PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Ein Sportsakko ist vielseitig, praktisch und cool. Es sollte das Grundelement einer gut durchdachten Garderobe sein. Ob du ein schickes Sportsakko bei einem förmlichen Anlass tragen möchtest oder ein kariertes Sakko mit einem T-Shirt kombinierst, sind die Sakkos bei jeder Gelegenheit angemessen. Es ist nicht schwierig zu lernen, wie du ein Sakko in der richtigen Größe auswählst, wie du es mit deiner Garderobe kombinierst und richtig trägst. Es ist cool, sich richtig anzukleiden.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Ein Sportsakko auswählen

PDF download PDF herunterladen
  1. Obwohl eine gewisse Ähnlichkeit besteht, ist ein Sportsakko kein Blazer und auch keine Anzugjacke. Die Sportsakkos müssen nicht wie eine Anzugjacke zu den Stoffhosen passen. Der größte Unterschied zwischen einem Sportsakko und einem Blazer ist, dass die Sportsakkos gemustert sind, während die Anzugjacken aus einem gleichmäßigen Stoff mit Knöpfen in Kontrastfarben bestehen.
    • Im Stil ist das Sportsakko etwas lockerer als andere Arten von Anzugjacken. Sie sind zum Tragen im Freien geeignet und sie sind "sportlich". Sie sind etwas weniger formell als eine Anzugjacke oder ein Blazer.
    • Die Auswahl der Stoffe ist bei den Sportsakkos ebenfalls etwas größer. Wolle, Leinen, Baumwolle und andere Materialien sind bei den Sportsakkos verbreitet. Das Einzige, was ein Sportsakko haben muss, ist ein Muster.
  2. Weil ein Sportsakko nicht so formell wie ein Blazer oder eine Anzugjacke ist, kann es etwas Spielraum haben und lockerer aussehen (oder sich anfühlen). [1] Bei Jacketts ist die Länge der Jacke normalerweise Standard. Um die passenden Länge für dich herauszufinden solltest du deine Größe in der Tabelle unten heraussuchen:
    • Die kurze Größe ist normalerweise für Personen mit einer Größe von weniger als 1,73 m und einer Ärmellänge von weniger als 81 cm passend.
    • Eine normale Größe passt den Personen mit einer Größe von 1,75 bis 1,79 m und einer Ärmellänge zwischen 82 und 84 cm.
    • Die lange Größe passt den Personen mit einer Größe zwischen 1,82 und 1,88 m und einer Ärmellänge zwischen 86 cm und 91 cm.
    • Die extra lange Größe passt den Menschen, die größer als 1,88 m sind und eine Ärmellänge von mehr als 91 cm haben.
  3. Die Sportsakkos gibt es in einer sommerlichen und einer wärmeren Ausführung. Sie sind für jede Saison passend, bei der etwas Formalität mit etwas Lockerheit kombiniert werden muss. Die Anschaffung von Sportsakkos für verschiedene Jahreszeiten hilft dir, dich immer wohl zu fühlen.
    • Trage die Sportsakkos aus Baumwolle im Sommer. Wenn es draußen heiß ist, wirst du keine Wolljacke tragen wollen. Die Baumwolle atmet besser und hilft dir dabei, dich frisch zu fühlen, obwohl du ein relativ schweres Kleidungsstück trägst.
    • Die Wolljacken sollten im Winter getragen werden. Sie wärmen dich und können oft ohne einen Mantel getragen werden.
  4. Die Jackenfalten sind offene Säume, die entweder auf der Rückseite der Jacke oder an den Seiten sitzen. Sie erlauben den lockeren Sitz der Jacke und ermöglichen den Zugriff auf die Hosentaschen. Obwohl die Jacketts ohne Jackenfalten figurbetont und stylisch ausfallen, sind sie auch etwas unbequemer als die Sportsakkos, die etwas weniger formell sind. [2]
    • Die seitlichen Jackenfalten sind in Europa sehr beliebt und sie haben einen tollen schlanken und modernen Stil. Die Jackenfalten auf dem Rücken sind etwas traditioneller und bequemer.
  5. Die Sportsakkos können deutlich im Stil variieren und sie sind deshalb so vielseitig. Du kannst unter verschiedenen Taschenformen, Knöpfen und sogar Ärmelflicken an den Ellbogen wählen. Das Muster ist allerdings das Größte und auffälligste Stilelement eines Sportsakkos und es ist wichtig, dass du ein Muster wählst, das du auf unterschiedliche Weise kombinieren kannst.
    • Halte dich an die subtilen Muster. Ein kariertes Violett und Orange kann vielleicht an einem Modell gut aussehen, aber wie oft wirst du es tragen können? Denke über die richtigen Farben nach, die sich gut mit deiner vorhandenen Garderobe kombinieren lassen.
    • Was hast du vor, wenn du dein Sportsakko trägst? Wenn du dich viel bewegst, solltest du dich für ein Sakko entscheiden, das dir viel Bewegungsfreiheit lässt. Vielleicht sind sogar dehnbare Elemente im Schnitt eingearbeitet, die dir mehr Möglichkeit bieten, den Golfschläger zu schwingen oder deine Angelschnur aus dem Wasser zu ziehen.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Das Sportsakko mit deiner Garderobe kombinieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Obwohl nicht alle Menschen ein Sportsakko mit einer Jeans kombinieren, ist es perfekt erlaubt, diese Kombination zu tragen. [3] Der Trick ist, eine Jeans zu tragen, die in perfektem Zustand ist und du solltest dazu auch einen schönen Gürtel tragen. Achte auch darauf, dass das Sakko gut zu der Jeans passt.
    • Als Alternative kannst du eine Hose tragen. Die meisten Freizeithosen oder modischen Hosen passen sehr gut zu einem Sportsakko.
    • Wenn dein Sakko gemustert ist, kannst du eine Hose in einer neutralen Farbe wie beige, grau, braun oder creme wählen. Die Hose sollte nicht im Kontrast zu dem Sakko stehen.
    • Bei einem hellen Sportsakko kannst du eine Hose in dunklen Farben wählen. Ein dunkles Sportsakko lässt sich am besten mit Hosen in hellen Farben kombinieren. [4]
  2. Für einen stylischen, aber lockeren Look kannst du das gemusterte Sportsakko mit einem Hemd in einer soliden Farbe kombinieren. Wenn du etwas anspruchsvoller und eleganter bist, kannst du dein Sportsakko mit einem klassischen Hemd und einem passenden Schlips kombinieren. Die Menschen werden sich nach dir umdrehen. Kombiniere gemusterte Jacken mit einfarbigen Hemden und umgekehrt. Es ist schwierig, drei Muster miteinander zu kombinieren.
    • Bei kaltem Wetter kannst du versuchen, ein Sportsakko über einem Pullover oder einer Kombination aus einem Hemd und Pullover zu tragen. Das ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, im Freien warm zu bleiben ohne einen Mantel tragen zu müssen. Es sieht sehr stylisch aus, als ob du ein Oxfordstudent wärst und die Dichter der Avantgarde studierst.
    • Sei kreativ bei der Wahl deiner Krawatten. Die Muster sind vielleicht nicht so modern, aber denke über Krawatten aus Wolle oder einer Krawatte aus einem dünnen Band und anderen Modellen nach, die sich gut mit dem Muster deiner Jacke ergänzen. Alternativ kannst du ein paar der oberen Knöpfe öffnen und das Hemd ohne Krawatte zu dem Sakko tragen. Das kann ein großartiger eindrucksvoller Look sein.
    • Dein Hemdkragen sollte immer nach innen zeigen und der Kragen sollte immer unter der Jacke verborgen sein, wenn du es mit einem Sportsakko trägst. Es ist nicht 1974. Lasse den Hemdkragen nicht über den Aufschlägen des Sakkos.
  3. Wenn du so aussehen möchtest, als ob du die MTV Filmpremiere moderieren willst oder du daran arbeitest, dein erstes Unternehmen zu starten, ist dies ein großartiger Look. Er ist weniger formell, aber immer noch fantastisch. Achte aber darauf, dass das T-Shirt von sehr guter Qualität und in sehr gutem Zustand ist. Es sollte weder durchscheinend sein und auch nicht knittern.
    • Das Tragen von einem bedruckten T-Shirt mit einem Sportsakko drückt eine etwas subversive Haltung aus, die gleichzeitig künstlerisch und kooperativ ist. Denke an die Künstler bei der Eröffnung einer Ausstellung in der Hoffnung eine Menge ihrer Arbeiten zu verkaufen. Die gut aussehenden Sportsakkos kombiniert mit Designerjeans und ein Rolling Stones T-Shirt? Das sieht immer cool aus.
  4. Wenn du ein Sportsakko mit deiner Garderobe kombinierst, werden die Schuhe den Ausschlag geben. Sie sind von dem Outfit abhängig, aber normalerweise möchtest du einen Look tragen der sich ergänzt.
    • Wenn du Jeans trägst, kannst du dich dazu verleitet sehen, Freizeitschuhe zu tragen, aber die lockeren Turnschuhe oder die Converse können deinem Look den Anschein geben, als ob du ein Teenager wärst, der sich mit Papas Garderobe eingekleidet hat. Für einen eleganteren Freizeitlook, solltest du Halbschuhe, Slipper oder Lederboots zu Jeans tragen.
    • Wenn du eine modischere Hose trägst, solltest du auch modischere Schuhe dazu tragen. Den letzten Touch erreichst du mit ein Paar Laufschuhen oder stylischen Cowboystiefeln, die dein Outfit zu etwas Besonderen machen.
  5. Bei einer konservativen Denkweise kannst du vielleicht davon ausgehen, dass ein Sportsakko in leuchtenden Farben mit einfarbiger und gedeckter Kleidung kombiniert werden sollte. Das ist bestimmt ein guter Weg, dein Sakko mit anderer Kleidung zu kombinieren, aber du kannst auch etwas experimentieren. Vielleicht passt dein violett gemustertes Sakko zu einem grauen Pullover in Kombination mit dem rosa Hemd, das etwas hervorlugt. Suche nach ergänzenden Farben und Stilen. Brich die Regeln und finde neue Kombinationen, die funktionieren.
    • Denke darüber nach, ein Einstecktuch zu ergänzen. Die Einstecktücher sind immer öfter zu sehen und sie bieten einen ergänzenden farblichen Akzent, der dein Sakko betonen kann. Wähle die Farbe deines Einstecktuchs passend zu deinem Hemd.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Das Sakko richtig tragen

PDF download PDF herunterladen
  1. Die Sportsakkos gibt es in Ausführungen mit zwei oder mit drei Knöpfen. Je mehr Knöpfe, desto länger wird die Linie sein, die durch die Knöpfe gebildet wird. Generell wird empfohlen, dass du dein Sakko zugeknöpft trägst, wenn du stehst und es beim Sitzen aufknöpfst. Für manche Personen ist es auch üblich, das Sakko beim Laufen geöffnet zu tragen.
    • Es ist völlig von dir abhängig, wie du dein Sakko tragen möchtest. Du musst es nicht die ganze Zeit auf- und zuknöpfen, aber es sieht normalerweise besser aus und deine Silhouette erscheint schlanker, wenn du es im Stehen zuknöpfst. Knöpfe nur den oberen Knopf zu, wenn das Sakko mehrere Knöpfe hat.
  2. Bei sehr kaltem Wetter kann ein Mantel notwendig sein, auch wenn du ein Sportsakko trägst. Vergiss nicht, an das Wetter zu denken und vermeide es, nicht genügend Kleidung zu tragen. Die Mäntel aus Wolle, die Übermäntel oder der klassische Trenchcoat können alle passend mit dem Sportsakko kombiniert werden. Normalerweise werden die Mäntel in einheitlichen Farben wie schwarz, grau, dunkelgrün oder beige getragen.
  3. Die Sportsakkos sind vielseitig und können bei allen Gelegenheiten getragen werden, aber sie eignen sich auch für formelle Anlässe. Abhängig von deinem Arbeitsplatz kann es akzeptabel sein, ein Sportsakko bei der Arbeit und danach in einem Sportlokal zu tragen. Wenn du dich in einer Umgebung befindest, in der ein Jackett erforderlich ist, wirst du mit einem Sportsakko gut angezogen sein.
    • Das Sportsakko ist zu Hause, im Restaurant, in der Bar, im Lokal und beim Abendessen mit Freunden angemessen. Zu den guten Farben für gesellschaftliche Anlässe gehören beige, braun, creme, khaki, hell und weiß. Die helleren Farben gelten als weniger formell.
    • Bei formellen Anlässen kann ein Sportsakko, besonders wenn es hell ist, weniger passend sein. Entscheide dich besser für einen Anzug oder einen Blazer.
  4. Trage niemals ein schmutziges oder zerknittertes Sportsakko oder du kannst auch gleich einen aufgestellten Polokragen tragen. Die Sportsakkos müssen in einem gepflegtem Zustand gehalten und regelmäßig trocken gereinigt werden, damit sie gut aussehen. Generell solltest du das Sakko nicht öfter als alle sechs Monate trocken reinigen lassen.
    • Ein Spartipp: In Thornton Wilder’s Theophilus North, hat der Hauptdarsteller nur einen Anzug, der jede Nacht zwischen den Bettfedern und der Matratze gepresst wird, damit er faltenfrei bleibt. Du musst nicht so weit gehen, aber durch regelmäßiges Bügeln kannst du das Sportsakko in einem gutem Zustand halten.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Gleiche das Gewicht in den Taschen gut aus. Überlade die Taschen deines Sakkos nicht auf einer Seite, weil es sonst nicht gut sitzt. Verteile deine Geldbörse, dein iPod, die Schlüssel etc. so, dass das Sakko gerade fällt.
  • Zu den Accessoires, die du mit einem Sportsakko kombinieren kannst, gehören eine Taschenuhr, ein teurer Stift (die Marke sollte sichtbar sein) oder ein modisches Taschentuch. Wenn du Zigarren rauchst ist es ideal, auch deine Zigarren zu zeigen.
  • Das Sportsakko hat entweder zwei oder drei Knöpfe. Knöpfe nur den oberen Knopf an einem Sportsakko mit zwei Knöpfen zu. Bei einem Sportsakko mit drei Knöpfen kannst du zwei Knöpfe schließen und den unteren Knopf geöffnet lassen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Wenn das Sakko spannt und du es kaum zuknöpfen kannst, ist es zu klein für dich. Noch wichtiger ist, dass andere bemerken, dass das Sakko zu klein für dich ist.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 33.759 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige