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Daumenfrakturen können von ziemlich unkomplizierten, sauberen Brüchen bis hin zu multiplen Frakturen entlang eines Gelenks reichen, die eine Operation erfordern. Da Verletzungen eines Daumens lebenslange Auswirkungen auf alles vom Essen bis zur Berufstätigkeit haben können, sollten sie immer ernst genommen werden. [1] [2] Es ist unerlässlich, die Symptome eines gebrochenen Daumens und was bezüglich der Behandlungsoptionen zu erwarten ist, zu erfahren, um richtig von der Verletzung zu genesen.

Dinge, die du wissen solltest

  • Such sofort einen Arzt auf, wenn du starke Schmerzen, Deformationen, Taubheitsgefühl oder Bewegungsmangel im Daumen hast.
  • Unterzieh dich einer körperlichen Untersuchung oder Röntgenaufnahme in der Arztpraxis oder Notaufnahme, um eine genaue Diagnose zu erhalten.
  • Unterzieh dich je nach Schwere der Verletzung einer nicht-chirurgischen oder chirurgischen Behandlung, um deinen Daumen neu auszurichten.
  • Trag 2-6 Wochen lang einen Gips und trainiere mit einem Physiotherapeuten, um die Kraft und Beweglichkeit deines Daumens wiederherzustellen.
Methode 1
Methode 1 von 3:

Einen gebrochenen Daumen erkennen

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  1. Es ist normal, wenn du gleich, nachdem du dir den Daumen gebrochen hast, starke Schmerzen empfindest. Die Schmerzen kommen daher, dass deine Knochen von Nerven umgeben sind. Wenn ein Knochen bricht, kann er die ihn umgebenden Nerven reizen oder zusammendrücken, was Schmerzen verursacht. Falls du gleich nach der Verletzung keine starken Schmerzen empfindest, besteht die Chance, dass dein Daumen nicht gebrochen ist. [3]
    • Wenn du starke, akute Schmerzen hast, hast du es wahrscheinlich eher mit einem Bruch als mit einer Verstauchung zu tun, wobei letztere weniger intensive, besser beherrschbare Schmerzen mit sich bringt.
    • Du hast außerdem starke Schmerzen wenn dein Daumen berührt wird oder wenn du versuchst, ihn zu beugen.
    • Allgemein gilt, dass umso mehr Grund zur Besorgnis (wegen möglicher Komplikationen durch die Verletzung) besteht, je näher der Schmerz am Gelenk ist, an dem dein Daumen auf die Hand auftrifft (dem Gewebe zwischen deinem Daumen und dem Zeigefinger am nächsten).
  2. Du solltest nachsehen, ob dein Daumen normal aussieht. Ist er in einem ungewöhnlichen Winkel gebeugt oder auf eine seltsame Art verdreht? Du solltest auch überprüfen, ob ein Knochen aus der Haut herausragt. Falls du irgendeine dieser Eigenschaften bemerkst, ist es sehr wahrscheinlich, dass du dir den Daumen gebrochen hast. [4]
    • Dein Daumen wird außerdem höchst wahrscheinlich blau verfärbt sein, was ein Anzeichen dafür ist, dass die Kapillaren im Daumengewebe aufgerissen sind. [5]
    • Während ein verstauchter Daumen auch aufgrund von Schwellungen verformt sein kann, weisen gebrochene Daumen oft deutlich ausgeprägtere oder unregelmäßigere Deformationen auf.
  3. Wenn du dir den Daumen gebrochen hast, verursacht es ernsthafte und starke Schmerzen, ihn zu bewegen. Die Bänder, die deine Knochen miteinander verbinden, werden äußerst wahrscheinlich auch nicht richtig funktionieren, was es ebenfalls schwierig machen kann, den Daumen zu bewegen. [6]
    • Überprüfe im Besonderen, ob du deinen Daumen nach hinten bewegen kannst. Wenn du ihn ohne Schmerzen nach hinten bewegen kannst, hast du vermutlich eher eine Verstauchung, als einen Knochenbruch.
  4. Abgesehen davon, Schmerzen zu verursachen, können komprimierte Nerven auch bewirken, dass dein Daumen taub wird. Dein Daumen könnte sich auch kalt anfühlen. Das liegt daran, dass ein gebrochener Knochen oder eine starke Schwellung die Blutgefäße blockieren können, die das Blut in den Daumen und das ihn umgebende Gewebe transportieren. [7]
    • Dein Daumen könnte auch blau werden, wenn er nur sehr wenig oder gar kein Blut empfängt.
    • Ein verstauchter Daumen wird oft nicht von Taubheit oder Kribbeln begleitet.
  5. Wenn du dir einen Knochen brichst, schwillt der Bereich um ihn herum aufgrund der Entzündung an. Dein Daumen fängt fünf bis zehn Minuten, nachdem die Verletzung passiert ist, damit an, anzuschwellen. Nachdem der Daumen angeschwollen ist, könnte er steif werden. [8]
    • Die Schwellung in deinem Daumen könnte sich auch auf die Finger auswirken, die deinem Daumen am nächsten sind.
    • Da Daumenverstauchungen auch starke Schwellungen verursachen können, reicht eine Schwellung allein nicht aus, um einen gebrochenen Daumen zu diagnostizieren. Es ist am besten, einen Arzt aufzusuchen, um eine korrekte Diagnose zu erhalten.
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Methode 2
Methode 2 von 3:

Einen Arzt deinen Daumen einschätzen lassen

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  1. Falls du denkst, dass du einen gebrochenen Daumen hast, solltest du in die Notaufnahme gehen, damit ein Arzt ihn sich ansehen kann. Wenn du zu lange wartest, kann die von dem gebrochenen Knochen verursachte Schwellung es sogar zu schwer machen, die Knochen wieder einzurichten. Das bedeutet, dass dein Daumen dauerhaft gebeugt bleiben könnte. [9]
    • Ein unbehandelter, gebrochener Daumen bei Kindern kann sich im Wachstum auswirken und bleibende Schäden verursachen.
    • Selbst wenn du vermutest, dass es eher eine Verstauchung (ein Bänderriss) als ein Knochenbruch ist, solltest du trotzdem zum Arzt gehen, um eine genaue Diagnose zu erhalten. Außerdem könnten einige schwere Verstauchungen auch eine Handoperation erfordern. Du solltest die letztendliche Diagnose und Behandlungsentscheidungen definitiv einem Mediziner überlassen. [10] [11]
  2. Zusätzlich dazu, Fragen bezüglich der Symptome aus Teil eins zu stellen, untersucht der Arzt deinen Daumen auch körperlich. Er könnte deine Kraft und deine Bewegungsfähigkeit in dem Daumen testen, indem er sie mit denen deines unverletzten Daumens vergleicht. Bei einem weiteren Test berührst du mit deiner Daumenspitze deinen Zeigefinger, bevor der Arzt Druck auf den Daumen ausübt, um deine Schwäche zu prüfen. [12]
  3. Der Arzt ordnet wahrscheinlich Röntgenaufnahmen von deinem Daumen aus diversen Blickwinkeln an. Das bestätigt nicht nur die Diagnose, sondern es zeigt dem Arzt auch genau, wie viele Frakturen dein Daumen erlitten hat. Das hilft ihm bei der Bestimmung der besten Behandlungsoption. Zu den Winkeln für die Röntgenaufnahmen gehören unter anderem: [13]
    • Lateral: Bei der lateralen Ansicht wird die Hand auf der Seite liegend geröntgt, so dass der Daumen oben ist.
    • Querschnitt: Die Querschnittansicht ist eine Röntgenaufnahme mit geneigter auf der Seite liegender Hand, so dass der Daumen oben ist.
    • AP: Die AP-Ansicht ist eine Röntgenaufnahme deiner Hand in einer abgeflachten Haltung von oben.
  4. Ein CT kann auch als computerbasierte axiale Tomographie (CAT) bezeichnet werden. Ein CT verwendet Röntgenstrahlen und einen Computer, um Bilder davon zu machen, wie deine Körperteile (in diesem Fall dein Daumen) von innen aussehen. Auf diese Weise bekommt dein Arzt eine bessere Vorstellung davon, welcher Art der Bruch ist und was die beste Methode wäre, um ihn zu behandeln. [14]
    • Sage deinem Arzt Bescheid, falls du schwanger bist. CTs könnten deinem ungeborenen Kind schaden.
  5. Wenn dein Arzt die relevanten Tests durchgeführt hat, diagnostiziert er die spezifische Art des Bruchs, die du erlitten hast. Das bestimmt die Komplexität der verfügbaren Behandlungsoptionen. [15]
    • Extra-artikulare Frakturen sind solche, die fern von einem Gelenk entlang der Länge eines der beiden Knochen im Daumen auftreten. Auch wenn sie schmerzhaft sind und sechs Wochen brauchen, um zu verheilen, erfordern diese Frakturen normalerweise keinen operativen Eingriff. [16]
    • Intra-artikulare Frakturen treten am Gelenk auf und erfordern oftmals einen operativen Eingriff, damit der Patient nach der Genesung so viel Beweglichkeit wie möglich wiedererlangt. [17]
    • Von den intra-artikularen Frakturen sind die beiden am häufigsten vorkommenden eine Bennett-Fraktur und eine Rolando-Fraktur. Bei beiden bricht der Daumen (und verschiebt sich wahrscheinlich) entlang des Daumensattelgelenks (des Daumengelenks, das der Hand am nächsten ist). [18] Der große Unterschied zwischen den beiden ist, dass eine Rolando-Fraktur drei oder mehr Knochenfragmente betrifft, die ausgerichtet werden müssen. Während eine Bennett-Fraktur gelegentlich ohne Operation auskommt, erfordert eine Rolando-Fraktur fast immer eine operative Behandlung. [19] [20]
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Methode 3
Methode 3 von 3:

Einen gebrochenen Daumen behandeln

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  1. Ein Orthopäde sieht sich deine Röntgenbilder und weiteren Tests an, um die beste Behandlungsoption zu bestimmen. Er berücksichtigt die Art der Fraktur (intra- oder extra-artikular), sowie die Komplexität (Bennett- bzw. Rolando-Fraktur). [21]
  2. In relativ unkomplizierten Fällen (wie etwa bei einer extra-artikularen Fraktur) kann der Arzt die Bruchstücke womöglich ohne Operation manuell ausrichten. [22] Er gibt dir eine Betäubung, bevor er versucht, die Fragmente auszurichten.
    • Diese Methode (auch als geschlossene Rückführung bezeichnet) besteht normalerweise darin, dass der Arzt am Bruch entlang zieht und schiebt, um ihn wieder auszurichten. Dabei nutzt er eine Fluoroskopie (kontinuierliche Röntgenaufnahme in Echtzeit), um zu sehen, wann die Fragmente an ihrem Platz sind. [23]
    • Beachte, dass einige Rolando-Frakturen (vor allem solche, bei denen die Knochen in zu viele Teile zerschmettert sind, um sie zusammenzuschrauben oder zu nageln) möglicherweise auch mit dieser Methode behandelt werden. Dabei moduliert der Chirurg die Fragmente nach besten Kräften. [24]
  3. Bei intra-artikularen Frakturen (wie etwa bei Bennett und Rolando-Frakturen) schlägt dein Orthopäde dir für gewöhnlich eine Operation vor. Die spezifische Art der Operation hängt von der Komplexität der Fraktur(en) ab. Typische Optionen sind unter anderem: [25] [26]
    • Mittels Fluoroskopie Drähte durch die Haut hindurch zu platzieren und die Fragmente neu auszurichten. Diese Option betrifft typischerweise Bennett-Frakturen, bei denen die Fragmente sehr nahe beieinander geblieben sind.
    • Einen Chirurgen die Hand öffnen zu lassen, um kleine Schrauben oder Stifte in die Knochen zu setzen, um sie richtig ausgerichtet zu erhalten.
    • Mögliche Komplikationen chirurgischer Optionen sind unter anderem Nerven- oder Bänderverletzungen, Steifheit und ein erhöhtes Arthritisrisiko. [27]
  4. Ob dein spezieller Fall nun eine operative oder eine nicht-operative Option verlangt, der Arzt legt deinen Daumen in einen Kornährengips. Das dient dazu, ihn ruhigzustellen und während der Genesungsphase alle Fragmente perfekt an ihrem Platz zu halten.
    • Rechne damit, den Gips zwischen zwei und sechs Wochen lang zu tragen, wobei näher an sechs Wochen die Norm ist. [28]
    • Dein Arzt könnte während dieser Zeit auch Nachfolgetermine mit dir vereinbaren.
  5. Je nachdem, wie lange du einen Gips hattest, und wie beweglich dein Daumen ist, wenn der Gips entfernt wird, könnte dein Arzt dir Physiotherapie empfehlen. Ein Therapeut kann dir eine Anzahl an Beuge- und Greifübungen anbieten, um den durch die Ruhigstellung abgebauten Muskel wieder zu stärken. [29]
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Tipps

  • Ob es nun ein Bruch oder eine Verstauchung ist, es ist immer das Beste, ins Krankenhaus zu gehen und deinen Daumen richtig versorgen zu lassen.
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Warnungen

  • Während dieser Artikel medizinische Informationen bezüglich eines gebrochenen Daumens liefert, sollte er nicht als ärztlicher Rat genutzt werden. Gehe bei jeder möglicherweise schweren Verletzung immer zum Arzt, um eine richtige Diagnose und Behandlungsoptionen zu erhalten.
  • Sage es deinem Arzt, falls du schwanger bist, bevor du geröntgt wirst. Ungeborene sind empfindlicher gegenüber Röntgenstrahlen. Daher ist es das Beste, diese Methode zu vermeiden, um festzustellen, ob dein Daumen gebrochen ist.
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Referenzen

  1. Brian Carlson MD and Stephen Moran MD. American Society for Surgery of the Hand, May June 2009 Volume 34 Issue 5 945-952
  2. Skinner, H, Current Diagnosis and Treatment of Orthopedics 5th Edition, Chapter 9, Hand Surgery, 2008
  3. Ashkenaze DM, Ruby LK. Metacarpal fractures and dislocations. Orthop Clin North Am 1992; 23:19.
  4. http://orthoinfo.aaos.org/topic.cfm?topic=a00011
  5. http://www.seattlechildrens.org/medical-conditions/bone-joint-muscle-conditions/bone-conditions-treatment/hand-fractures-symptoms/
  6. http://orthoinfo.aaos.org/topic.cfm?topic=a00011
  7. Stark, C. D., & Bowers, E. S. (2010). Living with sports injuries. New York: Facts On File.
  8. http://orthoinfo.aaos.org/topic.cfm?topic=a00011
  9. Plancher, K. D. (2006). MasterCases Hand and Wrist Surgery: Hand and Wrist Surgery. New York: Thieme Medical Publishers.
  1. C, Tsiouri et al, Hand, Injury to the Ulnar Collateral Ligament of the Thumb, 2008 March, 4(1) 12-18
  2. Brian Carslon MD , Steven Moran MD, Thumb Trauma : Bennetts, Fracure, Rloando’s fractrues, and Ulnar Collateral Ligament Injuries, American Society for Surgery of the Hand, May June 2009 Volume 34 Issue 5 945-952
  3. C, Tsiouri et al, Hand, Injury to the Ulnar Collateral Ligament of the Thumb, 2008 March, 4(1) 12-18
  4. Foster RJ, Hastings H. Treatment of Bennett, Rolando, and vertical intra-articular trapezial fractures. Clin Orthop Relat Res 1987; 121.
  5. Lanz, U., Schmitt, R., & Buchberger, W. (2008). Diagnostic imaging of the hand. Stuttgart: Thieme.
  6. Ashkenaze DM, Ruby LK. Metacarpal fractures and dislocations. Orthop Clin North Am 1992; 23:19.
  7. Ashkenaze DM, Ruby LK. Metacarpal fractures and dislocations. Orthop Clin North Am 1992; 23:19.
  8. Ashkenaze DM, Ruby LK. Metacarpal fractures and dislocations. Orthop Clin North Am 1992; 23:19.
  9. Wheeless, Wheeless Textbook of Orthopaedics, Bennetts Fracture Dislocation, 10, 2012
  10. Wheeless, Wheeless Textbook of Orthopaedics Rolandos fracture, 10, 2012
  11. Brian Carlson MD , Steven Moran MD, Thumb Trauma : Bennetts, Fracure, Rloando’s fractrues, and Ulnar Collateral Ligament Injuries, American Society for Surgery of the Hand, May June 2009 Volume 34 Issue 5 945-952
  12. J, Leggit, Acute Finger Injuries Part II, Fractures, Dislocations and Thumb Injuries, American Family Physician, March 1 2006 73 (5) 827-834
  13. J, Leggit, Acute Finger Injuries Part II, Fractures, Dislocations and Thumb Injuries, American Family Physician, March 1 2006 73 (5) 827-834
  14. J, Leggit, Acute Finger Injuries Part II, Fractures, Dislocations and Thumb Injuries, American Family Physician, March 1 2006 73 (5) 827-834
  15. C, Wheeless, Wheeless Textbook of Orthopaedics Rolandos fracture, 10, 2012
  16. C, Wheeless, Wheeless Textbook of Orthopaedics Rolandos fracture, 10, 2012
  17. Brian Carlson MD , Steven Moran MD, Thumb Trauma : Bennetts, Fracure, Rloando’s fractrues, and Ulnar Collateral Ligament INjuries, American Society for Surgery of the Hand, May June 2009 Volume 34 Issue 5 945-952
  18. http://www.eatonhand.com/complic/text10.htm
  19. http://orthoinfo.aaos.org/topic.cfm?topic=a00011
  20. J, Leggit, Acute Finger Injuries Part II, Fractures, Dislocations and Thumb Injuries, American Family Physician, March 1 2006 73 (5) 827-834

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