PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Hast du je bemerkt, wie einige Leute „auf einmal” zum Fan einer erfolgreichen Mannschaft werden? Fragst du dich nicht auch, ob sie wirklich „echte Fans” sind, wie sie selbst behaupten? Oder hast du die Vermutung, dass sie einfach nur Erfolgsfans sind? Erfolgsfans sind Leute, die sich nicht auf eine bestimmte Sportmannschaft festlegen, sondern nur solche unterstützen, die gerade erfolgreich sind. Zwar geben viele Leute nicht zu, dass sie Erfolgsfans sind, doch es gibt einfache Wege ihnen auf die Spur zu kommen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Achte auf ihre Aussagen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wahre Fans einer Mannschaft kennen weitaus mehr Namen als nur die der Topspieler der Mannschaft. Überprüfe, ob sie die Spieler, Trainer, Besitzer und ehemaligen Spieler kennen. Dies wird dir helfen herauszufinden, ob sie diesem Team gegenüber wirklich loyal sind.
    • Die Spielmacher zu kennen ist wichtig. Doch ein echter Fan muss mehr als nur die Offensivspieler kennen. Er muss wissen, was im Angriff als auch in der Verteidigung passiert. [1]
    • Nicht jeder Fan verfolgt, was abseits des Platzes geschieht, sei also nicht zu hart zu jemandem, der den Fitness-Trainer oder die neuesten Spieler nicht kennt.
  2. Statistiken zu kennen erfordert sowohl Zeit als auch Mühe. Kennen sie die durchschnittliche Anzahl geschossener Tore pro Spiel? Wissen sie, wo die Mannschaft defensiv und offensiv einzuordnen ist? Wahre Fans finden immer ein Mittel, um den Fortschritt ihrer Mannschaft zu verfolgen.
    • Ihr Wissen sollte über Statistiken über den Star-Spieler oder das gesamte Team hinausgehen. Ein wahrer Fan sollte in der Lage sein, den Status der Mannschaft so zu besprechen, als wäre er Kommentator bei Sky, da dies informativ und unterhaltsam für wahre Fans ist.
  3. Es ist einfach, über den aktuellen Stand der Mannschaft Bescheid zu wissen, doch es ist schwieriger, die Geschichte einer Mannschaft zu kennen. Ein Fan, der seit Jahren loyal zu seiner Mannschaft ist, kennt ehemalige Spieler, vergangene Meisterschaften und bedeutende Spiele.
    • Viele Fans assoziieren auch persönliche Geschichten mit der Mannschaft. Sie wissen beispielsweise genau, wo sie waren, als Borussia Dortmund in den Jahren 2010/11 und 2011/12 hintereinander die Meisterschaft gewann.
    • Viele Erfolgsfans folgen nur solchen Mannschaften, die in den letzten Jahre erfolgreich waren und kennen daher nicht die Geschichte des Teams vor dieser erfolgreichen Zeit. [2]
  4. Falsche Fans teilen ihre Loyalität für gewöhnlich unter mehreren Teams auf. Je mehr Mannschaften sie unterstützen, desto weniger kann man sie als wahren Fan bezeichnen. Seine Lieblingsmannschaft zu wählen ist wie eine Frau zu finden– es kann nur eine geben. [3]
    • In unterschiedlichen Sportarten gibt es Regeln darüber, welche Teams man nicht gleichzeitig unterstützen kann. Im Fußball beispielsweise kannst du nicht gleichzeitig für den VfB Stuttgart und Karlsruher SC sein. [4] Im Handball kannst du nicht Kiel und Flensburg gleichzeitig anfeuern.
  5. Meistens richtet sich die Loyalität für ein Team danach, wo eine Person aufgewachsen ist oder bei welchem Verein ihr Idol gespielt hat. [5] Erfolgsfans führen häufig fadenscheinige Ausreden dafür an, warum sie eine Mannschaft unterstützen.
    • Gründe wie das Vereinswappen, einen Freund oder eine Freundin zu haben, die das Team unterstützen oder einfach nur das Team ausgewählt zu haben, sind keine tragfähigen Erklärungen.
    • Wenn dein Team die Stadt wechseln sollte (wie beispielsweise Football-Teams in den USA), ist es deine Entscheidung, ob du es weiter unterstützt oder nicht.
    • Wenn du in einer Stadt aufgewachsen bist, die kein Team für eine bestimmte Sportart gestellt hat, kannst du dein Team wählen (natürlich aus guten Gründen).
    • Wenn dein Team einen neuen Besitzer oder Sponsor bekommt (wie im Fall von RB Leipzig), ist es deine Entscheidung, ob du treu bleibst oder dir eine neue Mannschaft suchst. [6]
  6. Wenn der Fan nur die Top-Mannschaften im Fußball, Handball, Basketball, Football oder in anderen Sportarten unterstützt, tut er das wahrscheinlich nicht wegen des Teams, sondern vielmehr wegen dessen Erfolgs. Es wird Zeiten geben, in denen dein Team erfolgreich spielt, doch es ist schon seltsam, wenn ALLE Mannschaften, die du unterstützt, Erfolg haben.
    • Es ist beispielsweise völlig in Ordnung, Bayern München und ihren Erfolg zu unterstützen. Doch dazu noch den THW Kiel, die Brose Bamberg und die Eisbären Berlin zu unterstützen, ist ein klares Zeichen dafür, dass es sich um einen Erfolgsfan handelt. [7]
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Beobachte ihr Handeln

PDF download PDF herunterladen
  1. Es ist hart, ein Team zu unterstützen, wenn es sich auf Talfahrt befindet, doch wahre Fans tun eben genau das. Selbst, wenn ein wahrer Fan über sein Team schimpft, wird er im nächsten Spiel wieder da sein, um es zu unterstützen. Erfolgsfans machen sofort einen Rückzieher, wenn sich die ersten Schwierigkeiten anbahnen. [8]
    • Zu einem Spiel zu gehen kostet mehr Mühe und Geld. Erfolgsfans wollen ihr Geld nicht für ein Team ausgeben, dass gerade keinen Erfolg hat.
    • Dasselbe gilt für das Verfolgen von Spielen im Fernsehen.
  2. Wahre Fans bleiben bis zum bitteren Ende im Stadion – selbst, wenn sie wissen, dass das Ergebnis kein Gutes sein wird. Erfolgsfans hingegen tendieren dazu, Spiele frühzeitig zu verlassen und das Team nicht weiter zu unterstützen.
    • Erfolgsfans verpassen häufig die besten Comebacks der Sportgeschichte, weil sie in harten Zeiten nicht bis zum Ende bleiben. Im Champions League Finale 2005 lag der FC Liverpool beispielsweise mit 0:3 zur Halbzeit zurück und gewann dann noch im Elfmeterschießen. Alle Fans, die frühzeitig gingen, haben dieses grandiose Comeback verpasst. Auch im legendären Bundesliga-Finale im Jahr 2001 fiel das entscheidende Tor für den FC Bayern erst in der Nachspielzeit, und Fans, die früher gegangen sind, haben diese Sternstunde verpasst. [9]
  3. Wenn du nicht die Mannschaft der Stadt anfeuerst, in welcher du aufgewachsen bist und stattdessen ein anderes Team wählst, ist das eine Sache. Doch wahre Fans gehen ins Stadion, um das Erlebnis mit gleichgesinnten und leidenschaftlichen Personen zu genießen. [10] Erfolgsfans können dieses Erlebnis nicht wertschätzen, da sie emotional nicht denselben Bezug zum Team haben wie wahre Fans. Selbst, wenn das bedeutet, dass man die Kälte aushalten oder für ein überteuertes Stadion-Bier bezahlen muss, wahre Fans versuchen, mindestens ein Spiel pro Saison im Stadion zu sehen.
    • Manche Erfolgsfans schauen sich möglicherweise ein oder zwei Spiele an, nur um sagen zu können, dass sie live vor Ort waren. Doch sie werden vermutlich nur Spiele anschauen, die sie bequem verfolgen können. Zum Beispiel bei schönem Wetter, günstigen Tickets oder Spielen unter der Woche.
  4. Das hat auch wieder mit dem Erfolg der Mannschaft zu tun, doch auch mit der Bedeutung des Spiels. Die reguläre Saison einer Sportart ist häufig lang und aufreibend, sodass Erfolgsfans gerne die regulären Spiele überspringen und erst im Saisonfinale einsteigen.
    • Die wichtigen Spiele sind am Ende der Saison (oder in den Playoffs in anderen Ländern) und führen häufig erst zur Entscheidung über die Meisterschaft. [11]
    • Das Saisonfinale oder die Playoffs stellen auch Erfolgsfans bloß, deren „erste Wahl“ bei der Entscheidung um die Meisterschaft keine Rolle mehr spielt. Sie werden zufällig ein Team für den Rest der Saison wählen, nur um jemanden anfeuern zu können. [12]
  5. Wenn ein Fan nur aufgrund einer Niederlage in einem wichtigen Spiel aufhört, seine Mannschaft zu unterstützen, ist das genau das Verhalten, dass zu Erfolgsfans passt und ihnen vorgeworfen wird.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Erkenne einen wahren Fan

PDF download PDF herunterladen
  1. Ein altes Trikot ist eines, dass in der Vergangenheit von einem Spieler getragen und nun neu aufgelegt wurde. [13] Wahre Fans neigen dazu, alte Trikots zu kaufen (zusammen mit moderner Sportkleidung), da sie die Geschichte des Vereins und die Spieler tatsächlich kennen. [14]
    • Erfolgsfans kaufen hingegen eher Teambekleidung, die den modernen Wappen, Farben und Spielern entspricht.
    • Wahre Fans geben eher viel Geld für die Teambekleidung aus und alte Trikots sind häufig authentischer und teurer.
  2. Wahre Fans buhen ihr Team niemals aus, da sie es vielmehr anfeuern und nicht herunterziehen möchten. Es ist in Ordnung über eine schlechte Leistung wütend zu sein, doch dein Team herunterzumachen hilft auch nicht weiter. Wahre Fans bleiben ihrer Mannschaft treu, in guten und in schlechten Zeiten. [15]
  3. Die Loyalität eines wahren Fans liegt immer zuerst bei seinem Team. Das heißt nicht, dass er andere Spieler nicht unterstützen oder mögen kann, doch es bedeutet, dass die Spieler seiner Mannschaft an erster Stelle stehen.
    • Es ist zum Beispiel gar kein Problem, großartige Spieler wie Thomas Müller wertzuschätzen, doch wenn du ein Fan von Borussia Dortmund bist, solltest du zuerst Marco Reus unterstützen.
    • Wenn du zudem Spieler in deinem Communio- oder Kickbase-Team hast, die nicht Teil deiner Lieblingsmannschaft sind, kannst du diese nur so weit unterstützen, dass es nicht den Erfolg deines Teams beeinträchtigt. [16]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Nur weil jemand Teambekleidung trägt (beispielsweise ein Trikot oder T-Shirt), ist er noch lange kein Fan. Es ist einfach, Sporterinnerungsstücke mit nur einem Mausklick zu kaufen.
  • Wenn du jemanden als einen Erfolgsfan bezeichnest, wird er sich wahrscheinlich angegriffen fühlen und wütend sein. Vermeide, noch mehr Salz in die Wunde zu streuen, damit kein größerer Streit entsteht.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Nimm niemals im Voraus an, dass jemand ein Erfolgsfan ist, wenn du die Person nicht gut kennst. Lerne die Person über einen längeren Zeitraum kennen, bevor du voreilig Schlüsse ziehst.
  • Der Begriff „Erfolgsfan” wird häufig als Beleidigung empfunden, benutze ihn also mit Bedacht.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 6.353 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige