PDF herunterladen
PDF herunterladen
Wenn deine geliebte Katze plötzlich humpelt, fragst du dich wahrscheinlich, was du jetzt tun sollst. Atme tief durch - wir helfen dir gerne. Die häufigsten Ursachen des Humpelns sind kleinere Probleme, die du leicht zuhause behandeln kannst, und wir sagen dir genau, wie du das machst. Wir sprechen auch über Situationen, in denen ein Tierarzt aufgesucht werden muss, und darüber, welche Symptome einen Notfalleinsatz erfordern können. Wenn du willst, dass es deiner Katze bald wieder gut geht, scroll weiter.
Was du wissen solltest
- Untersuch die Beine und Pfoten deiner Katze. Wenn du nichts siehst, streiche mit den Fingern über das Fell, um nach Wunden oder Schwellungen zu suchen.
- Entferne Schmutzpartikel, Glas oder Splitter mit einer Pinzette. Wasch die Pfote dann mit warmem Wasser und Seife ab.
- Reinige kleinere Wunden und verbinde sie. Wenn eine Wunde blutet, drück mit einem sauberen Tuch für 10 bis 15 Minuten darauf.
- Bring deine Katze zum Tierarzt, wenn du eine baumelnde Gliedmaße, einen abstehenden Knochen oder Ausfluss aus einer Wunde bemerkst.
Vorgehensweise
-
Untersuch vorsichtig die Beine, Pfoten und Krallen deiner Katze. Nähere dich deiner Katze langsam, sprich in einem besänftigenden Ton und streichle sie, damit sie sich beruhigt. Wenn sich deine Katze versteckt, versuche, sie mit einem Leckerli hervorzulocken. Streich dann mit den Fingern über das Fell der Katze, beginnend an der Pfote und dann das Bein hinauf. Achte auf empfindliche Stellen, Wunden, Schwellungen, Rötungen und baumelnde Gliedmaßen. [1] X Forschungsquelle
- Kontrolliere auch die Krallen, falls eine eingerissen oder gebrochen ist.
- Wenn deine Katze nicht stillhalten will, solltest du dir Hilfe holen. Lass sie von einer anderen Person sanft festhalten, während du ihren Körper untersuchst.
- Vermeide es, an der betroffenen Pfote oder dem betroffenen Bein zu ziehen, da dies zusätzliche Schmerzen verursachen kann.
-
Entferne Fremdkörper mit einer Pinzette aus der Pfote deiner Katze. Wenn du Schmutz, Glas oder einen Splitter im Pfotenballen deiner Katze siehst, benutze eine Pinzette, um ihn herauszuziehen. Wenn du den Fremdkörper nicht leicht mit der Pinzette greifen kannst, versuche, die Pfote deiner Katze in kaltem Wasser zu schwenken, um ihn zu entfernen. Wasch die Pfote deiner Katze dann mit antibakterieller Seife und warmem Wasser. [2] X Forschungsquelle
- Wenn der Fremdkörper sehr tief in der Pfote steckt und du ihn nicht entfernen kannst, solltest du mit deiner Katze zum Tierarzt gehen.
-
3Wenn der Fremdkörper sehr tief in der Pfote steckt und du ihn nicht entfernen kannst, solltest du mit deiner Katze zum Tierarzt gehen.
-
Schneide der Katze die Krallen, wenn du eine eingerissene Kralle siehst. Eingerissene Krallen sind schmerzhaft für deine Katze. Verwende eine Katzenkrallenschere, um die abgerissene Kralle in Höhe des Risses abzuschneiden . Wasch die Stelle anschließend mit Seife und warmem Wasser. [3] X Forschungsquelle
- Befindet sich der Riss in der Nähe des Krallenansatzes, bring deine Katze stattdessen zur Behandlung zum Tierarzt.
- Um eine abgebrochene und blutende Kralle zu behandeln, kannst du mit Silbernitrat oder Typtikapulver die Blutung stoppen.
-
Säubere und verbinde kleinere Schnitte oder Risswunden. Wenn deine Katze aus einer Wunde blutet, übe 10 bis 15 Minuten lang direkten Druck mit einem sauberen Tuch oder steriler Gaze aus. Reinige dann die Wunde vorsichtig mit Wasser oder einer antiseptischen Lösung und decke sie mit einem Verband ab. [4] X Forschungsquelle
- Achte darauf, den Verband nicht zu straff anzulegen. Kontrolliere die Zehen regelmäßig auf Schwellungen, Rötungen oder Kälte. Das sind Anzeichen dafür, dass der Verband zu fest sitzt.
- Wenn der Schnitt lang oder tief ist, solltest du deine Katze zur Behandlung zum Tierarzt bringen.
-
Schränk die Aktivität deiner Katze ein, bis das Hinken besser wird. Dazu kannst du deine Katze in einer Transportbox oder einem kleinen Badezimmer unterbringen, dafür sorgen, dass sie Zugang zu einem Katzenklo mit niedrigem Rand hat, und ihr Futter und Wasser in niedrigen Schalen geben. [5] X Forschungsquelle
- Ist deine Katze ein Freigänger, halte sie im Haus, bis das Hinken abgeklungen ist.
Werbeanzeige
-
Das Humpeln hält länger als ein bis zwei Tage an Wenn du die Ursache für das Humpeln nicht herausfinden kannst und keine Besserung eingetreten ist, ist es Zeit für einen Tierarztbesuch. Der Tierarzt wird eine Untersuchung durchführen, um der Sache auf den Grund zu gehen, und einen Behandlungsplan für das Problem aufstellen. [6] X Forschungsquelle
- Befolge unbedingt die Empfehlungen deines Tierarztes zur Behandlung und Erholung. Zu den üblichen Maßnahmen gehören Medikamente, Einschränkung der Aktivität und Käfigruhe. Bei schwerwiegenderen Problemen muss die Katze möglicherweise operiert oder zusätzlich untersucht werden.
-
Knochenbruch Wenn du den Verdacht hast, dass deine Katze sich einen Knochen gebrochen haben könnte, bring sie sofort zum Tierarzt. Zu den Symptomen gehören Schwellungen oder Blutergüsse an der Verletzungsstelle, und die Extremität kann baumeln oder in einem seltsamen Winkel abstehen. Möglicherweise weigert sich die Katze auch, überhaupt zu laufen. [7] X Forschungsquelle
- Übertriebenes Putzen oder ständiges Lecken bedeutet in der Regel, dass die Katze in diesem Bereich Schmerzen verspürt, was auf eine Fraktur hindeuten kann.
- Katzen versuchen oft, ihre Schmerzen zu verbergen, daher solltest du dein Haustier genau beobachten.
-
Infizierte Wunde Wenn du eine Rötung, Schwellung oder Ausfluss aus einer Wunde siehst, hat deine Katze möglicherweise eine Infektion. Möglicherweise fällt dir auch auf, dass deine Katze an der schmerzenden Stelle leckt oder sich übermäßig putzt. Unter Umständen verweigert sie auch das Fressen. Bring deine Katze sofort zum Tierarzt, wenn du diese Symptome bemerkst. [8] X Forschungsquelle
-
Anzeichen von Arthritis Wenn deine Katze älter ist, kann sie Arthritis und altersbedingte Steifheit entwickeln. Arthritis ist kein medizinischer Notfall und kann mit Nahrungsergänzungsmitteln, Medikamenten und einer veränderten Lebensweise gut behandelt werden. Je eher du mit deinem Tierarzt zusammen einen Behandlungsplan aufstellst, desto eher wird es deiner Katze besser gehen. [9] X Forschungsquelle Häufige Anzeichen für Arthritis sind:
- Verminderte Aktivität
- Veränderungen der Toilettengewohnheiten
- Angst vor dem Rennen, Springen oder Treppensteigen
- Steifer Gang
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ https://www.modestovethospital.com/site/blog/2021/10/01/cat-limping
- ↑ https://vcahospitals.com/know-your-pet/first-aid-for-torn-footpads-in-cats
- ↑ https://www.modestovethospital.com/site/blog/2021/10/01/cat-limping
- ↑ https://vcahospitals.com/know-your-pet/first-aid-for-torn-footpads-in-cats
- ↑ https://www.modestovethospital.com/site/blog/2021/10/01/cat-limping
- ↑ https://www.pdsa.org.uk/pet-help-and-advice/pet-health-hub/symptoms/limping-and-stiffness-in-cats
- ↑ https://www.pdsa.org.uk/pet-help-and-advice/pet-health-hub/symptoms/limping-and-stiffness-in-cats
- ↑ https://vcahospitals.com/know-your-pet/wounds-fight-wound-infections-in-cats
- ↑ https://www.pdsa.org.uk/pet-help-and-advice/pet-health-hub/symptoms/limping-and-stiffness-in-cats
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 1.760 mal abgerufen.
Werbeanzeige