PDF herunterladen
PDF herunterladen
Dyson-Staubsauger wurden entwickelt, um ohne Beutel oder exzessives Aufheizen gründlich zu reinigen. Sie verwenden Behälter, flügellose Ventilatoren und auswaschbare Filter. Falls es ein paar Jahre her ist, dass du deinen Dyson tiefengereinigt hast, könnte es seine Leistung verbessern, ihn auszuspülen.
Vorgehensweise
-
Trenne deinen Dyson vom Stromnetz. Nimm den Behälter ab. Öffne den Verschluss oben am Behälter, um den ersten Filter freizulegen.
-
Lies auf der Oberseite des Filters nach, wie oft empfohlen wird, dass du den Filter reinigst. Bei den meisten Staubsaugern sind es zwischen einem und sechs Monaten.
-
Untersuche die Gummiränder deines ersten Filters. Falls sie beschädigt sind oder das Tuch abgenutzt ist, solltest du deinen Filter ersetzen.
-
Stelle den Wasserhahn an deinem Waschbecken an. Lasse kaltes Wasser über beide Seiten des Filters laufen, stülpe ihn um und wringe ihn aus. Wiederhole dies mehrmals.
- Wringe ihn beim letzten Mal gründlich aus. Lege ihn umgekehrt auf eine Fensterbank.
- Stülpe ihn nach 24 Stunden um. Lasse ihn nach einer Tiefenreinigung insgesamt 48 Stunden und 24 Stunden lang nach einer monatlichen Reinigung trocknen.
- Dyson empfiehlt, für den gesamten Reinigungsvorgang kaltes anstelle von warmem Wasser zu verwenden. [1] X Forschungsquelle
-
Nimm den zweiten Filter heraus. Je nach deinem Dyson-Modell befindet sich dieser Filter entweder unter dem Behälter oder innerhalb der Kugel. Öffne den Verschluss am Behälter oder an der Kugel, um an den Filter heranzukommen und ihn herauszunehmen.
- Anders als der obere Filter ist der zweite Filter sehr wahrscheinlich starr.
-
Drehe den Filter über Kopf. Lasse 10 Sekunden lang kaltes Wasser über die Unterseite des Filters laufen. Dann drehe den Filter um, um das Wasser in den Abfluss zu schütten.
-
Klopfe den Filter auf die Waschbeckenkante, nachdem du ihn umgedreht hast, um zusätzlichen Schmutz zu entfernen. Wiederhole den Reinigungsvorgang 10 Mal. [2] X Forschungsquelle
-
Lege den Filter über Kopf für 24 Stunden auf eine sonnige Fensterbank. Dann drehe ihn um und lasse die andere Seite 24 Stunden lang trocknen. Stelle sicher, dass der Filter vollständig trocken ist, bevor du ihn zurück in den Staubsauger setzt, da er in der Nähe des Motors untergebracht ist. Ein nasser Filter kann deinen Motor beschädigen.Werbeanzeige
-
Suche nach dem Filter, der die Außenseite des Behälters von der Innenseite trennt. Es ist gewöhnlich ein farbiger Verschluss. Hebe den Verschluss an und ziehe den Behälter auseinander.
-
Öffne die Oberseite des Behälters, an der dein erster Filter untergebracht war. Lasse sie offen, wenn du die Innenseite des Behälters auswäschst, damit das Wasser durch die Öffnungen strömen kann.
-
Schrubbe das Innere des Behälters unter fließendem Wasser. Löse mit den Händen Haare, Staubmäuse und anderen Abfall vom grauen Inneren.
-
Drehe die Innenseite des Behälters über Kopf. Lasse kaltes Wasser durch das Gummi-Innenleben laufen und es hinten herausfließen. Mache so lange weiter, bis das Wasser sauber bleibt.
-
Stelle den inneren Schmutzbehälter beiseite. Stelle den äußeren Teil des Plastikbehälters in dein Waschbecken. Wasche die Innen- und Außenseite mit kaltem Wasser ab.
- Dyson empfiehlt, keine Reinigungsmittel an diesem Schmutzbehälter zu benutzen.
-
Lege die Teile für 48 Stunden an einem gut belüfteten Platz zum Trocknen beiseite.
-
Suche nach Klappen an der Basis deiner Schläuche. Dies sind kleine Abteile, auf die man zugreifen kann, um Verstopfungen zu entfernen. Klappe sie mit wenig Kraft zurück und entferne allen Schmutz, der sich angesammelt hat.
- Bringe die Schläuche wieder an, indem du sie einrasten lässt oder wieder an ihren Platz klickst.
- Kleine Dyson-Staubsauger mögen Klappen haben, die du nicht reinigen kannst. [3] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
-
Wische die Außenseite des Dysons mit Desinfektionstüchern ab. Achte darauf, dass du die Rillen der Schläuche und die geriffelten Plastikoberflächen abwischst.
-
Tritt auf den Riegel, um den Ständer freizugeben. Lege den Dyson ausgebreitet auf den Boden. Drehe den Staubsauger um, um an das Holländermesser heranzukommen.
-
Suche nach einem kleinen geschlitzten Kreis. Stecke eine Münze oder einen Schlitzschraubenzieher hinein und drehe den Kreis, bis er klickt. Drücke den Riegel zur Seite und lasse das Schloss nach oben gleiten, damit du an das Holländermesser herankommst.
-
Ziehe das Holländermesser durch das Ende heraus. Es sollte vollständig herauskommen, es sei denn, es ist sehr verstopft.
-
Schneide Schnur, Haare oder Staub über der Innenseite des Holländermessers weg. Entferne den Schmutz mit den Händen. [4] X Forschungsquelle
-
Säubere die kleinen Bürsten von jeglichen Flusen.
-
Greife auf den Bereich unter dem Holländermesser zu. Ziehe alle überschüssigen Flusen oder Haare ab. Wische das Innere mit einem Desinfektionstuch ab.
-
Reinige die Unterseite des Staubsaugers mit Desinfektionstüchern, bis sie sauber gewischt ist.
-
Lasse deinen Staubsauger 48 Stunden lang stehen und setze ihn dann wieder zusammen. Wiederhole diese Reinigung alle sechs Monate.Werbeanzeige
Tipps
- Nutze dies als Gelegenheit, Teile oder Filter auszutauschen, falls dein Dyson nicht mehr richtig funktioniert. Dyson-Staubsauger haben eine Fünf-Jahres-Garantie.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Waschbecken
- Fensterbank
- Desinfektionstücher
- Kaltes Wasser
- Kleine Münze/Schlitz-Schraubenzieher
- Schere
Referenzen
- ↑ http://media.dyson.com/downloads/au/floorcare/manuals/DC35_ANZ_OPMAN07112011.pdf
- ↑ http://www.dyson.com/support/dc24/dc24-multi-floor/diagnosis-root-menu/dc24filterwashvid/dc24filterwashvid
- ↑ http://askannamoseley.com/2011/02/how-to-clean-your-dyson/
- ↑ http://dailymom.com/nest/how-to-deep-clean-your-dyson-vacuum/
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 45.882 mal abgerufen.
Werbeanzeige