PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Multiple Choice Tests werden überall eingesetzt – von der Führerscheinprüfung bis zu Uni- und Jobbewerbungen. Deshalb ist es eine lebenswichtige Fähigkeit, solche Tests zu meistern. Es scheint theoretisch einfach zu sein, eine aus vier oder fünf Optionen zu wählen, aber in der Praxis kann es richtig schwer sein, die falschen Antworten zu eliminieren und die richtigen auszuwählen. Es müssen auch überhaupt keine Fragen sein, sondern es kann sich um Aussagen, unvollständige Sätze oder Problemlösungen handeln. Wenn dann noch Zeitdruck hinzu kommt, wird die Aufgabe noch schwerer. Um einen Multiple Choice Test zu bestehen, musst du einerseits über das notwendige Wissen verfügen und andererseits auch intelligente Strategien und Taktiken anwenden. Die folgenden Strategien und Techniken werden dir das Vertrauen geben, jeden Multiple Choice Test in Angriff nehmen zu können.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Dich auf den Test vorbereiten

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn der Test eine Stunde lang ist und dreißig Fragen hat, dann weißt du, dass du bei der Halbzeit bei mindestens Frage 15 angekommen sein musst, um im Zeitplan zu liegen. Stelle die Testbedingungen bei deinen Übungstests so genau wie möglich nach – mit geschlossenen Büchern und ohne Musik oder andere Ablenkungen.
    • Wenn du dich bei den Übungstests schwer tust, dann sprich mit deinem Lehrer und suche nach Tipps, um wieder auf den richtigen Weg zu kommen. [1]
    • Mache dir das Wissen und die Erfahrung deines Lehrenden zunutze. Lehrpersonen haben jahrelange Erfahrung darin, zu sehen, wie Leute bestehen oder durchfallen. Bitte sie um Tipps – sie haben die Erfahrung, also nutze das zu deinem Vorteil!
    • Multiple Choice Tests geben oft zwei ähnliche Antworten an, weshalb du dich beim Lernen auf die wichtigsten Konzepte konzentrieren solltest. Wenn du weißt, wie du richtig für Prüfungen lernst, kannst du zielgerichteter und effizienter lernen.
    • Teile dir deine Zeit gut ein, um sicherzustellen, dass du am Ende des Tests noch genügend Zeit hast, um deine Antworten zu überprüfen.
  2. Ist es besser, eine Antwort leer zu lassen oder zu raten? Die Antwort unterscheidet sich von Fall zu Fall, da es von den individuellen Richtlinien des Tests abhängt. Bei manchen Tests kannst du einen Punkt für eine Zufallsvermutung gewinnen (vorausgesetzt, du hast richtig geraten), aber bei anderen Tests wird ein Punkt (oder der Bruchteil eines Punktes) für jede falsche Antwort abgezogen, weshalb Raten keine gute Idee ist – du kannst richtig viele Punkte dadurch verlieren. Wenn du im Voraus darüber nachdenkst, sparst du dir Zeit im Test, wenn es zählt.
    • Frage deine Lehrperson oder die Prüfungskommission, wie der Test benotet wird.
    • Triff dann die beste Entscheidung für diesen individuellen Test und erinnere dich an deine Strategie, bevor du rein gehst.
    • Bei Tests, bei denen du nur den Bruchteil eines Punktes für eine falsche Antwort verlierst, aber einen ganzen Punkt für eine richtige Antwort gewinnst, kannst du vom Raten profitieren – besonders, wenn du offensichtlich falsche Antworten ausschließen kannst. [2]
  3. Wisse, welche Taktiken deine Sicherheit aufbauen und welche Auslöser diese zerstören können. Mit diesem Wissen kannst du die besten Entspannungsmethoden finden und einsetzen, die für dich auch funktionieren. Die beste Taktik, um unter Testbedingungen erfolgreich zu sein, ist zu lernen, wie du deine Angst bewältigen kannst.
    • Nimm auch Informationsquellen aus dem Internet zu Hilfe, um dein Stressniveau bei Prüfungsangst zu senken und durch Sport niedrig zu halten.
    • Prüfungsangst kommt bei jedem vor, aber wenn du ihr nachgibst, dann hast du zwei Probleme anstatt einem zu bewältigen.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Fragen strategisch beantworten

PDF download PDF herunterladen
  1. Sobald die Uhr tickt, gerätst du vielleicht in Versuchung, die Antworten so schnell wie möglich abzuhaken, aber es ist auch ganz wichtig, dass du dir genügend Zeit nimmst, um die Fragen richtig zu verstehen. Das ist es, was dir wirklich Zeit sparen wird, wenn es darum geht, die richtigen Antworten auszuwählen. Fragen enthalten viele Informationen, weshalb du sie genau lesen solltest. Versuche immer, schon auf die richtige Antwort zu kommen, bevor du dir die verschiedenen angegebenen Antworten durchliest. [3]
    • Decke die Antworten zu, während du dir die Frage durchliest, damit du ohne Ablenkungen darüber nachdenken kannst.
    • Lies dir alle möglichen Antworten durch. Vielleicht ist "B" richtig, aber denke daran, dass es sich um eine Liste von Antworten handeln könnte, bei der alle wahr sind – und somit "D" – “alle oben genannten Antworten” – die richtige Antwort wäre.
  2. Wenn du eine Frage innerhalb der von dir berechneten Zeitgrenze nicht beantworten kannst, dann mache mit dem Test weiter und nimm dir vor, später zu der Frage zurückzukehren. Markiere alle Fragen, die du nicht beantwortet hast, mit einer deutlichen, fetten Markierung, um sicherzugehen, dass du sie bei deinem zweiten Testdurchgang auch siehst. [4]
    • Bleibe aufmerksam, während du dich durch die Testblätter durcharbeitest, um Hinweise nicht zu übersehen, die dir bei den Fragen helfen könnten, bei denen du dir unsicher bist.
    • Reserviere Zeit am Ende des Tests, um zu den Antworten zurückzukehren, bei denen du dir unsicher warst.
    • Stelle sicher, dass du die Fragenummern auf deinem Antwortbogen überprüfst – besonders, wenn du einen Test machst, der automatisch ausgewertet wird. Du willst nicht mit einem Haufen falscher Antworten enden, nur weil du die Felder falsch ausgefüllt hast.
  3. Achte auf die wichtigsten Wörter in der Frage und kreise diese ein. Die genaue Wortwahl kann ein unglaublich wichtiges Werkzeug sein, wenn es darum geht, die richtige Antwort herauszufinden. Suche bei jeder Multiple-Choice-Antwort nach solchen Details. Die richtige Antwort muss zu jedem Teil der Frage passen – achte also auf: Negationen ("keine", "nicht", "weder-noch"), Superlative ("die meisten", "die besten") und Relativierungen ("für gewöhnlich", "oft", "im Allgemeinen", "könnte"). [5]
    • Achte auf negativ formulierte Fragen, weil diese dich dazu verleiten können, die falsche Antwort auszuwählen.
    • Auswahlmöglichkeiten, die die Wörter "nicht", "kein" oder "nie" verwenden, können eine wahre Aussage in eine falsche verwandeln.
  4. Sei vorsichtig bei Fragen, die absolute Aussagen enthalten ("immer", "nie", "alle"). Damit diese wahr sind, darf es absolut keine Alternativen geben. Achte auch auf "keine der oben genannten Antworten" oder "alle der oben genannten Antworten". [6]
    • Wenn du weißt, dass mehr als eine Antwort richtig oder falsch ist, dann muss die korrekte Antwort eine von diesen sein.
    • Wenn eine der Optionen völlig fehl am Platz scheint, dann ist das wahrscheinlich, weil diese dort nicht hingehört.
  5. Streiche alle Antworten durch, die nicht hineinpassen. Manchmal kann man die richtigen Antworten finden, indem man auf die Zeitform des Verbs achtet und das mit den Endungen der verschiedenen Antwortmöglichkeiten vergleicht.
    • Wenn die Frage anzeigt, dass die Antwort in der Gegenwart formuliert sein sollte, aber nur eine der Antworten das tut und der Rest der Auswahlmöglichkeiten in der Vergangenheit gehalten ist, dann ist die eine Antwort vielleicht die richtige.
    • Wenn die Frage auf "ein(e)" endet, dann sollte die korrekte Antwort höchstwahrscheinlich auch den unbestimmten Artikel verwenden.
  6. Streiche offensichtlich falsche Antworten durch. Das bedeutet, diejenigen Antworten logisch auszuschließen, die keinen Sinn ergeben oder die Frage nicht vollständig beantworten. Deine Chancen sind erheblich besser, wenn du nur noch mit zwei oder auch drei Optionen arbeitest anstatt mit vier oder fünf. [7]
    • Behandle jede Antwort so, als ob es sich um eine richtig-oder-falsch-Frage handeln würde. Streiche alle Optionen durch, die nicht wahr sind. Zum Beispiel, wenn du weißt, dass es definitiv nicht "D" ist, dann streiche das durch.
    • Halte Ausschau nach Paaren – entweder zwei Antworten, die Gegensätze sind oder zwei, die bis auf ein Wort identisch sind. Das ist eine häufige Taktik von Test-Schreibern, um diejenigen, die die Antwort wirklich wissen, von denjenigen zu trennen, die ein oberflächliches Verständnis der Materie haben. Bei solchen Paaren ist es recht wahrscheinlich, dass eine davon die richtige Antwort ist und die andere Antwort so formuliert, um dich davon abzulenken.
  7. Es gibt viele Mythen zu Tricks, wie man Multiple Choice Tests besteht, aber wenn du unbedingt spielen willst, ist es klüger, dir deinen Rat von wissenschaftlichen Studien zu holen, die sich die statistische Wahrscheinlichkeit von Mustern bei Multiple Choice Tests angesehen haben.
    • Probiere, die längste Antwort auszuwählen. Es kann sein, dass diese eher richtig ist, weil die Lehrperson vielleicht Einschränkungen hinzugefügt hat. [8]
    • Ignoriere die Regel, dass du deine erste Wahl nie ändern solltest. Setze deinen Verstand bei jeder Frage neu ein, um zu entscheiden, ob du eine Antwort ändern solltest.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Den Test noch einmal durchgehen

PDF download PDF herunterladen
  1. Jetzt, wo du strategisch bereits so viele Fragen wie möglich beantwortet hast, ist es Zeit, deine vorgeplante Strategie einzusetzen. Du hast alle angegebenen Informationen gelesen und jetzt kannst du dieses Wissen in der Zeitspanne einsetzen, die du festgelegt hast, um die Fragen noch einmal mit frischen Augen durchzugehen. [9]
    • Denke noch einmal an die anderen Fragen zurück – vielleicht hast du Hinweise aufgeschnappt oder dein Gedächtnis wurde durch die Beantwortung der anderen Fragen aufgefrischt.
    • Wende deine Strategie an, ob du raten oder leer lassen willst.
  2. Sei sehr vorsichtig dabei, wie du den Antwortbogen ausfüllst. Wenn du eine Antwort falsch setzt, kann das zu einem Dominoeffekt führen, was bedeutet, dass nicht nur diese Antwort falsch ist, sondern auch alle darauffolgenden Fragen. Um das zu vermeiden, solltest du alle deine Antworten unbedingt gleichzeitig auf den Antwortbogen übertragen, nachdem du alle Fragen durchgegangen bist.
    • Achte darauf, dass du die richtigen Antwort-Kästchen ausgefüllt hast. Wenn du eine Antwort leer lässt, dann vergewissere dich, dass du die darauf folgende Antwort richtig eingegeben hast.
  3. Achte darauf, alle unbeabsichtigten Markierungen oder Notizen zu entfernen, die den Testauswerter verwirren könnten. Wenn du einen Scantron-Bogen verwendest, dann stelle sicher, dass deine Antwortkreise ganz dunkel ausgemalt sind und du alles Überflüssige vollständig gelöscht hast.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Bringe etwas mit, was dir bei der Entspannung hilft – ein Glücksbringer, Wasser oder Süßigkeiten – was auch immer für dich funktioniert, kann eine echte Hilfe sein.
  • Trage weiche, bequeme Kleidung in mehreren Schichten, die du ausziehen oder anziehen kannst, falls nötig – du willst Ablenkungen vermeiden und wenn du dich wohlfühlst, wirst du dich besser konzentrieren können.
  • Wenn du den Test ausgehändigt bekommst, solltest du zuerst überprüfen, ob der Test vollständig ist und die Anweisungen klar sind. Wenn du bei irgendetwas unsicher bist, frage!
  • Lustige oder scheinbar dumme Antworten sind meistens ein Anzeichen, dass es sich hierbei nicht um die korrekte Antwort handelt.
  • Mache kleine Pausen. Dehne dich, schaue aus dem Fenster und schaue auf die Uhr. Eine kleine Pause wird dir dabei helfen, aufmerksam zu bleiben und auch sicherstellen, dass du ein Auge auf der Uhr behältst.
  • Lies nicht zu viel hinein. Nimm die Fragen wörtlich. Erinnere dich daran, dass eine Antwort bestimmt die richtige ist!
  • Lasse dich nicht davon ablenken, wenn du Muster in deinen Antworten entdeckst (wie fünf "C"s hintereinander anzukreuzen) – das verführt dich nur dazu, zu viel nachzudenken! Es hat vielleicht gar keine Bedeutung, weshalb du nicht näher darauf eingehen solltest.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Verwende nicht zu viel Zeit auf eine Frage. Es wird andere Fragen geben, bei denen sich eine Zeitinvestition auszahlt, um die richtige Antwort im Ausschlussverfahren zu ermitteln.
  • Ignoriere Mythen wie "nimm immer B oder C, wenn du es nicht weißt". Obwohl es stimmen mag, dass manche Lehrpersonen unbewusst das Gefühl haben, dass die richtige Antwort irgendwo in der Mitte versteckt sein sollte, gibt es auch andere Leute, die ihre Tests absichtlich so einrichten, dass das vermieden wird.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 12.356 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige