PDF herunterladen
PDF herunterladen
In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du über die Kommandozeile eine Datei vom Desktop deines PCs löschst.
Vorgehensweise
-
Finde deine Datei. Wenn du weißt, wo sie liegt, kannst du zu ihr navigieren, indem du einfach den entsprechenden Ordner öffnest. Wenn du z. B. versuchst, ein Bild oder eine Textdatei zu löschen, wirst du wahrscheinlich im "Dokumente"-Ordner nachschauen wollen, in dem üblicherweise solche Dateitypen gespeichert werden.
- Wenn du nicht weißt, wo sich deine Datei befindet, tippe ihren Namen in die Suchleiste ein, klicke mit der rechten Maustaste auf ihren Namen, wenn er eingeblendet wird, und klicke dann auf "Standort der Datei öffnen", um direkt zur Datei zu gehen.
-
Klicke die Datei an und ziehe sie auf den Desktop. So wird das Löschen einfacher, da du in der Kommandozeile nicht den Ort ändern musst.
- Die Ausnahme ist die Regel, wenn du eine Datei aus dem Ordner "System32" löschen willst. Dies ist der Systemordner von Windows. Wenn dies der Fall ist, lasse die Datei dort.
-
Klicke die Datei mit der rechten Maustaste an. Dies öffnet ein Kontextmenü.
-
Klicke unten in diesem Menü auf Eigenschaften .
-
Sieh dir die Dateiendung an. Die Dateiendung wird weiter oben im Reiter "Allgemein" (im Eigenschaften-Fenster rechts neben neben "Dateityp") angezeigt. Du musst die Dateiendung kennen, um sie über die Kommandozeile zu löschen. Dies sind häufige Dateiendungen:
- .txt - Textdateien (in Notepad erstellte Dateien)
- .docx - Microsoft Word-Dateien
- .jpg oder .png - Bilder
- .mov, .wmv, .mp4 - Videos
- .mp3, .wav - Audio-Dateien
- .exe - Ausführbare Dateien (z. B. eine Setup-Datei).
- .lnk - Verknüpfungen. Das Löschen einer Verknüpfung löscht nicht das eigentliche Programm.
-
Schreibe dir die Dateiendung auf. Wenn du diese kennst, kannst du die Kommandozeile öffnen und nutzen.Werbeanzeige
-
Öffne die Kommandozeile. Du solltest jetzt nicht die "Administrator"- (oder "Admin"-) Version öffnen, es sei denn, du löschst eine Datei aus dem Ordner "System32". Du kannst die Kommandozeile auf verschiedene Arten öffnen, je nach deiner Windows-Version:
- Drücke auf ⊞ Win und gleichzeitig auf X . Klicke dann über dem Start-Button auf Kommandozeile .
- Klicke mit der rechten Maustaste auf den Start-Button links unten auf dem Bildschirm und dann im Pop-up auf Kommandozeile .
- Tippe "Kommandozeile" in die Suche im Startmenü ein (fahre unter Windows 8 mit der Maus rechts oben in die Ecke und klicke auf die Lupe). Klicke dann auf das Icon "Kommandozeile", wenn es eingeblendet wird.
- Öffne im Startmenü "Ausführen", tippe "cmd" ein und klicke dann auf OK .
-
Tippe cd desktop ein und drücke auf ↵ Enter . Dies ändert das Verzeichnis in der Kommandozeile auf den Desktop.
- Wenn nötig gibt es andere Möglichkeiten in der Kommandozeile das Verzeichnis zu ändern .
- Wenn du die Kommandozeile im Admin-Modus öffnest, dann wechselt das Verzeichnis auf "System32". Öffne die Kommandozeile aus diesem Grund nicht als Admin, es sei denn, deine Datei befindet sich in diesem Ordner.
-
Tippe del [dateiname.dateityp] ein. Ersetze "dateiname.dateityp" durch den tatsächlichen Namen und die tatsächliche Dateiendung der Datei.
- Ein Bild mit der Bezeichnung "eiscreme" würde z. B. eiscreme.png sein, eine Textdatei mit dem Namen "notizen" notizen.txt und so weiter.
- Setze bei Dateien mit Leerzeichen im Namen Anführungszeichen um den gesamten Dateinamen: "Ich mag Hasen.jpg" anstelle von Ich_mag_Hasen.jpg .
- Um alle Dateien auf dem Desktop zu löschen, die die gleiche Dateiendung haben (z. B. alle Textdateien), tippe *.dateityp ein, wobei "dateityp" die Dateiendung ist (z. B. *.txt ).
-
Drücke auf ↵ Enter . Du wirst eine neue, leere Zeile in der Kommandozeile sehen. Die Datei ist jetzt weg.
- Da der "del" Befehl die Dateien direkt von der Festplatte löscht, musst du sie nicht noch einmal im Papierkorb löschen.
Werbeanzeige
Tipps
- Es wird empfohlen, dass du den Datei-Manager deines Systems nutzt, um Dateien zu löschen, und die Kommandozeile nur nutzt, um Dateien zu löschen, die etwas mehr "Druck" brauchen.
Werbeanzeige
Warnungen
- Wenn du eine Systemdatei löschst, kann es sein, dass dein Computer nicht mehr richtig funktioniert.
- Die Nutzung der Kommandozeile zum Löschen von Dateien umgeht den Papierkorb.
Werbeanzeige
Werbeanzeige