PDF herunterladen
PDF herunterladen
Eine Papierkette ist ein einfaches Projekt, das nicht viel Schmutz macht. Du kannst Papierketten als Dekoration bei einer Party aufhängen oder sie einfach nur so zum Spaß basteln. Selbst kleine Kinder können schon hübsche Papierketten basteln. In diesem Artikel erklären wir dir, wie es geht!
Vorgehensweise
-
Wähl dein Papier aus. Die Farbe und Dicke solltest du nach dem Anlass auswählen, für den du die Kette gestaltest. Wähl zum Beispiel Papier in einer Farbe aus, die zu einem anstehenden Feiertag passt, etwa Rot und Grün für Weihnachten, Weiß und Blau für den Winter, Orange, Schwarz und Lila für Halloween; Pink, Blau, Gelb und Pastelltöne für Ostern. Du kannst gleich farbiges Bastelpapier kaufen oder es selbst einfärbe oder anmalen. [1] X Forschungsquelle
- Steht kein Feiertag an, kannst du auch eine weiße Papierkette basteln - oder eine regenbogenfarbene. Denk dir ein Muster aus kontrastierenden oder zueinander passenden Farben aus.
- Verwende kein zu dickes Papier, das sich nicht gut biegen lässt. Normales Tonpapier sollte in Ordnung sein, aber nimm keine zu dicke Pappe. Das Papier soll sich nicht nur biegen lassen, es soll auch diese Form behalten!
- Verwende bedrucktes Papier. Für Weihnachten kannst du etwa Geschenkpapier verwenden. [2] X Forschungsquelle
-
Schneid Streifen aus dem Papier. Nimm ein Lineal und eine Schere und schneid eine Reihe langer, rechteckiger Streifen aus dem Papier. Jeder Papierstreifen wird nachher ein Glied der Kette, also plan die benötigte Menge entsprechend. Am besten wird die Kette, wenn alle Streifen in etwa gleich groß sind. Wenn du sie aus einem normalen Blatt Druckerpapier schneidest, kannst du sie zum Beispiel 2,5 cm breit und 20 cm lang machen. So solltest du etwa 12 Streifen aus einem Blatt bekommen.
- Versuch es mal mit einem Rollschneider, wenn du viel Papier schneiden willst. Das geht schneller als mit einer Schere.
- Je breiter und kürzer deine Streifen sind, desto weniger Fehler solltest du machen. Mach sie im Zweifel eher schmaler als breiter.
-
Mach vielleicht eine " Männchenkette ." Das ist ein ähnliches Projekt wie die einfache Papierkette. Allerdings schneidest du dabei, wie der Name schon sagt, Figuren aus, die sich später an den Händen halten sollen. [3] X Forschungsquelle Du brauchst dafür die gleichen Materialien und es sollte auch nicht viel länger dauern als die einfache Papierkette. Überleg dir einfach, worauf du Lust hast. [4] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Bastle das erste Kettenglied. Dafür brauchst du nur Klebeband, Kleber oder einen Tacker, um die schmalen Enden des Streifens übereinander zu befestigen. Achte darauf, dass sie mittig übereinander liegen. Klebeband und Tacker gehen schnell, Kleber musst du trocknen lassen.
- Wenn du Kleber benutzt, musst du die Enden zusammendrücken, bis das Papier trocken ist. Pass auf, dass sie währenddessen nicht verrutschen.
- Du solltest nicht mehr als eine Tackernadel oder ein kleines Stück Klebeband brauchen, um ein Kettenglied zu schließen. Achte darauf, dass es hält und nicht wieder aufgeht.
-
Füg ein zweites Kettenglied an. Wenn dein erstes Kettenglied gut hält, kannst du den nächsten Papierstreifen hindurch fädeln. Dann verbindest du die beiden Enden diese zweiten Papierstreifens ebenfalls mit Klebeband, Tacker oder Kleber miteinander. Die beiden Glieder sollten um 90 Grad versetzt zueinander liegen, wie die Glieder einer echten Kette! [5] X Forschungsquelle
-
Füg weitere Kettenglieder an. Mach auf diese Weise weiter, bis deine Kette die gewünschte Länge erreicht hat. Theoretisch kannst du die Kette unendlich lang machen, wenn du genug Material und Zeit hast. Möchtest du die Kette an einem bestimmten Platz aufhängen, halt die Kette ab und zu an diese Stelle und schau nach, ob sie schon lang genug ist.
-
Schließ die Kette (optional). Du kannst eine lange Kette mit zwei Enden basteln, du kannst die Enden aber auch wiederum miteinander verbinden. In diesem Fall solltest du eine ungerade Anzahl von Kettengliedern in der Kette haben, damit du die Endglieder mit einem weiteren Papierstreifen miteinander verbinden kannst. Dadurch entsteht eine geschlossene Kette aus Papiergliedern.
- Versuchst du es mit einer Kette mit einer geraden Anzahl von vorhandenen Gliedern, wird sie immer etwas verdreht aussehen.
Werbeanzeige
-
Häng Papierketten an Wände und Decke. Wenn du die Kette lang lässt, kannst du sie als Girlande für eine festliche Dekoration verwenden. Lass sie ein wenig durchhängen, damit es besonders schön aussieht. Du kannst auch einzelne Ketten miteinander überkreuzen, die Farben abwechseln oder lange Ketten zu einer Superkette ineinander verlinken.
- Wenn du eine Party in deinem Haus veranstaltest, kannst du mit Papierketten auf Hüft- oder Brusthöhe private Bereiche wie Schlafzimmer oder Vorratskammer absperren. Papier hält natürlich keine Einbrecher auf, aber es eignet sich gut als dezenter Hinweis, dass bestimmte Bereiche keine Partyzone sind.
-
Schmück für einen Feiertag. Du kannst mit Papierketten für Geburtstage, Partys oder große Feiertage dekorieren. Pass die Farben der Kette in diesem Fall einfach an die traditionellen Farben für den jeweiligen Feiertag an. Werd kreativ! [6] X Forschungsquelle
-
Bastle einen Kranz. Für Weihnachten oder einfach für den Winter kannst du aus einer oder mehreren Ketten einen ganzen Kranz basteln. Verwende für das Grundgerüst grünes Bastelpapier und verschließ die fertige Kette zu einem Kreis. Du kannst den Kranz mit kleinen, konzentrischen Kreisen ausfüllen und für einen besonders schönen Effekt kannst du ihn mit einer roten Schleife aus einer roten Papierkette oder rotem Schleifenband schmücken.
- Häng den Kranz an deine Tür, eine Wand oder in einen Baum. Da ein Kranz aus Papier sehr leicht ist, sollte er sich sehr leicht mit etwas Klebeband befestigen lassen.
-
Verwende die Kette als Halskette. Stell aus (am besten kleinen) Gliedern eine geschlossene Kette her, die du um deinen Hals hängen kannst. Das sieht besonders schön aus, wenn die einzelnen Glieder eher klein sind, nicht breiter als etwa einen Zentimeter und nicht länger als fünf Zentimeter. Noch eine Idee: Bastle aus bunten Kettengliedern eine "Lei" - eine traditionelle hawaiianische Blumenkette. Aus goldenem Bastelpapier kannst du sogar eine Goldkette basteln - oder gleich zwei?Werbeanzeige
Tipps
- Papierketten eignen sich hervorragend als Dekoration für Kindergeburtstage. Zusammen mit kleinen Wimpeln und Luftballons sorgen sie für eine tolle Atmosphäre!
- Verwende Streifen in unterschiedlichen Farben für eine tolle bunte Kette.
- Soll es besonders festlich sein, verwende Glitzerpapier. Wickle eine weihnachtliche Papierkette um deinen Weihnachtsbaum oder häng weiße Ketten auf, die wie Schnee aussehen!
- Achte darauf, dass die einzelnen Streifen gleich groß sind, es sei denn, du willst der Kette einen künstlerisch-ausgefallenen Look geben.
- Für Weihnachten kannst du auch rote Bänder durch die Kettenglieder hängen.
Werbeanzeige
Warnungen
- Achte darauf, dass aus deiner Girlande kein Brandrisiko wird. Häng sie nicht direkt über Lampen, Kerzen oder den Kamin.
- Beaufsichtige kleine Kinder bei der Arbeit mit Schere oder Tacker.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Bastelpapier
- Schere
- Bleistift/Buntstifte/Filzstifte (optional)
- Kleber/Klebeband/Tacker
- Lineal (optional)
Referenzen
- ↑ http://www.artistshelpingchildren.org/paperchainsartscraftsideaskids.html
- ↑ http://www.goodhousekeeping.com/holidays/christmas-ideas/how-to/a17819/christmas-crafts-paper-garland/
- ↑ http://www.auntannie.com/FridayFun/DollChain/
- ↑ http://www.parenting.com/article/paper-doll-chain
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=5_f484MQQx8
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=CcmX4Dvt_7E
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 5.357 mal abgerufen.
Werbeanzeige