PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Auch wenn die Profis im Theater oder in deinen Lieblingsfilmen wirken mögen, als würden sie sich überhaupt nicht anstrengen, sind ihre Darstellungen normalerweise das Ergebnis vieler Jahre harter Arbeit, intelligenter Recherche und gründlicher Beobachtung. Du kannst auf der Bühne oder oder auf der Leinwand ein höheres Level erreichen, indem du durch Üben und das Anfertigen von Portraits die Grundlagen legst. Sprich für Rollen vor, indem du eine wählst, die du deinem Stil passt, aber auch mutige Entscheidungen triffst. Spiele wie ein Star, indem du recherchierst und dich ganz in deine Rolle hineinversetzt.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Die Grundlagen vorbereiten

PDF download PDF herunterladen
  1. Lies die Drehbücher deiner Lieblingsstücke und -filme. Mach dich mit den Klassikern, wie Shakespear, Oscar Wilde, Anton Chekov und Tennessee Williams vertraut. [1] Lies diese Drehbücher laut alleine oder gemeinsam mit Freunden. Stelle dir beim Lesen die Gefühle und Emotionen der Szenen vor.
    • Indem du dich mit den „Größen“ des Theatersschreibens befasst, wirst du deine Kenntnisse großartiger Drehbücher stärken und ein Gefühl dafür bekommen, sie zu lesen.
    • Manche deiner liebsten Drehbücher können teilweise oder zur Gänze online gefunden werden. Such im Internet mit Stichwörtern deiner Lieblingsfilme, um diese zu finden.
    • Die Klassiker, besonders die antiken (wie Euripides, Sophokles und Äschylus) können normalerweise kostenlos online gefunden werden. [2]
  2. Analysiere die Angewohnheiten deiner Lieblingsschauspieler. Wie setzen sie ihre Körper ein? Welche Gesichtsausdrücke setzen sie erfolgreich ein? Übe diese Gesten und Gesichtsausdrücke vor dem Spiegel. Trainiere deine Gesichtsmuskeln, indem du Dinge übst, wie auf ungewöhnliche Weise zu lächeln, deine Augenbrauen zu heben, deine Wangen aufzublasen und so weiter. [3]
    • Auch wenn manche Gesichtsausdrücke, wie das Zucken mit einer einzelnen Augenbraue zunächst schwierig sein können, werden sie mit etwas Übung immer leichter werden.
    • Kombiniere deine liebsten Gesten und Ausdrücke mit dem Sprechen deiner liebsten Stellen von Drehbüchern, Filmen und Theaterstücken. Das ist eine großartige Möglichkeit, deine Körpersprache mit dem Gesprochenen zu verbinden.
  3. Manche Vorsprechen werden erfordern, dass du aus einem zuvor gewählten Stück oder dem Stück, für das du dich bewirbst, vorsprichst. In vielen Fällen wirst du aber selbst ein Stück zum Vorsprechen wählen müssen. [4]
    • Monologe sind eine häufige Anforderung für individuelle Vorsprechen. [5] Such online oder in deiner lokalen Bibliothek nach Büchern mit Monologen.
    • Führe deine liebsten Monologe Freunden, Familienmitgliedern und Unbekannten auf. Bitte um Feedback. Freunde und Familie sind vielleicht übertrieben nett zu dir, daher ist es eine gute Idee, auch vor Leuten vorzusprechen, die du nicht kennst.
  4. Wenn du dich bewirbst, besonders, wenn es dabei um ernste Rollen geht, musst du oft ein Portraitfoto einreichen. Das ist normalerweise eine 8x10 Zoll großer, qualitativ hochwertiger Druck, wo dein Gesicht klar zu sehen ist. Dein Name sollte auf dem Bild sein, in den meisten Fällen unten rechts. An dieses Foto wirst du deinen schauspielerischen Lebenslauf klammern müssen, welcher folgende Dinge beinhalten kann:
    • Die wichtigsten Informationen über dich (Haar- und Augenfarbe, Größe, Gewicht, Alter, etc.).
    • Schauspielausbildung und -erfahrung.
    • Besondere Fähigkeiten und Talente, die Regisseure wünschenswert finden könnten.
  5. Gemeindezentren und Volkshochschulen bieten oft Schauspielkurse. Mach einen Improvisationskurs (Improv) oder einen für Stand-up Comedy, um deine Bühnenpräsenz, deinen Vortrag und deine Flexibilität auf der Bühne zu stärken.
    • Während du dabei Erfahrung gewinnst, wirst du auch professionelle Kritik und Ratschläge deiner Lehrer bekommen.
    • Wenn es dich nervös macht, einen Schauspielkurs alleine zu besuchen, lade einen Freund ein, dich zu begleiten. Bei vielen Schauspiel- oder Improv-Kursen kann sich jeder anmelden, der möchte.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Für eine Rolle vorsprechen

PDF download PDF herunterladen
  1. Achte auf Theater in deiner Nähe. Diese werden Castings ankündigen, wenn sie eine neue Aufführung planen. Tritt einer Social Media-Gruppe für Schauspieler bei, zum Beispiel auf Facebook oder Twitter, um andere Schauspieler kennenzulernen und von möglichen freien Rollen zu erfahren.
    • Wenn du ein Stück wählst, für das du vorsprechen willst, bedenke deinen persönlichen Stil. Du könntest ein vielseitiger Schauspieler sein, aber oft sind Menschen für bestimmte Rollen besonders geeignet, wie komische oder dramatische Rollen. [6]
  2. Lass deine Portraitfotos dort. Sprich mit den Mitarbeitern und teile ihnen mit, dass du daran interessiert bist, mitzumachen. Einen Fuß in die Tür zu bekommen kann dir helfen, ein Netzwerk aufzubauen und in Zukunft eine Rolle zu bekommen.
    • Selbst, wenn du keine Rolle in einem Stück bekommst, kannst du als Bühnenarbeiter oder hinter der Bühne mithelfen. Dies wird dich mit anderen Schauspielern, Regisseuren und Produzenten in Kontakt bringen.
  3. Du solltest bei all deinen Vorsprechrunden beweisen, dass du die richtige Person für die Rolle ist. Manchmal wirst du zwei oder drei Rollen angeben müssen, die dich interessieren. Deine Wunschrolle sollte dein Fokus sein, aber du brauchst trotzdem für den Fall der Fälle ein paar Rollen als Reserve. [7]
    • In manchen Fällen könnte der Regisseur deine Fähigkeiten lieben, aber denken, dass du nicht die beste Wahl für die Rolle bist, die du dir ausgesucht hast. Indem du mehrere Rollen auswählst kannst du zeigen, dass du wirklich daran interessiert bist, Teil des Stücks zu sein und nicht nur an einer einzelnen Rolle Interesse hast.
  4. Für welche Art von Vorstellung sprichst du vor? Wenn sie dramatisch ist, wirst du deine dramatischen Schauspielkünste zum Besten bringen müssen. In welcher Zeit und welcher Umgebung findet das Stück statt? Das könnte beeinflussen, wie du spielst, sprichst und andere auf der Bühne behandelst. [8]
    • Manche Stücke, wie „My Fair Lady“ spielen an Orten, die einen Akzent erfordern. Im Fall von „My Fair Lady“, welches in London spielt, solltest du einen britischen Akzent aufsetzen.
    • Sieh dir berühmte, beliebte oder legendäre Aufnahmen des Stücks an, für das du vorsprichst. Das kann dir helfen, Eigenschaften zu identifizieren, die du bei deinem Vorsprechen zeigen willst.
  5. Der Ton deines Abschnitts, den du vorsprechen willst, sollte zu der Rolle, für die du vorsprichst, passen. Lokalkolorit bezieht Dinge mit ein, wie die Zeitspanne, die Region und die Art, zu reden. [9]
    • Analysiere die Vorstellungen von anderen Schauspielern, die die Rolle, für die du vorsprichst, gespielt haben. Beziehe deine Lieblingsteile ihrer Vorstellung in deine eigene ein.
  6. Triff große Entscheidungen, wenn du vorsprichst. Es gibt viele Menschen, die sich für die gleiche Rolle bewerben und dich von der Masse abzuheben wird dazu beitragen, dass du dem Regisseur in Erinnerung bleiben wirst. Versuche nicht, übertrieben witzig zu sein, aber versuche, bei den Menschen, die das Vorsprechen ansehen, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. [10]
    • Komm in Kleidung zum Vorsprechen, die zu der Zeit, in der das Stück spielt, passt. Sei selbstbewusst. Wenn du die einzige Person bist, die verkleidet ist, könnte dir das einen Vorteil bringen.
    • Wähle einen entscheidenden Moment in deinem Vorsprechstück. Gestalte den Moment so, dass er die Zuschauer beeindruckt. Das bedeutet normalerweise, dass du einen energiegeladenen Moment (glaubhaft) betonen musst, wie eine Pointe oder einen dramatischen Höhepunkt.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Wie ein Star schauspielern

PDF download PDF herunterladen
  1. Sieh dir die Vorgeschichte deiner Figur an. Wenn du diese nicht kennst, recherchiere über Figuren, die deiner Rolle ähneln und entwickle eine Gefühl dafür, welche Art Mensch deine Rolle sein könnte. Zum Beispiel, wenn du Bert aus „Mary Poppins“ spielst, könntest du dich über den Alltag eines Rauchfangkehrers informieren. [11]
    • Verwende diese Informationen, die du über die Figur hast, um deiner Rolle Tiefe zu verleihen. Das könnte sich in deinen Gesten, der Art, wie du die deinen Text sprichst und anderen Dingen widerspiegeln.
    • Denke über die Lebensentscheidungen deiner Figur nach oder die Dinge, die ihre Haltung oder Verhalten beeinflussen. Eine Figur, die zum Militär gehört, wird vermutlich eine aufrechte Körperhaltung haben.
  2. Achte genau auf die Worte, die deine Figur mit anderen wechselt. Das wird ihre inneren Gedanken und Gefühle offenlegen. Aus diesen Beobachtungen kannst du Schlüsse ziehen, wie sich deine Figur der Welt und anderen Menschen gegenüber im Allgemeinen fühlt. [12]
    • Zum Beispiel wird die Figur Pickering in „My Fair Lady“ als „eingefleischter Junggeselle“ beschrieben. Du könntest das so interpretieren, das deine Figur nicht an Frauen interessiert ist.
    • In „Anatevka“ sing die Hauptperson, Tevye „Wenn ich ein reicher Mann wäre“. Wenn du diese Rolle spielst, könntest du dich neben erfolgreichen Figuren etwas unsicher verhalten. [13]
  3. Begib dich komplett in die Rolle, die du spielst. Trainiere, Gedanken zu denken, die deine Figur denken würde. Wenn du die Figur spielst, würden deine persönlichen Gedanken wahrscheinlich deiner schauspielerischen Leistung schaden. Im Allgemeinen gilt, dass das Publikum deiner Rolle Glauben schenken wird, wenn du das auch tust. [14]
    • Eine gute Technik, um dich in deine Rolle hineinzuversetzen ist, dir vorzustellen, wie du selbst und deine persönlichen Erfahrungen in Flammen aufgehen und nur deine Rolle übrig bleibt.
  4. Der Körper und die Stimme eines Schauspielers sind sein Instrument. Auf der Bühne aufzutreten erfordert Energie, Geschwindigkeit und Ausdauer. Mach Sport , damit du fit für deinen Auftritt bist. Vermeide es, zu rauchen, um deine Stimme zu schützen. [15]
    • Vermeide es, Alkohol zu trinken, bevor du auftrittst. Alkohol dehydriert dich, was vor dem Auftritt deiner Stimme schaden kann.
    • Schlafe ausreichend, bevor du auftrittst, damit du dich erfrischt und voller Energie fühlst, wenn du auf du auf die Bühne trittst.
    • Es ist normal, vor einem Auftritt nervös zu sein. Nimm Melatonin, welches in den meisten Drogerien und Apotheken erhältlich ist, um es dir zu erleichtern, eine Nacht erholsamen Schlaf zu bekommen.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 2.108 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige