PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Gebrochene Zehen sind eine verbreitete Verletzungsart und vor allem die "kleine" (die fünfte) Zehe ist für Verletzungen durch Stöße und Quetschungen besonders anfällig. Obwohl für die Heilung von Frakturen des großen Zehs meist eine Schiene oder Gipsverband erforderlich ist, beschränkt sich die Behandlung der kleinen Zehe häufig auf eine Verbandstechnik, die auch als "Buddy Taping" bekannt ist und daheim angewandt werden kann. Ist die gebrochene Zehe allerdings wirklich fehlgestellt, abgeflacht oder hat ein Knochen die Haut durchdrungen, bleibt eine sofortige medizinische Versorgung der Verletzung unumgänglich.

Teil 1
Teil 1 von 2:

Die gebrochene Zehe verbinden

PDF download PDF herunterladen
  1. Die meisten Frakturen bei Zehen, einschließlich der kleinen Zehe, sind Überlastungen oder haarfeine Frakturen, die winzige Risse in der Knochenoberfläche hervorrufen. [1] Überlastungen durch Frakturen sind häufig sehr schmerzhaft und oft führen sie auch zu Schwellungen und oder Hämatomen im vorderen Bereich des Fußes. Allerdings wird die Zehe aufgrund dessen nicht krumm, zerschmettert oder demoliert aussehen und auch der Knochen wird nicht aus der Haut ragen. Somit ist ein Verband bei einfachen Stressfrakturen oder haarfeinen Frakturen angemessen. Kompliziertere Brüche erfordern allerdings andere medizinische Behandlungsprozesse, wie eine Operation, Gipsverband oder Schiene.
    • Sollte der Schmerz innerhalb von ein paar Tagen nicht merklich abgeklungen sein, ist es ratsam, deinen Arzt aufzusuchen und eine Röntgenaufnahme machen zu lassen. Stressfrakturen können auf einem Röntgenbild schlecht zu sehen sein, wenn die Stelle stark geschwollen ist.
    • Dein Arzt wird dir bei einer starken Schwellung wahrscheinlich einen Knochenscan zur Diagnose deiner Stressfraktur empfehlen.
    • Stressfrakturen der kleinen Zehe können durch anstrengendes sportliches Training (zum Beispiel viel Joggen oder Aerobic), falschen Trainingstechniken im Fitnessstudio, Verletzungen durch Stöße oder dem Fallenlassen schwerer Gegenstände auf die Zehe und starke Verstauchungen der Fußgelenke entstehen.
  2. Stets ist es am besten, den verletzten Körperbereich gründlich zu waschen, bevor du ihn mit irgendeiner Art von Stützverband versorgst. Durch die Reinigung werden Bakterien und andere Mikroorganismen entfernt, die möglicherweise eine Infektion (wie eine Pilzinfektion) verursachen können. Zudem können Schmutz oder andere Rückstände auf der Haut auch einen guten Halt deines Verbands an den Zehen verhindern. [2] Normale Seife und warmes Wasser reichen normalerweise für die Reinigung deiner Zehen und Füße aus.
    • Solltest du deine Zehen oder Füße wirklich gründlich desinfizieren und einen Großteil der natürlichen Öle entfernen wollen, kannst du ein Waschgel oder Lotion mit Alkohol verwenden.
    • Sorge dafür, deine Zehen und die Zwischenräume gründlich zu trocknen, bevor du Gaze oder Tape verwendest.
  3. Nachdem du eine Fraktur an deiner kleinen Zehe festgestellt hast, die allerdings nicht zu schwerwiegend ist, solltest du als nächsten Schritt beim Buddy Taping etwas Gaze, Filz oder ein Stück Baumwolle zwischen deine kleine Zehe und die angrenzende Zehe (die vierte Zehe) schieben. [3] So werden Hautreizungen und eine mögliche Blasenbildung im Zwischenraum der beiden seitlich miteinander verbundenen Zehen vermieden, und folglich das Infektionsrisiko gemindert.
    • Benutze zwischen deiner vierten und fünften Zehe ausreichend Gaze, Filz oder Baumwollmaterial, damit der Puffer nicht zu leichte herausfällt, bevor du ihn mit Tape an Ort und Stelle gesichert hast.
    • Falls deine Haut auf medizinisches Klebeband sensibel reagiert (vielleicht reagiert sie irritiert und mit einem Juckreiz auf das Klebeband), solltest du deine vierte und fünfte Zehe vollständig mit Gaze umwickeln und möglichst viel von der Haut bedecken, bevor du das Klebeband zur Fixierung darum herumwindest.
  4. Nachdem du etwas sterile Gaze, Filz oder Baumwolle zwischen deine Zehen geschoben hast, kannst du die vierte und die fünfte Zehe locker mit etwas medizinischem oder anderem sterilem Klebeband, das für Anwendungen auf der Haut geeignet ist, locker verbinden. Dies ist die Buddy Tape Methode, bei der du im Grunde deine vierte Zehe als eine Art Schiene zur Stützung, Stabilisierung und Schutz deiner gebrochenen kleinen Zehe einsetzt. [4] Verbinde die beiden Zehen vom Ansatz aus bis etwa einen halben Zentimeter vor der Spitze. Winde das Klebeband zweimal herum und verwende hierfür zwei einzelne Streifen, damit es nicht zu stramm sitzt.
    • Ist das Klebeband zu fest gewickelt, wird es die Blutzirkulation abschneiden und die Zehenspitzen können bläulich-violett anlaufen. Deine Zehen können sich durch ein zu fest sitzendes Klebeband auch taub anfühlen oder kribbeln.
    • Die Verminderung der Blutzirkulation bremst stets auch den Heilungsprozess, und deshalb solltest du sicherstellen, die Zehen zwar fest miteinander zu verbinden, aber locker genug, damit das Blut normal zirkulieren kann.
    • Solltest du kein medizinisches oder chirurgisches Klebeband (es ist in normalen Apotheken erhältlich) zur Verfügung haben, dann kann Gewebeklebeband, Isolierband oder schmale (enge) Klettstreifen als Ersatz dienen.
    • Die meisten einfachen Stressfrakturen oder Frakturen der Zehen heilen innerhalb von etwa vier Wochen ab und du solltest das Buddy Taping für den größten Teil dieser Zeit planen.
  5. Die Methode des Buddy Tapings der Zehen als Unterstützung und Förderung der Heilung ist eine fortwährende Maßnahme und nicht nur ein einmaliger Prozess. Wenn du täglich badest oder duschst, solltest du deinen Tapeverband täglich wechseln, weil nasse Gaze oder Filz weniger wirksam bei der Vorbeugung gegen Blasen ist und das Wasser das Haftmaterial des Klebebands auflöst. [5] Deshalb solltest du das alte Klebeband und die Gaze nach dem Baden entfernen und trockene Gaze oder Watte und neues Klebeband zum Verbinden deiner sauberen und trockenen Zehe verwenden.
    • Solltest du nur jeden zweiten Tag baden, kannst du einen zusätzlichen Tag mit dem Verbandswechsel warten—außer deine Füße sind aus einem anderen Grund nass geworden, weil du zum Beispiel in einen Regenschauer oder eine Überschwemmung geraten bist.
    • Durch die Verwendung von wasserbeständigem, medizinischem oder chirurgischem Klebeband kann wahrscheinlich die Häufigkeit der Verbandswechsel reduziert werden, jedoch solltest du den Verband jedes Mal wechseln, wenn die Gaze oder Watte zwischen deinen Zehen nass (oder feucht) wird.
    • Denke daran, nicht zu viel Klebeband (selbst wenn es locker sitzt) zu verwenden, weil du ansonsten deinen Schuh vielleicht nicht anziehen kannst. Zuviel Klebeband kann auch zu Überhitzung und Schweißbildung führen.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Andere Hausmittel und Techniken bei gebrochenen Zehen

PDF download PDF herunterladen
  1. Schon bevor du überhaupt einen Arzt zur Bestätigung der Diagnose einer Stressfraktur aufsuchst, solltest du Eis oder eine andere Form der Kältetherapie auf jegliche muskuloskelettale Verletzung auflegen und damit Schwellungen reduzieren und Schmerzen lindern. [6] Benutze gestoßenes Eis, das in ein dünnes Tuch eingeschlagen sein sollte (damit es keine Frostbeulen verursacht) oder eine gefrorene Gelpackung auf der Vorderseite deines Fußes. Kleine Beutel mit gefrorenem Gemüse eignen sich ebenfalls sehr gut.
    • Wende die Eis oder Kältetherapie für nicht mehr als 20 Minuten an der lateralen (äußeren) Seite deines Fußes an. Wiederhole die Kältetherapie in den ersten Tagen nach der Verletzung drei- bis fünfmal täglich.
    • Fixiere den Eisbeutel oder die Gelpackung mit einer elastischen Bandage an deiner Fußspitze, weil die Kompression ebenfalls zur Reduzierung der Schwellung beiträgt.
  2. Während du im Kampf gegen die Schwellungen Eis auf deine Fußspitze auflegst, ist es auch eine gute Idee, deinen Fuß hochzulegen. [7] Durch das Hochlegen deines Fußes wird die Blutzirkulation reduziert und das trägt zu Minimierung der Entzündung während des Verletzungszeitraums bei. Lege deinen Fuß, wann immer möglich (vor, während und nach dem Kühlen) hoch. Am wirkungsvollsten ist es, den Fuß höher als das Herz zu lagern.
    • Falls du auf dem Sofa sitzt, kannst du einen Schemel oder ein paar Kissen verwenden, um dein Bein oder Fuß über deinem Herzen erhöht zu betten.
    • Liegst du flach im Bett, kannst du ein Kissen, eine Decke oder eine Schaumrolle benutzen und deinen Fuß damit ein Stück höher lagern.
    • Bemühe dich immer, beide Füße gleichzeitig zu erheben, damit du keine Schmerzen oder Reizungen im Hüft-, Becken oder Rückenbereich verursachst.
  3. Ein weiteres Element bei der Heimbehandlung gebrochener Zehen ist Ruhe und Entspannung. In Wirklichkeit ist die Schonung, durch eine Verminderung des Gewichts, das auf deinem Fuß lastet, die primäre Behandlungsform und wird für alle Stressfrakturen der Füße empfohlen. [8] Aus diesem Grund solltest du die Aktivitäten vermeiden, die zu deiner Verletzung geführt haben, und auch alle anderen, den Fuß mit Gewicht belastenden Sportarten (Gehen, Wandern, Joggen), die den lateralen Teil deines Fußes betreffen für drei bis vier Wochen vermeiden.
    • Fahrradfahren kann als gute Trainingsoption und der Erhaltung der Fitness in Frage kommen, wenn du die Pedale näher an deiner Ferse und von deinen Zehen entfernt positionieren kannst.
    • Schwimmen ist keine gewichtsbelastende Sportart und bei einer gebrochenen Zehe angemessen, sobald die Schwellung und Schmerzen abgeklungen sind. Vergiss nicht, deine Zehen anschließend neu zu verbinden.
  4. Sich eine Zehe zu brechen und sei es auch nur eine Stressfraktur oder eine haarfeine Fraktur ist schmerzhaft und die Schmerzbewältigung ist ein wichtiger Teil in diesem Heilungsprozess. Deshalb solltest du zusätzlich zur Anwendung einer Kältetherapie die Einnahme rezeptfreier, schmerzstillender Medikamente, wie nicht steroidale Entzündungshemmer (NSAID) oder Schmerzmittel wie Acetaminophen (Paracetamol) erwägen. [9] Zur Minimierung der Risiken durch gegenteilige Nebenwirkungen, wie Magenreizungen, solltest du diese Mittel bei täglicher Einnahme nicht länger als zwei Wochen einnehmen. Bei den meisten einfachen Frakturen, sollte die Einnahme dieser Medikamente für drei bis fünf Tage ausreichen.
    • NSAIDs sind Ibuprofen (Advil®, Motrin®), Naproxen (Aleve®, Naprosyn®) und Aspirin. Bei Knochenbrüchen sind sie besser geeignet, weil sie Schwellungen hemmen, wohingegen Schmerzmittel das nicht können.
    • Kinder sollten kein Aspirin einnehmen und Ibuprofen sollte nicht an Kleinkinder verabreicht werden—bleibe bei Acetaminophen, wenn dein Kind ein Schmerzmittel braucht.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn du deinen Arzt aufsuchst, um die Diagnose einer Stressfraktur in deiner kleinen Zehe zu bestätigen, wird er dir sehr wahrscheinlich zeigen, wie du den Buddy Tapeverband richtig anlegen musst, bevor du seine Praxis verlässt.
  • Wenn du an fortgeschrittener Diabetes oder peripheren Arterienproblemen leidest, solltest du deine gebrochene Zehe nicht mit einem Buddy Tapeverband versorgen, weil eine mögliche Reduzierung der Blutzirkulation das Risiko für eine Nekrose und das Absterben des Gewebes erhöhen kann.
  • Während du deine Zehe verbindest und den Bruch ausheilst, solltest du stabile, geräumige Schuhe tragen, damit dein Fuß mehr Raum hat und geschützt ist. Vermeide für mindestens vier Wochen Sandalen und Laufschuhe.
  • Sobald die Symptome nach etwa einer Woche nachzulassen beginnen, kann dein Arzt den Heilungsverlauf des Knochens mit einer weiteren Röntgenaufnahme überprüfen.
  • Unkomplizierte Knochenbrüche erfordern etwa zwischen vier bis sechs Wochen Genesungszeit, was vom Alter und Gesundheitszustand der Person abhängig ist.
  • Nachdem die Schmerzen und Schwellungen (nach etwa einer bis zwei Wochen) abgeklungen sind, solltest du das Belastungsgewicht nach und nach erhöhen, indem du dich jeden Tag ein wenig mehr auf den Fuß stellst und etwas mehr läufst.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 230.052 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige