass du deine Teppichböden mindestens zweimal im Jahr reinigst. Reinige Flächen mit tiefen Flecken und starkem Verkehr öfter.
  • Formelprodukte zu verwenden, die nicht vom Hersteller des Reinigungsgerätes stammen, können seine Garantie aufheben.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Teppichboden-Reinigungsgerät
  • Heißes Wasser
  • Teppich-Shampoo
  • Teppichboden-Reinigungsformel
  • Steckdose

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 1.592 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige