PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Mit der Zeit nutzt sich die Nadel deines Plattenspielers ab, was die Tonwiedergabe verzerren kann. Möglicherweise stellst du auch fest, dass deine Schallplatten mehr als sonst überspringen, wenn der Stylus, d.h. die Halterung, an der die Nadel befestigt ist, ausgewechselt werden muss. Es gibt zwei Möglichkeiten, die Nadel an deinem Plattenspieler zu wechseln. Die einfachste Methode ist, den Stylus auszutauschen. Die andere Möglichkeit ist, den Tonabnehmer auszuwechseln, d.h. die Halterung, an der der Stylus befestigt ist. Dies sollte aber nur nötig sein, wenn der Tonabnehmer beschädigt ist. Der Stylus hingegen sollte regelmäßig ersetzt werden, um sicherzustellen, dass deine Schallplatten weiterhin knackig und schön klingen. Diese Methoden funktionieren bei der Mehrheit von Plattenspielern, die nach 1980 hergestellt wurden.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Den Stylus ersetzen

PDF download PDF herunterladen
  1. 1
    Wechsle deinen Stylus nach 1.000 Spielstunden oder alle drei bis fünf Jahre aus. Der Stylus bezieht sich auf die Nadel und das Plastikstück, das sie mit dem Tonabnehmer und Tonarm verbindet. Die Nadel und das Plastikstück sind immer in einem Stück verbunden und so konstruiert, dass es leicht zu ersetzen ist. Der Stylus nutzt sich mit der Zeit ab, deshalb sollte er nach 1.000 Betriebsstunden oder nach drei bis fünf Jahren ausgewechselt werden, je nachdem, was zuerst eintritt. Durch seinen Austausch wird sichergestellt, dass dein Sound präzise bleibt und deine Schallplatten nicht zerkratzt werden. [1]
    • Es ist leicht zu hören, wenn ein Stylus ersetzt werden muss, denn du wirst beim Abspielen deiner Schallplatten einen kratzenden, verzerrten Ton bemerken.
    • Verwendest du den abgenutzen Stylus weiterhin, kann er deine Schallplatten beschädigen.
    • Der Tonarm bezieht sich auf den Arm, den du zum Heben und Senken der Nadel bewegst. Der Tonabnehmer ist das Teil, in das der Stylus unter dem Metallgehäuse (Headshell genannt) eingesteckt wird. Diese beiden Teile arbeiten zusammen, um den Ton, der aus einer Schallplatte kommt, zu lesen.
  2. Zieh den Stecker des Plattenspielers heraus und halt den Arm still, indem du mit der nicht dominanten Hand die Headshell einklemmst. Greif dann mit deiner dominanten Hand in das Kunststoff- oder Metallgehäuse, das den Stylus umgibt, drück die Seiten zusammen und zieh den alten Stylus heraus. Zieh ihn vom Tonabnehmer weg, während du ihn parallel zum Tonarm hältst, um den Tonabnehmer nicht zu beschädigen. [2]
    • Einige Plattenspieler sind anders, aber diese Methode funktioniert bei der Mehrheit der Modelle. Kannst du den Stylus nicht gerade herausziehen, schau dir die Bedienungsanleitung deines Plattenspielers im Internet an.
    • Ist der Stylus in den Tonabnehmer eingebaut, musst du den gesamten Teil austauschen. Einige Stylusse sind in den Rahmen des Teils eingebaut, das mit der Headshell verbunden ist.
    • Verfügt dein Plattenspieler über einen Verriegelungsmechanismus oder eine Verriegelung in der Nähe des Gegengewichts am Ende des Tonarmes, benutz diesen, um den Tonarm zu fixieren.
  3. 3
    Schlag die Modellnummer deines Stylusses nach, um einen Ersatz zu bestellen. Schau nach Buchstaben oder Zahlen auf dem Stylus. Findest du welche, ist dies die Modellnummer. Gib diese online in eine Suchmaschine ein, gefolgt von dem Wort "Stylus". Vergleich deinen Stylus mit dem Modell, das du im Internet findest, um sicherzustellen, dass sie identisch sind. Kauf einen Ersatz beim Hersteller oder bei einem Dritthändler. [3]
    • Du kannst den Stylus zu einer Schallplattenwerkstatt bringen und sie bitten, einen Ersatz für dich zu suchen und zu bestellen, aber es kann sein, dass sich keine dieser Werkstätten in deiner Nähe befindet.
    • Die Modellnummer wird der einzige Schriftzug auf dem Stylus sein. Sie bestehen normalerweise aus einer kurzen Kombination von Buchstaben und Zahlen, wie "A805" oder "MT49". Befindet sich auf deinem Stylus keine Modellnummer, musst du im Internet nach dem Modell deines Plattenspielers suchen.
  4. 4
    Bestell einen anderen Stylus-Typen, wenn du deinen Klang verbessern möchtest. Anstatt einen Ersatz zu bestellen, such nach kompatiblen Modellen für deinen Plattenspieler. Es gibt vier Hauptmodelle und jedes hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Schau auf der Website eines Stylus-Herstellers nach, um herauszufinden, ob du ein anderes Modell für deinen Plattenspielern verwenden kannst. Denk daran, dass du, wenn du kein gutes Gehör hast, vielleicht keinen großen Unterschied zwischen dem Original und der neuen Nadel erkennen kannst. [4]

    Stylus-Modelle:

    Spherical oder konische Stylusse sind die günstigsten auf dem Markt. Dein ursprünglicher Stylus ist wahrscheinlich ein kugelförmiges Modell. Diese neigen dazu, etwas größer zu sein und können Verzerrungen verursachen, wenn sie kleinere Rillen in deinen Schallplatten nicht nachzeichnen können. Sie sind jedoch preiswert und können leicht ersetzt werden.

    Elliptical Stylus Kartuschen, auch als bi-radiale Stylusse bekannt, sind etwas besser als die sphärischen Modelle. Sie sind dafür ausgelegt, kleinere Rillen genauer zu verfolgen, obwohl sie dazu neigen, sich etwas schneller abzunutzen als sphärische Nadeln.

    Hyper Elliptical Stylusse oder auch Shibata-Nadeln bieten einen phänomenalen Klang und ein phänomenales Feedback. Sie neigen jedoch dazu, öfter aus den Rillen zu rutschen und sind etwas teurer. Diese Nadeln werden oft auch als Stereohedron-Nadeln bezeichnet.

    Micro Ridge oder microlineare Stylusse sind die fortgeschrittensten Nadeln auf dem Markt. Sie haben Rillen in der Spitze, die helfen, sie in den Rillen einer Schallplatte zu halten. Im Vergleich zu anderen Modellen sind sie jedoch in der Regel extrem teuer.

  5. Halt den Tonarm deines Plattenspielers mit der nicht dominanten Hand fest, indem du die Headhsell still hältst. Richte dann den Stylus so aus, dass die Nadel nach unten und vom Tonarm weg zeigt. Schieb den Stylus in den Tonabnehmer und drück ihn in den Schlitz, bis du ein Klicken hörst. Sobald er angebracht ist, kannst du deine Schallplatten wieder benutzen! [5]
    • Trag Gummihandschuhe, wenn du mit dem neuen Stylus hantierst und vermeide es, die Nadel zu berühren. Er ist perfekt ausgerichtet, wenn er aus der Verpackung kommt und eine Berührung kann die Fähigkeit der Nadel, die Rillen einer Schallplatte genau zu verfolgen, beeinträchtigen.
    • Einige Stylusse machen kein Klickgeräusch. Solange sie aber bündig mit dem Tonabnehmer angebracht sind, sollte es keine Probleme geben.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Den Tonabnehmer austauschen

PDF download PDF herunterladen
  1. 1
    Ersetz den Tonabnehmer, wenn der alte beschädigt ist. Er hält in der Regel länger als eine Nadel und du brauchst ihn wirklich nicht zu ersetzen, es sei denn, er ist beschädigt. Allerdings ist der Tonabnehmer nach dem Stylus das Stück, das am ehesten ersetzt werden muss. Die beiden Teile arbeiten zusammen, um den Klang deiner Schallplatten zu erzeugen, daher ist es äußerst wichtig, dass der Tonabnehmer ordnungsgemäß funktioniert. [6]
    • Du kannst erkennen, ob dein Tonabnehmer beschädigt ist, wenn der Ton ein- und ausfällt. Er muss auf jeden Fall ersetzt werden, wenn du den Stylus bereits gewechselt hast und der Klang immer noch verzerrt ist.
    • Viele Audiophile glauben, dass die Aufrüstung des Tonabnehmers den Klang verbessert. Du wirst aber wahrscheinlich keinen großen Unterschied bemerken, es sei denn, du hast ein sehr gutes Gehör für feine Töne und Klänge.
  2. 2
    Kauf einen Ersatz im Internet, indem du nach deinem Plattenspieler suchst. Während die meisten Tonabnehmer nur einen bestimmten Stylus-Typen halten können, können viele Plattenspieler eine Vielzahl von Tonabnehmern verwenden. Such im Internet nach der Marke und Modellnummer deines Plattenspielers, um einen Ersatz zu finden. Du kannst einen Tonabnehmer kaufen, der mit dem Originalmodell identisch ist oder dein Audiosystem mit einem teureren Ersatz aufrüsten. [7]
    • Möchtest du deinen Tonabnehmer aufrüsten, such nach Tonabnehmern mit einem Aluminium Ausleger und einer Verfolgbarkeit von 60 µm oder höher. Aluminium Ausleger sind in der Regel am beständigsten, während eine hohe Spurtreue einen präzisen Klang gewährleistet.

    Variation: Besitzt du ein Einstiegsmodell und siehst keine Drähte unter der Headshell hervorstehen, rastet dein Tonabnehmer wahrscheinlich ein. Dies ist ein übliches Design für Plattenspieler von Crosley, Audio Technica oder Sony. Diese Tonabnehmer werden automatisch ausgerichtet und müssen nicht eingestellt werden. [8]
    1. Zieh den Netzstecker deines Plattenspielers.
    2. Versuch, vorsichtig an dem Tonabnehmer zu ziehen, um zu sehen, ob er sich löst. Ist dies nicht der Fall, versuch, die Halterung zwischen Tonabnehmer und Tonarm gegen den Uhrzeigersinn zu drehen, um sie zu lösen. Sobald diese Halterung gelöst ist, springt dein Tonabnehmer aus dem Steckplatz heraus.
    3. Nimm deinen neuen Tonabnehmer und richte ihn mit deinem Tonarm so aus, dass der Stylus nach vorne zeigt. Schieb den Tonabnehmer in die Öffnung, sodass die vier Spitzen des Tonabnehmers in die vier Schlitze des Tonarmes gleiten. Musst du die Halterung zwischen Tonabnehmer und Tonarm verdrehen, um den alten Tonabnehmer herauszuholen, dreh die Halterung in die entgegengesetzte Richtung, um das neue Teil festzuziehen.
    4. Drück den Tonabnehmer in die Schlitze, bis du ein Klickgeräusch hörst, um den Vorgang abzuschließen. [9]

  3. 3
    Entfern den Stylus und entfern die Drähte, falls erforderlich. Zieh den Stecker deines Plattenspielers heraus. Nimm den Stylus aus dem Tonabnehmer, indem du die Headshell verankerst und von Hand herausziehst. Hast du einen hochwertigen Plattenspieler und kannst Kabel unter dem Gehäuse sehen, zieh mit einer Spitzzange jedes der vier Kabel vorsichtig aus der Rückseite des Tonabnehmers heraus. Wende nur so viel Druck wie nötig an, um jeden Draht aus dem Schlitz zu ziehen. [10]
    • Es gibt eine Kunststoffhülse, die den Anschluss dort abdeckt, wo der Draht am Ende auf den Metallanschluss trifft. Verwende dieses Stück, um deine Drähte zu greifen und zu ziehen. Es bietet viel Zugkraft, ohne die empfindlichen Anschlüsse am Ende jedes Drahtes zu beschädigen.
    • Leg den Stylus nach der Entnahme beiseite, indem du ihn verkehrt herum auf ein sauberes Handtuch legst, um ihn sicher aufzubewahren.
    • Du kannst Gummihandschuhe anziehen und diese Drähte mit der Hand herausziehen, wenn du eine ruhige Hand und viel Platz zum Arbeiten hast.
    • Verbiegst du die Kabel, die in den Tonabnehmer eingesteckt werden, musst du deinen Plattenspieler in ein Elektronik-Reparatur Geschäft bringen.

    Tipp: Die Drähte sind farbcodiert. Blau und Grün sind links und rechts negativ, während Weiß und Rot links und rechts positiv sind. Sind die Steckplätze deines Tonabnehmers nicht farbcodiert, zeichne ein einfaches Diagramm der Reihenfolge der Drähte, damit du sie wieder in die richtigen Steckplätze einsetzen kannst. Die Farben sind oft mit Buchstaben beschriftet: G (Grün), R (Rot), H (Weiß) und L (Blau).

  4. 4
    Verwende einen kleinen Flachkopfschraubenzieher, um die Schrauben oben zu entfernen. Es gibt zwei Schrauben, die den Tonabnehmer mit der Headshell verbinden. Nimm einen Flachkopfschraubendreher mit kleinem Kopf. Halt den Tonarm mit deiner nicht-dominanten Hand fest und zieh diese Schrauben durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn heraus. Zieh den Tonabnehmer mit der Hand aus dem Schlitz, wenn die Schrauben entfernt wurden. [11]
    • Befinden sich Unterlegscheiben und Muttern an den Schrauben, leg sie in einer kleinen Schüssel beiseite, damit du sie nicht verlierst.
  5. 5
    Halt die Schraubenschlitze deines neuen Tonabnehmers unter die Headshell, wenn er eingeschraubt sein sollte. Nimm deinen neuen Tonabnehmer und halt ihn an der hinteren Hälfte fest, während du ihn in die Unterseite der Headshell schiebst. Pass die Position des Tonabnehmers an, bis die Öffnungen an der Oberseite der Headshells mit den Schraubenschlitzen für den neuen Tonabnehmer übereinstimmen. [12]
    • Du kannst deinen Tonabnehmer nicht beschädigen, so lange du nicht auf die Stelle drückst, an der der Stylus eingeschoben wird. Halt ihn deshalb am hinteren Ende fest.
  6. 6
    Richte den Tonabnehmer so aus, dass die Seiten bündig mit der Headshell abschließen. Bevor du den neuen Tonabnehmer in die Headshell einschraubst, musst du dafür sorgen, dass die Nadel mit dem Tonarm ausgerichtet ist. Leg dazu deine Finger um die Seiten des Tonabnehmers, während du ihn von unten abstützt. Sobald seine Seiten bündig mit der Headshell abschließen, prüf auch die Vorderseite um festzustellen, ob alles übereinstimmt. Pass die Ausrichtung nach Bedarf an, bis alle Seiten des Tonabnehmers mit der Headshell übereinstimmen. [13]
    • Du kannst einen Winkelmesser verwenden, um die Ausrichtung des Stylusses zu überprüfen. Um einen solchen zu verwenden, leg ihn über den Plattenteller. Platzier dann die Nadel in der Mitte des Gitters. Ist der Tonabnehmer parallel zu den Linien auf dem Winkelmesser, ist der Stylus ausgerichtet.
  7. 7
    Setz die Schrauben ein und befestige den Tonabnehmer an der Headshell. Setz die Schrauben in die Öffnungen oben in der Headshell ein. Verfügt dein Modell über Unterlegscheiben und Muttern, platzier zuerst die Unterlegscheiben über die Schrauben, bevor du die Muttern anbringst. Zieh die Schrauben mit einem Flachkopfschraubendreher fest, während du den Tonabnehmer mit deiner nicht dominanten Hand festhältst. Dreh die Schrauben im Uhrzeigersinn, bis sie sich nicht mehr weiter drehen, um sicherzustellen, dass der Tonabnehmer fest an seinem Platz bleibt, während du deinen Plattenspieler benutzt. [14]
    • Diese Schrauben sind wirklich klein und die Schlitze für sie können recht umständlich sein. Es kann also ein paar Versuche dauern, bis du es richtig hinbekommst.
    • Hast du nicht genug Platz, um die Drähte wieder einzusetzen, kann es hilfreich sein, die Schrauben nicht bis zum Anschlag anzuziehen, damit du den Tonabnehmer ein wenig bewegen kannst.
  8. 8
    Setz die Kabel wieder in die entsprechenden Schlitze auf dem Tonabnehmer ein. Greif jedes Stück an der Kunststoffhülse und schieb die Drähte mit der Zange vorsichtig in die zugeordneten Schlitze des Tonabnehmers. Halt jeden Anschluss am Ende eines jeden Drahtes so gerade wie möglich, denn sie können sehr empfindlich sein. Arbeite also langsam und vorsichtig, um sicherzustellen, dass du nicht zu viel Druck ausübst. [15]
    • Ist dein neuer Tonabnehmer nicht farbcodiert oder beschriftet, benutz dein Diagramm oder nimm den alten Tonabnehmer, um zu sehen, in welcher Reihenfolge du die Drähte einsetzen musst.
  9. 9
    Schließ den Vorgang ab. Setz den Stylus wieder ein, wenn die Kabel angeschlossen und die Schrauben angezogen sind. Halt ihn an der Seite des Gehäuses fest und schieb ihn in die Öffnung an der Vorderseite des Tonabnehmers. Sobald du ein Klicken hörst, ist er angebracht. Viel Spaß mit dem neuen Tonabnehmer und Stylus! [16]
    • Bei vielen Tonabnehmern sind Stylusse bereits installiert. Kommt dein Tonabnehmer mit einem, brauchst du ihn nicht zu ersetzen, es sei denn, du musst es tun.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Ist der Klang nicht ganz richtig, überprüf den Rahmen des Tonabnehmers, um zu sehen, ob er mit der Headshell ausgerichtet ist. Baust du ihn schräg ein, wird er nicht richtig klingen. Lös die Schrauben an der Oberseite und beweg den Tonabnehmer, um ihn richtig auszurichten.
  • Ein Phonograph, ein Plattenspieler und ein Turntable sind ein und dasselbe.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Zieh immer den Stecker deines Plattenspielers aus der Steckdose, bevor du den Tonabnehmer oder den Stylus berührst, um keinen Stromschlag zu bekommen.
Werbeanzeige

Was du brauchst

Den Stylus ersetzen

  • Gummihandschuhe

Den Tonabnehmer austauschen

  • Gummihandschuhe
  • Zange

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 6.759 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige