PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Ein Vernebler ist eine besondere Art Gerät, das benutzt wird, um Medikamente in Form eines Nebels zu verabreichen, so dass sie inhaliert werden können. [1] Vernebler werden oftmals kleinen Kindern, Personen, die an Asthma leiden oder Menschen empfohlen, die mit gewöhnlichen Inhalatoren Schwierigkeiten haben. Einen Vernebler sauber zu halten ist sehr wichtig — da dein Medikament ihn auf dem Weg zu deiner Lunge passieren muss, kann ein unsauberer Vernebler dich Keime inhalieren lassen und zu einer Infektion führen. [2]

Methode 1
Methode 1 von 2:

Deinen Inhalator schnell reinigen

PDF download PDF herunterladen

Führe diese Schritte nach jedem Gebrauch deines Verneblers durch.

  1. Bevor du anfängst, ist es keine schlechte Idee, dir einen Moment Zeit zu nehmen, um deine Hände mit Wasser und Seife zu waschen. Du kannst auch ein Desinfektionsmittel auf Alkoholbasis benutzen. Deine Hände zu waschen tötet Bakterien und andere schädliche Mikroorganismen an ihnen ab. Diese Methode zur Reinigung des Verneblers verwendet keine Seife. Deshalb solltest du diese nicht versehentlich auf den Vernebler übertragen, indem du ihn mit schmutzigen Händen reinigst.
  2. Die meisten Vernebler bestehen aus einer Maske oder einem Mundstück, einem Abschnitt aus Schläuchen, ein paar Verbindungsteilen und einem Druckluftgerät. Nimm diese Teile vorsichtig auseinander. Du brauchst nur ein oder zwei Teile zu reinigen und nicht das gesamte Gerät. Lasse sie also nicht miteinander verbunden, es sei denn, dein Vernebler geht nicht auseinander.
    • Die meisten Vernebler gibt es in einer von zwei Varianten: Sprühstrahl und Ultraschall. Sprühstrahl, die üblichere Variante, verwendet Druckluft, um dein Medikament zu verteilen, während Ultraschall-Vernebler das flüssige Medikament mit Schallwellen vibrieren lassen, um Dampf daraus zu machen. [4] Während diese beiden Vernebler zum Bedienen unterschiedliche Mechanismen verwenden, gebrauchen sie beide ähnliche Mundstück-/Schlauch-Aufbauten, um das Medikament zu verteilen. Die Reinigungsanleitung ist also für beide buchstäblich identisch. [5]
    • Einige Vernebler (wie zum Beispiel die kleineren tragbaren Modelle) haben eventuell etwas andere Konfigurierungen. Gib in diesen Fällen dein Bestes, um die Teile abzunehmen, die abgenommen werden können. Beinahe alle Vernebler haben irgendeine Art Mundstück oder Maske — diese abzunehmen und zu reinigen ist das Wichtigste.
  3. Lasse etwas warmes („kein heißes“) Wasser laufen. Spüle das Mundstück und jegliche T-förmigen Verbindungsteile, die daran angebracht sind, etwa eine halbe bis eine Minute lang unter Wasser ab. Achte dabei darauf, dass jeder Teil dieser Stücke abgespült wird.
    • Spüle nicht die Schläuche oder das Druckluftgerät mit Wasser ab. Die Schläuche sind schwierig abzutrocknen und das Gerät selbst ist nicht dazu gedacht, so gereinigt zu werden. Du kannst die Außenseiten dieser Teile jedoch mit einem Handtuch abwischen. [6]
  4. Schüttle das überschüssige Wasser von deinem Mundstück (und jeglichem T-förmigen Verbindungsteil, das du abgewaschen hast) ab und lege es auf ein sauberes Handtuch. Lasse das Wasser von allein verdunsten. Das kann zwischen 20 Minuten und einer Stunde oder zwei dauern, je nach Klima.
  5. Wenn die Teile trocken sind, setze den gesamten Vernebler wieder zusammen. Lasse etwa zehn bis zwanzig Sekunden lang Luft durch das Gerät strömen, um jegliches Wasser darin zu entfernen. [7] Zu diesem Zeitpunkt kannst du das Mundstück und die Schläuche vom Druckluftgerät trennen und beides separat verstauen.
    • Ein guter Platz, um das Mundstück und die Schläuche zu verstauen, ist ein sauberer, verschließbarer Plastikbeutel. Das Druckluftgerät kann mit einem Tuch abgedeckt werden, um Staub von ihm fernzuhalten.
  6. Einige (aber nicht alle) Vernebler empfehlen, dass du die Teile nach jedem Tag desinfizierst, an dem du sie benutzt hast. Konsultiere die Anleitung deines Modells, um zu bestimmen, ob du das tun musst. Befolge diese Zwischendurch-Reinigungsmethode, welche aus beinahe denselben wie den obigen Schritten besteht, aber mit Seife: [8]
    • Nimm das Mundstück und etwaige T-förmige Verbindungsteile ab, die daran angebracht sind. Die Schläuche und das Druckluftgerät sollten nicht abgewaschen werden.
    • Lasse warmes Wasser laufen.
    • Verwende mildes Geschirrspülmittel oder Waschmittel, um die Teile etwa eine halbe bis eine Minute lang abzuwaschen. Achte dabei darauf, dass jeder Teil der Stücke gereinigt wird.
    • Spüle etwa eine halbe Minute lang, um die Seife zu entfernen.
    • Schüttle die überschüssige Feuchtigkeit ab und lasse alles auf einem sauberen Handtuch an der Luft trocknen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Deinen Inhalator gründlich reinigen

PDF download PDF herunterladen

Führe diese Schritte alle drei bis sieben Tage durch, während du deinen Vernebler benutzt.

  1. Um langfristig Sauberkeit sicherzustellen und einen Vernebler in gutem betriebsfähigem Zustand zu erhalten, ist es wichtig, ihn regelmäßig gründlich zu reinigen. Das tötet Bakterien und Mikroorganismen ab, die dein normales Reinigungsprogramm nicht abgetötet hat. Nachdem du deinen Vernebler fertig benutzt hast, beginne damit, ihn wie gewohnt abzuwaschen. Siehe obiger Abschnitt zu weiteren Details.
    • Die meisten Hersteller empfehlen, einmal oder zweimal pro Woche eine Tiefenreinigung durchzuführen. Falls du dir nicht sicher bist, wie oft du deinen Vernebler gründlich reinigen solltest, konsultiere die beiliegende Anleitung.
  2. ) Unterschiedliche Vernebler-Hersteller empfehlen, unterschiedliche Produkte für Tiefenreinigungssitzungen zu verwenden. Bei einigen Verneblern ist eine Reinigungslösung beigefügt. Andere empfehlen, dass du eine handelsübliche Reinigungslösung aus der Apotheke kaufst, und wieder andere empfehlen, dass du selbst eine herstellst — konsultiere die Anleitung deines Verneblers, um sicher zu sein, welche das Beste für dich ist.
    • Um deine Reinigungslösung selbst herzustellen, mische einen Teil Weißweinessig mit drei Teilen Wasser. [9] Zum Beispiel könntest du einen Achtelliter Weißweinessig mit drei Achtellitern Wasser kombinieren.
  3. Lege die Maske und alle T-förmigen Verbindungsstücke in eine saubere Schale und bedecke sie mit der Reinigungslösung, bis sie vollständig untergetaucht sind. Lasse sie stehen, so dass die Lösung sie gründlich reinigen kann. Die Zeit, die der Hersteller deines Verneblers für das Einweichen empfiehlt, kann von einem Modell zum anderen variieren. Normalerweise sind es jedoch um die 20 Minuten bis zu einer Stunde.
    • Wie gesagt, weiche nicht die Schläuche oder das Druckluftgerät ein.
  4. Wenn der Vernebler fertig eingeweicht ist, schließe den Reinigungsvorgang genauso ab, wie eine Schnellreinigung in der obigen Methode. Siehe unten:
    • Nimm die Teile aus der Lösung heraus und spüle sie mindestens 30 Sekunden lang gründlich mit warmem, fließendem Wasser ab.
    • Schüttle das überschüssige Wasser ab und lege die Teile auf ein sauberes Handtuch.
    • Lasse die Teile an der Luft trocknen.
    • Wenn sie trocken sind, könntest du die Teile wieder miteinander verbinden und kurz das Druckluftgerät laufen lassen, um etwaiges darin festsitzendes Wasser zu entfernen.
    • Verstaue die Schläuche und die Maske in einem sauberen, verschließbaren Plastikbeutel. Decke das Druckluftgerät mit einem Handtuch ab, bevor du es verstaust.
    • Entsorge deine übrig gebliebene Reinigungslösung — verwende sie nicht erneut. [10]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Schaue auf jeden Fall in die Anleitung, die zu deinem Vernebler gehört, bevor du die obigen Schritte anwendest. Befolge im Zweifelsfall immer die spezifische Anleitung für deinen Vernebler.
  • Zusätzlich zur obigen Anleitung solltest du den Filter deines Druckluftgeräts regelmäßig überprüfen und bei Bedarf ersetzen.
  • Falls die Teile deines Verneblers nicht auseinander gehen, zwinge sie nicht. Ein kaputter Vernebler nützt dir nichts.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Verwende kein heißes Wasser, um deinen Vernebler zu reinigen — benutze stattdessen warmes Wasser. Abgesehen von der offensichtlichen Verbrühungsgefahr kann heißes Wasser das Plastik des Mundstücks verformen oder schmelzen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 5.850 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige