PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Kleidung im Distressed-Stil kann jedem Outfit eine hippe, „abgetragene“ Note verleihen. Doch sind die Kleidungsgeschäfte dafür bekannt, dass sie für Kleidungsstücke im abgetragenen Look einen Aufpreis verlangen. Anders formuliert kann es passieren, dass Kleidungsstücke, die mutwillig zerstört wurden, am Ende mehr kosten. Warum solltest du aber Geld für ein künstlich abgetragenes Shirt ausgeben, wenn es so einfach ist dein eigenes herzustellen? Lies dir Schritt 1 durch, um damit anzufangen!

Methode 1
Methode 1 von 4:

Dein Shirt "zerfetzen"

PDF download PDF herunterladen
  1. Bei dieser Methode werden lange, dünne Schnitte und Schlitze angewandt, um deinem Shirt einen drastisch „zerstörten“ Look zu verleihen. Für diese Methode benötigst du ein Shirt, bei dem es dir nichts ausmacht es zu ruinieren. Das Shirt sollte vorzugsweise einfarbig sein und kein aufgedrucktes Design haben (denn es kann schwer und fummelig sein gerade Schnitte hindurch zu machen).
  2. Watermark wikiHow to Ein Shirt im Destressed Look selbst machen
    Zeichne Gruppen sich wiederholender horizontaler oder vertikaler Linien in verschiedenen Längen in einem Arrangement, das für dich ansprechend aussieht. Du kannst die Schnitte überall auf dem T-Shirt machen, wo es dir gefällt, solange das T-Shirt dabei nicht völlig auseinanderfällt.
    • Ein einfacher Weg ist auf der Vorderseite des Shirts eine Gruppe horizontaler Schnitte zu machen, um ein provisorisches Shirt zu machen, durch das man den Bauchnabel sieht. Um dies zu tun, solltest du deinen Stift nehmen und horizontale Linien in einer stylischen Anordnung vorne auf dem Shirt malen. Du könntest beispielsweise mit kurzen Linien anfangen und sie dann nach und nach länger werden lassen und letztlich wieder kürzer werden lassen, um ein kreisförmiges Muster zu erstellen.
  3. Watermark wikiHow to Ein Shirt im Destressed Look selbst machen
    Verwende eine Stoffschere oder eine andere scharfe Schere, um deine Schnitte zu machen. Versuche deine Linien so gut es geht zu befolgen. Pass auf, dass das Material des Shirts sich vor deinem Schneidegerät nicht zusammenknäult – das kann zu gezackten, ungleichmäßigen Schnitten führen.
    • Pass auf nicht zu tief zu schneiden, da du sonst Schnitte in der unteren Schicht des Materials deines T-Shirts machen könntest. Um dies zu verhindern könntest du als schützende Barriere ein dünnes Stück Karton oder Plastik in dein Shirt stecken.
  4. Watermark wikiHow to Ein Shirt im Destressed Look selbst machen
    Einfach nur zerschnittene T-Shirts sehen auch allein gut aus, aber wenn du dein T-Shirt mit zusätzlichen Dekorationen personalisieren möchtest, dann nur zu! Nutze dazu eine der folgenden Ideen (oder deine eigene), um dein T-Shirt zu ganz allein deinem zu machen:
    • Verwende Dekorationen zum ankleben (Perlen, Glassteine usw.), um deinem Shirt ein dekoratives Glitzern zu verleihen.
    • Zeichne Formen, Zeichnungen, Cartoons und andere Dinge mit Permanentmarker (pass auf, dass die Farbe nicht durchdrückt – lege vor dem Zeichnen eine Einlage in das Shirt).
    • Wenn du nähen kannst, dann füge deinem Shirt entlang des Saums eine dekorative Einfassung hinzu oder nähe kontrastierende Flicken über die Vorder- und Rückseite.
  5. Glückwunsch – dein T-Shirt ist bereit getragen zu werden! Vergiss nicht, dass das T-Shirt deinen Bauch freilegt – wenn du dir Sorgen machst die Kleiderordnung bei der Arbeit oder in der Schule zu brechen, dann denke daran ein Unterhemd zu tragen!
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Kerben, Löcher und abgetragene Flicken machen

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Ein Shirt im Destressed Look selbst machen
    Große Schnitte in dein Shirt zu machen ist bei weitem nicht der einzige Weg, um den Distressed-Look zu erreichen. Es ist beispielsweise ganz einfach mit nichts anderem als einem Einwegrasierer kleine Kerben und abgetragene Stellen in deinem T-Shirt zu machen. Ziehe den Rasierer einfach wie beim Rasieren über die Stellen, die du abnutzen möchtest.
  2. Watermark wikiHow to Ein Shirt im Destressed Look selbst machen
    Ein weiterer Weg dein Shirt wie auf natürliche Weise abgetragen aussehen zu lassen, ist die Abnutzungsmuster nachzuahmen, die auf wirklich abgetragenen Shirts oft vorkommen. Der Saum ist bei allen Kleidungsstücken ein natürlicher Punkt für Abnutzungserscheinungen, daher werden Risse und Schnitte in diesem Bereich besonders natürlich aussehen. Falte dein Shirt entlang des Saums, nimm dann eine scharfe Schere und mache damit parallel zum Saum kleine Schnitte. Für einen authentischen Look kannst du versuchen mehrere Schnitte in unterschiedlichen Größen zu machen. Unten kommen nur einige Ideen für Positionen deiner Schnitte:
    • Entlang des Saums am Halsausschnitt
    • Entlang des Saums unten am Shirt
    • Entlang des Saums am Ende der Ärmel
  3. Watermark wikiHow to Ein Shirt im Destressed Look selbst machen
    Um deinem Shirt ein Muster von vielen kleinen Rissen und Löchern zu verleihen, kannst du eine ganz normale Käsereibe verwenden. Dehne den Stoff des Shirts während du raspelst um sicherzustellen, dass die scharfen „Zähne“ der Raspel in den Stoff des Shirts eindringen können. Das ist wahrscheinlich am einfachsten für dich, wenn du die Raspel zunächst an einem stabilen Ort oder Stab befestigst und dann energisch mit dem Shirt darüber reibst.
  4. Watermark wikiHow to Ein Shirt im Destressed Look selbst machen
    Eine der größten Schwierigkeiten dabei deinem Shirt einen abgenutzten Look zu verleihen ist, dass es schwierig ist den Druck eines Shirts ebenso abgetragen aussehen zu lassen wie den Rest des Shirts. Die Tinte, die für den Aufdruck verwendet wurde, ist relativ dick und daher widersteht sie den meisten Abnutzungsmethoden. Um auf dem Aufdruck deines Shirts den Effekt jahrelangen Tragens nachzuahmen, kannst du ein großes Blatt Sandpapier verwenden, um den Aufdruck abzureiben. Für einen natürlichen Look kannst du das Design ungleichmäßig tragen.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Dein Shirt bleichen

PDF download PDF herunterladen
  1. Bleiche, die für ihre Fähigkeit bekannt ist farbige Kleidungsstücke zu ruinieren, indem sie sie weiß macht, ist ein nützliches Mittel, um alte Shirts abgetragen aussehen zu lassen. Bei dieser Methode wird eine verdünnte Lösung aus Bleiche und Wasser angewandt, um den trüben, verblassten Effekt nachzuahmen, den Jahre des Tragens auf deiner Kleidung hinterlassen können. Diese Methode eignet sich am besten für starke, knallige Farben (Kirschrot, Knallorange und so weiter), sie funktioniert aber nicht so gut bei dunklen Farben. Aus offensichtliches Gründen ist sie auch nicht für weiße Kleidung geeignet.
    • Wie immer solltest du nur Shirts behandeln, an denen du nicht besonders hängst. Du willst schließlich kein geschätztes Shirt verlieren, weil du versehentlich Bleiche darauf verschüttet hast.
  2. Watermark wikiHow to Ein Shirt im Destressed Look selbst machen
    Verwende einen Behälter in angemessener Größe (wie einen großen Plastikeimer), um die Bleichmischung darin herzustellen. Rühre gut um, bevor du fortfährst. Denke daran, dass ein Verhältnis von 16-zu-1 dem Verhältnis von Gallonen und Tassen entspricht, wenn du also eine Gallone Wasser verwendest, würdest du 1 Tasse Bleiche dazu nehmen, 2 Gallonen Wasser würden 2 Tassen Bleiche erfordern und so weiter.
    • Du könntest auch eine Badewanne oder ein Waschbecken für deinen Bleichvorgang verwenden. Sie sind bequem, weil sie dir ermöglichen die Sauerei einfach durch den Abfluss wegzuspülen, nachdem du fertig bist.
  3. Watermark wikiHow to Ein Shirt im Destressed Look selbst machen
    Es ist wichtig sicherzustellen, dass das Shirt (oder die Shirts) gleichmäßig in Bleiche getränkt sind. Wenn du auf manchen Bereichen des Shirts mehr Bleiche als auf anderen aufträgst, kann dies zu einem ungleichmäßigen, fleckigen Erscheinungsbild führen. Um dies zu verhindern, solltest du so bald wie möglich zu rühren anfangen, nachdem du deine Kleidung in das Bleichebad gegeben hast. Rühre etwa fünf Minuten kontinuierlich weiter.
  4. Watermark wikiHow to Ein Shirt im Destressed Look selbst machen
    Etwa nach den ersten fünf Minuten könntest du beginnen seltener umzurühren. Denke daran deine Kleidung auf ihren Farbverlust hin zu kontrollieren, während die Bleiche einwirkt. Rühre alle paar Minuten um (nicht weniger häufig als alle fünf Minuten). Die meisten Shirts sind nach etwa einer halben Stunde bis 45 Minuten fertig, aber viele könnten auch früher fertig sein.
  5. Watermark wikiHow to Ein Shirt im Destressed Look selbst machen
    Wenn deine Kleidung so viel Farbe verloren hat wie du möchtest, dann nimm sie aus der Bleiche und spüle sie gründlich aus, wobei du jegliche verbleibende Bleiche entfernen solltest. Wasch es dann mit warmem Wasser in der Maschine und hänge es zum Trocknen auf.
  6. Watermark wikiHow to Ein Shirt im Destressed Look selbst machen
    Wie oben erwähnt ist der ungleichmäßige, fleckige Look eines schlecht gebleichten Shirts etwas, was die meisten Leute vermeiden wollen. Wenn du aber diesen Look nachahmen möchtest, ist dies recht einfach zu bewerkstelligen. Mische dazu wie oben Bleiche und Wasser in einer Sprühflasche und knote dein Shirt dann mit Gummibändern zusammen. Sprühe das Shirt an manchen Stellen mit deiner Bleichemischung ein und lass diese etwa eine halbe Stunde einwirken, wobei du den Farbwechsel beobachten solltest. Wenn dein Shirt so aussieht, wie du es gerne hättest, dann entferne die Gummibänder, spüle es aus und wasche es dann wie oben beschrieben.
    • Denke darüber nach, die Konzentration deiner Bleichemischung für mehr oder weniger Kontrast anzupassen. Wenn du beispielsweise völlig unverdünnte Bleiche verwendest, werden die Flecken bekommen, die weiß oder beinahe weiß im Gegensatz zur natürlichen Farbe deines Shirts sind.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Dein Shirt in einem Farbbad tränken

PDF download PDF herunterladen
  1. Dies ist im Grund die entgegengesetzte Methode zu der oben beschriebenen, da bei dieser Methode Tee und/ oder ein ähnliches Färbemittel verwendet wird, um die Farbe des Shirts dunkler und trüber erscheinen zu lassen, anstatt dass es heller und verblasster wird. Daher eignet sich diese Methode am besten für hellere und blassere Shirts, auch wenn sie ebenfalls für lebhafte Shirts in knalligen Farben eingesetzt werden kann, solange sie nicht zu dunkel sind.
  2. Watermark wikiHow to Ein Shirt im Destressed Look selbst machen
    Verwende einen großen Plastikeimer oder eine Badewanne um deine Zutaten zu fassen, mische deine Färbemittel und Wasser, um ein Farbbad für dein Shirt zu kreieren. Je mehr du das Farbbad verdünnst, desto weniger wird dein Shirt dunkler werden (und umgekehrt). Es gibt in Hinsicht auf die Färbemittel viele Möglichkeiten – unten findest du nur einige davon:
    • Tee
    • Kaffee
    • Schmutz
    • Farbe (Erdtöne funktionieren am besten für einen „natürlich abgetragenen“ Look)
  3. Watermark wikiHow to Ein Shirt im Destressed Look selbst machen
    Gib deine Kleidung in das Farbbad und rühre kräftig um. Lass die Kleidung in der Flüssigkeit einwirken und kontrolliere gelegentlich den Fortschritt. Abhängig von der Konzentration deines Farbbads kann es zwischen einer halben Stunde bis zu mehreren Tagen dauern, bis dein Shirt die gewünschte Dunkelheit angenommen hat, überwache daher den Prozess, während es einwirkt.
  4. Watermark wikiHow to Ein Shirt im Destressed Look selbst machen
    Wenn du Zeit hast, dann nimm dein Shirt aus dem Farbbad und lege es in ein Bad, das Essig und Wasser in einem Mischverhältnis von 1-zu-3 enthält. Das Shirt in dieser verdünnten Essiglösung zu tränken hilft, dass die Färbung sich in dem Stoff festsetzt. Wenn nötig, dann lass das Shirt 4 bis 12 Stunden darin liegen.
  5. Watermark wikiHow to Ein Shirt im Destressed Look selbst machen
    Nimm dann das Shirt aus dem Bad und spüle es im Waschbecken gründlich aus, um jegliche verbleibenden Färbemittel oder Essig zu entfernen. Wasch es dann ganz normal in der Waschmaschine, wie du es normalerweise tun würdest.
    • Glückwunsch! Du solltest dein Shirt jetzt tragen können.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Auch wenn es sich nicht mehr um deine besten Kleidungsstücke handelt, kannst du sie noch immer am Pool oder als Schlafanzugoberteil tragen.
  • Wenn du es beim ersten Mal nicht so hinbekommst, dann kauf dir in einem Laden billige T-Shirts und probiere es weiter, bis du ein perfektes Resultat erzielst!
Werbeanzeige

Was du brauchen wirst

Dein Shirt "zerschneiden"

  • Stoffmesser
  • Schere
  • T-Shirt
  • Stift
  • Perlen, Glassteine usw. (optional)

Risse, Löcher und Flicken machen

  • Einwegrasierer
  • Schere
  • Käseraspel
  • Sandpapier

Dein Shirt bleichen

  • Wasser
  • Wäschebleiche
  • Plastikeimer oder Badewanne
  • Gummibänder (optional)

Dein Shirt in einem Farbbad tränken

  • Wasser
  • Tee, Kaffee, Schmutz, Farbe usw.
  • Plastikeimer oder Badewanne
  • Essig (optional)



Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 15.545 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige