PDF herunterladen
PDF herunterladen
Durch die Konfiguration deines Netgear Routers kannst du deinen Router mit deinem bestehenden Internet Service Provider (ISP) nutzen und sogar Probleme in Bezug auf die Netzwerkverbindung lösen. Bei den meisten ISPs ist es nicht erforderlich, dass du deinen Netgear Router konfigurierst, es sei denn du nutzt den Router mit einer Kabel- oder DSL-Internetverbindung.
Vorgehensweise
Methode 1
Methode 1 von 5:
Kabel-Internet mit Genie-Oberfläche (neuere Netgear Modelle)
-
Schalte dein Modem und deinen Netgear Router aus.
-
Schließe dein Modem mit einem Ethernetkabel an den mit "Internet" beschrifteten Anschluss an deinem Netgear Router an.
-
Schließe mit einem zweiten Ethernetkabel deinen Computer an einen der mit “LAN” beschrifteten Anschlüsse an deinem Netgear Router an.
-
Schalte dein Modem ein und warte, bis alle Anzeigen dauerhaft leuchten.
-
Schalte deinen Netgear Router ein und warte, bis die "Power"-Leuchte dauerhaft grün leuchtet.
-
Öffne auf deinem Computer einen Browser und tippe eine der folgenden URLs in die Adressleiste ein: www.routerlogin.com, www.routerlogin.net oder http://192.168.1.1. Die richtige URL öffnet das Anmeldefenster des Routers.
- Sieh dir das Etikett deines Netgear Routers an, um die richtige URL zu bestimmen, wenn keine dieser URLs das Anmeldefenster des Routers öffnet.
-
Logge dich auf der Oberfläche des Routers mit dem Benutzernamen "admin" und dem Passwort "password" ein. Dies sind die Standard-Zugangsdaten für Netgear Router. Der Netgear Genie Einrichtungsassistent wird auf dem Bildschirm angezeigt.
- Wenn statt "Netgear Genie" "Netgear Smart Wizard" auf dem Bildschirm angezeigt wird, springe zu Methode zwei in diesem Artikel, um die Einrichtung deines Netgear Routers mit der Smart Wizard Oberfläche abzuschließen. Die Smart Wizard Oberfläche gibt es nur bei älteren Modellen der Netgear Router.
-
Klicke auf den Reiter "Erweitert" und dann in der linken Seitenleiste auf "Einrichtungsassistent".
-
Wähle "Ja", wenn du gefragt wirst, ob du möchtest, dass Netgear deine Internetverbindung erkennt, und klicke dann auf "Weiter". Es dauert ein paar Minuten, bis der Einrichtungsassistent deine Internetverbindung erkennt und die Seite "Herzlichen Glückwunsch" anzeigt.
-
Klicke auf "Bring mich ins Internet", um zu überprüfen, dass deine Internetverbindung funktioniert. Dein Netgear Router ist jetzt für die Nutzung mit deinem ISP konfiguriert. [1] X ForschungsquelleWerbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 5:
Kabel-Internet mit Smart Wizard (ältere Netgear Modelle)
-
Schließe dein Modem mit einem Ethernetkabel an den mit "Internet" beschrifteten Anschluss an deinem Netgear Router an.
-
Schließe mit einem zweiten Ethernetkabel deinen Computer an einen der mit “LAN” beschrifteten Anschlüsse an deinem Netgear Router an.
-
Schalte dein Modem, deinen Computer und deinen Netgear Router aus und schalte dann alle drei wieder an.
-
Warte ein paar Minuten, bis alle Geräte wieder komplett eingeschaltet sind, und öffne dann einen Browser auf dem Computer.
-
Tippe eine der folgenden URLs in die Adressleiste ein und drücke dann auf Enter: http://192.168.0.1 oder http://192.168.1.1. Die richtige URL öffnet das Anmeldefenster des Routers.
-
Logge dich auf der Oberfläche des Routers mit dem Benutzernamen "admin" und dem Passwort "password" ein. Dies sind die Standard-Zugangsdaten für Netgear Router. Du wirst jetzt auf deinem Netgear Router angemeldet.
-
Klicke in der linken Seitenleiste auf "Einrichtungsassistent" und wähle dann "Ja", wenn du gefragt wirst, ob du möchtest, dass Netgear deine Internetverbindung erkennt.
-
Klicke auf "Weiter". Es dauert ein paar Minuten, bis Netgear deine Internetverbindung erkennt.
-
Klicke noch einmal auf "Weiter", wenn die Art deines Internets erkannt wurde. Dein Netgear Router speichert die Einstellungen und ist für die Nutzung mit deinem ISP konfiguriert. [2] X ForschungsquelleWerbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 5:
DSL-Internet mit Genie Interface (neuere Netgear Modelle)
-
Schließe den Netgear Router mit dem DSL-Mikrofilter an den Telefonanschluss an. Der DSL-Mikrofilter ist ein kleines Kästchen, das sowohl deinen Router als auch das Telefon mit dem Telefonanschluss verbindet.
-
Schließe dein Telefon mit einem kurzen Telefonkabel an den DSL-Mikrofilter an.
-
Schließe deinen Computer mit einem Ethernetkabel an einen der mit "LAN" beschrifteten Anschlüsse an deinem Netgear Router an.
-
Schließe den Netgear Router an die Steckdose an und schalte ihn dann ein. Es dauert etwa eine Minute, bis der Router komplett hochgefahren ist.
-
Öffne auf deinem Computer einen Browser. Der Netgear Genie Einrichtungsassistent wird automatisch auf dem Bildschirm angezeigt.
- Tippe eine der folgenden URLs in die Adressleiste ein, wenn der Einrichtungsassistent nicht automatisch angezeigt wird: http://192.168.0.1 oder http://www.routerlogin.net. Diese URLs bringen dich auf den Netgear Genie Einrichtungsassistenten.
-
Wähle "Ja", wenn du gefragt wirst, ob du möchtest, dass Netgear deine Internetverbindung erkennt, und klicke dann auf "Weiter".
-
Wähle aus dem Dropdown-Menü dein Land und klicke dann auf "Weiter". Es dauert einen Moment, bis Netgear deine Internetverbindung erkennt. Wenn dies abgeschlossen ist, wird der Anmeldebildschirm des Routers angezeigt.
-
Tippe den Benutzernamen und das Passwort, den/das du von deinem ISP bekommen hast, in die bereitgestellten Felder ein und klicke dann auf "Weiter". Damit kannst du auf das Netzwerk deines ISP zugreifen.
- Kontaktiere deinen ISP direkt, wenn du Hilfe beim Beziehen des Benutzernamens und des Passworts für dein Netzwerk brauchst.
-
Klicke auf "Bring mich ins Internet", um zu überprüfen, dass deine Internetverbindung funktioniert. Dein Netgear Router ist jetzt für die Nutzung mit deinem ISP konfiguriert. [3] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Schließe den Netgear Router mit dem DSL-Mikrofilter an den Telefonanschluss an. Der DSL-Mikrofilter ist ein kleines Kästchen, das sowohl deinen Router als auch das Telefon mit dem Telefonanschluss verbindet.
-
Schließe dein Telefon mit einem kurzen Telefonkabel an den DSL-Mikrofilter an.
-
Schließe deinen Computer mit einem Ethernetkabel an einen der mit "LAN" beschrifteten Anschlüsse an deinem Netgear Router an.
-
Schließe den Netgear Router an die Steckdose an und schalte ihn dann ein. Es dauert etwa eine Minute, bis der Router komplett hochgefahren ist.
-
Öffne auf deinem Computer einen Browser und tippe eine der folgenden URLs in die Adressleiste ein: http://192.168.0.1 oder http://192.168.1.1. Diese URLs bringen dich auf den Anmeldebildschirm des Routers.
-
Tippe “admin” in das Feld Benutzername und “password” in das Feld Passwort ein. Dies sind die Standard-Anmeldedaten für deinen Netgear Router.
-
Klicke oben links auf "Einrichtungsassistent" und wähle dann "Ja", wenn du gefragt wirst, ob du möchtest, dass Netgear deine Internetverbindung erkennt.
-
Klicke auf "Weiter". Es dauert ein paar Minuten, bis Netgear deine Internetverbindung erkennt und die entsprechende Konfigurationsseite basierend auf der Art deines Netzwerks anzeigt.
-
Übernimm die erkannten Netzwerkeinstellungen, damit Netgear die Konfiguration abschließen kann. Die Schritte variieren je nach Art deiner Internetverbindung.
- Gib den Benutzernamen und das Passwort, den/das du von deinem ISP bekommen hast, ein, wenn du den Verbindungstyp PPPoE oder PPPoA nutzt.
- Klicke auf "Übernehmen", wenn du eine dynamische IP-Adresse als Verbindungstyp verwendest.
- Gib deine IP-Adresse, die IP-Subnetzmaske, den primären und den sekundären DNS ein, wenn dein Verbindungtyp IP over ATM oder eine feste IP-Adresse ist. Diese Daten müssen dir von deinem ISP zur Verfügung gestellt werden.
-
Klicke auf "Übernehmen", nachdem du die erforderlichen Zugangsdaten basierend auf dem Verbindungstyp eingegeben hast. Dein Netgear Router wird jetzt für die Nutzung mit deinem ISP konfiguriert. [4] X ForschungsquelleWerbeanzeige
Methode 5
Methode 5 von 5:
Fehlerbehebung bei der Konfiguration des Netgear Routers
-
Versuche es mit dem Download der neuesten Firmware für deinen Netgear Router von http://support.netgear.com/ , wenn die Konfiguration nicht funktioniert. In einigen Fällen kann eine veraltete Firmware verhindern, dass du eine Internetverbindung aufbauen kannst. [5] X Forschungsquelle
-
Setze deinen Netgear Router mit diesen Schritten zurück , wenn du weiterhin Schwierigkeiten bei der Verbindung mit dem Internet hast, nachdem du den Router konfiguriert hast. Ein Reset stellt die ursprünglichen Werkseinstellungen deines Routers wieder her und kann helfen, Software-Probleme in Bezug auf deinen Router zu beheben.
-
Versuche es mit anderen Ethernet- oder Telefonkabeln, wenn du Schwierigkeiten dabei hast, deinen Router zu konfigurieren oder dich mit dem Internet zu verbinden. Fehlerhafte Kabel und Hardware können verhindern, dass du deinen Router effektiv einrichten kannst.
-
Kontaktiere für weitere Unterstützung deinen ISP, wenn du weiterhin deinen Netgear Router mit den Login-Daten von deinem ISP nicht konfigurieren kannst. Netgear hat keinen Zugriff auf Anmeldedaten deines ISP und kann dir nicht dabei helfen, eine Verbindung zum Internet herzustellen. [6] X ForschungsquelleWerbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://kb.netgear.com/app/answers/detail/a_id/22697/~/netgear-router-installation-on-cable-isp---genie-interface
- ↑ http://kb.netgear.com/app/answers/detail/a_id/119/~/router-installation-on-cable-internet-service-provider---smart-wizard-interface
- ↑ http://kb.netgear.com/app/answers/detail/a_id/22717
- ↑ http://kb.netgear.com/app/answers/detail/a_id/120/session/L2F2LzEvdGltZS8xNDM5MjQ0NDA0L3NpZC9lQTR1eEJ0bQ%3D%3D
- ↑ http://kb.netgear.com/app/answers/detail/a_id/24309
- ↑ http://kb.netgear.com/app/answers/detail/a_id/22090
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 10.252 mal abgerufen.
Werbeanzeige