PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Falls deine Bettdecke mit „Nur trocken reinigen“ gekennzeichnet ist, du aber kein Geld für die Trockenreinigung ausgeben möchtest, hast du ein paar Optionen für zuhause. Es sind Heim- Trockenreinigungssets auf dem Markt, die speziell formulierte Tücher verwenden, um deine Stoffe im Trockner zu reinigen. Dampfreinigung ist eine weitere gute Option, wenn du die Waschmaschine meiden möchtest. Bringe schlimm verschmutzte Bettdecken lieber in die chemische Reinigung.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Trockenreinigungstücher für zuhause anwenden

PDF download PDF herunterladen
  1. Schaue in der Wäscheabteilung deines Supermarkts nach einem Heim-Trockenreinigungsset. Es sollte speziell entwickelte Trockenreinigungstücher enthalten sowie einen Beutel, in den man die Sachen steckt. Einige Sets enthalten ein Fleckenspray zur Vorbehandlung. Dryel®, Bounce® und Woolite® verkaufen Heim-Trockenreinigungssets. [1]
    • Diese Art der Trockenreinigung wird zum Auffrischen verwendet und reinigt keine stark verschmutzen Stoffe. Falls deine Bettdecke gründlich gewaschen werden muss, musst du mehr tun als Heim-Trockenreinigung.
  2. Die meisten Trockenreinigungssets sind nicht dazu gedacht, schlimme Flecken auszuwaschen. Behandle schlimme Flecke mit einem einfachen Enzymreiniger wie Vanish® oder wende eine andere Fleckbehandlungsoption an wie Essig oder Fleischzartmacher. Falls das Trockenreinigungsset einen Fleckentferner enthält, wende ihn an.
  3. Öffne den Trockenreinigungsbeutel, der im Set enthalten ist. Stopfe die Bettdecke in den Beutel und achte dabei darauf, dass sie nicht zusammengefaltet ist. Falls die Bettdecke zu fest im Beutel zu stecken scheint, stecke sie direkt in den Trockner und reinige sie ohne Beutel.
  4. Nimm eins der Reinigungstücher aus der Schachtel und lege es in den Beutel mit der Bettdecke. Verwende zwei Tücher, falls du die Bettdecke direkt in den Trockner gesteckt hast. Da die Tücher dazu gedacht sind, mit dem Beutel zusammen benutzt zu werden, brauchst du ohne den Beutel die Stärke von zweien. [2]
  5. Wenn die Bettdecke und das Tuch im Beutel sind, ziehe ihn zu und lege ihn in den Trockner. Falls dein Trockner nicht groß genug ist, dass die Bettdecke hineinpasst, bringe den Beutel in den Waschsalon und benutze die dort verfügbaren größeren Trockner.
    • Versuche nicht deine Bettdecke in ein zu kleines Gerät zu pressen, da das die Bettdecke selbst beschädigen kann.
  6. Stelle den Trockner auf mittlere Hitze ein. Falls dein Trockner eine Zeiteinstellung hat, stelle ihn auf 30 Minuten ein. Falls dein Trockner keine hat, schaue unbedingt auf die Uhr oder stelle einen Timer, um sicherzustellen, dass die Bettdecke nicht zu lange trocknet.
  7. Wenn der Trocknerdurchgang fertig ist, nimm den Beutel aus dem Trockner und die Bettdecke aus dem Beutel. Falls du die Bettdecke direkt in den Trockner gesteckt hast, nimm sie aus ihm heraus.
  8. Nach dem Durchgang im Trockner ist deine Bettdecke höchstwahrscheinlich feucht von der Reinigung. Hänge sie auf eine Wäscheleine, ein Geländer, eine Duschvorhangsstange, oder lege sie über ein paar Stühle, so dass sie vollständig an der Luft trocknen kann. [3]
    • Sie an der Luft trocknen zu lassen bewahrt die Innenseite der Bettdecke davor, zu verklumpen oder zu verknoten.
  9. Heim-Trockenreinigungstücher können nur einmal verwendet werden, also wirf die in den Müll. Der Beutel ist wiederverwendbar, also bewahre ihn bei deinen anderen Waschmitteln und der Schachtel mit den unbenutzten Reinigungstüchern auf.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Weitere Reinigungsoptionen ausprobieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Mische in einer Schale einen Viertelliter (250 ml) warmes Wasser mit einem Teelöffel (5 ml) Borax, einem Teelöffel (5 ml) Sauerstoffbleichmittel und drei Tropfen ätherischem Lavendelöl (optional, oder verwende irgendeinen anderen Duft). Tränke einen Waschlappen mit der Mischung. Stecke die Bettdecke und den nassen Waschlappen in deinen Trockner und trockne sie etwa 30 Minuten lang. [4]
    • Diese Methode „reinigt“ eine Bettdecke nicht, hat aber eine auffrischende Wirkung ähnlich Heim-Trockenreinigungssets.
  2. Falls deine Bettdecke anfängt, muffig zu werden, behandle sie mit einem Dampfreiniger. Dampfreiniger für Kleidung werden mit destilliertem Wasser gefüllt, welches zu Dampf erhitzt wird. Gehe mit dem Dampfstab über die Oberfläche der Bettdecke, um schlechte Gerüche freizusetzen und den Stoff aufzufrischen. [5]
  3. Falls deine nur für Trockenreinigung geeignete Bettdecke stark verschmutzt ist, ist eine chemische Reinigung deine beste Option. Eine weitere Option wäre, sie in der Waschmaschine zu waschen wie andere Kleidungsstücke oder Bettwäsche und zu hoffen, dass sie die Wäsche aushält. Verwende kaltes Wasser und geringe Hitze, wenn du sie selbst wäschst.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 2.340 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige