PDF herunterladen PDF herunterladen

Ein guter Sinn für Humor kann die positivste Eigenschaft eines Menschen sein. Er vereinfacht die Interaktion mit anderen, ist gesund und kann helfen, schwierige Situationen zu lösen. Dabei wird oft außer Acht gelassen, dass du gar nicht wahnsinnig witzig sein musst, um einen guten Sinn für Humor zu haben. Eine gesunde Portion Optimismus kann schon ausreichen.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Humor verstehen

PDF herunterladen
  1. Humor ist eine Lebenseinstellung, die du dir aneignest und die es dir erlaubt, die witzigen Seiten in sowohl positiven als auch negativen Situationen zu erkennen. Humor kann Stress und Ängste abbauen, ist gut für das Selbstbewusstsein und unterstützt die Bewältigung schwieriger Situationen. [1]
    • Humor bringt physische, kognitive, emotionale und soziale Vorteile mit sich. Dazu gehören eine höhere Schmerz- und Stresstoleranz, bessere Laune und mehr Kreativität, freundlicheres Auftreten und bessere und glücklichere Beziehungen zu anderen. [2]
  2. Komisch zu sein bedeutet, Humor nach außen zu tragen – etwa durch das Erzählen einer lustigen Geschichte oder eines cleveren Witzes oder eines guten Spruches zur richtigen Zeit. Ein guter Sinn für Humor äußert sich durch die Fähigkeit, sich zu entspannen, das Leben nicht so ernst zu nehmen und über seine absurden Momente zu lachen oder wenigstens zu schmunzeln. [3]
    • Du musst nicht witzig sein, um einen guten Sinn für Humor zu haben, und du musst auch nicht ständig Witze erzählen.
  3. Worüber kannst du lachen? Was bringt dich zum Lächeln und lässt deine Augen strahlen? Das ist eine Möglichkeit, deinem Sinn für Humor auf die Sprünge zu helfen. [4] Es gibt ganz unterschiedliche Arten von Humor – etwa verbindenden Humor oder einfach die Fähigkeit, über das Leben zu lachen. [5]
  4. Wenn du dir nicht ganz sicher bezüglich deines persönlichen Sinnes für Humor bist, dann beobachte andere Menschen. Wie und worüber lachen deine Freunde und deine Familie in alltäglichen Situationen?
    • Schau dir unterschiedliche lustige Filme an, zum Beispiel mit Bill Murray, Eddie Murphy, Adam Sandler, Kristen Wiig, Steve Martin oder Chevy Chase. Schaue auch Komödienklassiker wie Meine Braut, ihr Vater und ich , Frankenstein Junior , Die Ritter der Kokosnuss , Is was, Sheriff? , Die Glücksritter , Findet Nemo und Brautalarm .
    • Beobachte andere Menschen, aber kopiere ihren Humor nicht. Wahrer Humor ist etwas Echtes und Ehrliches, das deine Persönlichkeit widerspiegelt. [6]
  5. Einen guten Sinn für Humor zu haben, bedeutet, dass man in jeder Lebenslage etwas zu Lachen findet. Lache über das Leben selbst und die Situationskomik, die es manchmal mit sich bringt. Hab einfach Spaß am Leben.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Lernen, wie man Witze macht

PDF herunterladen
  1. Den Humor mit jemandem zu teilen, kann äußerst verbindend wirken. Wenn du soziale Interaktionen etwas lustiger gestalten willst, lerne einige klassische Witze auswendig. Du kannst auch im Internet nach witzigen Bildern Zitaten und Memes suchen, um sie bei Gelegenheit mit anderen zu teilen. Suche nach Dingen, die deinen Sinn für Humor ansprechen. [7]
    • Versuche es zum Beispiel mit Scherzfragen: Was passiert mit einem Engel, der in einen Misthaufen fällt? - Er bekommt Kotflügel.
    • Was ist der Unterschied zwischen einem Bäcker und einem Teppich? - Der Bäcker muss um vier Uhr aufstehen, der Teppich kann liegenbleiben!
  2. Die meisten Leute können tendenziell besonders gut über Dinge lachen, die einen Bezug zu ihrem eigenen Leben haben, etwa ihrem Wertesystem oder ihrer Herkunft. [8] Mit einem unverfänglichen Witz über das Wetter oder deine Heimatstadt kannst du in einer Unterhaltung mit neuen Menschen leicht das Eis brechen, bei der Arbeit funktioniert ein Witz über den gemeinsamen Beruf oder Arbeitsplatz.
    • Wenn dir kein passendes Thema einfällt, kommentiere das Wetter: „Wenn es nicht bald aufhört zu schneien, muss ich wohl auf Skiern zur Arbeit.“
  3. Denk an deine lustigsten Freunde: Wie schaffen sie es, eine Unterhaltung lustig zu gestalten? Was für Witze machen sie?
    • Schau dir Comedians und Online-Videos an. Was sind die Themen, wie werden sie vermittelt, wie wird aus einem alltäglichen Thema etwas, worüber man lachen muss?
    • Beobachte die Menschen in deinem Leben, die du witzig findest, und finde heraus, was genau dir an ihrem Humor gefällt, wovon du dich vielleicht inspirieren lassen kannst.
  4. Witzig zu sein kann man lernen und üben. Es muss aber immer noch natürlich wirken. Probiere dich zunächst bei Familie und guten Freunden aus. Erzähle ihnen, was dein Ziel ist, und bitte sie um ihre ehrliche Meinung. Wenn sie Verbesserungsvorschläge haben, höre ihnen zu und nimm sie ernst. Mit der Zeit wirst du entspannter werden, und dann kannst du deinen neuen Humor auch in Unterhaltungen mit Menschen ausprobieren, die dir nicht ganz so nahe stehen.
  5. Wenn du nun also deinen speziellen Humor weiterentwickelst, musst du ihn immer im Kontext sehen. Wie ist es bei dir, bist du schnell eingeschnappt, wenn jemand einen Witz auf deine Kosten macht? Ob du den Witz selbst machst oder nur darüber lachst, passe dabei immer auf, dass du niemanden beleidigst oder seine Gefühle verletzt. Ein guter Sinn für Humor ist einer, der dem Leben positiv und gutmütig begegnet. Lache nicht auf Kosten anderer und lache nicht, wenn sich Leute auf Kosten anderer einen unangemessenen Witz erlauben.
    • Achte auf den Kontext, wenn du einen Witz erzählst. Ist dieser Witz auf der Arbeit, beim ersten Date oder in dieser Gruppe wirklich angebracht? Oder könnte sich jemand angegriffen fühlen?
    • Rassistischer, sexistischer oder vulgärer Humor kann sehr persönlich genommen werden. Wenn du dich über jemandes religiöse, politische oder sonstige Ansichten lustig machst, musst du dich nicht wundern, wenn die Person dir das übelnimmt. Spare dir deine besonders unpassenden Witze für deine Freunde auf, von denen weißt, dass sie deinen Humor verstehen – oder behalte sie einfach für dich.
    • Humor, der andere heruntermacht, oder aggressiver Humor sind Mittel, andere durch Piesacken, Sarkasmus und Bloßstellungen zu kritisieren und zu manipulieren. [9] Das kann noch ganz witzig sein, wenn es sich gegen Promis und andere Personen des öffentlichen Lebens richtet, aber wenn man es gegen Freunde einsetzt, kann es sehr verletzend sein und eine Beziehung dauerhaft schädigen. [10]
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Sich auf die positiven Seiten des Lebens konzentrieren

PDF herunterladen
  1. Lachen ist der Schlüssel zu einem guten Sinn für Humor. Konzentriere dich darauf, jeden Tag etwas mehr zu lachen, auch über dich selbst. Genieße die kleinen Dinge, sieh die witzigen Aspekte in alltäglichen Situationen und sogar in den alltäglichen kleinen Unglücken und Katastrophen. Lächele so oft du nur kannst. Bringe nach Möglichkeit auch andere zum Lachen. Erkläre das Lachen zur Priorität in deinem Leben und dem der Menschen um dich herum. [11]
  2. Wenn du dich in einer angespannten Situation befindest, tritt einen Schritt zurück und lache. Wut ist eine mächtige Emotion, aber auch ein Lachen hat großen Einfluss auf deinen geistigen und körperlichen Zustand. Hau einen Spruch raus, lache über die ganze verkorkste Situation oder löse sie mit einer witzigen Aktion auf. [12] das kann dir einiges an Stress und Ärger ersparen.
    • Angespannte oder unbequeme Situationen können sehr von etwas Humor profitieren. Ein passender Witz zum richtigen Zeitpunkt kann die Lage sehr entspannen und dafür sorgen, dass sich alle Beteiligten gleich viel wohler in ihrer Haut fühlen.
    • Wenn du merkst, dass du kurz vor dem Überkochen stehst, flüchte dich in einen Witz. Wenn du dich mit deinem Bruder oder deiner Schwester streitest, kannst du anmerken: „Himmel, wir streiten wirklich seit zehn Jahren über denselben Mist. Ob wir wohl bei diesem Thema auf ewig zickige Teenager bleiben werden?“
    • Wenn jemand einen blöden Spruch über dein altes Auto macht, entgegne: „Ich wette, dass du vor 15 Jahren auch noch besser ausgesehen hast!“ [13]
  3. Lasse Dinge, die dich sonst sofort verteidigend die Zähne fletschen lassen, einfach an dir abprallen. Kritik, Abwertung, Selbstzweifel, vergiss das alles. Lass diese Dinge einfach nicht an dich heran, betrachte sie mit Humor. Nicht jeder will dich kritisieren oder dir schaden. Lache, lächele, nimm die Dinge leicht. [14]
  4. Eine entspannte Sicht auf dich selbst ist ein wichtiger Anfang. Lerne, auch mal über dich selbst zu lachen. Na klar, manchmal muss man den Dingen und sich selbst mit dem nötigen Ernst begegnen, aber wenn du über dich selbst lachen kannst, ist das ein guter Schritt hin zur Selbstakzeptanz. Niemand ist perfekt, wir machen alle Fehler. Nimm dich selbst nicht zu ernst und behalte deinen Humor.
    • Was du nicht beeinflussen oder kontrollieren kannst, wie etwa dein Alter oder dein Aussehen, das lache einfach weg. Wenn du eine große Nase hast, witzele darüber, anstatt dich zu schämen. Lache über die Sprüche anderer wegen deines Alters, anstatt dich über das Altern aufzuregen. Es fühlt sich vielleicht zunächst blöd an, über sich selbst zu lachen, aber es ist die beste Art, mit Dingen umzugehen, die du nicht ändern kannst.
    • Lache über deine Fehler und kleinen peinlichen Momente. Akzeptiere, dass du auch nur ein Mensch bist.
    • Erinnere dich an peinliche Momente in deinem Leben zurück. Versuche dann, sie als witzige Anekdoten zu erzählen, anstatt als entsetzlich beschämende Geschichten. Übertreibe, dramatisiere und mach dich ruhig etwas über dich selbst lustig.
  5. Es gehört zu einem guten Sinn für Humor, diesen auch auf andere übertragen zu können. Du solltest nicht nur dich selbst nicht zu ernst nehmen, sondern dieses Prinzip auch auf andere anwenden. Sei nicht nachtragend, sondern konzentriere dich auf die positiven Aspekte, auch bei den Fehlern, die Menschen machen. Reagiere auf die Fehler anderer ebenso nachsichtig und mit Humor wie auf deine eigenen. Das gibt nicht nur dir ein gutes Gefühl, sondern auch deinem Gegenüber, das sich dadurch akzeptiert und geschätzt fühlt, was wiederum eurer Beziehung nur guttun kann. [15]
    • Anstatt sauer und genervt zu reagieren, weil einer deiner Angestellten zu jedem Termin zu spät kommt, mach einen witzigen Spruch dazu: „Zum Glück betreibst du keine Airline.“
    • Möglicherweise war der letzte Witz deines Kollegen geschmacklos und unter der Gürtellinie, aber deshalb musst du dich nicht sofort persönlich angegriffen fühlen. Humor zu haben bedeutet auch, dass du gewisse Dinge einfach an dir abperlen lassen kannst, ohne dich künstlich darüber aufzuregen.
  6. Viele Menschen tun bestimmte Dinge nicht, weil sie Angst haben, dass es schiefgehen oder blöd aussehen könnte. Ein guter Sinn für Humor kann dir helfen, diese Ängste zu überwinden, die dich bremsen. Mit Humor kannst du das Leben erleben, ohne dir zu viele Sorgen zu machen – ganz egal, ob deine Unternehmungen von Erfolg gekrönt sind. [16]
    • Wenn du Humor hast, wirst du merken, dass es okay ist, ab und an blöd auszusehen. Wenn es so ist, lachst du einfach über dich selbst. Und dann lächelst du zufrieden, weil du etwas Neues getan und dich aus deiner „Comfort Zone“ herausgewagt hast.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Genieße die Dinge, die dich zum Lachen oder Lächeln bringen. So entwickelst du am sichersten einen guten Sinn für Humor.
  • Behalte deinen Sinn für Humor bei! Humor ist ein wichtiger Teil des Lebens.
  • Sei im richtigen Moment witzig. Wenn du jemanden zum Lachen bringen willst, ist Timing alles. Nicht in jeder Situation hingegen ist ein Witz angebracht.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 80.809 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige