PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Die Flecken von Senf können sehr ärgerlich sein. Die Mischung aus Gelbwurz und Öl kann einen hellen und hartnäckigen Flecken erzeugen. Es gibt viele Hausmittel, die du ausprobieren kannst, aber je nach dem speziellen Senfrezept wirst du wahrscheinlich mehrere davon ausprobieren müssen. Die Entfernung der Flecken aus waschbarer Kleidung hat einen größeren Erfolg, als die Reinigung von Polstermöbeln oder Teppichen, weil sie gründlich in der Waschmaschine oder in einer Schüssel gereinigt werden können.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Die Senfflecken aus der Kleidung waschen

PDF download PDF herunterladen
  1. Drücke sofort ein frisches und sauberes Tuch auf den Fleck und wende das Tuch dann oder tupfe mit einem sauberen Teil des Tuchs, wenn ein Bereich bereits etwas von der Verschmutzung aufgesaugt hat. Benutze ein saugfähiges Tuch, wie zum Beispiel ein Geschirrtuch oder einfach ein Papiertuch.
  2. Benutze ein Buttermesser oder ein anderes Werkzeug und entferne den überschüssigen Senf. Kratze nur die getrockneten und nicht die feuchten Flecken ab, damit der Senf nicht noch weiter verteilt wird. Schüttele die Kleidung danach aus, damit keine Krümel von getrocknetem Senf auf der Kleidung verbleiben. Sie könnten zusätzliche Flecken verursachen, wenn sie gewaschen werden.
  3. Lasse soviel fließendes kaltes Wasser wie möglich über den Fleck laufen. Versuche den Stoff von der Rückseite oder der Seite, die dem Fleck gegenüberliegt zu spülen. Auf diese Weise kann der überschüssige Senf von der Kleidung fallen und wird nicht durch den Stoff gedrückt [1]
  4. Benutze einen kommerziellen Fleckentferner, wenn du ein Produkt im Haus hast, aber achte darauf, dass er "kein" Ammoniak enthält. Ein flüssiges Waschmittel ist eine gute Alternative und auch das Einreiben mit einem gewöhnlichen Stück Seife funktioniert wunderbar. Sei beim Reiben vorsichtig, weil der Fleck noch weiter verteilt werden kann.
    • Der Ammoniak reagiert mit dem Gelbwurz. Das ist die Zutat, die den Senf gelb färbt wodurch sich die Farbe noch stärker feststetzen kann. [2] Überprüfe zuerst die Zutaten der kommerziellen Reinigungsprodukte, damit du die Produkte vermeidest, die Ammoniak enthalten.
    • Wenn du dir nicht sicher bist, ob deine Kleidungsstück gewaschen werden kann, solltest du das Waschmittel zuerst an einer unauffälligen Stelle auf den Stoff reiben und dann ausspülen. Wenn die Textur oder die Farbe verändert sind, kannst du vielleicht eine andere Methode anwenden.
  5. Wenn der Stoff weiß ist, kannst du Chlorbleiche verwenden. Sie wird den Flecken relativ effektiv entfernen. [3] Wenn die Kleidung eine andere Farbe hat, solltest du eine farbechte Bleiche verwenden, um ein Ausbleichen deiner Kleidung oder Sprenkel von weißen Flecken zu vermeiden. Die farbechte Bleiche ist weniger kraftvoll, aber der Versuch kann trotzdem erfolgreich sein.
    • Die Bleiche wird normalerweise in eine separate Kammer in der Waschmaschine getrennt vom Waschmittel gefüllt. Das Waschmittel sollte wie normal in die Maschine gegeben werden. Wenn du einen Toplader ohne Kammern für das Waschmittel hast oder wenn du deine Kleidung per Hand wäschst, kannst du die Bleiche direkt in die Maschine oder die Wanne geben. Gib ein Teil Bleiche auf 30 Teile Wasser oder verwende etwa ½ Tasse (120 ml) für eine typische Waschladung. [4]
  6. Je heißer das Wasser ist, desto effektiver wird es beim Entfernen der Flecken sein. Das heiße Wasser kann allerdings die empfindlichen Stoffe beschädigen, oder hellere Stoffe ausbleichen und andere Kleidungsstücke in der Waschmaschine verfärben. Überprüfe das Etikett mit den Waschhinweisen in der Kleidung und finde die maximale Waschtemperatur heraus. Wenn du im Zweifel bist, wasche die empfindliche Kleidung mit kaltem Wasser.
    • Wasche den Stoff so bald wie möglich, nachdem du das Waschmittel oder den Fleckentferner aufgetragen hast. Wenn du den Fleckentferner für zu lange auf den Fleck einwirken lässt, kann es letztendlich schwieriger sein, den Flecken zu entfernen. [5]
  7. Gib das Kleidungsstück nicht in den Trockner und hänge es erst auf ein Trockengestell, wenn du sicher bist, dass der Fleck verschwunden ist. Durch das Trocknen der Kleidung setzt sich der Fleck noch stärker fest. Wenn der Fleck noch immer vorhanden ist, fahre mit der Bearbeitung der hartnäckigen Flecken fort, bevor die Kleidung trocknet. Wenn der Fleck nicht länger sichtbar ist, kannst du deine Kleidung wie immer trocknen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Die Flecken aus Möbeln und Teppichen entfernen

PDF download PDF herunterladen
  1. Benutze einen Löffel oder ein anderes Werkzeug und entferne den überschüssigen Senf von den Polstermöbeln oder dem Teppich. Sei dabei vorsichtig und hebe den frischen Senf direkt an und nimm ihn von der fleckigen Oberfläche ab, anstatt ihn weiter zu verteilen. Du kannst auch ein Buttermesser benutzen, um die getrockneten Senfflecken abzuschaben.
  2. Nimm eine Tasse (240 ml) lauwarmes Wasser und rühre einen Teelöffel (5 ml) mildes Waschmittel hinein. Vermeide grobe Reinigungsprodukte wie Bleiche, Soda Bikarbonat oder Waschsoda. [6]
  3. Nimm einen Schwamm oder ein Handtuch und trage die Mischung auf den Senfflecken auf. Lasse sie für 5 bis 10 Minuten einweichen, bis das Material das Reinigungsprodukt aufgesaugt hat.
  4. Benutze ein Papiertuch oder ein trockenes, sauberes Tuch und presse es auf den Fleck und den feuchten Bereich. Wenn der Fleck nicht heller wird, reibe vorsichtig, aber achte darauf, ihn nicht noch weiter zu verteilen. Die Flecken von Senf gehören zu den Flecken von Lebensmitteln, die am schwierigsten zu entfernen sind und der Erfolg kann beschränkt bleiben.
  5. Wenn ein Teil, aber nicht der ganze gelbe Fleck mit deinem Tuch entfernt ist, kannst du diese Methode einmal oder mehrere Male wiederholen. Denke daran, die Mischung aus Waschmittel und Wasser jedes Mal mindestens 5 Minuten einwirken zu lassen, bevor du sie abtupfst.
    • Wenn der erste Versuch mit den Waschmittel keinen sichtbaren Erfolg gebracht hat, kannst du zu dem Abschnitt mit den hartnäckigen Flecken übergehen.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Die hartnäckigen Flecken entfernen

PDF download PDF herunterladen
  1. Diese Methode ist kraftvoller, als die Grundmethode, die oben beschrieben wurde, aber sie kann den Stoff oder den Teppich beschädigen, wenn du den Fleck auf diese Weise entfernst. Wenn du Bedenken wegen der möglichen Effekte der Substanzen auf die Farbe oder die Textur deines Materials hast, kannst du sie zuerst an einer unauffälligen Ecke auftragen. Warte 10 Minuten und tupfe die Substanz dann mit einem Tuch ab, um zu sehen, ob das Material beschädigt wurde.
  2. Mische drei Teile flüssiges Geschirrspülmittel mit einem Teil Reinigungsalkohol und lasse die Mischung für 10 Minuten auf das Material einwirken, bevor du es mit heißem Wasser ausspülst oder mit einem feuchten Tuch abtupfst. [7] Wasche die Kleidung mit dem normalen Programm in der Waschmaschine. Der Alkohol ist ein kraftvolles Lösungsmittel. Die Öle im Senffleck können durch den Alkohol gelöst werden.
    • Flüssiges Glyzerin oder "Glyzerol" hat ähnliche Eigenschaften wie diese Mischung und kann anstatt dessen verwendet werden.
    • Beachte : Wenn du diese Methode auf einem Kleidungsstück probierst, solltest du den Stoff zuerst auf ein Handtuch oder ein anderes saugfähiges Material legen. Die Alkoholmischung wird direkt durch den Stoff dringen.
  3. Obwohl das nicht immer erfolgreich ist, kannst du einen trockenen Flecken manchmal leichter entfernen, indem du ihn mit der originalen Substanz anfeuchtest. Warte 5 Minuten, nachdem du den Senf aufgetragen hast. Tupfe den Fleck gründlich mit einem Tuch und behandele ihn, wie es in den Abschnitten mit der Kleidung oder den Möbelstücken beschrieben ist.
    • Benutze auf jedem Fall die gleiche Sorte Senf wie die Sorte, die den Flecken verursacht hat. Die Öle und der Gelbwurz, die den Fleck verursacht haben, werden sich nur in dieser bestimmten Zusammensetzung auflösen. [8]
    • Beachte : Achte darauf, den Senf nur auf den ursprünglichen Fleck aufzutragen und ihn nicht auf einen größeren Bereich zu verteilen, wenn du versuchst, ihn abzutupfen. Teste die Methode mit dem "frischen Senf" nicht an einer Stelle des Materials, die fleckenlos ist.
  4. Mische einen Teil weißen Essig mit zwei Teilen Wasser und trage diese Mischung mit einer Sprühflasche oder einem Schwamm auf. [9] Lasse die Mischung für 10 Minuten einwirken und tupfe sie dann mit einem feuchten Tuch ab. Der Essig ist als Fleckentferner weniger kraftvoll als Alkohol oder Waschmittel, aber weil er eine andere chemische Zusammensetzung hat, kann er manchmal Flecken entfernen, die mit den vorigen Substanzen nicht entfernt werden konnten.
  5. Das Wasserstoffperoxid kann den Stoff ausbleichen oder entfärben, aber manchmal funktioniert diese Methode beim Entfernen von Flecken aus Teppichen. Trage das Wasserstoffperoxid in einer Konzentration von 3% auf den Fleck auf und lasse es für eine Stunde wirken. Tupfe den Fleck mit einem trockenen Tuch ab und wiederhole den Vorgang, wenn das notwendig ist. Das Wasserstoffperoxid verwandelt sich in Wasser, wenn es dem Licht ausgesetzt wird. Deshalb ist es nicht notwendig, dass es ausgespült wird. [10]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn deine Versuche fehlschlagen, einen Fleck von einem empfindlichen Kleidungsstück zu entfernen, kannst du die Reinigungsmethode mit warmen oder heißem Wasser wiederholen. Du kannst die Textur der Kleidung auf diese Weise beschädigen, aber wenn das Kleidungsstück wegen dem Fleck bereits untragbar ist, ist es einen Versuch wert.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Verwende niemals Bleiche auf Stoffen die nicht weiß sind, außer die Bleiche ist farbecht.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Ein Buttermesser oder einen Löffel
  • Fleckentferner oder Seife
  • Waschmittel
  • Papiertuch oder saugfähiges Tuch

Zusätzlich eines der Produkte oder die gesamte Palette für hartnäckige Flecken:

  • Reinigungsalkohol
  • Flüssiges Glyzerin
  • Geschirrspülmittel
  • Senf
  • Weißen Essig
  • Wasser
  • 3% Wasserstoffperoxid

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 36.751 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige