Unzähligen Schulkindern wurde im Laufe der Jahre beigebracht, wie man einen einfachen Papierfächer bastelt. In seiner einfachsten Form besteht ein Papierfächer aus einem einzigen Blatt Papier, aber es existieren viele Variationen. Der gefaltete Papierfächer, der geschichtete Papierfächer und der Holzstab-Foto-Fächer können alle auf elegante Weise simpel oder ausgeschmückt sein, um deinen persönlichen Stil widerzuspiegeln.
Vorgehensweise
-
Lege ein 22 cm mal 28 cm großes Blatt Papier, Tapete oder Pappe über Kopf auf deine Arbeitsunterlage. Du kannst auch größeres Papier benutzen, aber diese Größe ist leicht zu finden und zu verarbeiten. Richte das Papier als Porträt aus, was bedeutet, dass es höher als breit ist. [1] X Forschungsquelle
- Übe mit schlichtem oder Schmierpapier, wenn du es zu lernen beginnst. Du kannst dann zu dekorativerem Papier wechseln, wenn du mit der Technik vertraut bist.
-
Zeichne leicht Faltlinien über dein Papier. Zeichne mit einem Bleistift und einem Lineal senkrechte Linien im Abstand von 2 bis 2,5 cm. Diese sollten gerade vom unteren bis zum oberen Rand des Papiers verlaufen.
- Verschiebe die Linien für größere Wandfächer im Verhältnis zur Papiergröße weiter auseinander. Kleinere Fächer sollten schmalere Faltungen haben, was sie detaillierter aussehen lässt.
-
Falte das Papier zu einer Ziehharmonika. Falte auf der ersten Linie und bringe das Papier auf der rechten Seite dabei zu dir. Drücke mit einem Falzbein fest auf den Knick. Du solltest jetzt eine Spitze sehen.
-
Falte die nächste Linie. Du solltest sie in der entgegengesetzten Richtung wie die erste Faltung falten und die Faltung dann wieder mit dem Falzbein knicken. Jetzt solltest du im Papier eine Absenkung sehen, oder ein Tal.
-
Fahre damit fort, dein Papier hin und her zu falten. Du beginnst, Absenkungen und Spitzen zu sehen. Sie sollten zwischen diesen Bergen und Tälern abwechseln.
-
Nimm den unteren Rand des Papiers zusammen. Du solltest den zusammengenommenen Teil zwischen deinen Fingern festhalten, während die senkrechten Falten des Papiers nach oben und außen ausstrahlen. Das Papier fächert sich auf.
-
Binde den unteren Rand des gefalteten Streifens mit starkem Klebeband zusammen. Alternativ dazu könntest du jede Faltung an die nächste leimen. Platziere den Klebstoff am unteren Rand des Fächers entlang, wo du ihn zusammengenommen hast.
- Falls du Klebstoff verwendest, lasse ihn vollständig trocknen, bevor du den Fächer öffnest.
-
Öffne die Faltungen an der Oberkante deines Fächers. Du kannst ihn jetzt benutzen oder ausschmücken.Werbeanzeige
-
Schneide ein Stück schweren Tonkarton in deine bevorzugte Form. Du kannst es quadratisch lassen, zu einem Kreis schneiden, die Unterseite abrunden und die Oberkante für eine Speerform abschrägen oder es zu einem Herz schneiden.
-
Lege das Papier über Kopf auf einen Tisch. Die Seite des Fächers, die später verborgen ist, sollte zu dir zeigen.
-
Verteile Klebstoff auf der oberen Hälfte eines übergroßen Holzstabs aus Holz. Achte darauf, dass du den Klebstoff von dem Teil des Stabs weglässt, der aus dem Stück Pappe heraus reicht.
-
Bringe den Klebestift auf der Rückseite der Pappe auf deinem Tisch an. Stelle sicher, dass ein guter Teil des Stabs aus dem Papier herausragt, so dass du einen Griff zum Festhalten hast.
-
Schneide optional ein gleich großes Stück Tonkarton aus und klebe es auf die Rückseite deines Fächers auf. Das verbirgt den Stab und erzeugt einen stabilen doppelseitigen Fächer. Verteile den Klebstoff auf jeden Fall auf der Rückseite des Griffs, sowie um alle Ränder des Fächers herum.
-
Lasse den Klebstoff vollständig trocknen. Wenn er trocken ist, kannst du deinen Fächer benutzen oder ihn ausschmücken.Werbeanzeige
-
Stelle deine Hilfsmittel bereit. Du brauchst eine Bohrmaschine, ein Dutzend Holzstäbe, Farbe und Pinsel (optional), ein Foto (optional), ein Bastelmesser, Klebstoff, Wasser und Stickgarn.
-
Bohre etwa 0,6 cm vom unteren Ende aus ein kleines Loch in deinen Holzstab. Mache dasselbe mit den restlichen Holzstäben. Achte darauf, dass die Löcher auf allen Stäben an derselben Stelle gebohrt werden.
- Sei vorsichtig, wenn du eine Bohrmaschine benutzt. Trage eine Schutzbrille und bohre auf einer flachen Unterlage.
-
Bohre etwa 2, 5 cm vom anderen Ende jedes Holzstabs aus ein weiteres Loch. Das wird die obere Seite deines Fächers und breitet sich weiter aus als die Basis.
-
Bemale die Holzstäbe mit Acryl- oder Temperafarbe (optional). Lasse sie gründlich trocknen.
- Du stellst möglicherweise fest, dass einige Farben, insbesondere Rot, zwei oder sogar drei Schichten erfordern.
-
Lege deine Holzstäbe nebeneinander und miss die Länge und Breite ab. Achte darauf, dass die Holzstäbe einander berühren, ohne dass sich Lücken dazwischen befinden.
-
Bereite dein Bild vor. Vergrößere ein Foto, oder schneide eins aus einer Zeitschrift auf die Größe der Holzstäbe zu, die du abgemessen hast. Achte darauf, dass dein Bild genau dieselbe Größe wie die Holzstäbe hat, wenn sie einander berühren.
-
Lege das Foto auf die Holzstäbe. Das Bild sollte vollständig über die Holzstäbe passen. Falls an den Seiten noch Holzstäbe zu sehen sind. Solltest du das Bild vergrößern oder ein größeres ausschneiden. Falls dein Foto über die Seiten der Holzstäbe hängt, musst du es abschneiden.
-
Ziehe vorsichtig Linien am Foto entlang. Ritze das Bild leicht mit einem Bastelmesser an den Seiten jedes Stabs entlang ein.
-
Drehe das Foto um und nummeriere die Freiräume. Das hilft dabei, sie nach dem Schneiden in der richtigen Reihenfolge zu behalten. Achte darauf, dass du die Rückseite des Fotos und nicht das Bild selbst nummerierst.
-
Schneide das Foto in Streifen. Benutze ein Bastelmesser, um einen ordentlichen, geraden Schnitt sicherzustellen. Halte ein Lineal fest an die Schnittlinie und lasse das Messer an seiner Kante entlang gleiten. Drücke dabei stark genug, um das Bild durchzuschneiden.
- Sei extrem vorsichtig, wenn du das Bastelmesser benutzt.
-
Bereite deinen Klebstoff vor. Mische in einem kleinen Behälter Bastelkleber und Wasser zu gleichen Teilen.
-
Bringe die Fotostreifen an den Holzstäben an. Du musst die Klebstoffmischung auf die Rückseite eines Bildstreifens aufpinseln. Zentriere den Streifen auf einem Stab und pinsle eine dünne Schicht der Mischung auf dem Stab und dem Bild. Wiederhole dieses mit den restlichen Streifen und Stäben. Lasse sie vollständig trocknen.
-
Schichte die Holzstäbe in der richtigen Reihenfolge und mit den Löchern auf einer Linie übereinander. Du kannst überprüfen, ob dein Bild korrekt ist, indem du die Stäbe wieder ausbreitest, um zu sehen, ob sie die richtige Reihenfolge haben.
-
Fädle den unteren Teil deines Fächers auf. Binde einen Knoten in Stickgarn oder 0,3 cm breites Schmuckband. Fädle das andere Ende durch die Löcher, die 0,6 cm vom unteren Ende der Stäbe entfernt liegen. Binde einen Knoten, um das Unterteil des Fächers zu befestigen.
-
Fädle den oberen Teil deines Fächers auf. Breite die Oberteile der Stäbe aus, so dass sie nebeneinander liegen, und binde einen Knoten in das Garn, während der Fächer offen ist.
-
Befestige deine Knoten. Füge einen Tropfen Klebstoff zu den Knoten hinzu und lasse sie vollständig trocknen, bevor du deinen Fächer öffnest und schließt.Werbeanzeige
-
Bemale deinen Fächer. Du kannst deine Holzstäbe oder dein Papier mit Tempera- oder Acrylfarbe bemalen. Beachte bitte, dass es, falls du das Papier bemalst, einfacher ist, zu malen, bevor du deinen Fächer faltest. Lasse dein Papier oder deine Holzstäbe vollständig trocknen, bevor du sie benutzt.
-
Bringe Dekorationen an. Bringe mit Klebstoff oder doppelseitigem Klebeband Schmuckbandstücke, Spitze, Knöpfe, Federn, Aufkleber oder Perlen an. Achte darauf, keine schweren Sachen hinzuzufügen, da sie deinen Fächer einreißen könnten.
-
Forme deinen Fächer. Du kannst deinen Fächer leicht eine ganz neue Form annehmen lassen, indem du ein paar simple Schnitte machst. Schneide in die Oberkanten oder Seiten der Faltungen hinein, während dein Papier wie eine Ziehharmonika gefaltet ist. Halte deine Schnitte klein. Wenn du deinen Fächer öffnest, siehst du die kleinen Einschnitte quer über alle Faltungen. [2] X ForschungsquelleWerbeanzeige
Warnungen
Sei immer vorsichtig, wenn du eine Bohrmaschine bedienst oder mit einem Bastelmesser schneidest.
Was du brauchst
- Papier
- Klebstoff, als Stift oder flüssig
- Falzbein zum Knicken
- Lineal
- Bohrmaschine
- Stickgarn oder Schmuckband
- Ausschmückungen (optional), wie etwa Schmuckbänder, Farbe, Perlen, Knöpfe, Fotos
Referenzen
Über dieses wikiHow
Wenn du einen Fächer basteln willst, dann zeichne vertikale Linien auf ein Blatt Papier. Die Linien sollten einen Abstand von circa 2,5 cm zueinander haben. Falte die rechte Seite des Papiers über die erste Linie. Verwende ein Falzbein, um den Falz festzudrücken. Drehe das Blatt um und falte entlang der zweiten Linie in die entgegengesetzte Richtung. Fahre so fort und wechsle die Richtung deiner Falze wie bei einem Akkordeon. Nimm die Unterkante des Papiers in die Hand und klebe sie fest. Ziehe dann die Falze auseinander, damit der Papierfächer ausgebreitet ist.