PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Wenn du einen Deckenventilator einbauen willst, aber nicht so genau weißt, wie das geht, wird dich dieser Artikel durch die einzelnen Schritte leiten.

Vorgehensweise

PDF download PDF herunterladen
  1. Sobald dies erledigt ist und auch nur dann, solltest du die Lichtinstallation entfernen. Du kannst zur Sicherheit einen Test durchführen, indem du die Wandschalter einschaltest und ausschaltest oder die betreffende Lichtinstallation mit einem Spannungsmessgerät überprüfst. Wenn dort eine bestehende Lichtinstallation vorhanden ist, entfernst du sie und klemmst die Kabel ab. Du wirst auch die alte Halterung an dem Elektroanschluss entfernen und eine neue Aufhängung befestigen müssen. . Behalte die Kabelklemmen, die die bestehenden Kabel verbinden. Sie können wieder verwendet werden.
  2. Wenn sich dort keine zentrale Lichtinstallation befindet, bestimmst du die Mitte des Raumes mit Hilfe einer der unten beschriebenen Techniken. Befestige die Seiten von der neuen Anschlussgehäuse des Ventilators direkt an dem am nächstgelegenen Deckenbalken.
    • Ziehe diagonale Linien mit Kreide von den gegenüberliegenden Ecken des Raumes. Diese Linien werden sich exakt in der Mitte des Raumes kreuzen. (Viel einfacher).
    • Benutze ein Bandmaß, um die Wände zu messen und finde die Mittelpunkte. (Wenn du wirklich nicht mit den Kreidelinien arbeiten kannst.
    Werbeanzeige
Methode 1
Methode 1 von 5:

Installiere das Anschlussgehäuse

PDF download PDF herunterladen
  1. Es wird das Beste sein, den "alten" (keine neue Version) Stil zu verwenden, wenn du keinen Zugang zu der Decke von oben hast. Es gibt zwei Arten: der erste Typ von Anschlussgehäusen ist so konzipiert, dass er einen bestehenden Balken umspannt. Diese Art kann leichter installiert werden, aber es ist erforderlich, dass du den Deckenbalken "findest", anstatt ihn zu vermeiden. Der zweite Anschlusstyp verfügt über eine verstellbare Schiene, die zwischen zwei Balken gespannt wird. Die Installation kann etwas umfangreicher sein, aber sie ermöglicht eine Wahlmöglichkeit der Einbaustelle. Beide Arten funktionieren gleich gut.
  2. Nachdem du entschieden hast, wo du den Ventilator installieren möchtest "beurteilst du deine Möglichkeit, dort Strom zu haben". Siehe die Tipps in der unten aufgeführten Sektion, um einige Ideen für eine Stromquelle zu bekommen. Passe die Einbaustelle nach Bedarf an. Als nächstes schneidest du ein Loch mit einer Säge für Rigipsplatten, das gerade groß genug ist, um mit deinen Fingern hinein zu gelangen und untersuchst es auf mögliche Behinderungen für das Gehäuse. Diese kleine Öffnung wird leichter auszubessern sein, wenn sie sich an einer zugängliche Stelle befindet.
  3. ) im Weg sind, markierst du die Umrisse deines Anschlussgehäuses, das du an der Decke installieren möchtest und schneidest sie mit einer Säge für Rigipsplatten aus.
  4. Wenn du die Installation in einer Küche oder einem Speisezimmer ausführst und die vorhandene Stromquelle, die du ausgewählt hast, möglicherweise aus dickeren # 12 Kabeln besteht, musst du folgendes beachten: "Unabhängig von der Lage musst du #12-2 oder #12-3 Kabel anstatt #14-2 oder #14-3 Kabel verwenden, wenn die Stromquelle über Kabel verbunden ist und in dem fortführenden Text mit einem " * " markiert ist. (Eine generelle Regel besagt, dass du niemals verschiedene Kabelgrößen miteinander verbinden solltest.)
  5. Ziehe ein # 14-2* oder #14-3* Kabel von einer Verteilerdose, die sowohl ein #14*nicht geschaltetes 220 Volt Kabel und ein neutrales Kabel zu der Lage der Ventilators hat. Wenn dein Ventilator eine kabellose Fernbedienung hat, kannst du ihn auch direkt von einer 220 Volt Steckdose mit Strom versorgen. Besser ist es noch, die neue Schaltbox zu installieren und von einer Steckdose aus mit Strom zu versorgen. Wenn du dich jemals entscheiden solltest, den Ventilator abzubauen und durch eine Lichtinstallation zu ersetzen, wirst du einen Wandschalter haben, um die Lampe zu steuern.
  6. A) den Ventilator "und" das Licht (wenn es angebracht werden kann) mit einem Schalter ein- und ausschalten möchtest. B) den Ventilator und / oder das Licht mit einer Fernbedienung steuern möchtest, die mitgeliefert wird oder die du separat beziehst.
  7. Verwende # 14-3* Kabel, wenn du C) den Ventilator unabhängig von dem Licht über zwei Schalter in dem selben Gehäuse steuern möchtest.
  8. Der Einsatz von # 14-3* Kabel ermöglicht die Verkabelung nach den oben genannten A, B oder C Methoden und bietet so die größte Flexibilität mit nur geringen zusätzlichen Kosten.
  9. Durch die Verwendung der entsprechenden Verbindungen wird das Kabel in das Gehäuse des Ventilatiors durch die Kabelöffnungen geführt.
  10. Alle Ventilatoren vibrieren, wenn sie in Betrieb sind. Dein Aufbau muss in der Lage sein, dieser ständigen Belastung zu widerstehen, weshalb die Verwendung von Anschlussgehäusen, durch die Bestimmungen für elektrische Anschlüsse, vorgeschrieben ist. Viele Menschen haben sich aufgrund eines fehlerhaften Einbaus verletzt, bevor es diese Bestimmungen gab. Die Verwendung von Anschlussgehäusen vermindert dieses Risiko signifikant.
  11. Wenn du den Ventilator an einer Balkendecke oder einer schrägen Decke anbringst, benötigen einige Ventilatoren spezielle Befestigungen, um diese Erfordernisse zu erfüllen. Diese können dem Ventilator beiliegen oder auch nicht. Die meisten Ventilatoren enthalten eine universelle Befestigung, die einen Ventilator an einer normalen horizontalen Decke und an den meisten schrägen Decken mit den üblichsten Winkelmaßen fixiert. Wähle die Befestigung aus, die deinen Erfordernissen am besten entspricht. Es kann außerdem eine Verlängerung angebracht werden, die den Ventilator auf das gewünschte Niveau absenkt.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 5:

Verkabeln des Ventilators

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du ein # 14-2 oder #12-2 Kabel verwendet hast, verbindest du die Kabel, indem du das standardisierte Farbschema beachtest: verbinde das weiße Kabel mit dem weißen Kabel des Ventilators, verbinde das geerdete Kabel (grün) mit der Erdung des Ventilators oder seinem grünen Kabel und verbinde das schwarze Kabel mit dem schwarzen Kabel und dem blauen Kabel (wenn vorhanden).
  2. Wenn du dich für die # 14-3 oder #12-3 Kabel entschieden hast, wirst du eine Kabelverbindung für den Schalter in schwarz, rot, weiß und grün haben. Verbinde die Kabel mit dem Ventilator indem du die weiße Kabelverbindung für den Schalter mit dem weißen Kabel des Ventilators, das grüne Kabel mit dem grünen Kabel des Schalters, das schwarze Kabel mit dem schwarzen Kabel des Schalters und das rote Kabel des Schalters mit dem blauen Kabel des Ventilators verbindest.
  3. Wenn du zwei Wandschalter oder Steuerelemente in dem gleichen Gehäuse verwendest, verbindest du alle Kabel für die Erdung (blank oder grün) zusammen. Die grüne Schraube oder das grüne Kabel an jedem Schalter sollte an das Kabelbündel für die Erdung angeschlossen sein. Stelle eine Drehverbindung her und drücke sie in den rückwärtigen Teil des Gehäuses. Bei Schaltern, die eine 'Ein' und 'Aus' Position haben, verbindest du ein 15 cm bis 20 cm langes schwarzes Kabel mit dem Kabel für die Stromzufuhr und der "oberen" Schraube an jedem Schalter. Verbinde das rote Kabel des Ventilators mit der unteren Schraube an dem ersten Schalter und das schwarze Kabel des Ventilators mit der unteren Schraube des zweiten Schalters. Wenn alles korrekt verbunden ist, wird der erste Schalter das Licht und der zweite Schalter den Ventilator steuern. Ein Dimmer kann anstatt des ersten Schalters verwendet werden, um die Lichter zu dimmen.
  4. Wenn du nur einen Wandschalter verwendest sind die Verkabelungen für die weißen Kabel und die Erdungskabel die gleichen wie oben. Verbinde das schwarze Kabel für die Stromzufuhr mit der oberen Schraube von dem Schalter. Wenn du das Licht über den Wandschalter steuern möchtest, verbindest du das schwarze Kabel des Ventilators mit der Stromzufuhr und das rote Kabel des Ventilators mit dem Schalter. Da der Strom nun immer für den Ventilator zur Verfügung steht, kann er unabhängig von der Schalterposition über die Zugkette gesteuert werden, wohingegen das Licht über den Wandschalter ein- und ausgeschaltet wird. Kehre die Verbindungen zu dem Schalter und der Stromquelle um, damit du den Ventilator über den Schalter und das Licht über die Zugkette steuern kannst.
  5. Wenn du eine Fernbedienung verwendest, verbindest du die schwarzen und weißen Kabel des Ventilators direkt mit der Stromzufuhr, die immer eingeschaltet ist (Steckdose oder die Seitenlinie eines Schalters). Schließe den Empfänger der Fernbedienung entsprechend den mitgelieferten Anleitungen an - wobei normalerweise die Farbe des Kabels der Stromzufuhr der Eingangsfarbe des Empfängers (schwarz zu schwarz, weiß zu weiß) und die Anschlussfarbe für den Ventilator oder das Licht der Ausgangsfarbe entspricht (schwarz zu schwarz, weiß zu weiß und blau zu blau).
  6. Halte überschüssige Kabel aus dem Weg, indem du sie zurück in den Schaltkasten schiebst. Während du an der Verkabelung des Ventilators arbeitest, benutzt du die "Kabelaufhängung" an der der Ventilator befestigt wird.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 5:

Baue den Ventilator zusammen

PDF download PDF herunterladen
  1. Die Flügel der meisten Ventilatoren haben eine zweigleisige Verbindung. Sie wird mit Schrauben befestigt, die durch die Löcher in den Flügeln in die Verbindung geschraubt werden. Sie müssen sicher festgezogen werden, aber nicht so fest, dass das Gewinde beschädigt wird oder das laminierte Material des Flügels zerbricht. Bei vielen Ventilatoren wirst du die Verbindungen auch an dem Antriebsgehäuse befestigen müssen. Wenn das der Fall ist, befestigst du die Verbindungen zuerst, bevor du die Flügel an den Verbindungen befestigst.
  2. Sobald du damit beginnst, die Flügel und Verbindungsbauteile an dem Antriebsgehäuse zu befestigen, wirst du 3 oder 4 Hände benötigen, da dies eine etwas ungeschickte Aufgabe ist.
  3. Die Anleitungen des Herstellers können etwas anderes enthalten, aber wenn die Flügel der Ventilatoren den gleichen Abstand wie die Länge des Schraubenziehers zur Decke aufweisen, solltest du die Flügel anbauen, bevor du den Ventilator aufhängst.
  4. Einige Ventilatoren sind mit einem "Beschleunigungsring" ausgestattet, der dir erlaubt, die Flügel am Boden zu montieren und sie dann an das Antriebsgehäuse anzubauen, nachdem es an der Decke installiert wurde. Um so zu verfahren:
    • Befestige jeden Flügel an dem Beschleunigungsring und verbinde dann den fertig montierten Ring mit den Gummischlingen und den Stellschrauben an der Antriebseinheit.
    • Montiere die Abdeckung über dem Beschleunigungsring und montiere die dekorative Abdeckblende.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 5:

Hänge den Ventilator auf

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn keine Sicherungsscheiben mitgeliefert wurden, solltest du sie trotzdem einbauen, da sie ein Vibrieren des Ventilators verhindern, das sonst durch das Lösen der Schrauben mit der Zeit entstehen kann. Die Halterung zum Aufhängen sollte für eine halbkreisförmige oder eine hakenförmige Aufhängung ausgelegt sein. In beiden Fällen muss die Aufhängung sorgfältig auf die Halterung geschoben werden. Drehe die halbkreisförmige Aufhängung bist der Stutzen der Aufhängung mit der Kerbe in dem Ball gleichgerichtet ist.
  2. Wenn du hohe Decken hast, wirst du vielleicht auch ein Verlängerungsstück montieren wollen.
  3. Achte darauf, dass du die schwarzen Hausstromkabel mit den schwarzen Kabeln des Ventilators und die weißen Hausstromkabel mit den weißen Kabeln des Ventilators verbindest. Verbinde das Erdungskabel der Verteilerdose, des Ventilators und der Stromversorgung mit Drehverbindungen. Schiebe alle Kabel in die Abdeckung und sichere die Abdeckung an der Befestigungshalterung.
  4. Schalte den Strom wieder ein und überprüfe, ob deine Verbindungen in Ordnung sind. Denke daran, dass sich der Wandschalter und die Zugkette in der eingeschalteten Position befinden müssen.
    Werbeanzeige
Methode 5
Methode 5 von 5:

Installiere das Licht (wenn vorgesehen)

PDF download PDF herunterladen
  1. Um Zugang zu der Verkabelung für das Licht zu haben, löst du die Schrauben, mit denen die Kappe am unteren Teil des Ventilators befestigt ist. Du kannst nun ein Bündel von Kabeln erkennen. Zwei von diesen Kabeln werden für den Lichtanschluss markiert sein. Eines davon wird weiß (neutral) und das andere Kabel wird schwarz, rot oder blau sein. Einige Ventilatoren und Beleuchtungseinheiten werden mit einer Steckverbindung anstatt mit losen Kabeln ausgerüstet sein.
  2. Der Adapter dient als Reduktion für das Lampengehäuse. Befestige den Adapterring mit den mitgelieferten Schrauben.
  3. Verbinde die weißen Kabel mit einem Kabelverbinder und das fixierte schwarze Kabel an der freien, markierten Kabelhalterung. Wenn der Ventilator und die Beleuchtungseinheit über eine Steckverbindung zum Anschließen verfügen, verbindest du sie einfach, indem du den Stecker in die Öffnung schiebst. Befestige das Licht mit den mitgelieferten Schrauben an dem Ventilator.
  4. Prüfe besonders, dass nichts wackelt.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Verwende nur Steuereinheiten zur Beschleunigung des Motors eines Ventilators (und niemals einen Dimmer).

Für den Zweck von diesem Wiki ist die Stromquelle "jede" konstante (kann in dem Sicherungskasten durch einen Schalter oder Fusil unterbrochen werden) 220 Volt Stromquelle, die aus einem stromführenden (normalerweise schwarz und manchmal rot oder blau), einem neutralen (fast immer weiß) und manchmal zusätzlichen grünen Kabel zum Erden besteht. Das neutrale Kabel sollte aus derselben Kabelsorte (Romex, Bx) bestehen, wie das stromführende Kabel. Die Quelle muss nicht eine neue Linie sein, die von der Wand gezogen wird. Sie kann auch von einer bereits existierenden Quelle oder sogar von der Seitenlinie eines Schalters aus gezogen werden, wenn mindestens zwei Kabel, wovon eines schwarz und das andere weiß ist, in jedem Gehäuse des Schalters vorhanden sind. Ein Messgerät oder Testgerät werden dir helfen festzustellen, welche Linie, die nicht angeschlossene und welche die geladene (angeschlossene) Linie ist. Wenn der Ventilator im Freien aufgehängt werden soll, muss er wasserdicht oder feuchtigkeitsgeschützt sein. Überprüfe die Flügel des Ventilators sorgfältig, bevor du sie an dem Ventilator befestigst. Indem du die Flügel aufeinander stapelst, kannst du mögliche Schwierigkeiten beseitigen, die durch nicht ausbalancierte Flügel aufgrund von verzogenem Holz- oder Plastikflügeln oder verbogenen Metallflügeln entstehen. Wenn eine dieser Konditionen auftritt, wird sie besonders bei hohen Geschwindigkeiten ein Wackeln und / oder ein Geräusch des Ventilators verursachen.

  • Für spezielle Erwägungen, wenn du einen geschützten Deckenventilator einbauen willst, konsultierst du "Wie man einen geschützten Deckenventilator einbaut".
  • Nur Anschlussgehäuse für Ventilatoren sollten für den Anbau von Flügelventilatoren verwendet werden. Befolge die Anbauanleitungen des Herstellers. Die Schrauben müssen so fest wie möglich angezogen werden, weil lose Verbindungen ein Wackeln des Ventilators auslösen können und mehr Geräusche sowie Abnutzungen verursachen.
  • Achte darauf, dass der Ventilator leise ist. (wenn er nicht in einem kommerziellen Gebäude eingesetzt wird).
  • Wenn du den Ventilator in einem Schlafzimmer oder an einer hohen Decke anbringst, achte darauf, dass er eine Steuerung hat, die an der Wand angebaut ist oder er mit einer Fernbedienung zu steuern ist.
  • Benutzte die Dimmerschalter nur, um die Helligkeit des Lichts zu variieren. Versuche nicht Kompaktleuchtstofflampen zu dimmen, außer wenn diese speziell dafür ausgewiesen sind.
  • Befolge die Anweisungen des Herstellers, um den Ventilator zu justieren. Überprüfe die Justierung bei der vollen Geschwindigkeit des Ventilators.
  • Die meisten Gemeinden verlangen, dass diese Arbeit von einem lizensierten Elektriker ausgeführt wird.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Benutze zum Festziehen der Schrauben keinen Akkuschrauber. Benutze ihn nur, um die Schrauben zum größten Teil hineinzudrehen und benutze für das endgültige Festziehen der Schrauben Handwerkzeuge, um ein Überdrehen der Schrauben zu vermeiden.
  • Wähle für den Außenbereich einen Ventilator, der für die Installation im Freien oder in feuchten Bereichen geeignet ist.
  • Das weiße Kabel bei Romex ist nicht immer das neutrale Kabel. Wenn du den letzten Satz nicht verstehst, rufst du besser einen Experten.
  • In einigen Gemeinden ist es illegal, eine elektrische Verkabelung zu installieren, wenn du kein lizenzierter Elektriker bist.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Um einen Deckenventilator zu installieren, verbindest du zunächst den Ventilator mit der Aufhängungshalterung und hebst ihn dann hoch an die Decke. Hier kannst du nun entweder einen Hängemechanismus verwenden oder jemanden bitten, den Ventilator für dich zu halten, während du die Verkabelung anschließt. Verbinde hierfür die neutralen oder weißen Kabel, indem du die Enden der Kabel ineinander drehst und sie mit Hilfe einer Verbindungsklemme oder von elektrischem Klebeband fixierst. Dasselbe wiederholst du bei den Erdungskabeln, die entweder grün oder blank sind. Verbinde anschließend die übrig gebliebenen Kabel miteinander. Stecke die Verkabelung in die Ventilatorbox, stülpe dann die Abdeckung darüber und bringe die Ventilatorflügel an. Lies weiter, wenn du wissen möchtest, wie du eine neue Ventilatorbox installierst.

Diese Seite wurde bisher 25.763 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige