Falsche Augenwimpern eignen sich großartig, dünne Wimpern aufzufüllen und die Augen zu umrahmen. Die künstlichen Wimpern werden gleich über deiner Wimpernlinie mit einem semipermanenten Kleber aufgeklebt. Diese Kleber enthalten oft Cyanoacrylat, auch als Sekundenkleber bekannt, und manchmal ist es nicht einfach, sie abzunehmen. Deshalb kann das Entfernen falscher Wimpern eine heikle Angelegenheit sein, weil du dabei leicht deine eigenen Wimpern ausreißt, wenn du nicht vorsichtig bist. Du kannst jedoch Wimpernkleberentferner, Make-up-Entferner oder verschiedene Öle nutzen, um die künstlichen Wimpern behutsam abzunehmen und den restlichen Kleber zu entfernen.
Vorgehensweise
-
Kaufe einen Entferner für falsche Wimpern. Die meisten künstlichen Wimpern werden zwar mit Wimpernkleber geliefert, haben aber selten einen Entferner dabei. Du kannst jedoch viele Sorten Wimpernkleberentferner in der Kosmetikabteilung deines örtlichen Kaufhauses finden. Wähle eine Marke, die zu den spezifischen Anforderungen deiner Haut passt; nach Möglichkeit von derselben Marke wie der Wimpernkleber, den du benutzt hast.
- Kontrolliere immer, ob du gegen einen der Inhaltsstoffe allergisch bist.
-
Entferne dein Augen-Make-up. Am besten ist es, dein Augen-Make-up abzunehmen, bevor du Wimpernkleberentferner nutzt. Vorhandenes Make-up kann es schwieriger machen, die künstlichen Wimpern abzunehmen. Nimm Make-up-Entferner oder Babyöl, um dein Make-up sanft abzuwischen. Gib ein wenig von dem Entferner auf einen Wattebausch und wische damit über dein Augenlid, bis das Make-up weitestgehend verschwunden ist.
- Versuche in diesem Moment noch nicht, deine Mascara zu entfernen, falls du welche trägst. Das kann an den künstlichen Wimpern zerren und unangenehm an der Haut deines Augenlids ziehen.
- Wasche dein Gesicht nicht mit Seife und Wasser, um dein Make-up zu entfernen, weil das sowohl deine falschen als auch deine natürlichen Wimpern beschädigen könnte.
-
Gib den Kleberentferner auf einen Wattebausch. Stell dich mitten vor einen Spiegel und nimm den Entferner und einen Wattebausch zur Hand. Gib einen kleinen Tupfer des Kleberentferners auf den Wattebausch, sodass er durchfeuchtet ist. Der Entferner mag leicht nach Aceton riechen, aber das ist normal.
-
Trage den Kleberentferner auf deine falschen Wimpern auf. Reibe sanft mit dem entfernergetränkten Wattebausch an deiner Wimpernlinie entlang. Geh ein paar mal über die Basis deiner künstlichen Augenwimpern, um so viel Kleber wie möglich zu entfernen. Mach das an beiden Augen und lass es 20 bis 30 Sekunden einwirken.
-
Entferne die falschen Augenwimpern. Wenn du die Absicht hast, die falschen Wimpern wegzuwerfen, kannst du deine Finger nehmen, um sie abzuziehen. Falls du deine künstlichen Wimpern jedoch aufbewahren und später wieder verwenden möchtest, nimm sie mit einer Pinzette ab. Greife die künstlichen Wimpern so nah wie möglich an deinem Augenlid, beginnend im inneren Winkel deines Auges. Halte dein Augenlid fest, damit sich deine Haut nicht spannt und zieh die Wimper dann sacht aufwärts, um sie vom Lid zu lösen. Die Wimpern werden sich normalerweise leicht abnehmen lassen. Sollte es beim Abziehen jedoch zu Spannungen kommen, trage mehr Kleberentferner auf und warte 30 Sekunden, bevor du es erneut versuchst.
- Gib acht, dass du keine deiner natürlichen Wimpernhärchen einklemmst. Falls du irgendwelche Schmerzen fühlst, wenn du an den Wimpern zu ziehen beginnst, hör auf und lass deine eigenen Wimpern los.
-
Entferne den restlichen Wimpernkleber. Leg deine künstlichen Wimpern beiseite und untersuche deine Augenlider. Es ist wahrscheinlich, dass sich noch Reste des Klebers auf deiner natürlichen Wimpernlinie befinden, die entfernt werden müssen. Gib zu diesem Zweck ein wenig Kleberentferner auf den Wattebausch und verteile ihn über die Kleberreste. Nutze dann das trockene Ende des Wattebauschs, um den Kleber sanft abzureiben und dein Augenlid zu reinigen. Nimm zuletzt ein bisschen warmes Wasser und deinen Gesichtsreiniger. [1] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Wähle deinen Make-up-Entferner. Wenn du deine falschen Wimpern schonen möchtest, um sie noch einmal zu benutzen, wähle einen ölfreien, flüssigen Make-up-Entferner. Falls du beabsichtigst, deine falschen Wimpern nach dem Tragen wegzuwerfen, eignet sich jeder Make-up-Entferner. Welchen Entfernertyp du auch wählst, achte darauf, dass er nicht abgelaufen ist und keine Inhaltsstoffe enthält, gegen die du allergisch bist.
-
Nimm dein Augen-Make-up ab. Du kannst in der Regel dasselbe Produkt sowohl zum Entfernen deines Augen-Make-ups als auch zum Abnehmen deiner falschen Wimpern benutzen. Entferne jedoch zuerst Lidschatten oder Eyeliner, die du trägst, bevor du mit deinen Wimpern beginnst. Gib etwas Entferner auf einen Wattebausch und reibe damit sanft das Make-up von deinen Augen. Entferne jetzt aber noch keine Mascara, das könnte deinen künstlichen Wimpern schaden.
- Manche Make-up-Enferner werden deinen Wimpernkleber nicht auflösen. Schau deshalb nach einem Produkt, welches für beides geeignet ist.
-
Tauche einen Wattebausch in den Make-up-Entferner. Nimm dir einen Wattebausch oder ein sauberes Wattestäbchen und tauche das eine Ende in deinen Make-up-Entferner, sodass es voll durchtränkt ist. Stell dich vor einen Spiegel, damit du dein Augenlid und deine Wimpernlinie aus der Nähe sehen kannst.
-
Entferne den Wimpernkleber mit deinem Wattebausch. Reibe mit dem Ende des Wattebauschs oder Wattestäbchens sanft an der Wimpernlinie entlang, wo sich der meiste Kleber befindet. Geh langsam hin und her; der Kleber wird sich wahrscheinlich zusammenballen, wenn er sich von deiner Haut löst. Du kannst das trockene Ende deines Wattestäbchens nutzen, um den Kleber abzunehmen, nachdem er sich gelöst hat. Wiederhole diesen Vorgang, bis der gesamte Kleber entfernt ist.
-
Zieh die falschen Wimpern ab. Vermutlich werden die Wimpern zu diesem Zeitpunkt schon von selbst abfallen. Nimm ansonsten deine Finger oder eine Pinzette, um sie sacht von deinen Augenlidern abzuziehen. Für den Fall, dass du deine Wimpern wieder verwenden möchtest, denk daran, dass die Wimpern weniger wahrscheinlich beschädigt werden, wenn du zum Abnehmen eine Pinzette benutzt.
-
Wasche deine Augenlider mit Gesichtsseife und Wasser. Wasche zum Abschluss den verbliebenen Make-up-Entferner und alle Klebstoffreste von deinen Augenlidern. Verwende einen milden Gesichtsreiniger und warmes Wasser für die Reinigung und tupfe deine Augenlider trocken.Werbeanzeige
-
Wähle eine Ölsorte. Öl wird zwar sehr leicht den Kleber entfernen, mit dem du deine künstlichen Wimpern an Ort und Stelle hältst, es wird aber auch an den falschen Wimpern haften und sie für die Zukunft unbrauchbar machen. Deshalb solltest du Öl zum Abnehmen deiner falschen Wimpern nur dann nutzen, wenn du beabsichtigst, sie hinterher wegzuwerfen. Die effektivsten Öle für diesen Zweck sind Kokosnuss-, Mandel- und Babyöl.
- Nicht alle Öle eignen sich zur Anwendung auf deinem Gesicht. Bleib deshalb bei Sorten, die fürs Gesicht empfohlen werden.
-
Nimm etwas Öl auf deine Fingerspitzen und reibe es auf deine Augenlider. Öl zersetzt Make-up auf natürliche Weise und entfernt es von deinem Gesicht. Deshalb brauchst du dir keine Gedanken zu machen, ob du vor dem Entfernen deiner Augenwimpern dein Make-up abnehmen musst. Du musst auch nicht besorgt sein, deine falschen Wimpern zu beschädigen, weil du sie sowieso wegwerfen willst. Befeuchte deine Augenlider mit warmem Wasser und reibe dann sanft das Öl auf Lider und Wimpernlinie, um das Make-up zu lösen. Gib mehr Wasser auf deine Lider, um das Make-up zu entfernen und deine Wimpernlinie deutlicher sichtbar zu machen.
-
Nimm die falschen Wimpern ab. Nutze deine Fingerspitzen oder eine Pinzette, um die künstlichen Wimpern so knapp wie möglich an der Wimpernlinie anzufassen. Beginne am inneren Augenwinkel und ziehe die Wimpern behutsam von deinem Augenlid. Ziehe langsam bis zum anderen Augenwinkel, sodass die Wimpern völlig gelöst sind.
-
Entferne alle Kleberreste von deiner Wimpernlinie. Wenn deine künstlichen Augenwimpern abgenommen sind, kontrolliere deine Augenlider auf zurückgebliebenen Kleber. Trage ein paar frische Tupfer Öl auf und arbeite das Öl in deine Wimpernlinie bis der Kleber abgeht.
-
Spüle alles Öl und restliches Make-up ab. Nimm deine favorisierte Gesichtsseife und warmes Wasser, um die Reste von deinem Gesicht zu waschen. Reibe die Seife sanft auf deine Haut, bis sie schäumt. Konzentriere dich auf die Bereiche, wo noch Make-up ist. Spüle dein Gesicht mit warmem Wasser nach, um die Seife abzubekommen und tupfe dein Gesicht mit einem sauberen Handtuch trocken.Werbeanzeige
-
Stelle fest, ob du deine Wimpern noch einmal verwenden kannst. Künstliche Wimpern müssen nach einmaligem Tragen nicht unbedingt weggeworfen werden. Wenn du sie säuberst und sorgfältig lagerst, können sie je nach Zustand noch ein paar Mal getragen werden. Sofern die Wimpern keine Lücken aufweisen, sich nicht zu stark um die Wimpernlinie krümmen und generell sauber und gut erhalten sind, kannst du sie reinigen und für künftiges Tragen aufbewahren.
-
Fülle eine Schale mit Make-up-Entferner. Nimm eine kleine Schale oder Tasse und gib anderthalb bis zweieinhalb Zentimeter ölfreien flüssigen Make-up-Entferner hinein. Der Make-up-Entferner wird sämtliche Mascara oder andere Augenprodukte an deinen falschen Wimpern auflösen und sie für den nächsten Gebrauch vorbereiten.
-
Leg die falschen Wimpern in die Schale. Tauche sie im Make-up-Entferner unter. Lass sie dort für fünf bis zehn Minuten einweichen, sodass der Entferner die Chance hat, alles anhaftende Make-up aufzulösen.
-
Spül die Wimpern ab. Lass einen leichten warmen Wasserstrahl in dein Waschbecken laufen und spüle darunter vorsichtig den Make-up-Entferner aus den Wimpern. Reibe und scheuere die Wimpern nicht zu sehr. Das könnte einzelne Härchen ausfallen lassen.
-
Leg die Wimpern zum Trocknen aus. Platziere die frisch gereinigten Wimpern auf einem trockenen Papiertuch oder Handtuch und lass sie dort von der Luft für 15 bis 20 Minuten trocknen oder bis sie trocken sind. Du kannst sie ganz sacht mit einem Papiertaschentuch abtupfen, um überschüssiges Wasser leicht abzutrocknen, wenn sie zu langsam trocknen.
- Lege deine Wimpern niemals feucht weg, denn dann könnten sie schimmeln.
-
Lagere die Wimpern richtig. Leg deine Wimpern nicht ungeschützt in dein normales Make-up-Täschchen, damit sie nicht zwischen anderen Utensilien verformt werden. Bewahre sie stattdessen an einem Platz auf, wo sie nicht beschädigt werden können. Falls noch die Originalschachtel vorhanden ist, in der du sie gekauft hast, bewahre sie darin auf. Ansonsten kannst du die Wimpern in ein Täschchen oder einen kleinen Behälter legen und sie in einem trockenen Bereich lagern, bis du sie das nächste Mal benutzt.Werbeanzeige
Tipps
- Wenn du jede Wimper halbierst, bekommst du nicht nur schöne Demi-Wimpern, du sparst auch Geld und die Wimpern sind leichter zu entfernen. Versuche diese Methode, wenn du beginnst, falsche Wimpern zu tragen oder einen natürlicheren Look möchtest.
- Du brauchst die Wimpern nach einmaligem Tragen nicht wegzuwerfen, insbesondere, wenn sie teuer waren. Bei guter Pflege kannst du ein Set fünf bis sieben Mal tragen!
Warnungen
- Sei vorsichtig, wenn du eine Pinzette beim Abnehmen benutzt. Scharfe Gegenstände in der Nähe der Augen sind nicht immer eine gute Kombination.
- Schlafe nicht mit falschen Augenwimpern. Der Kleber ist nicht für längere Zeit gedacht und du könntest die Wimpern im Bett verlieren!